• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kerstin

Mache ich meistens ähnlich. Ich habe auch meinen festen PC und dann noch ein Surface, mit dem ich gerne auf der Couch oder Terrasse schreibe.
Ich habe mein Papyrus deshalb in die Dropbox gepackt, wodurch auch sämtliche Einstellungen synchronisiert werden und ich wirklich überall und an jedem Gerät schreiben kann.

Momentan hänge ich allerdings zwei Versionen zurück und werde mir Ende des Jahres die neue gönnen. :)

Sascha

Zitat von: Barra am 14. Juli 2019, 16:34:30
Interessant. Bin ich da jetzt ein Einzelfall, der gern (zB während des NaNos) im Arbeitszimmer mit Laptop und Standrechner gleichzeitig arbeitet? Ich kopiere dann alles auf die Externe. Schreibe mal hier mal da und hab dann in der Regel tatsächlich gleichzeitig auf beiden Rechner das Programm offen. Auch zum Beispiel: Dort nachlesen, hier schreiben. Das klingt umständlich, jetzt da ich es mal 'laut' mache. Aber ich schreibe gewohnheitsmäßig am liebsten am Laptop (auch der Tastatur wegen) und lese lieber auf dem großen Bildschirm.
Naja, dann bis ja trotzdem Du die einzige Nutzerin, ob Du es jetzt an zwei Kisten offen hast oder nicht. Es geht ja nur darum, daß nicht zwei Leute gleichzeitig arbeiten, obwohl nur eine Lizenz da ist.
Aber ... warum hängst Du den großen Bildschirm nicht einfach gleich an den Laptop, wenn Du den sowieso auch im Arbeitszimmer hast?
Ich hab hier jetzt an zwei Laptops (1x meiner, 1x der vom Kunden) jeweils einen großen Bildschirm hängen (19 und 21 Zoll), weil das Programm (nicht Papyrus) mit einem kleineren Bildschirm kaum nutzbar ist.

Philian

Zitat von: Philian am 23. September 2018, 19:43:03
Für dich Coppelia habe ich eine Lösung gefunden:

Zitat von: Coppelia am 14. September 2018, 17:30:58
Ich könnte dagegen die Apostroph-Kombination gebrauchen. Da muss ich bein Papyrus auch oft die Sonderzeichen auswählen. Bei Formulierungen wie "Ich muss auf's Klo" ;D klappt es von allein, aber wenn ich von Alvarez' Fotoapparat schreiben will, nicht.

Wenn du Alvarez schreibst, dann mache dahinter ein einfaches Anführungszeichen (über dem #) dann erscheint es so:
Alvarez‹ Jetzt musst du nur noch irgendeinen beliebigen Buchstaben dahinterschreiben. Der wandelt das einfache Anführungszeichen in ein Apostroph um. So, wie du es bei (auf's Klo) ja auch machst. Anschließend löscht du den Buchstaben, der dafür gesorgt hat, dass sich das Anführungszeichen wandelte, wieder. Die Verwandlung wird dadurch nicht rückgängig gemacht. Praktisch, gell?

Inzwischen bin ich auf eine bessere Lösung gestoßen, und die will ich dir nicht vorenthalten. Du kannst unter: Optionen, Textmakros neue Textmakros einrichten. Bei mir habe ich es so eingestellt: Wenn ich # und ' schreibe, dann verwandelt sich diese Kombination in ein Apostroph, sobald ich die Leertaste drücke. Das ganze geht viel schneller als das mühsame rauslöschen des Buchstabens, den du nur deshalb geschrieben hast, weil du das gesetzte Zeichen in ein Apostroph verwandeln wolltest.
Da ich über griechische Götter schreibe, deren Namen fast alle auf s enden, benötige ich die Apostrophfunktion sehr häufig und bin froh, dass ich einen leichteren Weg gefunden habe. :)

Coppelia

Das ist ein guter Tipp, ich danke dir herzlich! :jau:

Philian

Zitat von: Coppelia am 24. August 2019, 15:34:19
Das ist ein guter Tipp, ich danke dir herzlich! :jau:
Aber gerne doch :) Papyrus hält glaube ich noch viele Geheimnisse für mich bereit, die erst nach und nach entdecke, doch ich liebe dieses Programm. Tatsächlich schreibe ich nicht nur meine Bücher damit sondern verlagere auch meine alltäglichen Schreibarbeiten zunehmend in Papyrusdateien. Nur bei Tabellen finde ich exel immer noch geschickter.
Wünsche dir ein schönes Wochende :)

FeeamPC

Wie zuverlässig ist Papyrus eigentlich beim Fehlerfinden? Sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik?

Angela

Ich finde es in dem Bereich nicht so doll, weder noch. Ich finde bei mir immer noch Fehler. Auch teilweise noch zwei Leerstellen, wobei ich nicht verstehe, wieso das sein kann.

Alia

Doppelte Leerzeichen findet PA eigentlich zuverlässig. Es sei denn, sie sind im Zeilenumbruch versteckt.
der - des, einer-einem, etc. ist ziemlich gut. Komma-Regeln eindeutig besser als ich.
Sagen wir mal so: PA hat in einem dreifach Korrekturgelesenen Buch von mir (80k Wörter) noch gut 35 Fehler gefunden. Die meisten waren fehlende Kommas.
Dafür fanden danach in den nächsten Büchern, bei denen ich es anders herum gemacht habe die selben Korrekturleser nur noch so 10 Fehler (jeweils, aber nicht alle dieselben). Das waren dann die Tippfehler, wo man so oder so ein richtiges Wort hat. Wo - So ist dem Leser nicht egal. PA schon.

Übrigens #1 mach ein Aposthroph. Von ganz allein. Das ist eines der Sonderzeichen, die schon ein Kürzel haben.

Arcor

@FeeamPC
Ich finde die Fehlerkorrektur von Papyrus wirklich gut. Sie ist nicht perfekt und zeigt auch immer mal wieder Sachen als falsch an, die richtig sind - das sind dann hauptsächlich stilistische Schlenker meinerseits. Die Fehlerkorrektur ist aber um Längen besser als die jedes anderen Programms, das ich kenne.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Angela

Zitat von: Alia am 25. August 2019, 20:41:44
Doppelte Leerzeichen findet PA eigentlich zuverlässig. Es sei denn, sie sind im Zeilenumbruch versteckt.

Ja, das ist es wohl.

Alina

Ich benutze Papyrus viel zum Schreiben und ich finde die Fehlerkorrektur in Bezug auf Rechtschreibung/Grammatik insgesamt gut, die findet eine Menge. Doppelte Leerzeichen findet sie bei mir normalerweise eigentlich auch.
Aber ich finde, die Rechtschreibprüfung von Word ist noch besser (wobei ich nicht unbedingt ein großer Freund von Word bin, aber die Rechtschreibprüfung ist wirklich gut). Wenn ich mit Papyrus korrigierten Text in Word öffne, findet Word bei mir jedesmal noch ein paar Kleinigkeiten.

Mindi

OT:
Bei Word würde ich aber auch stark die Versionen unterscheiden. Mein Office 365, dass ich zu Hause benutze und dass sich ständig aktualisiert, findet sehr viele Fehler, das Word 2016 an der Arbeit nur das nötigste. Da findet mein Rechtschreibtool im Browser mehr als Word 2016.
Ich glaube die haben da auch viel gemacht mit der Rechtschreib- und Gramatikprüfung.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Philian

Zitat von: Alina am 26. August 2019, 09:47:26
Ich benutze Papyrus viel zum Schreiben und ich finde die Fehlerkorrektur in Bezug auf Rechtschreibung/Grammatik insgesamt gut, die findet eine Menge. Doppelte Leerzeichen findet sie bei mir normalerweise eigentlich auch.
Aber ich finde, die Rechtschreibprüfung von Word ist noch besser (wobei ich nicht unbedingt ein großer Freund von Word bin, aber die Rechtschreibprüfung ist wirklich gut). Wenn ich mit Papyrus korrigierten Text in Word öffne, findet Word bei mir jedesmal noch ein paar Kleinigkeiten.


Wolltest du es andersherum machen, wäre es wohl dasselbe! Dann wird Papyrus die Fehler finden, die word übersehen hat. Bei mir unterscheidet sich die Prüfung der Rechtschreibung übrigens vor allem in den zusammen und getrennt geschriebenen Verben. Word trennt sie alle, Papyrus will sie zusammengeschrieben haben. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich eine alte Version von word benutze (2007) Kann sein, dass neuere Versionen da eher konform gehen mit Papyrus.

Philian

Zitat von: Kerstin am 14. Juli 2019, 16:39:54
Mache ich meistens ähnlich. Ich habe auch meinen festen PC und dann noch ein Surface, mit dem ich gerne auf der Couch oder Terrasse schreibe.
Ich habe mein Papyrus deshalb in die Dropbox gepackt, wodurch auch sämtliche Einstellungen synchronisiert werden und ich wirklich überall und an jedem Gerät schreiben kann.

Momentan hänge ich allerdings zwei Versionen zurück und werde mir Ende des Jahres die neue gönnen. :)

Lohnt sich das denn wirklich? Ich habe auch eine alte Version und bekomme immer die Werbung für die neuen Versionen. Ab und zu schaue ich mal rein, was es für Neuerungen gibt, aber eigentlich bin ich mit meinem Papyrus zufrieden und sah bisher keine Notwendigkeit, noch mal Geld dafür auszugeben.
Was ist deine Motivation für die Aufstockung?

Arcor

Zitat von: Philian am 26. August 2019, 22:08:53
Lohnt sich das denn wirklich? Ich habe auch eine alte Version und bekomme immer die Werbung für die neuen Versionen. Ab und zu schaue ich mal rein, was es für Neuerungen gibt, aber eigentlich bin ich mit meinem Papyrus zufrieden und sah bisher keine Notwendigkeit, noch mal Geld dafür auszugeben.
Was ist deine Motivation für die Aufstockung?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe, glaube ich, noch die 7er. Die 8er hat mit Tabs geworben, wenn ich mich recht erinnere, aber lohnen sich dafür wirklich die hohen Upgrade-Kosten?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise