• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vertriebswege für Hörspiele und Hörbücher

Begonnen von Jen, 26. Juni 2019, 17:58:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

Hallo ihr Lieben,
zwar habe ich kürzlich einen Thread für "Weitab vom Schuss" im Romanboard erstellt, aber derzeit sieht es so aus, als würde aus dem Projekt ein Hörspiel werden. Die Technik ist in meinem Campusradio Triquency vorhanden, Schnitt habe ich im Studium natürlich gelernt und interessante Sprecher hätten wir auch, wenn auch keine absoluten Profis. Darum auch Hörspiel statt Hörbuch.
Fallen euch Vertriebswege ein, über die man das (vermutlich mehrteilige) Projekt veröffentlichen könnte? Bislang habe ich unsere Radiosendung Timewarp über NRWision angeboten (kostenfrei), ein Podcast (Plattenduett) läuft normal über Spotify, Deezer usw. Allerdings frage ich mich, ob es auch eine Online-Plattform gibt, auf der man das Hörspiel als Download anbieten könnte? Über CDs denken wir auch nach, so etwas würde dann aber vermutlich über Patreon, Kickstarter, Startnext usw. laufen und dann als Prämie für Spender erfolgen.
Ehrlich gesagt zweifle ich daran, dass es das Gesuchte gibt und denke, dass es letztlich darauf hinausläuft, dass wir das Hörspiel im Radio laufen lassen und dann bei NRWision hochladen.
Aber vielleicht seid ihr ja schlauer als Florian und ich (wir schreiben das Hörspiel gemeinsam), ich wäre dankbar für eure Anmerkungen! Auch bzgl. der Sinnhaftigkeit, so ein Projekt überhaupt "zu Geld machen" zu wollen.
:)

Natürlich ist der Thread offen für die allgemeine Diskussion, das war nur mein Anlass.
Guilty feet have got no rhythm.

Alana

Ich glaube, mein erster Weg wäre, ein Konzept zu schreiben und es Audible anzubieten. Die suchen doch gerade Hörspielserien. Dann gibt es ja auch noch andere Hörspielverlage, denen man das anbieten könnte. Abgesehen davon kann man doch auch selbst Sachen bei Audible einstellen. Ich weiß nur nicht, unter welchen Bedingungen und zu welchen Konditionen.
Alhambrana

Jen

Danke für den Hinweis! Wäre dann ja echt die Frage, ob wir das dann noch selbst produzieren dürften oder nicht. Mache mich mal schlau.
Guilty feet have got no rhythm.

Jen

In der Selfpublisherbibel habe ich gerade diesen Artikel gefunden:

ZitatAudible gehört zwar zu Amazon. Und es besitzt auch ein Selfpublishing-Programm, ACX genannt. Doch ACX ist im deutschsprachigen Raum nicht verfügbar, warum auch immer. Eine Zeitlang war es möglich, ACX auch von Deutschland aus zu nutzen, doch dieser Weg funktioniert nicht mehr. Welche Wege in die Stores gibt es also?

Feiyr
Xinxii
Liberaudio
Findaway Voices
Author's Republic
In jedem Fall müssen Sie MP3-Dateien anliefern. XinXii erstellt daraus gegen eine geringe Service-Gebühr den Audiobook-Download. Bei den anderen Distributoren sind Sie selbst für alles zuständig.

Quelle: http://www.selfpublisherbibel.de/hoerbuecher-verkaufen-auf-welchen-wegen-sie-ihr-audiobook-in-die-shops-bringen/
Guilty feet have got no rhythm.

Feuertraum

Kommerziell/finanziell eher weniger, aber eventuell ist es für Sie auch interessant, das Hörspiel auf "Hoerspielprojekt.de" hochzuladen. Vielleicht finden Sie aber auch Tipps und Hilfe, wenn Sie dort nach "Kommerzialisierung" fragen.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Jen

Es wird wahrscheinlich auf eine Ausstrahlung bei Radio Triquency hinauslaufen und dann auf eine Veröffentlichung via Feiyr. :)
Guilty feet have got no rhythm.

DoroMara

Zitat von: Jen am 03. Juli 2019, 16:33:58
Es wird wahrscheinlich auf eine Ausstrahlung bei Radio Triquency hinauslaufen und dann auf eine Veröffentlichung via Feiyr. :)

Heisst das, du produzierst das ganze Hörspiel oder übernimmt das der Sender / bzw. Feiyr?

Jen

Da ich Medienproduktion studiert habe, würde ich die Produktion übernehmen bzw. auch einen Kommilitonen mit ins Boot holen, der mittlerweile beim WDR ist (und seine Bachelorarbeit noch gar nicht geschrieben hat ... irgendwie wollen wir alle nicht von unserer Hochschule weg  ::) ). Jedenfalls hätten wir damit ein Aufnahmestudio (hätte das sonst notfalls hier in Bad Oeynhausen in der Volkshochschule, aber das wäre WEITAUS mehr Aufwand und Logistik), Schnitt etc. ginge hier prima und für die Sounds und Musik kenne ich auch genügend Leute. Größtes Problem wird beinahe, genügend alt klingende Stimmen zu bekommen. Die Hauptfiguren sind darum alle relativ jung ...
Feiyr wäre dann die Distributionsplattform für später. Habe aber auch gesehen, dass es mittlerweile Podcast-Hörspiele gibt. Würde sich eigentlich auch anbieten.
Guilty feet have got no rhythm.

DoroMara

Danke für die Antwort. Da fände ich es sehr spannend, wie es weitergeht. Falls du hier berichten magst.

Alte Stimmen: Hmm, die hätte ich. Aber leider mit Dialekt-Färbung.

Vor vier Jahren schrieb ich ein Hörspiel und verschickte es an einen Sender. Der hat es abgekauft und die Produktion übernommen. Es war Seltsam, dass ich bei der Suche von Stimmen kein Mitspracherecht hatte, andererseits haben alles Profis mitgespielt. Deswegen möchte ich mich nicht beklagen.
Heute machte ich gerade Probe - Aufnahmen für eine Anthologie. Aber wie es damit weitgergeht, entscheidet die Verlegerin.
Ich drücke dir also die Daumen.


Jen

Dein Hörbuch klingt aber auch echt spannend! Kann man sich das noch irgendwo zu Gemüte führen?

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Die Produktion wird sich sicherlich ziehen, da wir noch nicht einmal mit dem Schreiben angefangen haben - ein Plot für die erste Episode steht aber. :)
Guilty feet have got no rhythm.

DoroMara

Zitat von: Jen am 06. August 2019, 23:13:00
Dein Hörbuch klingt aber auch echt spannend! Kann man sich das noch irgendwo zu Gemüte führen?

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Die Produktion wird sich sicherlich ziehen, da wir noch nicht einmal mit dem Schreiben angefangen haben - ein Plot für die erste Episode steht aber. :)

Dann drücke ich die Daumen und bin gespannt, wie es weitergeht..

Mein Hörspiel gibt es hier:

https://www.podcast.de/episode/308377346/%C2%ABDie+Passfahrt%C2%BB+von+Dorothe+Z%C3%BCrcher/