• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

@et cetera: Ich werde versuchen, dich nicht zu nötigen, aber es wird hart für mich werden.

Bin noch immer ganz aufgeregt! Chicken House gefällt mir außerordentlich gut, ich hatte von der letzten Buchmesse eine Programmvorschau mitgeschleppt und die Sachen sind so herrlich anders und abgedreht! Zusammen mit script5 gibt es jetzt zwei spannende neue Label.
Jetzt muss ich zu meinen abgedrehten Ideen noch einen passenden Roman schreiben ...


Was mir an der FAZ nicht schmeckt sind deren Zweitverwertungen und dass man für den Abdruck nichteinmal etwas bekommt.

Elena

Interessant ist auch der Thread bei Montsegur zum Wettbewerb, wo einige Punkte angesprochen werden, die mir beim nochmaligen Durchlesen des Ausschreibungstextes auch aufgefallen sind, und die die Wölfin zum Teil auch schon angesprochen hatte:

http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1268920261/10#10


Lila

Was mich ja etwas wundert...:

Zitat von: Elena am 18. März 2010, 18:35:39Die Manuskripte müssen getippt sein und mit doppeltem Zeilenabstand und nummerierten Seiten versehen sein. (...) Einreichungen müssen in einer handhabbaren Form eingereicht werden (Pappmappe, Ringbinder oder Ordner).

Mit "getippt" meinen die aber jetzt nicht "auf der Schreibmaschine geschrieben", oder? Und dass man sein Manuskript in einer Mappe oder einem Ordner einsenden soll finde ich auch sehr unüblich. Normalerweise schreien doch immer alle: bloß keine Ordner! Bloß Keine Mappen! Immer schön ungeheftet einsenden! :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Elena

Nein, ich gehe ganz stark davon aus, dass sie damit "auf dem Computer getippt" meinen, wobei Schreibmaschine wohl auch noch gerade gehen würde. Vermutlich wollten sie nicht "nicht handschriftlich" schreiben, damit die Leute nicht wieder ihre Kartoffeldruck-Manuskripte einsenden ...  ;D
Das mit den Ordner etc. ist aber auch neu, das stimmt. Aber immerhin ein Punkt, den ich gewillt wäre zu erfüllen ... was mir bei einigen anderen schon schwerer fällt.

Kaeptn

@Mods (vielleicht alle Antworten irgendwo sammeln)??

Habe zwei Fragen an Chickenhouse gestellt und Antworten erhalten:

1) Sie geben eine Maximallänge, aber keine Mindestlänge an. In der Ausschreibung ist auch meist von Geschichte und nicht von Roman die Rede. Ist also auch eine kürze Kindergeschichte (< 10.000 Worte) von Interesse?
Da es sich bei den eingereichten Manuskripten zunächst noch nicht um Romane handelt, da noch nicht veröffentlicht, haben wir das Wort Geschichte gewählt. Wir haben keine Mindestlänge vor Augen, es sollte sich aber eben um einen Roman handeln.

2) Muss die Einsendung eine in sich geschlossene Geschichte sein oder darf sie auch den Auftakt zu einer Reihe bilden und somit ein paar offene Handlungsfäden im Plot aufweisen?
Offene Handlungsstränge sind nicht von Nachteil, wenn der Stoff genug für einen Folgeband herzugeben scheint.

Luciel

Schon blöd, dass die das gesamte Manuskript haben wollen. Ich hätte ja einen Plot liegen, aus dem ich mal einen Manga machen wollte (als ich noch geglaubt habe, ich könnte so was), der würde genau unter die Kriterien passen. Aber komplett (und gut) schreiben bis Mitte Juli? Ein Roman in 4 Monaten ... das ist echt knapp, wenn man "nebenher" noch arbeitet...

Kuddel

Ich habe auf meine Frage auch eine Antwort bekommen:

Zitatmit Fiction ist gemeint, dass es sich nicht um ein Sachbuch, sonder eben eine fiktive Geschichte handeln sollte.
Leider suchen wir wirklich nach Autoren, die zuvor noch keinen Roman oder Kurzgeschichten veröffentlich haben.

Also nicht einmal eine Kurzgeschichte darf veröffentlicht sein.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Koriko

Okay, damit falle ja sogar ich raus udn ich hab nur eine KG veröffentlicht bisher...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

Jetzt überlege ich mir, ob ich den Thread wieder entpinne ...

Die wollen eine erwachsenen Autor, der professionell ist, ihnen eine Plotline, ein einseitiges Exposé und einen Knallerroman liefert und der noch keinen Verlag und keine Agentur hat. Und sie wollen diesen Profi ohne auch nur eine kleine Kg-Veröffentlichung ... die Zahl der Einsendungen schnurrt gerade ziemlich zusammen, würde ich sagen.

(Und natürlich bin ich sauer, weil ich damit ebenfalls raus bin)

Ratzefatz

Hm. In den Ausschreibebedingungen ist aber eindeutig nur von einem "Fiction-Buch" die Rede. Ich würde daher eher annehmen, dass noch kein Roman und kein Buch mit eigenen Kurzgeschichten veröffentlicht worden sein darf, wohingegen einzelne Kurzgeschichten in Anthologien nicht als "Fiction-Buch" zählen sollten.

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie genau Kuddels Anfrage formuliert war.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Steffi

Lustigerweise wäre ich damit nicht raus -- na ja, sehen wir von Professionalität und dem Knallerroman mal ab  ;D Aber irgendwie stoßen mir einige Regeln und Voraussetzungen in der Ausschreibung auch sauer auf.
Sic parvis magna

Jara

Heißt das, dass eine kleine Minikurzgeschichtenveröffentlichung in einer Anthalogie, die nur über BoD erhältlich ist, auch zählt? Nein, ich will die Regeln ja gar nicht beugen. Wahrscheinlich zählt es :P
Was sind das denn für (entschuldigung, ich rege mich gerade etwas auf) bekloppte Regeln?
Naja gut. So unsympathisch wie die mir jetzt sind, wäre das sowieso nichts mehr.
Außerdem kann ich so an meinem selbstauferlegten Schreibverbot festhalten.
Irgendwie trotzdem schade . . .

Luna

Ich fliege damit zwar nicht raus, aber ich glaube, dass ich das Alter 10-16 überhaupt nicht bedienen kann.
Irgendwie ist diese Ausschreibung zu stark reglementiert.

Tja, ist wohl deren Pech.

Wuo Long

Also ich bin immer noch drin im Auswahlkriterium. Es sei denn, die im Earth-Rocks würden irgendwas von mir abdrucken.
Aber selbst dann würde ich es einsenden. Ich mein, eine einzige KG-Veröffentlichung in irgendeiner Fantasy-Zeitschrift in Österreich. Wie wollen die das bitte nachprüfen?

Googeln? Dann müssten die sich erstmal durch meine anderen Einträge kämpfen, von all den Variationen meines Namens mal ganz zu schweigen.  :darth:

et cetera

Damit bin ich auch raus. Aber ich habe ohnehin nicht damit gerechnet, rechtzeitig etwas fertig zu bekommen  ;)

Ich muss aber auch sagen, dass mir die ganze Ausschreibung von Anfang an etwas unsympathisch war. Es liegt an der Formulierung, die für mich so klingt, als hätte der Verlag alle Rechte und der Autor keine (oder nur wenige).