• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hohlbein bekommt RTL II-Doku

Begonnen von Calysta, 24. November 2012, 16:06:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Woa, sollte ich mir jetzt Gedanken machen, dass ichs interessant fand und es beruhigend finde, wie normal und nicht abgehoben die Hohlbeins sind? So schrecklich war das gar nicht. (Ja, die Hunde fand ich auch arg fett und die Küche war grausam...)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ryadne

Habs mir jetzt auch angeguckt. War eigentlich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: Die Familie (bzw. der Teil von ihr, der sich dafür hergegeben hat) kam recht verpeilt rüber, es wurde ein bisschen (angenehmerweise aber nicht zu viel) auf dem Fantasytopic rumgeritten... Und das war's halt. Erinnert mich bisschen an die Ludolfs.

Allerdings war's echt langweilig. Wobei das auch wieder gut ist, denn jegliche "Höhepunkte" hätten wahrscheinlich ein höheres Fremdschämpensum geborgen. Sonderlich peinlich für die Familie fand ichs nicht, es hätte deutlich schlimmer kommen können. Mich haben eher diese Verkäufer und Stylisten abgeschreckt.

Die Möpse konnte ich nach fünf Minuten nicht mehr sehen...

Möchtegernautorin

Im Nachhinein fand ich es zum Glück auch nicht so schlimm. Und sie haben sich nicht so dämlich angestellt, wie einige andere Leute, die sich so auf RTL II tummeln. Die Hunde taten mir leide, denen sollte man mal mehr Bewegung verordnen. Ansosten finde ich, schämen muss man sich da zum Glück nicht. Aber mich würde trotzdem mal interessieren, was die Hohlbeins eigentlich geritten hat, so eine Sendung zu machen :hmmm:
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Rigalad

Ich schau's gerade und bei dem Anblick der Hunde sind mir sämtliche Sympathien vergangen. Hallo? Das ist Tierquälerei.  :nöö:

canis lupus niger

#124
Ob die Familie Hohbein tatsächlich so desorientiert und schusselig ist, wie die Fernsehsendung vermitteln möchte, kann vermutlich nur jemand beurteilen, der sie persönlich kennt, wie Solatar. Vorstellen kann ich es mir wirklich nicht. 

Meine Vermutung ist eigentlich, dass ein Redakteur (heißt das beim Fernsehen auch so?) die Sendung ein bisschen humorvoller gestalten wollte und den Hohlbeins eine Art  Drehbuch vorgegeben hat. Das Resultat ist ja in der Tat sehr kläglich. So dämlich kann doch jemand nicht sein, der sich sonst seit Jahrzehnten so erfolgreich vermarktet (oder zumindest vermarkten lässt)! Zumindest hätte er sich einen brauchbaren Agenten ausgesucht. Ein paar echte Äußerungen und Eigenschaften glaube ich entdeckt zu haben. Dass Herr Holbein keinen Star-Rummel mag, finde ich eher sympathisch, auch wenn das auf einer Lesung ziemlich unfreundlich wirken kann. Dass er keine rosa Kravatte tragen mag, können bestimmt viele Männer ebenso nachempfinden, wie den Widerwillen gegen Shopping mit der Ehefrau/Partnerin. Und ein Teil der ironischen Sprüche innerhalb der Familie Hohlbein ist sicher auch in anderen Familien und WGs vorstellbar. Der Sender hat eben das "Schrägste" herausgepickt und noch hervorgehoben. Wenn man Bernhard Hennen (fange ich schon wieder mit ihm an ...) noch nie erlebt hätte und ihn ausschließlich auf der BuCon bei dieser kleinen Komödie auf der Bühne erlebt hätte, würde man ihn wohl auch für etwas sonderbar halten. 

Auch der Herr Geissen ist nicht wirklich so eine Lachnummer, wie er in "seiner" Reihe dargestellt. Immerhin ist er ein echter Selfmade-Millionär, der sein Streetwear-Modelabel alleine groß gemacht und dann im richtigen Moment sehr erfolgreich verkauft hat. In einem Interview wirkte er wie ausgewechselt: Seriös, eloquent (von "boah, ey" war nichts mehr zu hören), intelligent und witzig (nicht lächerlich).


Die Ursache für diese Doku-Soaps ist wohl eher darin zu suchen, dass der Sender "Humor" auf dem Niveau der Mehrzahl seiner Kunden zu produzieren versucht. Dass sich Prominente bereitfinden, dabei mitzumachen, obwohl sie es nun wirklich nicht nötig hätten, ist das eigentlich Unverständliche. Vielleicht sind die Prominenten oder aber ihre Vertragspartner (Agenten, Verlage, etc.) der Meinung, dass ihrem Ansehen (dem der Promis) solcher Klamauk nicht schaden kann.  Immerhin ist auch schlechte Werbung gute Werbung, denn auch sie fixiert den Produktnamen im Gedächtnis der Opfer.

Aber die armen Hunde fand ich auch zu fett. Möpse sind ja schon in schlankem Zustand kaum in der Lage, sich zu bewegen, weil sie mit ihren verzüchteten Nasen (zu kurz, zu flach, zu eng, verkrümmte Nasengänge)keine Luft bekommen. Nicht umsonst gibt es keinen Mops, der nicht schnarcht. Sie zusätzlich so verfetten zu lassen ist wirklich Quälerei. Allerdings ist Frau Hohlben ja auch nicht der klassische Gazellen-Typ. Oft überfüttern füllige Menschen ihre Lieblinge ebenfalls. Vielleicht möchte man das gute Gefühl, das man beim selber Futtern empfindet, den Lieblingen auch vermitteln, und die Haustiere sagen natürlich nicht 'Nein'. Damit kenne ich mich leider aus, denn mein Pferd und ich sind ebenfalls zu dick. :versteck:

Ryadne

Zitat von: canis lupus niger am 09. Januar 2013, 19:21:42
Meine Vermutung ist eigentlich, dass ein Redakteur (heißt das beim Fernsehen auch so?) die Sendung ein bisschen humorvoller gestalten wollte und den Hohlbeins eine Art  Drehbuch vorgegeben hat.

In der Regel haben solche Sendungen natürlich Drehbücher und ich kann mir gut vorstellen, dass zum Beispiel diese Shopping- und Stylingszenen extra eingerichtet wurden. Aber ich denke nicht, dass hier ein Drehbuch wie jetzt zum Beispiel bei Bauer sucht Frau oder solchen Formaten vorliegt.
Wenn man sich das eigentliche Grundmaterial mal ansieht, dann ist das dafür einfach nicht besonders genug, nicht peinlich genug. Es wird nichts übermäßig Bescheuertes gesagt, nur eben das übliche Sinnlos-Rumgeplänkel, was im familiären Kreis manchmal auftaucht. Sicher manchmal recht übertrieben, aber es geht noch.
Aber an anderer Stelle hat die Redaktion mit Sicherheit versucht, aus der Sendung eine Albernheit herauszuholen, die sie eigentlich gar nicht hergibt: Durch die Rückblenden, die eingeblendeten Beschreibungen und die total bescheuerten Bildbearbeitungen (als zum Beispiel die Mutter im Baumarkt eingesperrt wird), werden einzelne Sequenzen so betont, dass sie total lächerlich wirken. Dabei ist doch eigentlich gar nichts dabei, wenn Hohlbein keine Krawatten und kein Rosa mag. Also ich kann beides gut verstehen. ;) Aber durch die Bildbearbeitung und die Satzwiederholung wird beim Zuschauer nachträglich eine Irritation hervorgerufen, die sich automatisch auf die Familie niederschlägt.



steffen_bs

@canis lupus niger:
Ich muss dir beim Thema Geiss ein bisschen widersprechen.  :)

Herr Geiss hat Uncle Sam nicht alleine aufgebaut. Sein Bruder hat damals genauso viel Geld erhalten, wie er, doch der Bruder macht es richtig und drängt nicht in die Öffentlichkeit.


Tanja

Also, ich habe die Sendung verpasst und sie mir deswegen auf RTL now angesehen.

Ich muss echt sagen, mich hat es ein bißchen erschreckt, wie dumm die Hohlbeins dargestellt werden. Nicht als Personen, sondern vom Sendeformat her.  Diese (schon vorher hier erwähnten) Bildbearbeitungen, die "passende" Musik im Hintergrund und der echt saudämliche Hintergrundkommentar - nee, ehrlich, was machen die denn da aus einer auch nicht verückteren Familie als andere?

Ich habe die Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein verschlungen und gerade die Bücher, die beide zusammen geschrieben haben stecken echt voller Phantasie und toller Ideen. Da wäre mir ehrlich gesagt eine sachliche Dokumentation mit Interviews im öffentlich-rechtlichen lieber gewesen.

Wolfgang Hohlbein kam eigentlich noch ganz sympathisch rüber, als etwas eigenbrötlerischer Einzelgänger, aber seine Frau wurde, finde ich, eher negativ dargestellt, allein durch die blöden Off-Kommentare.

Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe: Wo ist denn der Rest der Familie? Die Tochter soll angeblich mit ihrem Sohn die ganze Party alleine vorbereiten? Wo sind denn die fünf anderen erwachsenen Kinder, die doch alle direkt nebenan wohnen?

Nenene, ganz schlechtes Drehbuch mit dem Versuch, verzweifelt eine Handlung zu finden, wo keine ist  :nöö:

Ich fand es echt schade, aber bei RTL II ist wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Hier übrigens noch ein  - wie ich finde - recht bissiger Kommentar zur Sendung:


http://www.sueddeutsche.de/medien/die-hohlbeins-bei-rtl-ii-bleich-am-niederrhein-1.1568125


Mein Lieblingszitat: Wolfgang Hohlbein hat viele Fans in Vorort-Klassenzimmern und dort, wo Menschen mit langen schwarzen Umhängen in Stadtbibliotheken Bücher signieren lassen. Der Sender RTL 2 scheint eine gewisse Schnittmenge zu seinem Publikum erkannt zu haben,  ;D

"Eine gewisse Schnittmenge"  :rofl:

Dabei fand ich das Spannendste an der Sendung die vielen Miniaturen und selbst gebauten Geländeteile in Wolfgang Hohlbeins Hobbyzimmer. Davon hätten sie gerne mehr zeigen können.

Grüße
Tanja

Antigone

ZitatWo sind denn die fünf anderen erwachsenen Kinder, die doch alle direkt nebenan wohnen?

Die werden sich geweigert haben, bei so einem Schmarrn mitzumachen...

Ryadne

Zitat von: Tanja am 14. Januar 2013, 14:00:35
Hier übrigens noch ein  - wie ich finde - recht bissiger Kommentar zur Sendung:

http://www.sueddeutsche.de/medien/die-hohlbeins-bei-rtl-ii-bleich-am-niederrhein-1.1568125

Mein Lieblingszitat: Wolfgang Hohlbein hat viele Fans in Vorort-Klassenzimmern und dort, wo Menschen mit langen schwarzen Umhängen in Stadtbibliotheken Bücher signieren lassen. Der Sender RTL 2 scheint eine gewisse Schnittmenge zu seinem Publikum erkannt zu haben,  ;D

"Eine gewisse Schnittmenge"  :rofl:

Bissig ist gut.  ::) Ich habe befürchtet, dass derartige Kommentare früher oder später wieder kommen; sie tauchen schließlich schon dann auf, wenn es um den vermeintlichen Niedergang der Frankfurter Buchmesse in die popkulturelle Hölle geht, wie könnten die Kommentatoren es da unterlassen, so eine Vorlage nicht zum Szene-Verriss zu nutzen? Schon als ich das erste Mal gelesen habe, dass Hohlbein eine Soap bekommt, habe ich geahnt, dass das ein Festessen wird für manch einen Feuilletonisten. Hätte aber nicht erwartet, dass die SZ den Anfang macht.
Frau Riehl tut im Prinzip dasselbe wie RTL 2: Sie zieht sich im Grunde nicht mal aufregende/negativ zu bewertende Details raus, verallgemeinert oder betont sie bis ins Lächerliche und macht damit ihren Job. Zynismus sells.
Ihrer Bewertung der Sendung gebe ich allerdings recht.

Alana

#130
Wow.

ZitatWolfgang Hohlbein hat viele Fans in Vorort-Klassenzimmern und dort, wo Menschen mit langen schwarzen Umhängen in Stadtbibliotheken Bücher signieren lassen. Der Sender RTL 2 scheint eine gewisse Schnittmenge zu seinem Publikum erkannt zu haben, weshalb der Frauentausch-Kanal dem "Meister der Magie" und "Multimillionär" nun eine eigene Doku-Soap gewidmet hat: Die Hohlbeins - eine phantastische Familie.

Dieser Absatz aus dem oben angegebenen SZ-Artikel ist auf so vielen Ebenen für so viele verschiedene Menschen beleidigend, das muss man erstmal schaffen.

Die Bücherliste von WoHo ist übrigens wirklich sehr beeindruckend. Ich finde ja schon toll, wie vielseitig er in seinem Leben geschrieben hat. Von Barbie bis Indiana Jones, alles dabei. Und man kann auch ein bisschen rauslesen, wie er sich hochgearbeitet hat.
Alhambrana

Möchtegernautorin

Zitat von: Alana am 15. Januar 2013, 23:53:28
Dieser Absatz aus dem oben angegebenen SZ-Artikel ist auf so vielen Ebenen für so viele verschiedene Menschen beleidigend, das muss man erstmal schaffen.
Das seltsame ist: ich fühle mich beleidigt, obwohl ich die Bücher von Hohlbein eigentlich nicht sonderlich mag, bzw. seinen Stil. Ich bin kein Fan, aber ich bin Bibliothekarin und würde solch eine Lesung liebend gerne organisieren, wäre es mein Aufgabengebiet.
Eigentlich gibt der Artikel genauso viel her, wie diese Doku-Soap: Nichts.

Zumindest steht fest: Meinen Respekt vor dem, was Hohlbein so geleistet hat, hat er nun durch den Patzer mit RTL II trotzdem nicht verloren.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Arielen

Macht uns das glücklich? Offensichtlich ist die Sendung gut angekommen ...

Zitat von Hohlbeins Seite:

Die Reaktionen auf die TV-Sendung ,,Die Hohlbeins" vom 07. Januar war gewaltiger als erwartet: Beste Abendquote des Senders und ein sehr lebendiges Zuschauerecho.

Etliche hätten sich noch mehr Informationen zur schriftstellerischen Arbeit gewünscht, einige geizten nicht mit Kritik, aber unterm Strich gab es ein deutlich positives Feedback. Damit stehen die Zeichen auf Grün, dass im Hohlbein Jubiläumsjahr ,,Die Hohlbeins" als Miniserie produziert werden.


Quelle: http://www.hohlbein.de/neu/aktuelles.php , derzeit vierter Post: "TV-Sendung: Die Hohlbeins"
Alles liegt im Auge des Betrachters

canis lupus niger

#133
Es ist ja niemand gezwungen, die Sendungen anzusehen.
Da ich selber die Pilotsendung als belanglos empfunden habe, werde ich zumindest auf weitere Folgen verzichten.

TomDaut

Läuft das noch?

Guckt das noch einer?