Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Calysta am 24. November 2012, 16:06:21

Titel: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Calysta am 24. November 2012, 16:06:21
Gefunden bei: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60544&p3 (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60544&p3)

Zitat: "Montags um 22.15 Uhr will RTL II mit einer Doku-Soap punkten. Für diese lässt sich Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein von TV-Kameras begleiten."

Entweder bricht Herr Hohlbein eine Lanze für die Fantasy oder es wird lächerlich. Ich weiß derzeit noch nicht, was ich davon halten soll. Lassen wir uns überraschen - 2013 ist ja nicht mehr lang hin.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Alaun am 24. November 2012, 16:07:42
Auch du meine Güte. Hm. Ja. Mal sehen. Ich weiß grade nicht, ob er sich damit nicht eher schadet. Obwohl, ihm kanns ja eigentlich egal sein, oder?
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Ryadne am 24. November 2012, 16:23:25
Das ist... eigenartig. Hieß es nicht mal, Hohlbein sei so öffentlichkeitsscheu, weil er kaum Lesungen macht und sowas? Und jetzt gleich eine Doku-Soap. Naja, nennt mich pessimistisch, aber ich glaube nicht, dass das eine Lanze für die Fantasy brechen wird. Falls das überhaupt Thema sein wird, befürchte ich eher, dass sie Hohlbein auf Cons begleiten und wer weiß, was sie dann aus dem Material wieder basteln. Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, bis dahin fällt es mir aber schwer, eine RTL II-Soap mit Fantasyautor in einem optimistischeren Licht zu betrachten.

ZitatIn der ersten Folge will der Autor ein großes Fest für Freunde und Familie veranstalten.

Naa, ob wir da ein Who's who (eines Teils) der deutschen Phantastikszene erwarten dürfen? ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Kaeptn am 24. November 2012, 16:45:26
Mir fällt es schwer, überhaupt eine RTL2-Produktion optimistisch zu betrachten. Das kann nur traurig werden.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Thaliope am 24. November 2012, 16:46:39
Ach, wenn man ihm ein klein wenig beim Arbeiten über die Schulter gucken dürfte, wär ich's ja zufrieden. :)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Mogylein am 24. November 2012, 17:09:31
Zitat von: Ryadne am 24. November 2012, 16:23:25
Naa, ob wir da ein Who's who (eines Teils) der deutschen Phantastikszene erwarten dürfen? ;)

Haben denn schon ein paar TiZis eine Anfrage gekriegt? ;)

Ich steh dem ganzen pessimisisch gegenüber, aber freu mich, wenns mich doch positiv überrascht. Wann fängt's an?
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Golden am 24. November 2012, 17:17:06
Na, dann sagt mal bitte Bescheid, wie die erste Sendung war =)

@Thaliope:
Er scheint auf jeden Fall einen Teil mit Hand zu schreiben, kann ich garnicht :D
http://www.youtube.com/watch?v=cyyyqZSwUVU
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Jara am 24. November 2012, 17:53:21
Ich stand dem Ganzen, bis ich die Meldung gerade gelesen habe, nicht pessimistisch gegenüber. Aber mal ganz ehrlich: ich würde mich schon schämen, wenn mein Name, wie in dieser Ankündigung, in einem Absatz mit einer Serie namens "Jungfrau sucht die große Liebe" steht. Mir schwebt Anspruch und Zielpublikum dieser "Doku" vor.
Schade. Ich gehöre wohl zu den wenigen schreibenden Hohlbein-Fans...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Thaliope am 24. November 2012, 18:43:13
@Golden: Danke für den Link! Ein schöner Beitrag. Ich find es immer so inspirierend, die Profis arbeiten zu sehen :) Und er hat einige Dinge sehr schön auf den Punkt gebracht, die für mich an Fantasy essentiell sind.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Romy am 24. November 2012, 21:59:06
OMG  :gähn:

Zitat von: Kaeptn am 24. November 2012, 16:45:26
Mir fällt es schwer, überhaupt eine RTL2-Produktion optimistisch zu betrachten. Das kann nur traurig werden.
Du nimmst mir die Worte aus dem Munde.

Dass eine RTL 2 - Doku-Soap der deutschen Fantasy hilft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - und dem Herrn Hohlbein selbst wohl auch eher nicht ... naja, keine Ahnung. ::) Aber den Anspruch von RTL 2 - Doku-Soaps kennt man ja. Ich bin auch nur ein mittelmäßiger Hohlbein Fan, einige seiner Romane habe ich gerne gelesen, andere eher nicht so, aber ich habe auch lange nicht alle gelesen und auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, dass er sich für *sowas* hergeben würde. Warum denn bloß? ??? Geld hat er doch genug (jedenfalls nach dem, was man so hört).
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Szazira am 25. November 2012, 19:08:57
:o

Ich habe Hohlbein einmal (damals noch als glühender Fan) in einer Lesung erleben "dürfen". Damals hat er "Azrael" vorgestellt, ist also bereits eine Weile her.

Die Doku wird hoffentlich nicht wie die Lesung. Bezogen auf seine früheren Werke schien er an Amnesie zu leiden und auf Fragen des Publikums (wohlgemerkt im Frageteil!) reagierte er unfreundlich bis gereizt.

Wäre schön von ihm einmal positiv überrascht zu werden.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 25. November 2012, 19:14:27
Örghs. Früher war ich ja mal ziemlicher Hohlbein-Fan, aber selbst da hätte ich mir so eine Doku vermutlich nicht gegeben. Und wie Kaeptn und Romy stehe ich RTL II-Produktionen mehr als nur skeptisch gegenüber. Das wird doch bestimmt peinlich  :no:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Erdbeere am 25. November 2012, 19:25:55
Ich weiss ja nicht... Der Schuss kann ziemlich gründlich nach hinten losgehen. Und RTL II trau ich sowieso nicht mehr über den weg, ich bezeichne deren Sendeformate seit einiger Zeit nur noch als Hartz-IV-TV. Sorry. :no:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Kamen am 25. November 2012, 20:09:58
Wir können nur zuschauen und uns wundern, was RTL II und Herr H. daraus machen.  :omn:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Drachenfeder am 25. November 2012, 20:16:00
Zitat von: Erdbeere am 25. November 2012, 19:25:55
Ich weiss ja nicht... Der Schuss kann ziemlich gründlich nach hinten losgehen. Und RTL II trau ich sowieso nicht mehr über den weg, ich bezeichne deren Sendeformate seit einiger Zeit nur noch als Hartz-IV-TV. Sorry. :no:

Geht mir genauso. Ich bin zwar schon eine Weile kein WoHo Fan mehr, troztallem werde ich mir das mal ansehen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Janika am 25. November 2012, 20:17:28
Recht hast du, Erdbeere ... RTL II hat sich den anderen TV-Sendern angeschlossen, die als "Assi-TV" zusammengefasst werden: RTL, Vormittags- und Frühnachmittags-Sat.1, ...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Maja am 25. November 2012, 21:26:13
Was ich interessant finde, ist die Frage, wie ein Autor mit einem gescripteten Format zurechtkommt. Diese Doku-Soaps tun zwar so, als würden sie alles spontan aufzeichnen, aber in Wirklichkeit folgen sie Drehbüchern, an die sich alle Beteiligten zu halten haben. So ist bei "Jungfrau sucht die große Liebe" schon genau geplant, wer wann, wie und an wen diese Jungfräulichkeit verliert, und nachdem ich diesen Presseteaser gelesen habe:
ZitatBestsellerautor Wolfgang Hohlbein (59) gehört zu den schillerndsten Figuren der deutschen Literaturszene. Der langhaarige Fantasy-Guru meidet das Rampenlicht und residiert mit seiner Frau Heike und sechs Kindern in einer eigenen Häuserzeile im rheinischen Neuss. Zum ersten Mal erhalten seine Anhänger jetzt Einblick in das Privatleben der total fantastischen Familie: Es herrscht Aufregung bei den Hohlbeins, denn Vater Wolfgang hat mal wieder eine seiner berüchtigten Spontan-Einfälle: eine große Party für Fans und Freunde – inklusive massiver Heavy-Metal-Beschallung.
Quelle: http://www.rtl2-presse.de/

weiß ich, dass auch dieses Format gescriptet ist. Ich habe solche Scripte (für Gerichtsshows) geschrieben und erkenne die Handschrift dahinter. Daran ist nichts authentisch oder gar "spontan". Aber wenn ich als Autor mich nach dem Manusript eines anderen richten müsste, ich würde doch noch jeck werden!
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Robin am 25. November 2012, 21:28:37
:( Aber warum er das macht, will ich echt nicht wissen. Und überhaupt... RTL... bäh. Nein. Ich schau mir lieber andere Sender an, die Dokus über vergangene Zivilisationen zeigen. Die sind interessanter.

Trotzdem, Hohlbein tut mir dann doch Leid - auch wenn er wohl selbst dran schuld ist.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Franziska am 25. November 2012, 21:40:33
Naja, warum er das macht? Presse jeglicher Art dürfte ihm Aufmerksamkeit bringen, sprich Verkäufe. Aber ob das wirklich so aufgeht? Wenn nicht mal Fans was daran finden ... Wenn das wirklich so gescriptet ist, frage ich mich jedoch, ob die alle auch schauspielern können.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: KaPunkt am 25. November 2012, 22:32:12
Zitat von: Franziska am 25. November 2012, 21:40:33
... Wenn das wirklich so gescriptet ist, frage ich mich jedoch, ob die alle auch schauspielern können.
... genauso gut wie die Darsteller der anderen Doku-Soaps.

*seufz*

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Arielen am 26. November 2012, 15:29:44
* wimmer *

Ich frage mich nur, ob RTL 2 die richtige Plattform für so was ist, denn die Klientel, die diese Dokusoaps schaut gehärt meiner Meinung nach überwiegend zu den Leuten, die über die Bildzeitung und vielleicht mal andere bildreiche und textarme Zeitschriften nicht hinaus kommen und sich rühmen darf, noch nie freiwillig ein Buch in Händen gehalten zu haben , so nach dem Motto : Iiiiieh, Lesen ist ja voll krank und vor allem uncool (Ich weiß, das sind Vorurteile, aber so kommen mir die Formate, die in der RTL-Gruppe (aber auch die anderen Privaten sind nicht besser) meistens vor.)

Ich finde es nur interessant, dass er jetzt damit anfängt - vermutlich verdient er nicht mehr so viel mit seinen Büchern.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Feuertraum am 26. November 2012, 16:56:52
Solche Dokusoups scheinen aber die Interessen und Bedürfnisse der Massen zu befriedigen. Wäre dem nicht so, gäbe es sie nicht mehr, weil keiner einschaltet. Und darum geht es im Grunde genommen: Einschaltquoten = Werbekunden.
Warum auch immer Herr Hohlbein sich dazu breitschlagen hat, sich einer Dokusoup zur Verfügung zu stellen, ich kann mir vorstellen, dass diese nicht wenige seiner Fans vor die Flimmerkiste locken wird.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Farean am 26. November 2012, 18:20:26
"Dokusoup" - Herrliche Wortschöpfung, Herr Feuertraum! :D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Feuertraum am 26. November 2012, 18:23:27
Äh...oh... :versteck:

Ja, Sie haben natürlich recht, Farean, Dokusoup ist natürlich eine Dukosoap
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: K a t e am 26. November 2012, 18:46:33
:o

Ich bin geschockt!
Ich habe früher viele Wolfgang Hohlbein Romane gelesen und fand ihn wirklich toll! Und jetzt wo ich das hier gelesen habe, bin ich einfach nur geschockt! Warum RTL?!

Zitat von: Maja am 25. November 2012, 21:26:13
Diese Doku-Soaps tun zwar so, als würden sie alles spontan aufzeichnen, aber in Wirklichkeit folgen sie Drehbüchern, an die sich alle Beteiligten zu halten haben.

Wie wahr... Habe erst vor ein paar Tagen einen Beitrag von Fernsehkritik-TV gesehen, indem es über die RTL-Soaps ging und deren Skripte. Und was man da zum Teil hört und inwiefern die RTL-Reporter Geschichten verdrehen, Persönlichkeiten zurechtbiegen und verändern, lässt einen nur den Kopf schütteln! :no:

Zitat von: Arielen am 26. November 2012, 15:29:44
Ich finde es nur interessant, dass er jetzt damit anfängt - vermutlich verdient er nicht mehr so viel mit seinen Büchern.

Das wäre auch mein Hauptgrund gewesen, warum er sich sowas antun sollte... :seufz:



Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Janika am 26. November 2012, 20:00:41
Zitat von: Feuertraum am 26. November 2012, 18:23:27
Äh...oh... :versteck:

Ja, Sie haben natürlich recht, Farean, Dokusoup ist natürlich eine Dukosoap

Duko? War das nicht so ein Frischkäse? Erst Seife, jetzt Nahrungsmittel? Ach nee, Buko hieß der ...
Entschudligen Sie, aber es bot sich gerade so an! ;) ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: chaosqueen am 28. November 2012, 21:06:29
Hm. Geld sollte er eigentlich genug haben. Aber wer weiß, ob sich seine Bücher noch so gut verkaufen lassen, und vielleicht soll die Dokusoap ja auch die Verfilmung von "Wir sind die Nacht" bekannter machen?

Ich hab seine Jugendbücher wirklich gerne gelesen, wobei auch nicht alle gleich gut sind, aber nachdem er es geschafft hat, in einem seiner Romane fünf Seiten lang im Showdown die Namen von Prota und Anta zu vertauschen, habe ich mich von seinen weiteren Büchern ferngehalten. Das werde ich wohl auch mit der Doku machen, außer, mir ist langweilig und ich bin neugierig. ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Abakus am 28. November 2012, 21:58:13
Ob es irgendwann dann auf RTL 2 auch eine Casting-Show für Schriftsteller geben wird?  ::)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Merlinda am 28. November 2012, 22:00:48
 :rofl: Schreib RTL 2 doch mal den Vorschlag. Vielleicht machen die das dann.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Abakus am 28. November 2012, 22:05:09
Oh, sei bei mir vorsichtig mit solchen Vorschlägen.  :) Ich bin jemand, der das auch wirklich macht.  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Merlinda am 28. November 2012, 22:06:34
Na dann. Auf gehts. ;D Wäre auf jeden Fall mal was anderes. :)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Maja am 03. Dezember 2012, 00:18:54
RTL2 ist kein Castingshow-Sender. Die Kandidaten wären Pro7 oder Vox. Eher Vox, wenn ihr mich fragt.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Sharû am 03. Dezember 2012, 09:05:49
Guten Morgen!

Das macht mir aber direkt Angst, ich war zwar nie Hohlbein Fan und vermute auch, dass das eher in Richtung Familiendoku ausartet. Aber wenn das jetzt zur Mode wird und wir als nächstes Markus Heitz in der Jury von DSDS oder ähnlichen Formaten betrachten dürfen, werde ich mir eine dunkle Ecke suchen und weinen!

Lg
Sharû
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Tanja am 03. Dezember 2012, 15:50:55
Oje, das soll was geben  ??? Ich stelle mir da sowas a la "Die Geissens" vor. Habe ich nie gesehen, aber die Vorschau war mir schon genug  ::)

Ich verstehe echt nicht, warum sich jemand für sowas hergibt. Ich habe viel von Hohlbein gelesen, darunter fast alle Bücher, die er mit seiner Frau geschrieben hat, die gefielen mir besonders gut.

Vom Privatfernsehen bin ich ohnehin immer weniger ein Fan - gerade Pro 7 und RTL II sind mir ein Dorn im Auge, weil sie permanent JEDE Serie, die ich mag, nach kürzester Zeit absetzen oder ohne Kommentar ins Nachtprogramm verschieben.

Ich denke, in der Hohlbein-Doku gehts wohl weniger ums Schreiben oder Autor sein, sondern mehr um inszenierte Szenen, die für die Einschaltquoten gedreht wurden.

Grüße
Tanja
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Alana am 03. Dezember 2012, 19:43:42
Die Geissens lohnt sich, da hab ich mal eine Folge gesehen, das ist echt witzig, weil es so extrem bescheuert ist. Und außerdem kann man dann viel besser über die Switch-Parodie davon lachen. ;D

Dass einer wie Hohlbein zu RTL2 geht finde ich auch sehr merkwürdig. Ich frage mich wirklich, warum er das tut und was er sich davon verspricht.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Dämonenbändiger am 12. Dezember 2012, 11:29:28
Oh man, ich sage nur: Villa Germania!
RTL2 ist wirklich unterste Schublade und welche "gute Intentionen" Herr Hohlbein auch haben mag, der Sender wird davon bestimmt wieder nichts über lassen. Wahrscheinlich wird man auf seinen Eigenarten herumreiten und ihn als merkwürdigen und weltfremden Nerd hinstellen.
Wenn die öffentlich-rechtlichen sich an einer Dokureihe über Fantasy-Autoren versuchen würden und Wolfgang Hohlbein würde eine Sendung gewidmet, dann würde ich dem (eher) positiv gegenüber stehen, aber so. >:(
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Solatar am 21. Dezember 2012, 16:00:36
Ich glaube leider auch, dass ihm die Sendung eher schadet als nutzt. Der Publicityeffekt für die Bücher oder Fantasyautoren wird nicht allzu lange anhalten. Über seine Arbeit als Fantasyautor wird man wohl nicht allzu viel erfahren. In diesen Sendungen - und da wird die Hohlbein Familie keine Ausnahme bilden - geht es meist darum, beim Zuschauer ein gewisses Kopfschütteln, Spott, Staunen und Fremdschämen auszulösen, das letztlich in einem "Sich-Gut oder Besser -Fühlen" gipfelt, weil man sich selbst - mit allen Macken - wahrscheinlich als nicht ganz so verschroben oder schräg ansieht. Alles andere wäre für die Zielgruppe - und dafür muss es wegen der Quoten gemacht sein - zu langweilig. Die Hohlbeins müssen sich als aus der "Normalität" abheben, um anzukommen und die Sendung fortsetzen zu können. Das mag spannend oder auch furchtbar sein. Ich habe ihn, Frau und Tochter schon das ein oder andere mal persönlich getroffen. Wir waren zusammen essen und haben uns unterhalten. Auch der Dieter Winkler - der in der Sendung natürlich auftritt - war mit dabei. Alles ganz nette, höfliche und zuvorkommende Menschen, mit denen man sehr gut reden kann und die eigentlich - bei allen Äußerlichkeiten - ganz normal und auf dem Boden geblieben sind. Humorvoll sind sie auch. Es wäre schade, wenn in der Sendung ein anderes Bild gezeichnet würde. Na ja. Meine Sympathie ihm, seiner Familie und seinen Freunden gegenüber wird es nicht trüben, egal was sie zeigen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Pestillenzia am 21. Dezember 2012, 22:27:14
Zitat von: Solatar am 21. Dezember 2012, 16:00:36
Ich habe ihn, Frau und Tochter schon das ein oder andere mal persönlich getroffen. Wir waren zusammen essen und haben uns unterhalten. (...) Alles ganz nette, höfliche und zuvorkommende Menschen, mit denen man sehr gut reden kann und die eigentlich - bei allen Äußerlichkeiten - ganz normal und auf dem Boden geblieben sind. Humorvoll sind sie auch.

Umso unverständlicher, dass er sich für so etwas hergibt.  ???

Und ich muss gestehen, ich bin hin- und hergerissen, ob ich einen Blick wagen, oder ob ich das Ganze gleich ganz boykottieren soll. Wobei ich eher zu Letzterem tendiere, da ich W. Hohlbein als Autor nicht so sehr schätze, dass mich sein Arbeits- und Alltagsleben interessiert.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Shin am 04. Januar 2013, 03:26:08
Am Montag startet das Ganze ja. Ich werde es mir mal ansehen, auch wenn ich wirklich nichts Anspruchvolles erwarte.
"Die Hohlbeins - Eine total fantastische Familie" klingt doch wirklich schon total nach Die Geissens...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 04. Januar 2013, 10:19:55
Zitat von: Romy am 24. November 2012, 21:59:06
... auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, dass er sich für *sowas* hergeben würde. Warum denn bloß? ??? Geld hat er doch genug (jedenfalls nach dem, was man so hört).

Nach den Kritiken, die ich in den letzten drei Jahren so in den verschiedenen Foren gelesen habe, ist sein Stern schon ein bisschen am Sinken. Viele Leser werfen ihm vor, dass seine Bücher sehr an Qualität verlieren und dass man ihnen die Massenproduktion zu sehr anmerkt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es eher sein Verlag war, der ihn zu Werbezwecken mehr in die Öffentlichkeit drängt. Dass ihn öffentliche Auftritte wohl nerven müssen, weil er dabei gereizt und abweisend auf seine Fans reagiert, habe ich schon öfter gehört. Vielleicht gelingt es ihm ja, sich bei den Fernsehaufnahmen positiver zu zeigen. Immerhin sind die Filmleute ja den Umgang mit Promis gewöhnt.

Ob ich mir diese Soap ansehen werde, weiß ich noch nicht. So richtig interessieren tut es mich nicht. Vermutlich werden sie doch nicht über seine schriftstellerische Arbeit berichten, sondern über sein Familienleben und seine sonstigen privaten Aktivitäten, wie immer in derartigen voyeuristischen Promi-Begleit-Soaps. Dann werden wir ein weiteres Mal erfahren, dass er Kettenraucher ist, nachts schreibt und am liebsten zu Hause ist, weil er das Jet-Set-Leben ausprobiert und unintteressant gefunden hat. Eine Folge werde ich wohl mal aus reiner schändlicher Neugier angucken.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Pestillenzia am 04. Januar 2013, 18:03:08
Zitat von: canis lupus niger am 04. Januar 2013, 10:19:55
Nach den Kritiken, die ich in den letzten drei Jahren so in den verschiedenen Foren gelesen habe, ist sein Stern schon ein bisschen am Sinken. Viele Leser werfen ihm vor, dass seine Bücher sehr an Qualität verlieren und dass man ihnen die Massenproduktion zu sehr anmerkt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings hat der Qualitätsverlust schon vor mindestens zehn Jahren begonnen; in seinen Vampirchroniken wiederholen sich Sätze/Absätze fast wort-wörtlich innerhalb weniger Seiten.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 04. Januar 2013, 20:23:11
Naja, ich habe mal überschlagen: Anzahl der unter seinem Namen herausgebrachten Bücher (Groschenromane etc. nicht mitgerechnet) geteilt durch aktive Jahre, da komme ich auf acht bis neun Bücher pro Jahr, also fast alle sechs Wochen eins. Das erfordert schon ein effizientes Arbeiten. 

Aber man muss ihm zugestehen, dass er das geschafft hat, wovon jeder Autor träumt: Von jedem zweiten Leser als Einstiegsdroge genannt zu werden und jedermann namentlich bekannt zu sein.

Seinen Platz unter den Promis hat er sich also redlich verdient.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Pestillenzia am 04. Januar 2013, 20:26:08
Zitat von: canis lupus niger am 04. Januar 2013, 20:23:11
Seinen Platz unter den Promis hat er sich also redlich verdient.

Sehe ich genauso.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Rigalad am 05. Januar 2013, 12:07:54
Habt ihr den Trailer (http://www.rtl2.de/die-hohlbeins/video/5475-die-hohlbeins-trailer/) schon gesehen? Auweia. Da werden ja mit den Kostümen und Co. schon direkt alle Klischees bedient.  :-\
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Avery am 05. Januar 2013, 12:27:54
Aber ich muss sagen, es ist weniger schlimm, als ich erwartet hatte. Hohlbein wirkt in dem Trailer gar nicht so schmierig, verlottert, wie ich ihn auf der Buchmesse vor ein paar Jahren gesehen hatte. Ich erinnere mich mit Grausen an seine ellenlangen, dreckigen Fingernägel und das fettige Haar *brrr*
Trotzdem muss auch ich Canis' Aussage unterschreiben. Die Anzahl seiner Werke und die überwiegenden Reaktionen seiner Leser sind beeindruckend. Diese werden sich sicher freuen, einen "ganz privaten" (obwohl ich daran zweifel, dass das alles echt ist) Einblick in das Leben der Hohlbeins zu kriegen.
Gelesen habe ich übrigens von Hohlbein nur sehr sehr wenig, weshalb ich beim Qualitätsverlust nicht mitreden kann.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Rosentinte am 05. Januar 2013, 12:32:34
Zitat von: Rigalad am 05. Januar 2013, 12:07:54
Habt ihr den Trailer (http://www.rtl2.de/die-hohlbeins/video/5475-die-hohlbeins-trailer/) schon gesehen? Auweia. Da werden ja mit den Kostümen und Co. schon direkt alle Klischees bedient.  :-\
Das ist ja noch schlimmer als ich dachte  :-X Ich denke, die erste Folge werde ich mir aus Neugier antun, aber dabei wird es wohl auch bleiben...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Golden am 05. Januar 2013, 12:43:05
Na, also dafür dass es RTL2 ist, sah's doch ganz okay aus.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Janika am 05. Januar 2013, 14:46:40
Die Aufmachung bestätigt meine Befürchtung, die ich schon anhand des Titels hatte: Es wird vermutlich eine Fortführung von "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" und wie die Dinger alle heißen . . .
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 05. Januar 2013, 15:21:31
Brrr. Also, das betrachte ICH als fahrlässige Körperverletzung  :gähn:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Lavendel am 05. Januar 2013, 17:41:49
Zitat von: Naudiz am 05. Januar 2013, 15:21:31
Brrr. Also, das betrachte ICH als fahrlässige Körperverletzung  :gähn:

Darum guckt man sowas ja. ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Robin am 05. Januar 2013, 17:45:04
...ich hab mir den Trailer jetzt doch angetan.

Gibt mir bitte jemand die Hirnbleiche? :gähn:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Sunflower am 05. Januar 2013, 18:11:26
Oh. Mein. Gott. Das ist ja furchtbar  :gähn: Warum tut der Mann das? Verdient er mit seinen Bestsellern nicht gut genug? Ah ... Ich werde es mir nicht ansehen, der Trailer hat mir gereicht.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Ilargi am 05. Januar 2013, 18:20:05
Oh mein Gott! :gähn: Das ist ja der reinste Alptraum. :zombie: Bitte sag mir jemand das dies ein verfrühter Aprilscherz ist! :yorick:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Cairiel am 05. Januar 2013, 18:45:24
Ich find's lustig.  ;D  Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen (wenn ich drandenke ... normalerweise schaue ich gar nicht fern) und mich wahrscheinlich todlachen. Und todschämen. Ich verstehe es nicht, wie der Mann das sich selbst, seiner Familie und seinem Ruf antun kann ... Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass dadurch mehr zu seinen Büchern greifen, um mal zu sehen, was der Kerl aus dem Fernsehen so schreibt. Oder überschätze ich damit die Zielgruppe von RTL II? Wie gesagt, ich sehe kaum fern, ich kann das nicht beurteilen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Robin am 05. Januar 2013, 19:06:05
Cairiel, ich glaub damit überschätzt du den intellektuellen Durchschnitt der RTL-Gucker bei weitem. Ich meine, wenn man sich sonst so das Programm ansieht, dass auf RTL in Schleife läuft, kann man kein gehobenes Publikum erwarten. :gähn:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Cairiel am 05. Januar 2013, 19:13:18
Zitat von: Robin White am 05. Januar 2013, 19:06:05
Cairiel, ich glaub damit überschätzt du den intellektuellen Durchschnitt der RTL-Gucker bei weitem. Ich meine, wenn man sich sonst so das Programm ansieht, dass auf RTL in Schleife läuft, kann man kein gehobenes Publikum erwarten. :gähn:
Oh.^^ Na dann bin ich ja mal gespannt ...  ;D  Ich sollte mehr fernsehen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Drachenfeder am 05. Januar 2013, 19:30:37
Den Trailer habe ich gestern auch gesehn. Da ich schon lange von WoHo nicht mehr wirklich begeistert bin und außer der Unsterblichen Chronik nichts mehr aktuelles von ihm lese, habe ich einen guten Abstand  bekommen. Ich werde nicht von ihm enttäucht sein, wenn ich es gucke.
Also werde ich es auf jeden Fall anschalten (das mit den Möpsen im Trailer war sooo lustig).  Fremdschämen und Totlachen werden sich  gewiss oft abwechseln.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Cairiel am 05. Januar 2013, 19:57:57
Na ja, grundsätzlich ist es mir egal, welcher Mensch hinter dem Autor guter Bücher steckt. Selbst wenn ich ein Hohlbeinfan wäre, würde sich daran nichts ändern, wenn er sich in dieser Doku zum Affen macht. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bis auf die Trilogie um die Templerin nichts von ihm gelesen habe. Und die fand ich nebenbei bemerkt gut. Wie er meinen hochverehrten König Balduin geschrieben hat.  :rofl:  Ich habe seine genialen Sprüche so oft gelesen, dass ich sie heute noch auswendig zitieren könnte.^^
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Schreinhüter am 05. Januar 2013, 20:08:11
Sollten wir eine Trinkspielrunde starten bei diesem Groß-event? Vielleicht immer, wenn er "Hohlbein-Preis", "Märchenmond" oder "Fantasyautor" sagt einen heben?  :prost: :rofl:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Robin am 05. Januar 2013, 20:09:36
@Schreinhüter: :rofl: Damit würde es zu einem plötzlichen Anstieg von stark betrunkenen Autoren in den Notaufnahmen kommen, die das Personal mit ihren völlig verworrenen Ideen volllabern!
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Drachenfeder am 05. Januar 2013, 20:15:13
Zitat von: Schreinhüter am 05. Januar 2013, 20:08:11
Sollten wir eine Trinkspielrunde starten bei diesem Groß-event? Vielleicht immer, wenn er "Hohlbein-Preis", "Märchenmond" oder "Fantasyautor" sagt einen heben?  :prost: :rofl:

Höhö, das ist bestimmt genauso böse wie den Becher bei dem Satz "Der Winter naht" beim Game Of Thrones gucken zu heben  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Cairiel am 05. Januar 2013, 20:19:37
Zitat von: Schreinhüter am 05. Januar 2013, 20:08:11
Sollten wir eine Trinkspielrunde starten bei diesem Groß-event? Vielleicht immer, wenn er "Hohlbein-Preis", "Märchenmond" oder "Fantasyautor" sagt einen heben?  :prost: :rofl:
:rofl:  Gute Idee! Ich glaube, ich probiere es aus. Mal sehen, ob ich dann am nächsten Tag in die Akademie fahren kann.  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Shin am 05. Januar 2013, 20:22:02
Dazu böte sich ja fast eine Chat-Runde an... *duck* Bringt mich nicht auf Ideen!
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Janika am 05. Januar 2013, 20:38:31
Zitat von: Robin White am 05. Januar 2013, 20:09:36
@Schreinhüter: :rofl: Damit würde es zu einem plötzlichen Anstieg von stark betrunkenen Autoren in den Notaufnahmen kommen, die das Personal mit ihren völlig verworrenen Ideen volllabern!

Ohje, bloß nicht! :rofl: :rofl:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Hanna am 05. Januar 2013, 21:07:06
Mit Alkohol und anderen Autoren würde ich mir das tatsächlich geben. Will es nicht jemand für das nächste Treffen aufzeichnen?  ;)
Ganz im Ernst: der Trailer sieht nach typischer RTL/RTL2-Kost aus. Die Eheleute Hohlbein sind Helden meiner Kindheit. Damals habe ich die Bücher verschlungen. Ich kann mir vorstellen, dass sie nette Menschen sind, wie Solatar sagte. Autoren eben. Bekloppte wie wir. Und sie haben Möpse, was eindeutig für sie spricht. Aber diese TV-Formate geben mir nichts. Von daher werde ich die Zeit am Montag wohl besser nutzen können.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Merlinda am 05. Januar 2013, 21:14:16
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich hab mir den Trailer gerade angesehen und für mich sieht das nach einer typischen RTL II Doku aus. Gestellt, verdreht und völlig überzogen.

Von seinen Büchern kenne ich nur "Das Buch". Aber das hat mir ganz gut gefallen. Und die anderen eben vom Hören her.
Na ja, man darf gespannt sein, was das für eine Serie wird. ;D

Zitat von: Robin White am 05. Januar 2013, 20:09:36
@Schreinhüter: :rofl: Damit würde es zu einem plötzlichen Anstieg von stark betrunkenen Autoren in den Notaufnahmen kommen, die das Personal mit ihren völlig verworrenen Ideen volllabern!
Das arme Personal! :rofl: Am Ende kommen dann noch sämtliche Protas um die Autoren zu retten. ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Robin am 05. Januar 2013, 21:19:28
Zitat von: Merlinda am 05. Januar 2013, 21:14:16Das arme Personal! :rofl: Am Ende kommen dann noch sämtliche Protas um die Autoren zu retten. ;D

Oh nein! :rofl: Das wäre der absolute Wahnsinn!

@Topic: Da ich mich von Assi-TV ohnehin fern halte (ich kann mir so was einfach nicht ansehen, da kriege ich einfach schon nach einer Minute ein langes Gesicht, und schalte den Fernseher lieber ganz aus, wenn auch sonst nichts Spannendes läuft), wird es mich wohl auch nicht so berühren. Ich habe von Hohlbein nur zwei Bücher gelesen. "Märchenmond" und "Die Erben von Märchenmond". Die habe ich auch gut, wenn auch teilweise SEHR langatmig, gefunden. Ich werde die Bücher immer mögen. Da ist mir der Autor einerlei. :)

Kleiner Edit: Hupps, hatte den falschen Buchtitel in den Hirnwindungen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Silvia am 05. Januar 2013, 22:06:06
Ohja, Chatrunde! Gemeinschaftlich erträgt sich das bestimmt leichter  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 05. Januar 2013, 22:46:46
Zitat von: Hanna am 05. Januar 2013, 21:07:06
Mit Alkohol und anderen Autoren würde ich mir das tatsächlich geben. Will es nicht jemand für das nächste Treffen aufzeichnen?  ;)

Ich hatte vor, es aufzuzeichnen, weil ich vermutlich am Montag Abend keine Zeit zum Fernsehen haben werde. Muss ich also doch noch herausfinden, wie man unseren neuen Receiver dazu bringt, Aufzeichnungen auf DVD zu brennen ...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Lavendel am 05. Januar 2013, 23:44:12
Oder du guckst halt am nächsten Tag in der Mediathek ;).
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Maja am 06. Januar 2013, 01:43:23
Ganz ehrlich? Der ist auch nicht so viel beknackter als der durchschnittliche Tintenzirtler. Ich protze doch immer damit, wie verrückt wir alle sind. Ob wir WoHo irgendwie in den Zirkel einladen können? Und dann haben wir RTL2 mit Kameras auf dem nächsten Treffen bei mir... Wär doch mal was. Ich will auch berühmt sein, menno!
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Shin am 06. Januar 2013, 01:49:29
Wäre doch viel schicker, unseren eigenen Promi zu haben, als einen her zu locken. (Nein sagen würde ich allerdings auch nicht.  ;)) Ich drifte mal ein wenig ins Träumen ab über einen Star aus unseren Reihen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 06. Januar 2013, 01:57:19
Hm, dein Puppenzimmer wäre sicherlich interessant für die Kamera-Leute, Maja ;)

Ein Star aus unseren Reihen? Solatar?  ;D Der ist glaube ich von uns allen am dichtesten dran. Und schließlich Gewinner des Hohlbein-Preises  ;D

Btw: WoHo im TZ wäre extrem geil  :D Nächste BuCon kann ich ja auch mal den Herrn Hennen auf den Zirkel aufmerksam machen  :rofl:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Pestillenzia am 06. Januar 2013, 07:47:23
Ganz ehrlich - RTL II dürfte nicht mal bis zu meinem Gartentor. Berühmtheit hin oder her. Ich hätte absolut keine Lust darauf, in einer "scripted Freakshow" à la Frauentausch, Die strengsten Eltern der Welt, Verklag mich doch, Die Geissens oder wie der realitätsferne Müll sonst noch heißt, der so auf den Privaten gesendet wird, zu erscheinen und wie eine abnorme Kuriosität vorgeführt zu werden.

RTL II ist doch nur darauf aus, die "Abnormen der Nation" zu finden und sie dem feixenden Publikum wie einen tanzenden Mops im Tutu zu präsentieren, damit sich die Zuschauer beruhigt zurücklehnen können, weil die anderen ja noch viel schlimmer sind als man selbst. 
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Arielen am 06. Januar 2013, 08:35:43
Wenn ich mir die Freakshow so anschaue, die sonst auf RTL 2 läuft, dann wundert es mich gar nicht, dass sie ihrer Sammlung eben noch einen "exotischen Autoren" beigefügt haben, der auf die durchschnittliche RTL2-(prollTV-)Zuschauerschaft wie ein Alien wirken dürfte.

Irgendwie passt es, und ich finde das insgesamt auch eher lustig als peinlich, wenn sie da alle möglichen Klischees durchkauen werden.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 06. Januar 2013, 17:44:29
Zitat von: Naudiz am 06. Januar 2013, 01:57:19
Nächste BuCon kann ich ja auch mal den Herrn Hennen auf den Zirkel aufmerksam machen  :rofl:

Von Bernhard Hennen könnte ich mir sogar vorstellen, dass er einsteigt. Der ist so nett und bodenverhaftet geblieben, trotz seiner großen Erfolge. Vielleicht fragst Du ihn wirklich mal ...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 06. Januar 2013, 19:40:53
Zitat von: canis lupus niger am 06. Januar 2013, 17:44:29
Von Bernhard Hennen könnte ich mir sogar vorstellen, dass er einsteigt. Der ist so nett und bodenverhaftet geblieben, trotz seiner großen Erfolge. Vielleicht fragst Du ihn wirklich mal ...

Hm, ich glaube, ich bin so wahnsinnig, ich mach das einfach mal  ;D Auch wenn mir Mithras dafür wohl wieder einen Tritt in den Allerwertesten geben muss wie auf dem letzten BuCon wegen dem Signieren...  :rofl:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Grey am 06. Januar 2013, 22:35:14
Und wenn er hier ist, was habt ihr dann mit ihm vor? :hmhm?:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 06. Januar 2013, 22:37:14
Seinen Promi-Bonus ausnutzen, um RTL2 zu einem TZ-Treffen bei Maja zu locken und uns alle berühmt zu machen, natürlich  ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Grey am 06. Januar 2013, 23:01:16
Au weia. Nein, auf das Treffen möchte ich nicht. :gähn:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 06. Januar 2013, 23:02:41
Soll ich dir mal was verraten? Ich auch nicht  ;) Aber Herumspinnen macht trotzdem Spaß :)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 07. Januar 2013, 14:14:24
Zitat von: Grey am 06. Januar 2013, 22:35:14
Und wenn er hier ist, was habt ihr dann mit ihm vor? :hmhm?:

Dann quetschen wir ihn darüber aus, wie er seine Bücher schreibt und überarbeitet. Und dann werden wir alle so gute und erfolgreiche Autoren wie er.  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Cairiel am 07. Januar 2013, 14:25:50
Als ob du das nötig hättest, canis lupus niger.  ;)

Ich habe morgen einen Arzttermin und muss wahrscheinlich nicht raus - perfekte Voraussetzungen für heute Abend.  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 07. Januar 2013, 15:09:19
... und mir behagt mag Schmeichelei auch nicht. Da ist ja wohl kein Vergleich möglich! Von Hennen können wir alle lernen.

Ich habe mal in der neuen Fernsehzeitung geblättert. Am nächsten und übernächsten Montag kommt keine Hohlbein-Soap. Ist die Reihe denn schon wieder abgesetzt?
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Feuertraum am 07. Januar 2013, 15:15:58
Laut RTL2 Homepage ist dies eine Pilotfolge. Ich vernute, sie wollen die Resonanz testen und dann schauen, ob sie weiter produzieren.
Auch wenn es jetzt nicht hier hingehört, aber wer auf die RTL2-HP surft, kommt zum einem WoHo-Gewinnspiel (Bücher)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 07. Januar 2013, 15:57:49
Zitat von: canis lupus niger am 07. Januar 2013, 14:14:24
Dann quetschen wir ihn darüber aus, wie er seine Bücher schreibt und überarbeitet. Und dann werden wir alle so gute und erfolgreiche Autoren wie er.  ;D

Nun ja, er ist auf Lesungen immer sehr freigiebig, was dieses Thema angeht, ich müsste mich nur endlich mal dazu bequemen, mitzuschreiben ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 07. Januar 2013, 16:12:16
Wenn er hier Mitglied würde, könnte man aus seinen Beiträgen eventuell ein Handbuch zusammenstellen ... :D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 07. Januar 2013, 16:13:39
 ;D

Waah. Wir werden hier ganz furchtbar off-topic. (Aber es macht Spaaaaß!)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Janika am 07. Januar 2013, 17:55:57
Und, wer trifft sich heute abend im "Offenen Chat" zu einem gemeinschaftlichen WoHo-Gucken? :hmhm?:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Kuddel am 07. Januar 2013, 18:34:16
Ich denke, ich bin dabei. Wenn das Schwimmtraining rechtzeitig vorbei ist und wir nicht noch essen gehen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Arielen am 07. Januar 2013, 18:58:35
Ich überlege noch... mal sehen, wie fit ich nachher bin, dann stoße ich vielleicht auch noch zum Gemeinschaftslästern dazu  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Alana am 07. Januar 2013, 19:06:01
Hm, vielleicht schaue ich da sogar auch mal kurz rein. Muss eh noch Wäsche falten.

Edit: Ui, so spät, mal sehen, ob ich dann noch geradeaus gucken kann.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Möchtegernautorin am 07. Januar 2013, 19:08:39
Danke! Danke! Danke!  :bittebittebitte: :bittebittebitte:

Ich bin vorhin zufällig über den Trailer gestolpert und dachte nur "Oh. Mein. Gott." Und ich bin so froh, dass ihr hier meiner Meinung seid. Ich habe schon an meiner Urteilsfähigkeit gezweifelt. Ich meine RTL II? Allen erstes??

Zumindest eine Folge werde ich mir wohl auch ansehen, in der Hoffnung, dass man als Fantasy-Schreiberling in Zukunft den Kopf nicht allzu tief in den Sand stecken muss.  :gähn:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Sunflower am 07. Januar 2013, 21:58:39
Vielleicht schaue ich den Anfang ... Aus Neugier. Aber eigentlich sollte ich früh ins Bett, wegen der Schule. Eine Viertelstunde von dem Blödsinn wird mir sowieso reichen, mich in den Wahnsinn zu treiben ..  :-X
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Alana am 07. Januar 2013, 21:59:37
Wahrscheinlich. Na, wir werden sehen. Und ich bin gespannt, ob wir den WoHo dann auch bald bei Switch zu sehen kriegen. ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Janika am 07. Januar 2013, 22:03:51
Wir hocken schonmal im Chat und warten auf euch ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Merwyn am 07. Januar 2013, 22:06:58
gut, dass ich keinen fernseher hab, so komm ich gar nicht in versuchung ;)
euch viel spaß beim schauen, augenrollen, fremdschämen und was auch immer  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Alana am 07. Januar 2013, 22:08:04
Fremdschämen fällt mir gar nicht ein. Aber vielleicht grusel ich mich. ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Schreinhüter am 07. Januar 2013, 22:44:39
Live-Feed von unserer Couch: Es ist stinklangweilig und man kann sich nicht einmal richtig fremdschämen. Noch zeichnen sich irgendwelche Highlights ab. Viel verschwendetes Geld in Klimbim und Dusseligkeiten, aber zufrieden scheinen sie dennoch zu sein. Man gönnt das allen Autoren  ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Janika am 07. Januar 2013, 22:45:22
Schreinhüter, ohne Anwesenheit im Offenen Chat geht das auch nicht! ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Grey am 07. Januar 2013, 23:48:33
Das war nur eine Zwischenmeldung in der Werbepause. Schreinis Rechner steht nicht im gleichen Zimmer wie unsere Couch. ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Alia am 08. Januar 2013, 00:04:15
Trotzdem war es im Chat mit Sicherheit lustiger... Waren zeitweise 16 Leute.  ;D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Valaé am 08. Januar 2013, 00:05:20
Im Chat wars echt lustig  ;D - und jetzt haben wir Shin da wahrscheinlich ganz allein zurückgelassen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Shin am 08. Januar 2013, 00:07:24
Ja, das habt ihr. Nur wegen des Katzenklos.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Valaé am 08. Januar 2013, 00:10:53
Sorry, Shin. Lag glaube ich eher an der späten Uhrzeit - wir müssen doch alle früh raus morgen  ;D.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Maja am 08. Januar 2013, 01:01:43
Und für alle, die es - wie ich - verpasst haben: http://rtl2now.rtl2.de/die-hohlbeins.php

(hat den Vorteil, dass man es in erträgliche fünf-Minuten-Happen unterteilen kann. hat man auch mehr Zeit zum Bierholen zwischendurch)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Malinche am 08. Januar 2013, 01:04:46
Äh. Miss-Marple-Musik zum Einstieg, okaaay ...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Pestillenzia am 08. Januar 2013, 01:18:42
Ich hab's bis in den Baumarkt geschafft, dann war's genug. Leute im Baumarkt kann ich bei "Deutschlands dümmste Heimwerker" anschauen und bekomme wenigstens was zu lachen.

Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Janika am 08. Januar 2013, 06:16:19
Hmm, mein Posting heute Nacht kam nicht mehr durch, bevor das wlan abbrach, schade, also nochmal eine kurze Rückmeldung zur Folge:
Ich fand es schlimm, ja, aber nicht ganz so schlimm wie erwartet - könnte daran liegen, dass für gewisse Trnkspieler im Chat kaum was zu tun war und die immer nach einem neuen Prost-Wort hecheln mussten ;D
Mit unserer Chatrunde zusammen würde ich mir weitere Folgen vielleicht sogar antun - wegen eben dieser Runde, vermute ich :engel:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Debbie am 08. Januar 2013, 08:48:17
Zitat von: Janika am 08. Januar 2013, 06:16:19
Ich fand es schlimm, ja, aber nicht ganz so schlimm wie erwartet [...]

Und ich fand es viel schlimmer als erwartet  :gähn:  :brüll:  :d'oh:

Zitat von: Maja am 08. Januar 2013, 01:01:43
Und für alle, die es - wie ich - verpasst haben: http://rtl2now.rtl2.de/die-hohlbeins.php

(hat den Vorteil, dass man es in erträgliche fünf-Minuten-Happen unterteilen kann. hat man auch mehr Zeit zum Bierholen zwischendurch)

Auf die Weise hätte ich es vielleicht bis zum Ende geschafft ...


Aber wenigstens hab ich dabei was gelernt: Wenn so ein chaotischer Lebensstil der Preis für einen eigenen Straßenzug ist, dann will ich lieber keinen - und wenn man ständig verwirrt und verplant rumlaufen muss, um der Bestseller-Autor zu werden, dann ist das ebenfalls kein Karriereziel für mich. Dafür bin ich, was mein Alltagsleben angeht, einfach viel zu perfektionistisch  :snicker:

Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Cairiel am 08. Januar 2013, 09:03:09
Zitat von: canis lupus niger am 07. Januar 2013, 15:09:19
... und mir behagt mag Schmeichelei auch nicht. Da ist ja wohl kein Vergleich möglich! Von Hennen können wir alle lernen.
Das war keine Schmeichelei.  ;)  Hennen hat den Sprung zum Bestsellerautor wohlverdient geschafft und ist dabei bodenständig geblieben, das finde ich toll. Aber ich wüsste nicht, was er mir oder dir oder vielen anderen hier noch an Theorie beibringen könnte. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass ich mich nicht freuen würde, wenn er sich tatsächlich anmelden würde.  ;)

Ich habe gestern bei der Doku auch nach der Hälfte abgeschalten ... Ich habe weder gelacht noch mich fremdgeschämt, sondern nur über ihren "Lebensstil" (im weitersten Sinne) die Augen verdreht und festgestellt, dass ich mir das nicht antun muss.
Schlimm fand ich es nicht, eben auch nur eine Familie mit ihren Macken (und viel Geld), aber so etwas brauche ich mir nicht ansehen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Solatar am 08. Januar 2013, 09:44:01
Ich habe es mir ganz reingezogen... "verschroben" wäre glaube ich der passende Ausdruck für das Leben der Protagonisten. Leider war es weder spannend noch besonders lustig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sendung eine Fortsetzung findet.
Aber eines ist klar. Man muss nicht so leben, sein oder werden, um erfolgreich Fantasybücher schreiben zu können. Man muss auch keine kranken Katzen und dicke Möpse halten, um die notwendige Inspiration zu bekommen. Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass sich die Familie wohl fühlt, zufrieden und glücklich ist. Eine ganz eigene Welt eben, in der alle Sonderbarkeiten der Handelnden offensichtlich toleriert werden. Wie es in Wahrheit aussieht, werden wir wohl nie erfahren.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Rhi am 08. Januar 2013, 10:15:54
Ich habe die Vorschau gesehen und war total schockiert. Hbe mir die Folge nicht angesehen, da war mir mein Schlaf wichtiger. Aber mein Männe hat es aufgenommen, vielleicht schau ich es mir noch an, damit ich mitreden kann ;-) Aber die Vorschau alleine fand ich schon so krass. Wie verkommen die aussahen....aber gut, vielleicht ist das auch nur ein Vorurteil, dass sich durch das Schauen der Sendung wieder legt?! Man wird sehen...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: steffen_bs am 08. Januar 2013, 10:54:31
Auch ich habe mir nur den Trailer angesehen und fand ihn.... (wie drücke ich das jetzt jugendfrei aus?).... gruselig. 
Total verlottert, ungepflegt und so weiter.

Allein diese beiden fetten Hunde waren schon ein heftiger Anblick...

Für RTL II natürlich ein gefundenes Fressen, so eine Familie.

Ich werde es mir definitiv NICHT anschauen.

Ich finde, (Werbung hin oder her) man kann sich mit solchen Auftritten auch einiges kaputt machen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Kati am 08. Januar 2013, 11:10:24
Also... ich habe mir die alle ganz anders vorgestellt.  ;D Ganz ehrlich, wenn ich die auf der Straße sehen würde, würde ich das Geld dahinter nicht im geringsten vermuten. Den Roman von Rebecca Hohlbein hätte ich mir mal beinahe gekauft, aber irgendwie möchte ich ihn jetzt doch nicht mehr haben. Die ganze Familie war mir relativ unsympathisch, da bin ich aber sicher, dass das auch stark an der Darstellung lag. 

Ich fand es auch relativ gruselig, aber nicht so schlimm wie erwartet. Interessant fand ich ganz am Anfang, wie er seine Bücher schreibt, habe ich auch noch nicht gesehen. Aber spätestens bei den armen Hundis war es mir zu bunt. Und mir war das ganze auch ein bisschen zu sehr auf der Schusseligkeit und Andersartigkeit des großen Fantasy-Autors aufgebaut. Irgendwo bestätigt das für "Unwissende" ja doch wieder ein wenig das Klischee vom weltfremden Eskapisten.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Runaway am 08. Januar 2013, 12:29:33
Ich hab ihn auch mal auf einer Lesung erlebt und war auch nicht wirklich auf einer Wellenlänge mit ihm. Ich hatte ihm auch kurz eine Frage gestellt, aber nur eine brummige Antwort bekommen. Das scheint ja kein Einzelfall zu sein. Irgendwie schade ... 
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Felsenkatze am 08. Januar 2013, 12:41:15
Hm. Kurz mal eben reingeguckt. Also, wenn Rebecca so alt ist wie ich, finde ich es echt ein bisschen ... komisch "Töchterchen" zu ihr zu sagen. Das ist schließlich ne erwachsene Frau. Die Hunde tun mir leid. Und - na ja - Chaos habe ich hier auch. Wenn ich allerdings Hohlbeins Geld hätte, hätte ich schon lange ne Putzhilfe. ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 08. Januar 2013, 14:25:59
Muss meine Jüngste noch zum Sport fahren, ehe ich die Folge als Konserve gucken kann. Aber danach bin ich auch dabei!

Und kein Off Topic mehr. Versprochen!
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Golden am 08. Januar 2013, 15:16:04
Ich weiß nicht... am meisten hat mich die schlechte Organisation von denen irritiert und dass die alle so lieblos miteinander umgegangen sind - war auf jeden Fall mein Eindruck. Aber ich glaube seine Frau hat die Dreharbeiten genossen  :wolke:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 08. Januar 2013, 15:23:24
Das chaotische der Vorbereitungen war meiner Ansicht nach gewollt. Spontan wirkten jedenfalls weder die Party, noch die Sprüche innerhalb der Familie. Mein Eindruck: Lohnte nicht anzusehen.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Zit am 08. Januar 2013, 22:23:24
Woa, sollte ich mir jetzt Gedanken machen, dass ichs interessant fand und es beruhigend finde, wie normal und nicht abgehoben die Hohlbeins sind? So schrecklich war das gar nicht. (Ja, die Hunde fand ich auch arg fett und die Küche war grausam...)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Ryadne am 08. Januar 2013, 22:35:09
Habs mir jetzt auch angeguckt. War eigentlich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: Die Familie (bzw. der Teil von ihr, der sich dafür hergegeben hat) kam recht verpeilt rüber, es wurde ein bisschen (angenehmerweise aber nicht zu viel) auf dem Fantasytopic rumgeritten... Und das war's halt. Erinnert mich bisschen an die Ludolfs.

Allerdings war's echt langweilig. Wobei das auch wieder gut ist, denn jegliche "Höhepunkte" hätten wahrscheinlich ein höheres Fremdschämpensum geborgen. Sonderlich peinlich für die Familie fand ichs nicht, es hätte deutlich schlimmer kommen können. Mich haben eher diese Verkäufer und Stylisten abgeschreckt.

Die Möpse konnte ich nach fünf Minuten nicht mehr sehen...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Möchtegernautorin am 09. Januar 2013, 14:18:27
Im Nachhinein fand ich es zum Glück auch nicht so schlimm. Und sie haben sich nicht so dämlich angestellt, wie einige andere Leute, die sich so auf RTL II tummeln. Die Hunde taten mir leide, denen sollte man mal mehr Bewegung verordnen. Ansosten finde ich, schämen muss man sich da zum Glück nicht. Aber mich würde trotzdem mal interessieren, was die Hohlbeins eigentlich geritten hat, so eine Sendung zu machen :hmmm:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Rigalad am 09. Januar 2013, 15:11:35
Ich schau's gerade und bei dem Anblick der Hunde sind mir sämtliche Sympathien vergangen. Hallo? Das ist Tierquälerei.  :nöö:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 09. Januar 2013, 19:21:42
Ob die Familie Hohbein tatsächlich so desorientiert und schusselig ist, wie die Fernsehsendung vermitteln möchte, kann vermutlich nur jemand beurteilen, der sie persönlich kennt, wie Solatar. Vorstellen kann ich es mir wirklich nicht. 

Meine Vermutung ist eigentlich, dass ein Redakteur (heißt das beim Fernsehen auch so?) die Sendung ein bisschen humorvoller gestalten wollte und den Hohlbeins eine Art  Drehbuch vorgegeben hat. Das Resultat ist ja in der Tat sehr kläglich. So dämlich kann doch jemand nicht sein, der sich sonst seit Jahrzehnten so erfolgreich vermarktet (oder zumindest vermarkten lässt)! Zumindest hätte er sich einen brauchbaren Agenten ausgesucht. Ein paar echte Äußerungen und Eigenschaften glaube ich entdeckt zu haben. Dass Herr Holbein keinen Star-Rummel mag, finde ich eher sympathisch, auch wenn das auf einer Lesung ziemlich unfreundlich wirken kann. Dass er keine rosa Kravatte tragen mag, können bestimmt viele Männer ebenso nachempfinden, wie den Widerwillen gegen Shopping mit der Ehefrau/Partnerin. Und ein Teil der ironischen Sprüche innerhalb der Familie Hohlbein ist sicher auch in anderen Familien und WGs vorstellbar. Der Sender hat eben das "Schrägste" herausgepickt und noch hervorgehoben. Wenn man Bernhard Hennen (fange ich schon wieder mit ihm an ...) noch nie erlebt hätte und ihn ausschließlich auf der BuCon bei dieser kleinen Komödie auf der Bühne erlebt hätte, würde man ihn wohl auch für etwas sonderbar halten. 

Auch der Herr Geissen ist nicht wirklich so eine Lachnummer, wie er in "seiner" Reihe dargestellt. Immerhin ist er ein echter Selfmade-Millionär, der sein Streetwear-Modelabel alleine groß gemacht und dann im richtigen Moment sehr erfolgreich verkauft hat. In einem Interview wirkte er wie ausgewechselt: Seriös, eloquent (von "boah, ey" war nichts mehr zu hören), intelligent und witzig (nicht lächerlich).


Die Ursache für diese Doku-Soaps ist wohl eher darin zu suchen, dass der Sender "Humor" auf dem Niveau der Mehrzahl seiner Kunden zu produzieren versucht. Dass sich Prominente bereitfinden, dabei mitzumachen, obwohl sie es nun wirklich nicht nötig hätten, ist das eigentlich Unverständliche. Vielleicht sind die Prominenten oder aber ihre Vertragspartner (Agenten, Verlage, etc.) der Meinung, dass ihrem Ansehen (dem der Promis) solcher Klamauk nicht schaden kann.  Immerhin ist auch schlechte Werbung gute Werbung, denn auch sie fixiert den Produktnamen im Gedächtnis der Opfer.

Aber die armen Hunde fand ich auch zu fett. Möpse sind ja schon in schlankem Zustand kaum in der Lage, sich zu bewegen, weil sie mit ihren verzüchteten Nasen (zu kurz, zu flach, zu eng, verkrümmte Nasengänge)keine Luft bekommen. Nicht umsonst gibt es keinen Mops, der nicht schnarcht. Sie zusätzlich so verfetten zu lassen ist wirklich Quälerei. Allerdings ist Frau Hohlben ja auch nicht der klassische Gazellen-Typ. Oft überfüttern füllige Menschen ihre Lieblinge ebenfalls. Vielleicht möchte man das gute Gefühl, das man beim selber Futtern empfindet, den Lieblingen auch vermitteln, und die Haustiere sagen natürlich nicht 'Nein'. Damit kenne ich mich leider aus, denn mein Pferd und ich sind ebenfalls zu dick. :versteck:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Ryadne am 09. Januar 2013, 23:17:30
Zitat von: canis lupus niger am 09. Januar 2013, 19:21:42
Meine Vermutung ist eigentlich, dass ein Redakteur (heißt das beim Fernsehen auch so?) die Sendung ein bisschen humorvoller gestalten wollte und den Hohlbeins eine Art  Drehbuch vorgegeben hat.

In der Regel haben solche Sendungen natürlich Drehbücher und ich kann mir gut vorstellen, dass zum Beispiel diese Shopping- und Stylingszenen extra eingerichtet wurden. Aber ich denke nicht, dass hier ein Drehbuch wie jetzt zum Beispiel bei Bauer sucht Frau oder solchen Formaten vorliegt.
Wenn man sich das eigentliche Grundmaterial mal ansieht, dann ist das dafür einfach nicht besonders genug, nicht peinlich genug. Es wird nichts übermäßig Bescheuertes gesagt, nur eben das übliche Sinnlos-Rumgeplänkel, was im familiären Kreis manchmal auftaucht. Sicher manchmal recht übertrieben, aber es geht noch.
Aber an anderer Stelle hat die Redaktion mit Sicherheit versucht, aus der Sendung eine Albernheit herauszuholen, die sie eigentlich gar nicht hergibt: Durch die Rückblenden, die eingeblendeten Beschreibungen und die total bescheuerten Bildbearbeitungen (als zum Beispiel die Mutter im Baumarkt eingesperrt wird), werden einzelne Sequenzen so betont, dass sie total lächerlich wirken. Dabei ist doch eigentlich gar nichts dabei, wenn Hohlbein keine Krawatten und kein Rosa mag. Also ich kann beides gut verstehen. ;) Aber durch die Bildbearbeitung und die Satzwiederholung wird beim Zuschauer nachträglich eine Irritation hervorgerufen, die sich automatisch auf die Familie niederschlägt.


Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: steffen_bs am 10. Januar 2013, 08:35:06
@canis lupus niger:
Ich muss dir beim Thema Geiss ein bisschen widersprechen.  :)

Herr Geiss hat Uncle Sam nicht alleine aufgebaut. Sein Bruder hat damals genauso viel Geld erhalten, wie er, doch der Bruder macht es richtig und drängt nicht in die Öffentlichkeit.

Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Tanja am 14. Januar 2013, 14:00:35
Also, ich habe die Sendung verpasst und sie mir deswegen auf RTL now angesehen.

Ich muss echt sagen, mich hat es ein bißchen erschreckt, wie dumm die Hohlbeins dargestellt werden. Nicht als Personen, sondern vom Sendeformat her.  Diese (schon vorher hier erwähnten) Bildbearbeitungen, die "passende" Musik im Hintergrund und der echt saudämliche Hintergrundkommentar - nee, ehrlich, was machen die denn da aus einer auch nicht verückteren Familie als andere?

Ich habe die Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein verschlungen und gerade die Bücher, die beide zusammen geschrieben haben stecken echt voller Phantasie und toller Ideen. Da wäre mir ehrlich gesagt eine sachliche Dokumentation mit Interviews im öffentlich-rechtlichen lieber gewesen.

Wolfgang Hohlbein kam eigentlich noch ganz sympathisch rüber, als etwas eigenbrötlerischer Einzelgänger, aber seine Frau wurde, finde ich, eher negativ dargestellt, allein durch die blöden Off-Kommentare.

Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe: Wo ist denn der Rest der Familie? Die Tochter soll angeblich mit ihrem Sohn die ganze Party alleine vorbereiten? Wo sind denn die fünf anderen erwachsenen Kinder, die doch alle direkt nebenan wohnen?

Nenene, ganz schlechtes Drehbuch mit dem Versuch, verzweifelt eine Handlung zu finden, wo keine ist  :nöö:

Ich fand es echt schade, aber bei RTL II ist wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Hier übrigens noch ein  - wie ich finde - recht bissiger Kommentar zur Sendung:


http://www.sueddeutsche.de/medien/die-hohlbeins-bei-rtl-ii-bleich-am-niederrhein-1.1568125 (http://www.sueddeutsche.de/medien/die-hohlbeins-bei-rtl-ii-bleich-am-niederrhein-1.1568125)


Mein Lieblingszitat: Wolfgang Hohlbein hat viele Fans in Vorort-Klassenzimmern und dort, wo Menschen mit langen schwarzen Umhängen in Stadtbibliotheken Bücher signieren lassen. Der Sender RTL 2 scheint eine gewisse Schnittmenge zu seinem Publikum erkannt zu haben,  ;D

"Eine gewisse Schnittmenge"  :rofl:

Dabei fand ich das Spannendste an der Sendung die vielen Miniaturen und selbst gebauten Geländeteile in Wolfgang Hohlbeins Hobbyzimmer. Davon hätten sie gerne mehr zeigen können.

Grüße
Tanja
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Antigone am 14. Januar 2013, 15:40:34
ZitatWo sind denn die fünf anderen erwachsenen Kinder, die doch alle direkt nebenan wohnen?

Die werden sich geweigert haben, bei so einem Schmarrn mitzumachen...
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Ryadne am 15. Januar 2013, 23:36:32
Zitat von: Tanja am 14. Januar 2013, 14:00:35
Hier übrigens noch ein  - wie ich finde - recht bissiger Kommentar zur Sendung:

http://www.sueddeutsche.de/medien/die-hohlbeins-bei-rtl-ii-bleich-am-niederrhein-1.1568125 (http://www.sueddeutsche.de/medien/die-hohlbeins-bei-rtl-ii-bleich-am-niederrhein-1.1568125)

Mein Lieblingszitat: Wolfgang Hohlbein hat viele Fans in Vorort-Klassenzimmern und dort, wo Menschen mit langen schwarzen Umhängen in Stadtbibliotheken Bücher signieren lassen. Der Sender RTL 2 scheint eine gewisse Schnittmenge zu seinem Publikum erkannt zu haben,  ;D

"Eine gewisse Schnittmenge"  :rofl:

Bissig ist gut.  ::) Ich habe befürchtet, dass derartige Kommentare früher oder später wieder kommen; sie tauchen schließlich schon dann auf, wenn es um den vermeintlichen Niedergang der Frankfurter Buchmesse in die popkulturelle Hölle geht, wie könnten die Kommentatoren es da unterlassen, so eine Vorlage nicht zum Szene-Verriss zu nutzen? Schon als ich das erste Mal gelesen habe, dass Hohlbein eine Soap bekommt, habe ich geahnt, dass das ein Festessen wird für manch einen Feuilletonisten. Hätte aber nicht erwartet, dass die SZ den Anfang macht.
Frau Riehl tut im Prinzip dasselbe wie RTL 2: Sie zieht sich im Grunde nicht mal aufregende/negativ zu bewertende Details raus, verallgemeinert oder betont sie bis ins Lächerliche und macht damit ihren Job. Zynismus sells.
Ihrer Bewertung der Sendung gebe ich allerdings recht.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Alana am 15. Januar 2013, 23:53:28
Wow.

ZitatWolfgang Hohlbein hat viele Fans in Vorort-Klassenzimmern und dort, wo Menschen mit langen schwarzen Umhängen in Stadtbibliotheken Bücher signieren lassen. Der Sender RTL 2 scheint eine gewisse Schnittmenge zu seinem Publikum erkannt zu haben, weshalb der Frauentausch-Kanal dem "Meister der Magie" und "Multimillionär" nun eine eigene Doku-Soap gewidmet hat: Die Hohlbeins - eine phantastische Familie.

Dieser Absatz aus dem oben angegebenen SZ-Artikel ist auf so vielen Ebenen für so viele verschiedene Menschen beleidigend, das muss man erstmal schaffen.

Die Bücherliste von WoHo ist übrigens wirklich sehr beeindruckend. Ich finde ja schon toll, wie vielseitig er in seinem Leben geschrieben hat. Von Barbie bis Indiana Jones, alles dabei. Und man kann auch ein bisschen rauslesen, wie er sich hochgearbeitet hat.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Möchtegernautorin am 16. Januar 2013, 14:46:03
Zitat von: Alana am 15. Januar 2013, 23:53:28
Dieser Absatz aus dem oben angegebenen SZ-Artikel ist auf so vielen Ebenen für so viele verschiedene Menschen beleidigend, das muss man erstmal schaffen.
Das seltsame ist: ich fühle mich beleidigt, obwohl ich die Bücher von Hohlbein eigentlich nicht sonderlich mag, bzw. seinen Stil. Ich bin kein Fan, aber ich bin Bibliothekarin und würde solch eine Lesung liebend gerne organisieren, wäre es mein Aufgabengebiet.
Eigentlich gibt der Artikel genauso viel her, wie diese Doku-Soap: Nichts.

Zumindest steht fest: Meinen Respekt vor dem, was Hohlbein so geleistet hat, hat er nun durch den Patzer mit RTL II trotzdem nicht verloren.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Arielen am 19. Januar 2013, 19:19:32
Macht uns das glücklich? Offensichtlich ist die Sendung gut angekommen ...

Zitat von Hohlbeins Seite:

Die Reaktionen auf die TV-Sendung ,,Die Hohlbeins" vom 07. Januar war gewaltiger als erwartet: Beste Abendquote des Senders und ein sehr lebendiges Zuschauerecho.

Etliche hätten sich noch mehr Informationen zur schriftstellerischen Arbeit gewünscht, einige geizten nicht mit Kritik, aber unterm Strich gab es ein deutlich positives Feedback. Damit stehen die Zeichen auf Grün, dass im Hohlbein Jubiläumsjahr ,,Die Hohlbeins" als Miniserie produziert werden.


Quelle: http://www.hohlbein.de/neu/aktuelles.php , derzeit vierter Post: "TV-Sendung: Die Hohlbeins"
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 20. Januar 2013, 12:49:29
Es ist ja niemand gezwungen, die Sendungen anzusehen.
Da ich selber die Pilotsendung als belanglos empfunden habe, werde ich zumindest auf weitere Folgen verzichten.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: TomDaut am 07. Februar 2013, 08:24:53
Läuft das noch?

Guckt das noch einer?
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Kerimaya am 07. Februar 2013, 11:53:28
Soweit ich weiss, sollte die reguläre Serie doch erst im März starten, oder?
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Koriko am 07. Februar 2013, 14:03:42
Sie müssen jetzt erstmal neue Folgen drehen - die Folge im Januar war nur ein Versuch, ob das Ganze vom Publikum angenommen wird oder nicht. Da das Ganze wohl recht erfolgreich war, werden jetzt weitere Folgen bzw. eine Miniserie gedreht (siehe Arielens Post vom 19.01.) und dann im März/April ausgestrahlt ...

Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Romy am 07. Februar 2013, 22:47:16
Kann man es jetzt eigentlich noch im Internet irgendwo gucken? Ich hab es an dem Tag, als es lief verpasst und in der Woche danach habe ich es komplett vergessen ...
Bei RTL2now finde ich es jetzt nicht mehr.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Nika am 24. Mai 2013, 19:19:12
Es geht wohl tatsächlich weiter:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/wolfgang-hohlbein-fantasy-autor-dreht-neue-folgen-fuer-rtl-ii-soap-a-899857.html

Wobei ich zugeben muss, wenn er das durchsetzen könnte, würde ich es mir wohl glatt noch anschauen:
ZitatWeniger Trash-TV soll es werden, sagt er. Die Zuschauer sollen nicht noch einmal sehen, wie er beim Herrenausstatter seine Lederkluft gegen einen Anzug tauscht. Dafür soll mehr von seiner Arbeit als Autor gezeigt werden - beispielsweise in Großbritannien auf König Arthurs Spuren.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Christian am 24. Mai 2013, 19:24:04
Da bin ich mal gespannt. Die erste (und einzige?) Folge habe ich nicht gesehen, aber wohl auch nichts verpasst.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: pink_paulchen am 14. Februar 2014, 19:35:40
17.3. geht es denn dann wohl weiter: http://www.hohlbein.net/neu/aktuelles.php
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Esora am 20. Februar 2014, 20:21:55
Ich muss sagen, ich bin geschockt!

Ich habe mir den Trailer der Pilotfolge angesehen, der auf der Seite ist, die pink_paulchen angegeben hat und muss sagen, mein erster Eindruck dazu ist... ich hab keine Worte dafür.
Es kommt mir vor wie Die Geissens und die Wollnys... muss das denn sein?

Aber ich werde am 17.3. mal einen Blick reinwerfen... vielleicht war der 1. Eindruck ja falsch...

LG
Esora
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: canis lupus niger am 20. Februar 2014, 22:56:27
Nein, Dein erster Eindruck war nicht falsch. Ich habe damals die ganze Folge gesehen, und die WAR wie die Geissens und die Wollnys. Warum sich jemand wie Hohlbein sowas antut, der es ja nun wirklich nicht mehr nötig hätte, verstehe ich nicht. Aber ich verstehe Hohlbein sowieso nicht, deshalb macht das nichts. Vielleicht hat ihn sein Verlag dazu verdonnert, weil es eine Werbemaßnahme ist. Vielleicht war es auch der in dieser Sendung häufig gezeigte Freund und Agent, der Hohlbein dazu gedrängt hat. Auf keinen Fall werde ich mir die neue Folge ansehen. Für solchen peinlichen Müll ist mir meine Zeit zu schade.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Shin am 21. Februar 2014, 03:28:15
Also es gab eine Sache, die hat mir an der Pilotfolge wirklich sehr gefallen: Das TiZi-Chat-Trinkspiel.  :engel:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Pygmalion am 22. Februar 2014, 12:47:02
Es gibt ein Tizi Chat-Trinkspiel? :D

Also, ich habe die erste Folge leider^^ verpasst, werde mir aber am 17. mal die neue angucken... einfach um zu wissen, was da so passiert. :D Ich bin neugierig ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Kuddel am 17. März 2014, 23:19:32
Na, hat es wer gesehen? Also, irgendwie belanglos und ziemlich schlecht für Rebecca.  ::)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Pygmalion am 17. März 2014, 23:25:20
Ach, mist! Verpasst! Verdammich, ich wollte doch lachen!
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Golden am 18. März 2014, 00:13:35
War Rebecca die Tochter? Ne, hab's nicht gesehen - ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade für. Aber wenn es gut ist, sagt Bescheid.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: traumfängerin am 18. März 2014, 11:58:15
Zitat von: Kuddel am 17. März 2014, 23:19:32
Na, hat es wer gesehen? Also, irgendwie belanglos und ziemlich schlecht für Rebecca.  ::)

Ich bin gestern beim Rumschalten zufällig darauf gestoßen (kurz bevor sich die Eltern zur Besichtigung des Schlosses auf den Weg machten, kurz danach war ich dann schon wieder draußen), und genau das habe ich mir auch gedacht - wobei mich die Meute an Hunden im Handtaschenformat, die durch die Gegend getragen wurden, fast noch mehr gestört hat. Und dabei habe ich die Bücher von Heike und Wolfgang Hohlbein als Teenager wirklich geliebt.  :-[
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Arielen am 18. März 2014, 13:17:39
Ich habe immer mal wieder reingelugt, aber es selten mehr als zwei oder drei Minuten ausgehalten und mich gefragt, was davon überhaupt echt ist und wie viel bewusst inszeniert (der Küchenbrand) war. Und ob die Bande im normalen Leben auch so auftritt und miteinander umgeht.

Auf jeden Fall habe ich mit wachsendem Grauen immer kürzer reingelugt und dann wieder schnell zu "Ripper Street" umgeschaltet und nach dessen Ende die Sendung nicht mehr lange ertragen.

Neue Leser werden sie damit nicht gewinnen können, höchstens noch den Eindruck bei der Zielgruppe von RTL 2 vertiefen, dass (Phantastik-)Autoren, Spinner sind.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Mondfräulein am 18. März 2014, 13:47:10
Wer es verpasst hat (und sich den Spaß geben will): Die Folge ist momentan in der Online-Mediathek von RTL II kostenlos abrufbar :)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Nika am 26. März 2014, 17:17:54
Das war's dann auch schon wieder mit der Sendung: Quotenmeter: Aus für "Die Hohlbeins" (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=69782&p3).
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Naudiz am 26. März 2014, 19:44:57
Na, Gott sei Dank! Ohne den TiZi-Läster-Chat hätte ich schon Folge 1 nicht ertragen. Noch mehr davon, und ich wäre vor lauter Fremdschämen in Grund und Boden versunken :versteck:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Romy am 26. März 2014, 20:01:52
Ich hab mir letzte Woche erst Mal die Pilotfolge im Internet angesehen, die ich damals, als sie letztes Jahr im Fernsehen lief, verpasst habe. Anschließend habe ich mir die reguläre Folge von letzter Woche und auch die Folge von dieser Woche geschenkt. Fremdschämen trifft es gut ... Noch immer frage ich mich, warum die Hohlbeins sich das selbst antun? ???
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Fianna am 26. März 2014, 20:06:14
Man muss immer im Gespräch bleiben  ;)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Grey am 26. März 2014, 22:13:58
Ach ich weiß nicht. Wenn's wenigstens wirklich zum fremdschämen gewesen wäre. Aber ich fand es einfach nur strunzlangweilig ... ::)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Exilfranke am 26. März 2014, 22:21:36
Also, ich kenne einige von Wolle Hohlbeins Bücher (und mag sie nicht), aber ich hatte bis eben nicht mal eine Vorstellung wie der Herr aussieht, geschweige denn, wie er so lebt. Nun habe ich in die RTL II-"Doku" reingezappt und bin ehrlich gesagt geschockt. Das ist doch nicht echt, oder? :pfanne:
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Kuddel am 26. März 2014, 22:49:09
Zitat von: Grey am 26. März 2014, 22:13:58
Ach ich weiß nicht. Wenn's wenigstens wirklich zum fremdschämen gewesen wäre. Aber ich fand es einfach nur strunzlangweilig ... ::)
Dem kann ich mich nur anschließen.  ::)
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Judith am 27. März 2014, 10:26:10
Zitat von: Exilfranke am 26. März 2014, 22:21:36
Also, ich kenne einige von Wolle Hohlbeins Bücher (und mag sie nicht), aber ich hatte bis eben nicht mal eine Vorstellung wie der Herr aussieht, geschweige denn, wie er so lebt. Nun habe ich in die RTL II-"Doku" reingezappt und bin ehrlich gesagt geschockt. Das ist doch nicht echt, oder? :pfanne:
Vermutlich nur zur Hälfte. So ein Kram ist doch immer zumindest teils gescriptet und üblicherweise übertrieben/verzerrt dargestellt.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Grummel am 27. März 2014, 10:53:02
Also nachdem ich jetzt 2 Lesungen mit ihm erfahren habe und er mir heftig auf den Fuß getreten ist (und sich dann voll lieb entschuldigt hat) kann ich ihn ganz gut leiden. Das die Sendung aufgrund schlechter Quoten abgesetzt wird, ist allerdings kein Wunder. Weniger, weil die Sendung langweilig ist/war, sondern wohl eher, weil der durchschnittliche RTL2-Zuschauer mit Autor und Buch einfach überfordert ist.
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Pygmalion am 27. März 2014, 10:56:32
Ich habe mir auch die Pilotfolge und die wo er die neue Küche kriegt im Internet angeschaut... ich fand es ganz schrecklich :D
Also, grundsätzlich doch ganz interessant, dass er einen ganzen Straßenzug besitzt und eigentlich eher das Gegenteil von dem ist, wie man sich allgemein einen Multimillionär so vorstellt.

Wirklich seltsam fand ich seine Tochter und die voll konstruierten Geschehnisse, weil wohl sonst einfach nichts passiert wäre.

Ich hab die Märchenmondbücher als Jugendlicher gelesen und fand sie wirklich gut. Midgard fand ich ganz ok, Dunkel hat mich ultra verwirrt, weil ich das entweder nicht verstanden habe oder es so viele Logiklücken hatte, dass es einfach nicht zu verstehen war :D

@Grummel: Das mag dazu kommen, aber er hatte doch immerhin einen Lotus, den man diesen Zuschauern zeigen konnte :D
Titel: Re: Hohlbein bekommt RTL II-Doku
Beitrag von: Nuya am 27. März 2014, 11:18:51
Sie waren anlässlich der Sendung bei Stefan Raab. Danach hatte ich für mich entschlossen, dass ich deren Serie nicht ansehen muss ... sehr überzogen, vor allem Rebecca. Ich weiß nicht, was mit ihr los ist und möchte ihr oder sonstwem nicht zu Nahe treten, aber das war schon ein arg schräger Auftritt.