• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tablet für Schreibarbeiten?

Begonnen von TheaEvanda, 14. April 2013, 11:31:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanja

Hallo,

ich habe diesen Thread ausgegraben, weil es das Thema ja schon gibt, sich auf dem Tablet-Markt aber in den letzten zwei Jahren ja einiges getan hat.
Ich überlege aktuell auch, ob sich die Anschaffung eines Tablets für "zwischendurch" schreiben lohnt.
Ich komme aktuell kaum noch zum Schreiben, ich mache vieles Handschriftlich aber kann mich dann nicht zum Abtippen aufraffen.
Und eine Smartphone-Tastatur ist für längere Texte ja eher eine Möglichkeit, eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen  8)

Arbeitet evtl jemand von euch regelmäßig mit einer virtuellen Tastatur? Wie groß ist dabei euer Bildschirm und welchen Teil des Bildschirms nimmt die Tastatur ein?
Nutzt jemand vielleicht auch einen der sog. "Touchletts" mit Tastatur und Touchscreen?

Bei uns ist bei Aldi gerade ein Netbook runtergesetzt - hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und trotz der Hitze fröhliches Schreiben!
Tanja

Thaliope

Ich brauche eine richtige Tastatur und habe mir für mein Tablet eine externe von Anker geholt. Damit komme ich nach kurzer Eingewöhnungszeit ziemlich gut klar.

Aljana

Ich musste jetzt die letzten drei Wochen mit einem I-Pad klar kommen, weil mein Laptop kaputt war. Ich kann nur sagen Gott sei Dank ist er wieder heile. Es hat mich wahnsinnig gemacht. Nicht nur das Schreiben auf der virtuellen Tastatur. Daran kann man sich nach einer Weile dann doch gewöhnen, aber Texte kopieren, markieren, einfügen, löschen. Und dann stürzt das Ding dauernd ab. Bei so ganz simplen Dingen wie Emails schreiben.
Im übrigen taten mir nach längerem Gebrauch höllisch die Handgelenke weh, weil es einfach nicht bequem zu halten ist.

Für mich ist ein Tablett keine Alternative.

Vielleicht hat ja jemand anders besser Erfahrungen gemacht.

Thaliope

Okay, abgestürzt ist meins so gut wie nie. Und das Markieren, Kopieren, Einfügen etc. klappt über die externe Tastatur mit den Tastenkürzeln genauso wie am PC. Aber ich könnte NIE einen längeren Text auf ner virtuellen Tastatur tippen.

Tanrien

#19
Ich schreibe nur noch auf dem iPad Mini, auch längere Texte, und muss sagen, dass es mir zwar auch schonmal abgestürzt ist, aber nie, wenn ich gerade am Schreiben war, sondern eher bei sehr aufwendigen Apps. Man kann ja sagen, was man will, aber iOS ist als System eigentlich schon stabil und ich hab damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Android... Aber gut.

Ich denke, viel hängt vom Tablet selbst ab - wie schnell die Tasten reagieren, das System, wie bequem es zu halten/hinzustellen ist, plus die anderen schon im Thread erwähnten Sachen wie Akkulaufzeit, Bildschirm, etc. - und dann von der App, die man verwendet. Ich hänge zwei Screenshots von iWriter an, als Beispiel, wie das bei iOS mit einer der guten Apps aussehen kann. Gibt noch ganz viele andere, wo sich auch Schriftgröße und alles verstellen lassen. Dazu habe ich noch eine externe Tastatur, die ich aber nur ganz selten benutze.

Ob nur zum Schreiben ein Tablet sinnvoll ist, auch eines der neueren, weiß ich nicht. Ich benutze meines für alles, deswegen lohnt es sich, aber man braucht fürs Schreiben ja auch gewisse Qualitäten, wie Schnelligkeit, dass es nicht abstürzt, dass es gute Schreibapps gibt, die je nach Anspruch das ganze vielleicht etwas teurer werden lassen, als bei einem Netbook.

Am besten aber mal irgendwo ausprobieren, ob einem generell überhaupt eine virtuelle Tastatur liegt.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Pandorah

Man kann über einen kleinen Umstecker an ein Tablet eine ganz normale Tastatur anschließen. :) Habe ich bei meinem Lenovo gemacht, funktioniert einwandfrei.

chaosqueen

Am iPad kann man über Bluetooth die Mac-Tastatur anschließen, die ich zum Schreiben wirklich sehr schätze! Wie es dann mit Markierungen aussieht, weiß ich leider nicht.
Jetzt gerade tippe ich auf der virtuellen Tastatur am iPad, für kurze Texte okay, aber für längere brauche ich echte Tasten.

Moni

Ich habe ein Tolinotablett und mit dazu eine Bluetoothtastatur geholt, in die ich das Teil reinstellen kann. Die Tastatur wird separat geladen, hat den Vorteil, sie zieht keine Akkuleistung vom Tablet. Ich schreibe mit einer App, die alle gängigen Textformate kann, das klappt wirklich gut. Alles mit Android.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tanja

Herzlichen Dank für eure Antworten!  :jau:

Ich kann mir eure Erfahrungen gut vorstellen und stelle mir gerade am Anfang die Umstellung auf eine virtuelle Tastatur schwierig vor.

Ich habe ein Netbook, für das habe ich mir eine große, externe Tastatur besorgt, weil ich mit der kleinen Netbook-Tastatur nicht gt zurecht gekommen bin. Lästig ist dabei bloß, dass ich gerne mit dem Netbook auf dem Schoß schreibe - da ist dann aber für Tastatur und Netbook nicht mehr ausreichend Platz.

Deswegen hatte ich überlegt, ob ein Tablet da praktisch wäre.

Tika

Ich besitze auch ein Galaxy II Tablet, habe aber ehrlich gesagt Probleme damit zu schreiben. Die virtuelle Tastatur des Tablets ist schon ok, das funktioniert ganz gut, aber ich bin noch immer auf der Suche nach einer gescheiten Software, die halbwegs vernünftig funktioniert.
Gibt es da von eurer Seite vielleicht einen Tipp?
glg
Tika

Thaliope

Auf dem iPad arbeite ich mit Word. Das geht ziemlich problemlos.

Moni

Zitat von: Tika am 06. Juli 2015, 10:37:59
Ich besitze auch ein Galaxy II Tablet, habe aber ehrlich gesagt Probleme damit zu schreiben. Die virtuelle Tastatur des Tablets ist schon ok, das funktioniert ganz gut, aber ich bin noch immer auf der Suche nach einer gescheiten Software, die halbwegs vernünftig funktioniert.
Gibt es da von eurer Seite vielleicht einen Tipp?
glg
Tika


Ich kann zu Hause nachschauen, welche App ich benutze, sie ist kostenlos, kann aber ZB Worddokumente öffnen und auch wieder so speichern, daß sie in Word noch funktionieren (da sind mir schon andere Sachen begegnet). Word selber geht bei mir nicht, da ich ein uralt Office (2003) habe und es da keine Appversion für gibt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Janika

Ich habe ein Galaxy 1 Tablet (glaube ich zumindest) und nutze WPS Office. Bei mir ist nur die Tastaturfunktion defekt, weshalb ich eine Tastatur-App aus dem PlayStore benutze, damit bin ich eher unzufrieden. Ich hatte aber noch nicht die Ruhe, mich ausgiebig mit geeigneten Bluetooth- oder Adaptertastaturen zu befassen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Moni

WPS Office, genau das ist es. Nutze ich auch und bin wie gesagt sehr zufrieden damit. Und es ist kostenlos, wie viele gute Androidapps.  :jau:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Christian

Ich habe ein Android-Tablet und ein Convertible mit Windows-Betriebssystem und würde keins davon missen wollen. Das Android benutze ich vorwiegend zum Plotten oder als Notizbuch und auf dem Windowsteil schreibe ich unter anderem.

Auf dem Tablet läuft meist OneNote. Da schreibe ich meist mit dem Stift oder tippsel mit der Bildschirmtastatur, was ganz gut geht. Allerdings habe ich mir Swype geholt. Eine wirklich nette App für die paar Cent. Zum Schreiben auf dem Android mag ich außerdem Draft oder Jotter Pad ganz gern. Die Google Handschrifterkennung funktioniert inzwischen auch ganz gut, so dass man auch in fast jeder beliebigen App mit der Hand schreiben könnte.

Das Convertible lässt sich als Tablet oder mit annehmbarer Tastatur als Netbook nutzen. Die Tastatur ist zwar nicht mit meinem Thinkpad vergleichbar, aber ansonsten wirklich ganz gut. Ich war angenehm überrascht. Der Clou - für mich - bei dem Windowsgerät: Läuft mit Scrivener.