• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: T12 - der Wahnsinn im verflixten 7. Jahr

Begonnen von Maja, 16. Dezember 2015, 00:23:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Layka

Ich habe total Lust auf den T12, aber gerade bei dem großen Andrang sicher nicht genug Kampfschreibererfahrung und hohe Wortziele, um mitzumachen. Bei einem Mini-T12 wäre ich auf jeden Fall dabei :)
lights out.

Sonnenblumenfee

#46
Wenn wir sogar ein eigenes Board bekämen, wäre das natürlich noch toller. :jau:
Ich hab bisher erst einmal, ich glaube, 2011, am T12 teilgenommen, von daher weiß ich nicht, was sich in den letzten Jahren so ergeben hat und wie das mittlerweile läuft. (Bzw. habe auch nur noch vage Erinnerungen an 2011)

Was mir vorschweben würde, ist:
Mitmachen dürfen alle, die kontinuierlich das ganze Jahr über schreiben wollen, aber nicht beim T12 mitmachen können, entweder weil das Jahresziel zu gering ist, oder weil noch die Kampfschreibererfahrung fehlt (wobei ich vielleicht auch die ausschließen wollen würde, die so überhaupt gar keine Kampfschreiber-Erfahrung haben) oder weil sie sich nicht "trauen" offiziell beim richtigen T12 mitzumachen.
- jeder nennt ein für sich verbindliches Jahresziel (macht aber vielleicht auch hier Sinn, eine Untergrenze zu ziehen - 100k würde mir da vorschweben, darunter macht es mE keinen Sinn)
- Wochen/Monats-Statistiken, jeweils in Relation zum Jahresziel, und/oder eine Rangliste
- die oben genannten Challenges klauen  ;D
- generell Motivation etc.
- vielleicht auch eine Liga (wobei ich die Orga dafür nicht zusätzlich übernehmen könnte, das ginge also nur, wenn sich jemand anderes noch dafür meldet)

EDIT: ein paar kleine Ergänzungen
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Phea

Der Mini-T12 wäre wirklich super! Ich könnte Sonnenblumenfee unterstützen, da ich ja noch in Elternzeit bin.

Mogylein

Jedes Jahr aufs Neue macht mir dieser Thread wahnsinnig Lust auf den T12, aber nachdem ich ein Mal schon so grandios gescheitert bin, werde ich mir das nicht nochmal aufhalsen. Das sieht einfach doof aus, so rot, 75% des Jahres...

Aber eventuell wäre ich bei dem eigenen Board dabei? :)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Alana

#49
Ich schleiche auch schon seit Jahren um den T12 herum, aber gerade nächstes Jahr möchte ich neben zwei Romanen mit Deadline auch noch unbedingt zwei Herzensprojekte beenden, für die es keine Deadline gibt, und ich sehe jetzt schon, dass das echt schwer werden wird, wenn ich alleine vor mich hinkämpfe. Deswegen sage ich jetzt mal mit rasendem Herzen und etwas Angst vor der eigenen Courage: Wenn noch ein Plätzchen frei ist, möchte ich gerne.  :vibes: Es klingt einfach so toll, was ihr euch da überlegt habt und ich wäre unheimlich gerne Teil eines festen Teams, das sich gegenseitig unterstützt.

Edit: Muss man sich per PM anmelden oder reicht das hier?
Alhambrana

Miezekatzemaus

Alana, die Anmeldung funktioniert über die Gruppenmitgliedschaften in deinem Profil. Einfach die T12-2016-Gruppe auswählen, Bewerbung tippen und senden. :)

Alana

Zitat von: Miezekatzemaus am 16. Dezember 2015, 16:30:43
Alana, die Anmeldung funktioniert über die Gruppenmitgliedschaften in deinem Profil. Einfach die T12-2016-Gruppe auswählen, Bewerbung tippen und senden. :)

Ah, danke.  :knuddel: Gerade gemacht. :)
Alhambrana

pyon

Ah, der T12!
Im letzten Jahr wollte ich mich noch unbedingt daran versuchen, aber ich habe bemerkt, dass 250k in einem Jahr wohl doch zu viel für mich sind, da ich, abgesehen vom Nano, ja immer ziemlich wenig schreibe. Obwohl ich durchaus zugeben muss, dass mir mit diesem Thread hier unheimlich Lust auf den T12 gemacht wurde. Alleine wenn ich mir ansehe, was ihr für jeden Monat geplant habt!  :o

Einen MiniT12 kann ich mir aber durchaus vorstellen, auch wenn es keine 250k sind, so sollten 100k doch auf jeden Fall machbar sein. Also ich würde mich freuen, wenn er tatsächlich zustande kommen würde und wäre auch bereit bei der Organisation mitzuhelfen!  ;D

Dahlia

Ich schleiche jetzt schon den ganzen Tag um den Thread herum und grüble, ob ich es nächstes Jahr nochmal mit dem T12 versuchen soll. (Falls ich nach meiner schrecklichen Bilanz in diesem Jahr überhaupt noch nehmen würde :gähn: )

Die ganzen wundervollen Challenges klingen schon nach richtig viel Spaß. Und nachdem die letzten Wochen was Schreiben angeht furchtbar deprimierend waren, würde es wirklich gut tun, den Spaß dabei wieder zu finden.
Für nächstes Jahr stehen auch schon genug Projekte an, dass ich irgendwo zwischen 250.000 und 350.000 landen müsste (wenn nicht wieder irgendetwas alles durcheinander bringt ...).
Aber gerade die ersten Monate werde ich mich stark aufs Überarbeiten konzentrieren müssen und ich weiß nicht, wie erfolgreich der T12 für mich laufen wird, wenn ich gleich schon am Anfang hinterher hinken werde :-\ Andererseits weiß ich auch nicht, wie viele neue Szenen ich eventuell im Rahmen der Überarbeitungen schreiben werde - vielleicht bekäme ich damit so gerade mein Soll zusammen. Und zumindest im Rahmen eines Projektes werde ich auch jede Woche ein bisschen schreiben müssen.

Ach, ich mach mir bis morgen noch ein paar Gedanke und schau dann weiter, falls die Gruppe bis dahin nicht ohnehin schon voll ist.

Blaurot

Wenn es am Ende erprobte Kampfschreiber geben sollte, die keinen Platz im regulären T12 erhalten konnten, weil kein Platz mehr frei war, dann würde ich ggf. meinen Platz abgeben und in den inoffiziellen T12chen wechseln.
Schließlich habe ich bisher noch nicht viel Kampfschreiberfahrung und ich denke, das wäre dann nur fair.
Sagt mir bitte Bescheid, wenn dieser Fall eintreten sollte.  :winke:

gbwolf

Zitat von: Sonnenblumenfee am 16. Dezember 2015, 15:13:43
@Nadine: so ein Mini-T12chen fände ich total cool. Vielleicht kriegen wir ja einen entsprechenden Thread für uns im ganz normalen TiNo-Bereich organisiert?
Also, wenn es klappt, fände ich es super, obwohl ich selbst nicht teilnehmen werde. Ich hatte das vor allem als Anregung gemeint, denn ich erinnere mich nocg gut, wie ich im ersten (?) T12 untergegangen bin. Da hatte ich gefragt, ob wir das Jahresziel nicht auf 150.000 setzen könnten, weil ja noch Überarbeitungen, Lektorate, Lesungen, usw. anstehen. Nachdem das verneint wurde, wollte ich es mit den 250.000 probieren und bin in der Jahresmitte frustriert ausgestiegen.
Ich denke, ein T12chen mit einem machbaren Unterziel von Minimum 100.000 oder so, das motiviert in der Gruppe und versetzt niemanden in Schockstarre.

Dahlia

Ok, mein Entschluss steht, dass ich dieses Jahr eine Auszeit vom T12 nehme - ich hab mir heute nochmal den Roman angesehen, den ich im Januar überarbeiten will und ... hach, ich bin wieder so verliebt in die Welt, die Geschichte und vor allem die Figuren :wolke:, dass ich mich einfach ab Januar in die Welt fallen lassen will, ohne immer dieses nagende Gefühl im Nacken zu haben, dass ich eigentlich für den T12 mehr schreiben müsste. Ich kenn mich da ja inzwischen, dass ich da zu ehrgeizig bin und auf Teufel komm raus doch irgendwie auf der Immergrünliste bleiben wollen würde. Und den Druck möchte ich mir selbst nicht machen.

Aber im nächsten Jahr dann wieder :)

Allen, die teilnehmen, wünsche ich ganz viel Erfolg :pompom:

der Rabe

Dann reihe ich mich mal in die Gruppe der mini-T12-Beführworter ein. Ich hab den T12 zwar schon mal genschafft (inoffiziell sogar zweimal) aber ich weiß, dass ich nicht genug Zeit dafür hab, ihn wirklich ernsthaft zu verfolgen. Mit 200k könnte ich mich aber ganz gut identifizieren.

Mini-T12 wäre also toll. :)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Rumpelstilzchen

Zitat von: der Rabe am 18. Dezember 2015, 11:43:12
Dann reihe ich mich mal in die Gruppe der mini-T12-Beführworter ein.
Ebenso. Da ich nächstes Jahr auf keinen Fall 250k schaffen werde (100k werden schon eine Herausforderung sein), fände ich es schön, wenn sich ein Mini-T12 umsetzen ließe.

Sonnenblumenfee

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt tatsächlich den Mini-T12, Maja hat uns schon ein Board eingerichtet.  :pompom:
Wer daran teilnehmen möchte, muss sich wie für den großen T12 im Profil um die Gruppenmitgliedschaft bewerben, was ab sofort möglich ist. Bitte gebt dabei auch eure Kampfschreiber-Erfahrung an. Grundsätzlich würde ich gerne jeden aufnehmen und werde das auch tun, sobald ich absehen kann, dass wir nicht allzu viele werden. Bis dahin werde ich diejenigen von euch, die noch gar keine Erfahrung haben, auf eine Warteliste setzen. Mindestziel für die Teilnahme sind 100.000 Wörter.
:winke: Ich freu mich auf Gesellschaft, momentan ist es doch recht einsam im Mini-T12-Board  ;D
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin