• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

BookMe

Begonnen von ncjeur, 21. November 2014, 22:05:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ncjeur

Hey Leute,
um mal so langsam meinen Weg in dieses Forum zu finden, wollte ich euch gerne mal ein Programm vorstellen, das mir in der Vergangenheit sehr geholfen hat:
BookMe bietet die Möglichkeit, ein persönliches Wiki anzulegen, in dem Informationen zu seinem Projekt strukturiert verwalten kann. Es ist ein ziemlich unbekanntes Programm (ich glaube, es wurde von einer einzelnen Person entwickelt), wird leider schon länger nichtmehr geupdatet, funktioniert aber in seiner aktuellen (komplett kostenfreien) Version verdammt gut für mich.
Der Funktionsumfang von BookMe ist gegenüber anderen Personal-Wiki-Systemen recht eingeschränkt. So gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich ein "richtiges" eigenes Wiki auf einem privaten Server anzulegen etc., aber das ging für meine Zwecke deutlich zu weit.
Deshalb kommt mir BookMe sehr gelegen, wie in einem Lexikon kann man ein Projekt, Kapitel und Unterseiten anlegen und mit Text, Bildern und Informationen füllen. Das Ganze hat mir in der Vergangenheit unglaublich geholfen, da ich an einem Projekt arbeite, dem ziemlich umfangreiches Worldbuilding zu Grunde liegt, und mit dem Programm war es viel einfacher, der Überblick zu behalten als wenn ich einfach alle Informationen in Worddokumenten oder gar auf Papier gesammelt hätte. Den gerinegen Funktionsumfang sehe ich dabei eher als Pluspunkt an- viel mehr ist unnötig, und so bleibt die Bedienung komplett intuitiv und erfordert praktisch keinerlei Einarbeitungszeit.
Als kleinen Hinweis vielleicht noch, falls es doch mal zu Problemen beim Öffnen eines BookMe-Projekts kommt (z.B. weil BookMe auf dem Computer nicht vernünftig läuft o.Ä.), kann man das Dateiformat einfach zu .html ändern und hat dann wenigstens alle Informationen (wenn auch nicht mehr so schön strukturiert) als Website verfügbar.
Im Anhang findet sich ein Screenshot von der Benutzeroberfläche von BookMe, ich habe nicht ganz herausgefunden wie man den in seinem Beitrag anzeigen lassen kann (falls das geht?).

Ich weiß nicht, ob es hier Leute gibt die ein ähnliches Programm verwenden, wenn  ich jemandem weiterhelfen konnte freue ich mich sehr.

Liebe Grüße,
ncjeur

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Cairiel

Das klingt ja super! Genau nach etwas, das ich schon immer für mein Heratia gesucht habe. Aber sag, gibt es denn häufig Probleme, wenn man es regelmäßig nutzt? Dass irgendetwas nicht funktioniert, es abstürzt, Daten gefressen werden, es sich nicht öffnen lässt oder dergleichen?

Kaeptn

Finde ich auch, direkt runtergeladen. Und die letzte Version ist von Ende September, wird also durchaus noch weiterentwickelt, wie es scheint. Danke!

Robin

Ich habe eine frühere Version von BookMe genutzt, da war es noch recht anfällig dafür, dass einfach mal Dinge daraus verschwunden sind. Allerdings ist das schon etwa 2 Jahre her, also kann ich zum aktuellen Stand wohl nicht mehr viel sagen. ;) Ich fand den Aufbau sehr gut, und ich habe mich auch sehr gerne damit beschäftigt, aber zu dem Zeitpunkt war es einfach noch zu unhandlich zum ordentlichen Benutzen.
~Work in Progress~

Nebeldiener

Ich habe mir BookMe heruntergeladen und angefangen meinen (noch recht kleinen) Weltenbogen von Papyrus Autor zu übertragen.
Das einzige, was mir dabei negativ aufgefallen ist, ist dass ich nur ein Buch in einer Datei haben kann. Ich hätte gerne ein Buch für das jeweilige Land und ein Buch für das Volk, das dort lebt. Geht aber scheinbar nicht.

Hoffe das bleibt beim weiteren Gebrauch auch der einzige negativ Punkt, denn sonst gefällt mir das Programm recht gut.
Danke für den Tipp ncjeur :jau:

Nebeldiener

Malinche

Zitat von: ncjeur am 21. November 2014, 22:05:07
Im Anhang findet sich ein Screenshot von der Benutzeroberfläche von BookMe, ich habe nicht ganz herausgefunden wie man den in seinem Beitrag anzeigen lassen kann (falls das geht?).

Als Anhang ist es schon ganz prima, Hotlinking und Einbinden direkt im Beitrag möchten wir im Forum eher nicht haben. Also alles richtig gemacht - außer der Größe der Grafikdatei, wenn du da noch drauf gucken könntest, dass keine Seite länger als 500px ist, wäre das klasse. Mehr Infos findest du hier am Schwarzen Brett. :)

Ansonsten klingt das Programm sehr fein! Dass Formatierungen möglich sind, gefällt mir Ästhetikschreiberin ja besonders gut. Momentan bastle ich an meinen Wikis mit Scrivener, aber das hier könnte ich mir doch glatt auch mal angucken. Ich mag ja solche Spielereien!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kaeptn

Zitat von: Nebeldiener am 21. November 2014, 23:56:23
Das einzige, was mir dabei negativ aufgefallen ist, ist dass ich nur ein Buch in einer Datei haben kann. Ich hätte gerne ein Buch für das jeweilige Land und ein Buch für das Volk, das dort lebt. Geht aber scheinbar nicht.

Die Struktur ist doch dir überlassen und beliebig tief. Nenn doch den Oberbegriff z.B. "Buch-Land" und mach darunter ein Kapitel "Buch" und ein Kapitel "Land" und darunter kannst du dann weitere Kapitel anlegen.

ncjeur

Hey, ist ja toll dass ich euch mit dem Programm weiterhelfen konnte.
Ich persönlich hatte bisher, trotz regelmäßiger Nutzung, keine Probleme mit BookMe... Der Hinweis mit der Umwandlung zur .html-Datei steht da, weil es sich eben um ein kostenloses Tool handelt und man deshalb, falls es doch zu Schwierigkeiten kommt, keinen großen Support erwarten kann...
Malinche: Danke für die Hinweise, da achte ich in Zukunft drauf ;)

Nebeldiener

@Kaeptn

Das was du vorgeschlagen hast, hatte ich im nachhinein auch vor zu machen, aber trotzdem danke für den Tipp.

Mir würde es mit verschiedenen Büchern nur besser gefallen, weil es so besser abgetrennt wäre.