• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Skalde: Moin Moin aus dem hohen Norden

Begonnen von Arcor, 11. Juni 2022, 17:39:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser neuestes Mitglied grüßt mit einem erfrischenden 'Moin' und schaut laut eigener Aussage gern banale Fernsehserien, was er als Recherche fürs Schreiben verkauft. Ganz ehrlich, machen wir doch alle ein bisschen so, oder? Leider musste er auch ein wenig länger auf seine Freischaltung warten, umso mehr soll es jetzt heißen: Herzlich Willkommen, Skalde!


Leben: Ich heiße Arne und zähle mit Ende vierzig wahrscheinlich schon zu den älteren Semestern hier im Forum – unabhängig davon, dass ich mich an guten Tagen geistig so fühle wie in den Zwanzigern, selbst wenn mein Körper darüber nur müde lächeln kann. Nachdem ich lange Zeit in Berlin gelebt und gearbeitet habe, lernte ich die Liebe meines Lebens kennen, mit der ich nun glücklich zusammenlebe. Ja, ja, schon klar, wie melodramatisch das klingt, soll ja auch nicht heißen, dass jeder Tag rosarot und voller Wattewölkchen ist. Jedenfalls dauerte es nicht lange, bis sich unsere Tochter dazugesellte, ein kleiner Wirbelwind, der uns seitdem auf Trab hält. Zusammen zogen wir aus Berlin an die Ostseeküste, um fortan am Meer zu leben. Hier sitze ich nun den Großteil des Tages am Arbeitstisch und schreibe neue Geschichten. In der restlichen Zeit bin ich viel mit meiner Familie draußen unterwegs, spiele Tischtennis, male Bilder oder schaue banale Fernsehserien, was ich damit rechtfertige, dass ich es als Recherche für Autoren betrachte. Was die Zukunft angeht, spielen wir mit dem Gedanken, eines Tages noch höher in den Norden zu ziehen – aber das ist eine andere Geschichte.

Schreiben: Ein Geschichtenerzähler war ich eigentlich schon immer, auch wenn ich erst spät zum Schreiben kam. Schon seit meiner Kindheit konsumiere ich Geschichten in jeglicher Form, egal ob Bücher, Comics, Filme oder Videospiele. So wuchs der Wunsch in mir, selbst Geschichten zu erzählen, auch wenn ich mich an der Kunsthochschule erst einmal auf Illustration konzentrierte. Nach dem Studium arbeitete ich jahrelang als Illustrator, bis ich es leid war, nur die Geschichten anderer Menschen zu bebildern. Der Wunsch, eigene Geschichten zu erzählen, kehrte zurück und eines Tages fing ich an, Wort für Wort niederzuschreiben. Trotzdem dauerte es lange, bis ich den ersten Roman fertiggestellt hatte, den Auftakt einer Horror-Fantasy Trilogie. Ich hatte keine Zweifel, dass ich soeben der Geburt eines zweiten Stephen Kings beigewohnt hatte und veröffentlichte das Buch als Selfpublisher. Es gab ein, zwei positive Kritiken, aber ein wirtschaftlicher Erfolg blieb aus. Ich war frustriert un  d schrieb mir in einen Hardcore-Home-Invasion Thriller die Wut von der Seele, der ebenso erfolgreich im Sand verlief. Meine Frau riet mir daraufhin, es doch einmal mit reiner Fantasy zu versuchen und kurzerhand schrieb ich einen Fantasy Roman für Jugendliche, den ich unter einem Pseudonym veröffentlichte. Das Buch erschien als Auftakt einer mehrbändigen Reihe und zu meinem eigenen Erstaunen wurde die Reihe ziemlich erfolgreich. Weitere Bücher und Reihen folgten und mehr als zwei Dutzend Fantasy Romane später habe ich meine Berufung gefunden – die als Autor.

Grund: Als Besucher war ich schon in einigen Schriftsteller-Foren unterwegs, doch beschränkte sich das fast ausschließlich auf das Lesen von Beiträgen. Nur sehr selten überkam mich der Wunsch, mich aktiv einzubringen, auf Beiträge zu antworten oder gar eigene Threads zu erstellen. Hier in diesem Forum empfinde ich das anders. Das liegt in erster Linie zweifellos am thematischen Fantasy-Schwerpunkt, aber auch daran, dass viele Beiträge in meinen Augen persönlicher und ehrlicher wirken und – ganz wichtig – ohne die sonst so häufigen Troll-Reaktionen anderer User. Das Tintenzirkel-Forum erscheint mir wie eine eingeschworene digitale Gemeinde für Fantasy-Autoren und ich würde gern ein Teil davon werden. Einbringen würde ich meine eigene ungeschminkte Meinung, gepaart mit der Neugier, andere Meinungen und Gedanken zu hören. Ich habe Spaß an Diskussionen rund um das Thema Fantasy, schaue aber auch gern mal über den Tellerrand und schnuppere in Neues rein. Ich glaube von m  ir, ein gutes Verständnis vom Plotten von Geschichten zu besitzen und ein Auge für gestalterische Aspekte wie Cover zu haben, sofern dies an der ein oder anderen Stelle für jemanden hilfreich sein könnte.

Zitat: Er drehte sich um und leuchtete in die andere Richtung des Tunnels. Nun erkannte er den Grund für ihre Zurückhaltung. Im Lichtschein ragte etwas auf, das definitiv keine Ratte war. Es war groß, größer als er selbst und über und über mit Fell bedeckt, sah man von den riesigen Zähnen und Krallen einmal ab.
Aber Felix konnte nur einen sehr kurzen Blick auf das Wesen werfen.
Wie es ihn mit rot reflektierenden Augen musterte.
Dann griff es an.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kuddel

Moin Skalde, schön, dass es hier noch ein paar mehr Nordlichter gibt. Mach es dir gemütlich.  :vibes:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Skalde

Ganz lieben Dank für die Freischaltung und ein herzliches MOIN MOIN in die Runde! Freue mich total, dabei sein zu dürfen ...  :winke:

@Kuddel: Danke für das nette Willkommen! Sitze bereits schön gemütlich mit einem warmen Tee am PC und stöber hier im Forum herum, während draußen die Möwen kreischen.

Nina Louise

Tach (sagt man im Münsterland) Skalde und herzlich willkommen!

Ich finde es toll, dass du nicht aufgegeben, sondern dich mit Beharrlichkeit zum Ziel geschrieben hast. Freue mich auf deine Beiträge und schiele etwas neidisch auf dein Fenster am Meer.  ;)
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Maja

#4
Hallo und herzlich Willkommen, Skalde!

Du brauchst dich hier nicht zu alt zu fühlen - schon allein dadurch, dass es dieses Forum jetzt seit bald achtzehn Jahren gibt und viele schon lang dabei sind, haben wir doch einige Endvierziger hier (mich eingeschlossen ;) ) (und auch ein paar noch ältere). Aber auch nach so vielen Jahren freuen wir uns über neue Leute, die uns helfen, den Laden am Laufen zu halten, also bring dich ruhig ein und schreck auch ruhig vor Thread-Nekromantie nicht zurück, es macht immer Spaß, mit neuen Augen nochmal auf etwas zu schauen, zu dem man vor Jahren mal was geschrieben hat, das man mittlerweile ganz anders sieht. Wir sind wirklich nahezu trollfrei, auch wenn es manchmal rumst.

Hoffe, du kommst hier gut an und hast Spaß!
Schöne Grüße
Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Skalde

@TinkersGrey; Vielen Dank für das herzliche Willkommen und mit Tach kann ich auch etwas anfangen - wohne zwar mittlerweile an der Küste, bin aber gebürtiger Ostwestfale aus Bielefeld. Leider haben die Fenster keinen direkten Meerblick, aber die Möwen brüten (bzw. sind quasi schon fertig) hier überall auf den umliegenden Dächern, daher das Geschrei ...

Was das Schreiben angeht, so hat es bei mir wirklich einige Zeit und Beharrlichkeit gekostet, bis aus einer Berufung auch ein richtiger Beruf wurde, der sich auch wirtschaftlich trägt (mal besser, mal schlechter)

@Maja: Auch Dir ganz lieben Dank für das herzliche Willkommen! Freut mich, dass ich dann doch nicht der einzige Endvierziger hier im Forum bin. Und ja, es macht wirklich Spaß auch in älteren Threads herumzustöbern, kann gut passieren, dass ich den ein oder anderen Beitrag nochmal reanimiere. Und da ich ein Faible für (fiktiven) Horror habe, kann ich mich für Nekromantie durchaus begeistern.

Goldrabe

Moin, moin Skalde!

So nah am Meer, so nah bei den Möwen. Das finde sich toll. Da werde ich auch ein wenig neidisch ;)

Gestaltest du als Illustrator deine Cover selbst?

Schön, dass du hierher gefunden hast.
Herzlich Willkommen!

Nina Louise

Ach, Bielefeld!  :D   Wir sind hier scharf an der Grenze zu Ostwestfalen (das nächste Dorf).
Und ich habe hier Spatzen statt Möwen - aber irgendwann ....

Und du bis hier nicht der Senior, ich bin ein Stückchen älter als du  :d'oh:
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Felix Fabulus

Ein herzlichen Willkommen in den hohen Norden aus dem tiefen Süden  :winke:
Wortwebereien aus der Geschichtenmühle, gespeist vom Ideensee, der Fantasie und dem Bächlein Irrsinn.

Biene

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der trollfreien Zone. Viel Spaß beim Stöbern.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Elinor

Herzlich willkommen, Skalde!

Also, bis Du in mein Alter kommst, musst Du noch ungefähr zwanzig Jahre draufpacken. Dafür hast Du schon mehr Erfolg beim Schreiben und vor allen Dingen kannst Du illustrieren. Da bin ich ja richtig neidisch. Glücklicherweise habe ich im Tintenzirkel eine junge Frau gefunden, die mir jetzt für einen humanen Preis meine Cover gestaltet. Man hat wirklich gute Möglichkeiten hier.

Skalde

Ein ganz liebes Dankeschön an all die weiteren lieben Willkommensgrüße hier im Forum – da fühlt man sich doch gleich herzlich aufgenommen!

@Goldrabe: Ja, das mit dem Meer ist schon sehr schön, war auch der Hauptgrund, weshalb wir hierhergezogen sind (einer der Vorteile eines Autorendaseins, man kann dort arbeiten, wo man will) – allerdings sind mir derzeit die Temperaturen der Ostsee noch etwas zu kalt zum Baden ...

Was die Cover betrifft, so gestalte ich die in der Tat selbst. Habe damals Illustration und Grafik Design studiert und jahrelang als Screen-/Grafik-Designer gearbeitet. In der Zeit habe ich auch einige Bücher für Verlage layoutet und/oder illustriert, dies kommt mir heute zugute. Allerdings muss ich gestehen, dass ich (mittlerweile) meistens auf gekaufte Stockfotos als grafische Elemente für meine Cover zurückgreife, schon allein aus einer Zeit-/Nutzenkalkulation.

@TinkersGrey: Ja, das berühmte graue Bielefeld, das einer Verschwörungstheorie nach gar nicht existiert. Kann aber bezeugen, es gibt es wirklich ;)

@Felix Fabulus: Ein herzliches Dankeschön aus dem kühlen Norden zurück in den warmen Süden!

@Biene: Der trollfreie Aspekt des Tintenzirkel-Forums war für mich ein wichtiger Grund, mich hier um eine Aufnahme zu bewerben. Liebe den gegenseitigen Austausch und habe auch nichts dagegen, ab und zu mal kontrovers zu diskutieren, solange es sachlich, fair und freundschaftlich bleibt. Den Sinn im Stänkern rein aus der Lust am Stänkern heraus habe ich noch nie nachvollziehen können ...

@Elinor: Auch Dir ein herzliches Dankeschön! Bin froh, dass es hier noch einige andere im Forum gibt, die wie ich älteren Semesters sind. Was den Erfolg betrifft, nun ja, der ist launisch und verhält sich wie die Gezeiten – mal kommt er und mal zieht er sich wieder zurück und ist nicht mehr zu sehen ;) Freut mich zu hören, dass Du hier im Forum jemanden gefunden hast, die Dir bei den Covern zur Hand geht – ist in der Tat nicht immer einfach, in diesem Bereich jemanden zu finden, mit dem/der man gern zusammenarbeitet und gleichzeitig kein zu großes Loch in die Ersparnisse reißt ...

pyon

Herzlich Willkommen hier bei uns, Skalde  :winke:

Ach, und das mit dem "jung fühlen" kenne ich. Meine Muttee hat immer gesagt, dass man geistig in den 20ern hängen bleibt. Bin zwar erst Amfang 30, aber ich verstehe nun schon, was sie gemeint hat  :rofl:

 

Mefisto

Moin, moin - oder so, sagt man doch im Norden. Vielleicht grüße ich aber besser mit einem "Bonjour" von der anderen Seite der Grenze. Liest sich schön was du an Erfahrungen gemacht hast und Glückwunsch, dass du mit deinem Werdegang schon etwas weiter bist - alle Achtung! Freue mich mal zu sehen, was du mit deinem Know-How hier einwirfst, ich bin mir sicher es wird die ohne hin schon tolle Community bereichern!

Dein Name liess mich in sofern Schmunzeln, als in meinem aktuellen Band meiner Reihe der "ewige Saklde" die Bühne betritt, wobei ich auch nach 8 Jahren den Eindruck habe ein absoluter Anfänger im Schreiben zu sein.

Man liest sich  ;D

Wolfson

Ein Skalde und ein Wolf.....ich fühle mich euphorisch!  :flausch:

Herzlich Willkommen lieber Skalde, auf dass deine Saga bis in Valhalla wiederklingen werden.