• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon - Rezensionen, die andere Ausgaben betreffen- und nicht nur bei Amazon...

Begonnen von FeeamPC, 30. Oktober 2018, 19:13:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Ehrlich, diese verd... Firma bringt mich noch zu einem cholerischen Anfall. Per Zufall habe ich nur nachgesehen. Ich hab ja in meinem Verlag auch eine liebevoll gesetzte und illustrierte Ausgabe eines Klassikers, Der Schimmelreiter, von Theodor Storm. Wird selbstredend auch bei Amazon gezeigt und verkauft.
Das erste, was mir auffiel: Anscheinend haben alle Bücher von Storms Schimmelreiter die gleichen Rezensionen. Das heißt, wenn jemand meine illustrierte Fassung gut genug gefällt, um eine Rezension zu schreiben, steht diese Rezension unterschiedlos bei allen weiteren 150 Ausgaben verschiedener Verlage.
Daraufhin habe ich auf Blick ins Buch geklickt, um zu sehen, wie weit der Leser in das Buch hineinsehen kann, damit er wenigstens so sieht, was den Unterschied zu anderen Ausgaben ausmacht.
Tja, Pustekuchen.  Bei Blick ins Buch kommt die Taschenbuchausgabe eines ganz anderen Verlages. Mit einem wirklich sehr dezent, also sehr unauffällig eingeblendeten Informationsbalken, dass der Kunde die Hardcover-Ausführung bekommt, wenn er sie in seinen Einkaufskorb legt.
So ein bescheuertes Marketing habe ich wirklich noch nie gesehen.

Ich also bei Thalia nachgesehen. Blick ins Buch gibt es dort nicht. Aber die Rezensionen gehören ebenfalls zu anderen Ausgaben. und die Buchhändlerempfehlung, die noch vor den Rezensionen steht, sagt:
ZitatDie spannende Geschichte des ehrgeizigen Deichgrafen Hauke Haien ist behutsam gekürzt und stimmungsvoll bebildert - damit auch für jüngere Leser geeignet!
Gehört auch woanders hin, denn meine Geschichte ist ganz bestimmt nicht gekürzt und noch weniger für junge Leser aufbereitet.

Ich frage mich, was sonst noch so alles passiert, was wir überhaupt nicht merken, was aber den Erfolg oder Misserfolg eines Buches massiv beeinflussen kann.

P.S:: Und die Titelbilder einiger Neuerscheinungen fehlen auch mal wieder ...

treogen

Tja, das ist wie vor ein paar Jahren bei mir.

Ich hatte von einem Autor das ausschließliche Verlagsrecht bekommen, bei den Nebenrechten habe ich die Hörbuchrechte nicht erhalten, da er die vorher schon an einen anderen Verlag abgetreten hatte.
Als das Printbuch rauskam, war noch alles ok. Das Printbuch bekam gute Rezis.
Als zwei Jahre später das Ebook rauskam, stellte man fest, dass das EBook und das Hörbuch (nicht aber das Printbuch) zusammengehörten. Also legte man die Rezis des EBooks aus meinem und des drei Jahr vorher erschienenen auf einer unlektorierten Fassung des Manuskriptes basierenden Hörbuches zusammen. Bei meinem Ebook hatten wir also eine 5-Sterne Bewertung und danach ein paar 1-Sterne-Bewertung wegen "dröger Sprecher" - klar, beim Ebook - oder wegen "unlogischem Ende" - welches wir in der Ebookfassung ausgeräumt hatten.
Durch die Verknüpfung hatte das EBook einen richtig miesen Start - klar, bei einem Schnitt von 2 Sternen.
Das Printbuch hatte zum damaligen Zeitpunkt mehr als ein Dutzend 4- und 5-Sterne
Mein Telefonat mit den Service-Idioten von Amazon spielte sich ungefähr wie folgt ab.
Ich: Ich habe ein Problem damit, wenn ein Hörbuch - also ein komplett anderes Medium - mit unserem Ebook verlinkt wird.
Amazon: Ja, das wird immer so gemacht. Es ist der gleiche Autor und der gleiche Titel, da wird das zusammengelinkt.
I: Ok. Aber das Hörbuch kommt aus einem anderen Verlag - ich habe keinerlei Einfluss darauf.
A: Das ist egal. Es ist der gleiche Autor und der gleiche Titel - damit ist es das gleiche Produkt.
I: Moment. Das andere Produkt ist erwiesenermaßen Scheiße und meines anscheinend nicht. Und jetzt verlinken Sie die zwei zusammen und deklarieren mein Produkt damit auch als Scheiße. Und das andere Produkt heben Sie sogar noch an, weil es durch meine Ebook-Bewertung profitiert.
A: Das geht nicht anders. Es ist ein Produkt, weil es ist der gleiche Autor und der gleiche Titel.
I: Es ist eben nicht ein Produkt - die ISBN ist doch anders.
A: Was ist die ISBN?
I: Die Internationale Standardbuchnummer
A: So was haben wir nicht.
I: Freilich habt ihr das. Steht bei Büchern sogar in der Produktinformation.
A: Die interessiert uns nicht. Es ist ein Produkt, wenn der Autor und der Titel der gleiche sind.
I: Das ist doch Schwachsinn. Eben dafür gibt es die Nummern, damit man unterschiedlich aufgemachte Ausgaben von unterschiedlichen Herstellern auseinanderhalten kann.
A: Für unsere Kunden ist der Hersteller nicht von Interesse. Der will möglichst schnell sehen, ob es zu einem Titel von einem Autor verschiedene Medien gibt.
I: Auch wenn zwischen den verschiedenen Medien mehrere Lektoratsvorgänge liegen und das Produkt ein komplett anderes ist? Der Autor hat das absolut unlogische Ende noch mal komplett umgeschrieben, große Teile des Inhalts wurden stark überarbeitet - das ist eben NICHT mehr das gleiche Produkt.
A: Da hätten Sie halt einen anderen Namen dafür nehmen müssen. Gleiche Titel mit gleichen Namen werden zusammengelinkt - da ist der Hersteller egal.
I:  :wums:
I: Sie haben doch auch Würstchen im Angebot?
A: Ja aber was hat denn das damit zu tun?
I: Ganz einfach, es gibt Bockwürste von "Meika" und es gibt Bockwürste von "Schmeckt Scheiße". Werfen Sie da die Rezis auch einfach zusammen? Ich meine, es sind beides Bockwürste, und sie heißen in beiden Fällen "Bockwürste". Der Hersteller ist ja, wie Sie mir sagen, egal - und die Qualität auch. Wichtig ist ja nur, dass dasselbe draufsteht. Also: Werden die Rezis von Schmeckt Scheiße mit denen von Meika zusammengeschmissen oder nicht?
A: Aber das ist doch was komplett anderes!
I: Wieso ist das was komplett anderes!
A: Das sind ja unterschiedliche Hersteller.
I: Aber bei dem Buch sind es auch unterschiedliche Hersteller.
A: Aber das sind Bücher. Da kann man nicht so viel unterschiedlich machen?
I: WTF! Klar kann man da was unterschiedlich machen! Wie ist es beispielsweise mit Übersetzungen. Schmeißen Sie die Neuübersetzung vom Herr der Ringe auch mit den alten Ausgaben zusammen?
A: Gleicher Autor, gleicher Titel, gleiches Produkt!
I: Und das Medium ist auch egal?
A: Ja!
I: Das können Sie mir nicht erzählen. Sie können mir nicht erzählen, dass die miesen Hobbit-Film-Rezis auf das wunderbare Buch von Tolkien gelinkt wird.
A: Das ist was anderes, das ist ein Film. Da hat der Autor ja keinen Einfluss drauf.
I:  :wums:
I: Dann packen Sie wenigstens das Printbuch auch noch dazu - dann ziehen die guten Bewertungen das Ebook wieder hoch.
A: Das können wir machen.

Eine Woche später:
Das Printbuch wird zu den EBook und dem Hörbuch gelinkt. Die Wertung steht immer noch nur bei 2 Sternen. Die Print-Rezis sind nämlich nicht mitgewandert! Ich rufe wieder an. Es ist ein anderer Service-Heini dran.
I: Sie haben mein Printbuch und mein Ebook zusammengelinkt.
A: Das ist richtig so. Gleicher Titel und gleicher Autor werden immer zusammengelegt.
I: Das Problem ist, dass Sie dabei die Rezis der Printausgabe weggeworfen haben.
A: Ja, das ist richtig.
I: Wie, das ist richtig?
A: Nun, die Rezis der Printausgabe waren nicht sauber erworben?
I: WAS?
A: Naja - wenn Sie sich die Rezis der EBook-Ausgabe anschauen. 2-Sterne. Das mit den 4-5 Sternen kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.
I: Das liegt an den Hörbuch-Bewertungen.
A: Die Hörbuchbewertungen eines Titels gehören nun einmal dazu.
I: Ähm - NEIN? Das Hörbuch kommt nicht aus meinen Verlag.
A: Das ist unrelevant, solange Autor und Titel gleich sind. Sehen Sie, unsere Kunden interessieren sich nicht dafür, wer der Hersteller ist. Der will nur alle verschiedenen Medien eines Titels möglichst schnell sehen.
I: Wann werden meine Print-Rezis wieder dazu verlinkt?
A: Gar nicht!
I: Wieso nicht?
A: Die Bewertungen sind nicht sauber erworben. Sie wollten ein Produkt mit 2 Sternen und eines mit 4,5 Sternen zusammenlegen. Da muss irgendwas faul sein.
I: DIESE 2-STERNE-BEWERTUNGEN KOMMEN, WEIL IHR EIN BESCHISSENES HÖRBUCH MITVERLINKT HABT, WAS ICH NICHT PRODUZIERT HABE. ICH HABE NUR EINE EBOOK-BEWERTUNG UND DIE IST 5 STERNE.
A: Sie müssen nicht gleich so schreien.
I: Wann kriege ich meine alten Bewerbungen wieder?
A: Gar nicht, die sind gelöscht.

Spätestens ab dem Moment war mir klar: Um bei amazon im Servicebereich arbeiten zu dürfen, muss man die 5. Klasse mindestens 4 mal gemacht haben und danach von der Hauptschule abgegangen sein. Menschen mit einem IQ größer als dem einer gammeligen Avocado schaffen den Einstellungstest nicht.
Und nachdem dies nur 2 von ca. 3-4 Dutzend Telefonaten sind, die ich mit diesen Idioten von der Amazon-Servicehotline geführt habe, glaube ich, dass Dummheit einfach zum Einstellungsmerkmal dazugehört.
Diese Idioten versuchen beispielsweise einmal im Jahr meinen Marketplace-Account zu sperren. Wenn ich ihn wieder aufhaben will, muss ich jedesmal einen Abzug der Gewerbeanmeldung (nicht älter als 6 Monate) und eine Versorgungsrechnung (Strom, Telekom oder ähnliches) abgeben.

Das ist normal - der ganz normale Amazon-Schwachsinn!
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Arcor

@treogen
Gott, ich wusste ja, dass der Laden in vierlerlei Hinsicht echt Käse ist, aber das ist ja der Hammer! Ich weiß nicht recht, ob ich lachen oder weinen soll.

Das Schlimmste aus meiner Sicht ist jedoch: Nein, ich als Kunde will nicht, das alle Versionen zusammen in einen Topf geworfen werden. Wenn ich nach dem Hörbuch suche, suche ich nach dem Hörbuch. Dann interessiert mich das Hardcover einen feuchten Kehricht. Und wenn es schon zusammengelegt wird, dann möchte ich auch, dass die Auswahl, die ich oben in der Version treffe, die Bewertungen filtert. Wie oft habe ich Bewertungen einer Blu-ray-Fassung gesucht (gerade bei Animes oft nicht uninteressant, wie die Version ist) und muss mich haufenweise durch Bewertungen für die Standard-DVD oder die Collector's DVD wühlen, die mich auch da 0,0% interessieren.  :wums: :d'oh:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Fianna

Ich finde das auch doof mit dem Zusammenlegen. Hörbücher sind in Großverlagen oft gekürzt, da ist eine inhaltliche Rezension (zu schnell, zu unlogisch) doch ganz anders als bei der längeren Buchausgabe.

Hoffe, das löst sich bald  :knuddel:

Dämmerungshexe

 :wums:

Buch und Hörbuch das gleich? Ein analoges, textbasiertes, räumliches Medium, dessen Rezeption gelernt werden muss ist das Gleiche wie ein digitales, audio- und zeitbasiertes Medium, dessen Rezeption über einen grundnatürlichen Sinn erfolgt? Echt jetzt? Das kann nur Schikane sein, möchte man meinen, so dumm kann niemand sein.

@Fianna - ich fürchte das löst sich nicht bald. Dazu müsste Amazon von Kundenseite aus mal wirklich schmerzhaft eine vor den Latz bekommen. Aber die bekommen nichtmal die Hälfte von dem ganzen Mist mit, was da abgeht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

treogen

Zitat von: Fianna am 21. November 2018, 14:23:20
Hoffe, das löst sich bald  :knuddel:

Bei mir löst sich da nichts mehr.
Die guten Rezis sind unwiederbringlich verloren. Ab und an verirrt sich mal ein Käufer, der sich auch tatsächlich die Rezis genauer anschaut.
Und ansonsten habe ich es aufgegeben, mit amazon in irgendeiner Weise konstruktiv umzugehen. Mit denen kann man nicht reden.
Ich hör zwar immer, man soll denen eine Email scheinen (da haben andere Verleger wohl gute Erfahrungen mit gemacht) - aber immer, wenn ich denen eine Email schreibe, kommt keine Lösung, sondern der Service ruft mich an oder ich kriege eine Aufforderung, den Service anzurufen. Und ich hatte bislang immer nur Hohlbirnen am Apparat, die repetiv irgendwelchen Schwachsinn runterleierten!

Bei dem Buch ist es sogar so, dass selbst das Cover in der Vorschau nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch das wirklich schlechte Cover des Hörbuchs (ich meine, ich habe auch schon schlechte Cover gemacht - aber so ... naja).
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Dämmerungshexe

Manchmal frage ich mich, ob große Verlage sich auch damit rumärgern müssen, oder wie das bei denen läuft. "Wir Kleinen" sind ja bei Amazon eher Bittsteller als sonstwas, aber wie würde es aussehen wenn Frau Rowling oder Herr King mal anrufen und fragen, was der Unsinn bitte soll.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

criepy

Wie wärs, wenn man sich als Kunde mal darüber beschwert? Wenn Amazon davon ausgeht, dass Kunden doch das Gegenteil wollen, könnte man versuchen, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Natürlich braucht das mehr als nur 1-2 Stimmen. Oder halt wirklich wichtige.

Fianna

Ich fürchte, wenn sich auf einmal mehrere Leute gleichzeitig über dieselbe Ausgabe beschweren, bestätigt das nur den Verdacht, die Print-Rezis wären erschlichen worden.


Bei verschiedenen Produkten würde das vielleicht etwas bringen, aber ich höre keine Hörbücher und habe daher kein Beispiel, wegen dem ich an den Kundensupport schreiben kann. Außerdem wäre noch die Frage, ab wann die kritische Masse erreicht ist - selbst bei 100 Beschwerden innerhalb 2 Wochen könnte das zu wenig sein, so dass es keinen Effekt hat. (Und finde erstmal 100 Leute, die sich über verschiedene Produkte und deren Zusammenlegung beschweren.)

FeeamPC

Untern Strich bedeutet das, dass ich meinem Buch tatsächlich einen anderen Titel geben müsste - und dann würden die Kunden es nicht mehr finden. Oder ich muss damit leben, dass dem Kunden alles, bloß nicht mein liebevoll gestaltetes Buch gezeigt wird.
Sche.....

Maja

Eine Bitte. Wenn ihr nicht einen Amazon-Sammelthread haben wollt, sondern für jeden Pups von Amazon einen neuen Thread aufmacht, dann gebt denen bitte aussagekräftige Titel und nicht eine Kaskade von "Amazon hat doofe Ohren", "Amazon hat jetzt noch viel dööfere Ohren", etc. Dieses Board hat noch andere Themen als nur was Amazon macht, und wenn ich nicht in den nächsten Tagen an entsprechend bearbeiteten eindeutig differenzierenden aussagekräftigen Titeln sehe, dass so viele Threads zu Amazon gerechtfertigt sind, suche ich mir alle Amazon-Threads zusammen und mache einen draus.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

criepy

Ich meine damit auch nicht zwangsweise sich wegen eines einzigen Produktes zu beschweren, sondern wirklich wegen der unübersichtlichen Zusammenlegung und keiner Möglichkeit, gezielt zu filtern. Also allgemein und auf alle Produkte bezogen.

Die Frage, ab wann die kritische Masse erreicht ist, ist natürlich berechtigt. Ich würde jetzt aber nicht davon ausgehen, dass die Zahl im vierstelligen Bereich liegen muss, um eine Reaktion zu bekommen.