• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Das war eine Hammer-Runde, Leute <3. Ich habe beim Zusammenrechnen und beim Feedbacklesen immer wieder gestaunt. Was die einen wundervoll fanden, fanden andere wiederum eher weniger gelungen. Dadurch, dass wir dieses Mal so viele verschiedene Rückmeldungen hatten, war das Ganze auch sehr vielfältig und spannend, auch wenn sich ein Favorit recht bald herauskristallisiert hat.

Auf Platz 3, mit 10 Punkten, ist "Paradise Lost" von @Wildfee . Deine Geschichte wurde vor allem für den Tiefgang gelobt.
Auf Platz 2, mit 11 Punkten (das war echt knapp :D ) ist "Der Garten Eden - Event" von @Cooky . An deiner Geschichte mochte man unter anderem die Anspielungen.
Auf Platz 1, mit 15 Punkten (Wow!) ist "Wenn Elfen sterben" von @Zauberfrau ! Deine Geschichte hat viele beim Lesen im Innersten berührt.

Liebe @Zauberfrau , du darfst somit das nächste Duell im neuen Thread ausrichten. *reicht ihr den Wanderpokal* Ich wünsche viel Spaß dabei!

-------------
Ich habe alle Feedbacks anonym gesammelt und nach Geschichten sortiert in einem Dokument und würde sie den drei Schreiberlingen zukommen lassen, wenn niemand von den Leser*innen was dagegen hat.
Wie gesagt, habe ich die Feedbacks nach Geschichten sortiert und es steht nirgendwo dabei, wer was wie bewertet hat, aber vielleicht wünscht jemand, seins rauslöschen zu lassen, das würde ich dann selbstredend tun.

Gilwen

Wow, herzlichen Glückwunsch, Zauberfrau! Und natürlich ihr anderen beiden auch!  :prost:
Da lag ich dieses Mal mit meiner Einschätzung, wer welche Geschichte geschrieben hat, leider falsch. Man bildet sich ja nach einer Weile ein, das Geschriebene dem richtigen Autor zuordnen zu können, wenn man schon Geschichten des Autors gelesen hat. Cookys Geschichte habe ich erkannt, aber bei euch anderen beiden dachte ich, es wäre genau vertauscht. Sehr spannend!
Vielen Dank für eure tollen Geschichten! Mir ist dieses Mal die Bewertung wieder richtig schwer gefallen.

Wegen mir lass meine Kommentare den Schreiberlingen gern zukommen, nur dafür hab ich sie ja geschrieben. Ich habe auch nichts dagegen, wenn du meinen Namen dazuschreibst, Evanesca. Wir hatten das in den letzten Runden auch so gemacht und nur die Kurzgeschichten anonymisiert, damit man als Leser unbefangen an die Geschichten herangeht. Und danke nochmal für die Organisation!

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder die anderen Kommentare lesen dürfte. Also wenn es für alle ok ist. Es ist immer sehr spannend zu sehen, wie andere etwas bewerten und ich habe schon viel dabei gelernt.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Wildfee

#917
Herzlichen Glückwunsch liebe Mitschreiber!!  :knuddel: :vibes: :jau:

Mein 3. Platz verwundert mich nicht  ;D ich habe diesmal sehr experimentell und quasi aus der Hüfte heraus geschrieben und zusätzlich eine Zeichenobergrenze von 16.000 Zeichen gehabt. Ich habe die Story als Versuchsballon für eine Ausschreibung geschrieben  ;) Von daher freue ich mich jetzt aufs Überarbeiten  :jau:

Cooky

#918
Herzlichen Glückwunsch, Zauberfrau!
Überlegenes Kung-Fu, ich sag's ja. ;)

Ich freu mich natürlich auch über meinen knappen 2. Platz.
Bedeutet, die Geschichte war nicht absolut grottig (natürlich auch deine nicht @Wildfee , 10 und 11 liegen ja beide nah genug am Schnitt von 2 Punkten).
Aber auch nicht so gut, dass die nächste Runde organisieren muss. :P

Dann bin ich mal auf die Kommentare gespannt. Und auf die Geschichten der anderen.

@Gilwen: Für meine nächste Runde, verstelle ich meinen Schreibstil, nur damit du's weißt! ;) 

Edit: Anonymisierung der Leser. Das haben wir in den letzten Runden nicht gemacht und in den neuen Regeln steht das auch explizit drin, dass die Kommentare nicht anonymisiert werden. Oft möchte man sich ja aus diversen Gründen nochmal mit den Lesern austauschen, was eine Anonymisierung erschwert. Klar können manche Bewertungen hart klingen. Was aber nicht bedeutet, dass sie böswillig sind und man sich deswegen vor der Rache der Schreiber fürchten müsste. ;)


Evanesca Feuerblut

Alles klar, dann kritzel ich noch dazu, wer was gesagt hat :D

Zauberfrau

:knuddel: :knuddel: :knuddel: Vielen lieben Dank an alle für die Bewertungen und die Glückwünsche  :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Beim Lesen der Ergebnisse habe ich tatsächlich eine Gänsehaut bekommen (trotz des Wahnsinns-Wetters). Ich war mir nicht sicher, ob ich es mit meinem Scheiterhaufen nicht übertrieben habe. Bin sehr gespannt auf das Feedback  :vibes:

:pompom: :pompom: :pompom: Gratulation auch an Wildfee und Cooky! Ihr wart wirklich ebenbürtige Gegner  :knuddel: Ich habe mich gern mit euch duelliert und bin schon ganz gespannt, wenn ich eure Geschichten lesen darf  :pompom: :pompom: :pompom:

Natürlich werde ich die 11. Runde moderieren. Ich weiß auch schon das Thema  ;D Aber diesmal gibt es kein Bild  :ätsch:
Allerdings werde ich es größtenteils vom Wohnwagen aus machen. Ich krieg das hin, meistens hat unser Campingplatz W-LAN, alles kein Problem  :rofl: Ich schaff das schon.

Also:

Schreiberlinge:

  • Anmeldung bis spätestens Samstag Nacht, 29.6. um 24 Uhr (also wenn eigentlich der Sonntag losgeht).
  • Sonntag werde ich drei Schreiberlinge auslosen (wenn es mehr als drei Anwärter gibt) und das Thema bekanntgeben.
  • Zeit habt ihr bis zum Sonntag, 14. Juli, 24 Uhr (also wenn eigentlich schon der Montag losgeht)

LeserInnen:

  • Anmeldung bis spätestens Samstag Nacht, 13.Juli, 24 Uhr (also wenn eigentlich der Sonntag losgeht)
  • Montag, den 15. Juli werde ich im Laufe des Tages die anonymisierten Geschichten an euch verteilen.
  • Abgabe des Feedbacks und der Punkte bis spätestens Samstag, 27. Juli. 24 Uhr (also wenn eigentlich der Sonn... usw.)
Am Sonntag, den 28. Juli werde ich dann die Gewinner verkünden  :wolke:

So und jetzt schnell zur Arbeit... Hui...

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Wildfee

@Ahneun kopierst du das Posting von Zauberfrau grad rüber in den neuen Thread?

Ich melde mich dann mal wieder als Scheiberling, auf ein Neues  :vibes:

Mindi

#922
Herzlichen Glückwunsch euch allen! Ihr habt wunderbare Geschichten innerhalb so kurzer Zeit gezaubert.  :pompom:
Das war wirklich ein spannendes "Rennen", vor allem um Platz 2.

Wie Gilwen würde ich auch gerne wieder die Bewertungen der anderen Leser lesen.  Meinetwegen können die anonymisiert sein. (müssen sie aber nicht)

Aber generell ja: Bisher haben die Schreiberlinge die Kommentare mit Namenszuordnung bekommen und als Leser habe ich sie zumindest das eine Mal ohne Namen bekommen, beim 2. Mal weiß ich es gerade nicht mehr.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Evanesca Feuerblut

Die Bewertungen gingen soeben an die drei Schreiber*innen raus :)
Möchte noch jemand von den Leser*innen alle Kommentare? Sind dieses Mal recht viele und ich würde sie auf Wunsch wieder anonymisieren.

Jammy


Herzlichen Glückwunsch an die Schreiberlinge!  :vibes:
Es hat mich sehr gefreut, eure Geschichten lesen zu düfen. Die Punkteverteilung ist mir nicht leicht gefallen.

Ich hätte auch Interesse daran, die Bewertungen der anderen Leser*innen zu lesen, vor allem da sich die Sichtweisen anscheinend so voneinander unterscheiden.

Ach ja, und ich würde bei der nächsten Runde gerne wieder mitlesen. Ich werde mich auch bemühen, die Mail nicht kurz vor knapp um 23.10 Uhr zu schicken.  ;D
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Wildfee

Ich finde es absolut faszinierend, wie unterschiedlich die Bewertungen und Kommentare waren, herzlichen Dank an dieser Stelle für das tolle Feedback  :jau:

Was mich aber unabhängig von den entstandenen Geschichten interessiert: @Evanesca Feuerblut , was hattest du denn für eine Idee bei der Themenvorgabe?

Evanesca Feuerblut

ZitatWas mich aber unabhängig von den entstandenen Geschichten interessiert: @Evanesca Feuerblut , was hattest du denn für eine Idee bei der Themenvorgabe?
Ich hielt alles für möglich. Von Teenagern auf einem Roadtrip über Geschichten im Drogenmilieu bis hin zu "irgendwas mit Bibel". Das fand ich an dem Thema so verlockend, dass man damit so ziemlich alles machen kann.
(Das liebe ich ja generell an Anthologien / Ausschreibungen)

Czara Niyaha

Ich habe bisher noch nicht mitgemacht hier. Aber es lockt mich der Herausforderung als Schreiberling zu stellen.  Oder ist das nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich?
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Evanesca Feuerblut


Cooky

Nun habe ich mir die Kommentare mal durchgelesen und es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich die Geschichten bei jedem Leser angekommen ist und wie gegensätzlich auch die Meinungen waren. Danke an alle Leser. :)

Um meine kurz komplett aufzulösen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ansonsten würde ich mich freuen, auch die Geschichten der anderen zu lesen. Kannst du die auch noch verteilen @Evanesca Feuerblut ?