• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kerstin

@Nuya: Wenn du einen Wahrnehmungsvertrag hast und bei Bedarf deine Pseudonyme gemeldet hast (sicherheitshalber auch deine Bücher manuell zugeordnet), dann ja.

@Lino: Malinche hat es richtig beschrieben. In dem Brief per Post ist bei mir auch nie eine genaue Aufschlüsselung, sondern nur im Ausschüttungsbrief.

Akirai

Ich wollte nur noch kurz Rückmeldung geben: die Rückmeldung der VG Wort war im Endeffekt die, die hier auch schon von Alana, Malinche und Kerstin gegeben wurde - ich habs einfach nicht durch die Stichprobe geschafft (was angesichts des Geldbetrages durchaus traurig ist  :'( ).

@Lino: Ja, unter TOM einloggen, >> Dokumente >> Ausschüttungsbrief (die Anforderung hat bei mir ca 3 Sec. gedauert).

Lino

Argh, ich hasse die VG Wort immer noch.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte mein Buch bei der VG Wort melden und bin dort bereits registriert (habe einen Wahrnehmungsvertrag abgeschlossen.) Wie mache ich das?

Die letzten Jahre hat es immer geklappt, aber die Seite ist schrecklich. Nirgendwo der Button "Texte melden".

Bisher konnte man bei den eigenen Texten neue melden, dass haben sie wohl geändert?

Ich dachte vielleicht noch bei Metis reguläre Meldung, aber dort geht das nur fürs Internet.

Von allen Homepages habe ich noch nie eine schlechtere benutzen müssen, als diese.


Malinche

@Lino: Das müsste über den Menüpunkt Bibliothekstantieme --> Titelanzeige gehen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Lino

Ah, merci! Jetzt habe ich es gecheckt.

KaPunkt

Ich dachte eigentlich, ich hätte alles korrekt angemeldet und eingetragen.
Sowohl die Romane als auch den Blog (mit Zählmarken und so)
Jetzt habe ich nebenbei mitbekommen, dass alle Mitglieder bis 1. Juni Post von der VG Wort bekommen sollen, um irgendetwas wegen der diesjährigen Auszahlung abzustimmen?
Bisher ist bei mir nichts angekommen?

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Grey

Hmm. Ich hab allerdings auch nichts bekommen. Und ich bin seit Jahren korrekt angemeldet. :hmmm:

Janika

Sollte das nicht nur für Mitglieder mit Umsatz X sein? (Habe das auch nur am Rande mitbekommen.)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Coppelia

Mir geht's wie Grey: Ich bin korrekt angemeldet usw., habe aber auch nichts bekommen.

Yamuri

Wisst ihr wie das ist mit Texten, die man auf Belletristika oder Wattpad postet? Kann man sich damit auch bei der VG Wort oder Litera Mechana melden? Wenn man jetzt z.B. ein Web Serial dort starten würde, aber eben keinen eigenen Bog/Webseite hat.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Sunflower

@Abstimmung, darum ging es in der Journalist*innenbubble länger. Dafür muss man Mitglied bei der VG Wort sein, ich bin (wie ihr wahrscheinlich auch) einfach nur Wahrnehmungsberechtigte. Mitgliedschaft muss man zusätzlich beantragen, kostet paar Euro im Jahr. Es war wichtig, dass genügend Mitglieder abstimmen, weil es dieses Jahr wegen Corona keine Mitgliederversammlung gab und ohne gültige Abstimmung (min. 50% oder so?) hätte es keine Auszahlung gegeben, aber es haben genügend abgestimmt. Also alles gut  :)

(So habe ich die ganze Sache zumindest verstanden.)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Wildfee

Ich habe mir jetzt sowohl den Thread hier als auch die VG Wort Seite durchgelesen und ich blicke immer noch nicht durch  :versteck:

Ich habe dieses Jahr vier Veröffentlichungen in Anthologien, zwei davon sind bereits im Handel, die anderen beiden folgen im Laufe des Jahres.
Verstehe ich das richtig, dass Verlage die Anthologien zwar bei der VG Wort melden, ich aber nur dann eine Auszahlung bekomme, wenn ich meine Storys selbst anmelde?
Oder bekomme ich nur etwas, wenn eine Anthologie nur aus Kurzgeschichten aus eigener Hand besteht?
Werden Anthologien nur dann berücksichtigt, wenn sie im Rahmen der Sonderausschüttung gemeldet wurden?


Lino

Zitat von: Wildfee am 18. Juni 2020, 08:08:20
Verstehe ich das richtig, dass Verlage die Anthologien zwar bei der VG Wort melden, ich aber nur dann eine Auszahlung bekomme, wenn ich meine Storys selbst anmelde?
Oder bekomme ich nur etwas, wenn eine Anthologie nur aus Kurzgeschichten aus eigener Hand besteht?

Ich bin da leider auch kein Experte, aber da bin ich mir schon relativ sicher: Geld bekommst du nur, wenn du selbst etwas meldest. Du kannst auch einzelne Beiträge melden und bekommst dafür Geld. Es müssen nicht alle Beiträge von dir sein. (Herausgeberschaften des Buches werden zusätzlich abgerechnet.)

Greifenherz

Zitat von: Wildfee am 18. Juni 2020, 08:08:20
Ich habe dieses Jahr vier Veröffentlichungen in Anthologien, zwei davon sind bereits im Handel, die anderen beiden folgen im Laufe des Jahres.
Verstehe ich das richtig, dass Verlage die Anthologien zwar bei der VG Wort melden, ich aber nur dann eine Auszahlung bekomme, wenn ich meine Storys selbst anmelde?

@Wildfee: Was die Kurzgeschichten angeht, die du in Anthologien veröffentlicht hast, kann ich dir glaube ich weiterhelfen. Die werden nicht bei der regulären Ausschüttung erfasst, sondern dafür gibt es in regelmäßigen Abständen eine Sonderverteilung. Um daran teilzunehmen, musst du im Vorfeld ein Meldeformular dafür ausfüllen (für die nächste Ausschüttung geht das ab Oktober 2021). Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du dann alle entsprechenden Kurzgeschichten melden, deren Veröffentlichung bis zu 10 Jahre zurückliegt. (Den Link zum Nachlesen habe ich grade leider nicht zur Hand, sorry!)

Wildfee

@Greifenherz Danke  :vibes:
Ich mache mir mal ein riesiges Post-It für das Datum an die Wand  ;)
Ich werde mich mittelfristig mal näher damit befassen.