• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.08.2024 "Katzen-Anthologie" (Art Skript Phantastik Verlag)

Begonnen von Fianna, 28. März 2024, 14:27:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

"Kurzgeschichte" ist hier mit maximal 5.000 Wörtern gemeint  :vibes:

Die Geschichten werden anonymisiert gelesen, also nicht einfach die ggfs. bestehende Normseiten-Vorlage mit Kopf- oder Fußzeile voller Angaben verwenden.

ZitatKatzen
Katzen sind überall, warum nicht auch in der Phantastik?


Katzen, die Nachrichten über ein episches Schlachtfeld tragen. Katzen, die einen Vampir-Sarg bewachen. Katzen, auf Raumschiffen. Katzen, die durch eine dystopische Zukunft wandern. Steampunk-Katzen! Zombie-Katzen! Egal ob allein oder im Rudel, Katzen finden ihren Weg und ihre Geschichten sollen erzählt werden. Für diese Katzen-Anthologie sucht Verlegerin und Herausgeberin Grit Richter vom Art Skript Phantastik Verlag Kurzgeschichten und alle können mitmachen!

Die Angaben zusammengefasst
Thema: Katzen in der Phantastik
Genre: Alle Genre der Phantastik (Science Fiction, Fantasy, Horror – und alle Sub-Genre)
Titel des Beitrags: Wird von den Verfassenden selbst bestimmt
Was muss in dem Beitrag vorkommen: Mindestens eine Katze, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Auch wenn Katzen an sich schon phantastisch genug sind, sollte die Geschichte dem Genre der Phantastik zuzuordnen sein.
Umfang des Beitrages: max. 5.000 Wörter
Alter der Verfassenden: Nur Teilnehmer*innen über 18 Jahre
Belege: Alle Autor*innen, deren Beiträge abgedruckt werden, erhalten ein (1) Belegexemplar (Print). Auf Bestellungen gibt es 50% Autor*innen-Rabatt.
Vertrag: Mit allen Autor*innen wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, der den Umgang mit dem abgelieferten Manuskript regelt.
Honorar: Für jede abgedruckte Kurzgeschichte erhalten die Autor*innen ein Fixhonorar von 30,- Euro.
Bedingungen & Info: Der Text muss von den Autor*innen selbst verfasst sein und darf keine Texte Dritter enthalten (dazu zählen auch KI-generierte Texte. KI sollte, wenn überhaupt, nur als Hilfsmittel verwendet werden). Pro Person kann nur einen Beitrag einsendet werden. Einsendung der Beiträge bitte als Text-Datei (egal welches Format, kein PDF). Der Beitrag muss unveröffentlicht sein (dies schließt online Veröffentlichungen ein). Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung, aus den eingesendeten Texten wir deine Auswahl für die Anthologie ausgewählt.
Einsendeschluss: 31.08.2024
Empfängerin: anthologie[at]aspverlag.de, Grit Richter (Verlegerin & Herausgeberin)
Die Mail muss enthalten:
Betreff ,,Katzen Anthologie".
Daten (gerne tabellarisch): Name, Pseudonym (falls vorhanden), Adresse, Wortanzahl. Die Beitrags-Datei sollte idealerweise den Namen der Geschichte tragen. Die Mail muss keinen weiteren Text enthalten.

Wichtig: Alle Geschichten werden anonymisiert gelesen, schreibt bitte keine persönlichen Daten (Name, Adresse etc.) in die Text-Datei, dies unterstützt die faire Auswahl.

Weiteres (kann, muss nicht): Ich freue mich über Geschichten in gendergerechter bzw. genderneutraler Sprache. Auch Beiträge, die auf jede erdenkliche Art die Diversität (Queerness, verschiedene Herkünfte, Behinderung etc.) fördern sind gerne gesehen.

Fragen können ebenfalls an anthologie[at]aspverlag.de oder über unsere Social Media Kanäle - linktr.ee/ArtSkriptPhantastik - gesendet werden. Wobei Mail immer der sichere Weg ist.

Link zur Ausschreibung

Ary

Das hat mich gepackt, seit ich heute die Ausschreibung auf Insta gesehen habe. Ich wollte ja eigentlich keine Ausschreibungen mehr mitmachen, aber ... Katzen! :katz:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

pyon

Ich werde da auch definitiv mitmachen! Katzen sind ein super Thema.  :vibes:

Wobei mich das...
Zitat von: Fianna am 28. März 2024, 14:27:35Was muss in dem Beitrag vorkommen: Mindestens eine Katze, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.
...schon vor eine Herausforderung stellt!

Marta

Ich habe auch total Lust, mitzumachen.  :vibes: Habe sogar schon eine Idee, die ist allerdings so unoriginell, wie es nur geht ... Andererseits habe ich Lust darauf, was ja eh das Wichtigste ist.

@Ary und @pyon : Wollen wir uns vielleicht auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Schreiben läuft? Mich würde das sehr motivieren.

pyon

@Marta Gerne!  ;D  Ich grübel auch schon ein bisschen, aber mir macht immer noch die "Sicht der Katze" Probleme. Mal sehen. Ich tipp ein bisschen darauf los und dann schau ich weiter.

Antennenwels

Hm... ich wollte eigentlich im Moment keine Kurzgeschichten schreiben, aber mir ist gerade ein Plotbunny oder eher Plotkätzchen über den Weg gelaufen.   ::) Mal sehen, bis Ende August ist ja noch eine Menge Zeit.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Grummel

Ja, ich wollte auch keine Zeit mehr in Kurzgeschichten investieren... aber Katzen und ASP. Auf jeden Fall habe ich schon eine Protagonistin.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Schattenlied

Wow, da kommen vielleicht sogar mehrere Ideen - das ist eine Weile her. Aus der Sicht der Katze finde ich auch schwer. Da könnte ja sogar der von mir selten verwendete Ich-Erzähler zum Einsatz kommen. Weiß nur echt noch nicht, ob es das einfacher oder schwerer machen würde. :hmmm:

Czara Niyaha

Katzen  :D Das kann ich nicht ignorieren. Eine Kurzgeschichte bis August sollte ich schaffen.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Janika

Ah, Sicht der Katze, moment. Ich dachte, ich hätte was Fertiges hier liegen, aber dann passt meine vorhandene Geschichte doch nicht. Die dreht sich um die Katze, ist aber nicht aus ihrer Perspektive. Mist.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ary

@Marta ja, sehr gerne! Ich grüble noch an der Idee herum. Katzen gehen irgendwie IMMER. Ich kann ja nur nicht kurz. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

KaPunkt

#11
In diesem Video (englischsprachig) wird das Trope des Tiers als Perspektivträger behandelt. Ich dachte, dass könnte in diesem Zusammenhang interessant sein.


Liebe Grüße
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sternsaphir

Bin dabei.
Komm schon Muse, es geht um Katzen!! *Schokokekse verteil*