Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Buch- und Verlagswesen => Thema gestartet von: Silvia am 18. Mai 2018, 14:43:03

Titel: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Silvia am 18. Mai 2018, 14:43:03
Ich vermute mal, das Thema betrifft nicht nur Selfpublisher, auch wenn der Artikel aus der Ecke kommt. Da es in einem anderen Thread kürzlich mit diskutiert wurde, mach ich hier mal ein Thema dazu auf.

http://www.selfpublisherbibel.de/kampf-gegen-kindle-unlimited-betrug-erreicht-deutschland-mit-kollateralschaeden/
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: FeeamPC am 18. Mai 2018, 14:54:46
Das Problem ist ja unter anderem auch, dass Amazon nicht nur die definitiv als gefälscht erkannten Ausleihen abzieht, sondern anscheinend ziemlich pauschal nach dem Gießkannenprinzip dem Autor den größeren Teil seiner monatlichen Tantiemen einfach streicht. Und da Amazon ausdrücklich keine Auskunft gibt, was da abläuft, hat der Autor auch keinen Spielraum, das zu widerlegen.
Mich würde sehr interessieren, was unsere Rechtsprechung dazu sagt.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: FeeamPC am 19. Mai 2018, 12:13:04
Wie ich schon vermutet habe, die großen Ebook-Distributoren, die eine Vielzahl von Verlagen vertreten, haben dieses Problem nicht, weil sie ein anderes Vergütungsmodell haben. Natürlich haben sie dafür einen anderen Nachteil, man kriegt weniger Geld pro Verkauf. Ich kann nur von meinen eigenen Zahlen ausgehen, aber wer mit einem Distributor arbeitet, bekommt statt 70% irgend etwas um die 50% vom Ebook-Verkaufspreis, und bei Ausleihen pro Buch davon ein Viertel, also runde 12%. Deutlich weniger, dafür klickfarmsicher. Und natürllich: Die Distributoren bekommen ihre Zahlen auch bei Büchern, die unter 2,99 Euro kosten, also auch bei den 99 Cent-Titeln.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Zit am 19. Mai 2018, 19:20:13
Ich dachte, KU geht nur für Amazon-exklusive Titel. Oder geht das auch mit Distributor, wenn man dann nur Amazon beliefert?
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Alana am 19. Mai 2018, 19:21:43
Soweit ich weiß, gilt die Exklusivität nur für Selfpublisher. Verlage können in KU und ihre Bücher woanders anbieten.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: FeeamPC am 19. Mai 2018, 21:05:06
Stimmt. Mit einer nicht ganz unbeträchlichen Einschränkung. Amazon entscheidet, ob die Bücher ins Verleih-Programm kommen, nach deren eigenen Kriterien, wie immer. Die meisten meiner Verlags-Bücher sind somit nicht im Verleih-Programm. Es ist mehr oder weniger ein Glücksspiel, ob man reinkommt.
Das heißt, solange die Klickfarmen nicht den Account total sperren, sind Selfpublisher in verleihstarken Genres immer noch besser bei KDP aufgehoben.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Nycra am 22. Mai 2018, 09:47:44
Trotz dreimaligem Nachfragen stellt Amazon sich weiter tot. Ich wollte halt gerne wissen, wie ich mich - in ihren Augen - vor Klickfarmern schützen kann, das Ergebnis sagt fast alles, die wollen dir gar nicht helfen, sonst würde ich ja wenigstens eine "Wir wissen nicht wie"-Mail erhalten.

Dafür haben sie mir sämtliche gelesenen Seiten von vorgestern gestrichen, weil klar an einem Wochenende oder Feiertag "lesen" auch nur Klickfarmer und keine echten Leser.  ::) Bin gespannt, wann die Mail kommt, dass man mich komplett aussperrt, nach dem jetzigen Vorgehen kann da ja nicht mehr lange dauern.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Sprotte am 22. Mai 2018, 10:22:06
Hast Du ihnen vorgeschlagen, Dich erst einmal aus KU zu nehmen? Ja, ist doof, aber besser als Sperrung. Wenn die Klickfarmen Dich dann aus den Augen verlieren, könntest Du ja wieder reingehen?
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Nycra am 22. Mai 2018, 10:45:46
@Sprotte: Ich hab alles mögliche versucht, die reagieren aber nicht.  :brüll:
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Sprotte am 22. Mai 2018, 11:27:49
Verdammt. Ich hatte irgendwo gelesen, daß sie "Verdächtige" dann vorzeitig aus KU entlassen.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: FeeamPC am 22. Mai 2018, 14:49:42
Das war in Amerika. Deutsche Selfpublisher-Autoren findet Amazon offensichtlich noch unwichtiger fürs Geschäft.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Koriko am 25. Mai 2018, 08:30:10
Das sind wirklich düstere Aussichten, die das KU-Programm wirklich unattraktiv machen. Ich werde meine Bücher definitiv aus KU rausnehmen, wenn die gelesenen Seiten runtergehen. So viel ist das sowieso nicht, aber die 3 Monate beim Verkaufsstart will ich dann doch noch mitnehmen. Aber diese Praktiken sind wirklich ätzend - hatte dahingehend letztens den offenen Brief eines amerikanischen Autoren an Amazon gelesen. Der hatte dieselben Probleme und noch weniger Unterstützung oder gar brauchbare Hilfe. Und der hatte ähnliche Verkaufs- und KU-Zahlen wie ich.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Elona am 25. Mai 2018, 15:28:05
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann man eigentlich selbst nachvollziehen, ob man betroffen ist? Und wenn ja, wie?
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Nycra am 25. Mai 2018, 15:53:49
Ich konnte es nicht. An einem Tag waren meine gelesenen Seiten noch super, am nächsten kam die Mail von Amazon und gleichzeitig wurden die Seitenzahlen gekürzt. Wenn der Klickfarmer das Buch über eine deutsche IP abruft, kannst du es noch nichtmal daran sehen, dass auf deiner Auswertung ausländische Amazonshops auftauchen.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Elona am 26. Mai 2018, 06:30:11
 :( Hat dir Amazon zwischenzeitlich wenigstens geantwortet?
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Nycra am 26. Mai 2018, 20:05:19
Zitat von: Elona am 26. Mai 2018, 06:30:11
:( Hat dir Amazon zwischenzeitlich wenigstens geantwortet?
Nein, alle 5 Emails wurden ignoriert.
Titel: Re: Kindle-Unlimited-Betrug mit Klickfarmen erreicht Deutschland
Beitrag von: Brigadoona am 03. Juli 2019, 10:16:31
Ich hole den alten Beitrag hervor, da mich interessieren würde, ob Nycras schlechte Erfahrung ein Einzelfall war. Vielleicht weiß auch jemand, ob KU nun geschützter vor Klickfarmern ist?