• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Was Maja schreibt. Oder nächstes Mal auf Onkel Grummel hören, wenn es darum geht, ein Laptop auszusuchen. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Fianna

Ja Onkel Grummel, das nächste Mal packe ich das Geld in einen Umschlag und kaufe mit Dir zusammen ein.

Heute kam eine Mail: sie haben keinen Fehler gefunden.
Gesunde Laptops gehen auch immer ohne Überhitzung, fehlende Stromquelle usw einfach aus und röhren asthmatisch vor sich hin  >:(


Wenigstens müssten die Daten dann ja noch alle drauf sein, ich hab vergessen die Downloads abzuspeichern (Rechercheartikel und Patreon-Kurzgeschichten).

Luna

Wenn der Rechner astmathisch vor sich hin röhrt, klingt das danach, dass die Lüfter nicht mehr in Ordnung sind und er tatsächlich überhitzt - und dann schaltet er aus Sicherheitsgründen aus. Klingt für mich jedenfalls danach ...

Fianna

Der Laptop hat erst danach geröhrt und warm war er nicht... wenn er wegen Überhitzung ausging, dann ist der Überhitzungstemperaturfühler falsch eingestellt...
... jetzt musste ich einen detaillierten Bericht per Mail schicken.

Ich hoffe, sie finden einen Fehler, den sie reparieren können!  Oder zumindest speichern. Der Ersatz, den @Alana vorgeschlagen hat, kann man nur geltend machen, wenn der Technische Dienst auch Fehler erkennt.

Im Moment geben die mir das Gefühl, als würde ich aus Langeweile meinen Laptop einschicken... Es gibt ja auch alte Leute, die wirklich aus sozialer Einsamkeit zum Arzt gehen, vielleicht gibts auch Leute, die funktionierende Sachen einschicken und Stress machen wollen... Reparieren, ersetzrn, mir ist langsam alles egal, Hauptsache die Kiste läuft fehlerfrei.

Alana

Ja, allerdings werden sie behaupten, dass sie nichts finden, wenn das eben geht. Das haben sie bei mir auch versucht. Da heißt es, nicht aufgeben und darauf bestehen, dass sie es austauschen. Ich habe ein Video gemacht und eingeschickt, damit sie sehen, dass der Fehler da ist.
Alhambrana

Luna

Wenn der Prozessor überhitzt, kann das sehr lokal begrenzt sein (weil z.B. die Wärmeleitpaste zu alt geworden ist und nicht mehr richtig funktioniert) - der Rest des Rechners kann dabei kaum wärmer werden als der Chip selbst ... aber das wird kaum einer von denen ausprobieren und abändern.

Fianna

Danke für den Tipp!
Wenn er nochmal röhrt ohne Grund, mache ich ein Video - für den tatsächlichen Moment des Ausgehens müsste ich ja Dauerfilmen...

Da ich meine gesetzlichen Rechte gar nicht en detail kenne und mich deshalb selbst nicht gut behaupten kann, habe ich mich über die juristische Beratung der Verbraucherschutzzentrale informiert.
Vielleicht versuche ich nächste Woche, dort einen Termin zu bekommen. Wenn mir ein Anwalt bestätigt, dass auch in meinem speziellen Fall Alanas Vorgehensweise gerechtfertigt ist weil (Fachbegriffe), kann ich mich auch besser behaupten.

Ich glaube Dir natürlich, wenn Du sagst, dass ich das auch so kann und sowieso im Recht bin und bin sehr dankbar für diesen Hinweis von Dir  :knuddel: aber ich persönlich brauche knallharte Argumente und am besten die richtigen Begriffe und Paragrafen um mich da durchzusetzen.
Sonst kann ich da nicht so hartnäckig wie Du agieren (und vielleicht auch damit nicht, je nachdem wie lange es dauert).

Sternsaphir

Uaah!!
Mein Haupt-USB-Stick mit meinen Manusskripten (und dieversen anderen wichtigen Dingen) ist spontan in den Streik gegangen.
Ich hab zwar noch irgendwo halbherzige Sicherheitskopien, aber ich brauche diesen Stick.
Hab ihn schon an zwei PC versucht, aber er meldet sich gar nicht mehr.
Gibt es noch Hoffnung, die Daten irgendwie zu retten? Kennt jemand einen Trick?  :bittebittebitte:

Churke

1. Versuch: Knoppix. Bei defekten Dateisystemen geht da noch ziemlich viel.
Anonsten Datenrettungssoftware, aber erfahrungsgemäß können die nur Bruchteile der Dateien wiederherstellen. Und wenn der Controller verreckt ist, ist das leider Pech. Deshalb sind USB-Sticks keine sicheren Datenträger. (Leidvolle eigene Erfahrung)

Volker

#1044
Knoppix (oder ein anderes Boot/Live-Linux), Kommandozeile (Terminal, Konsole, ...) aufrufen

  • ohne Stick booten
  • dmesg -T
  • (merken/kopieren)
  • Stick einstecken, 10sec warten
  • dmesg -T
  • (merken/kopieren)

Dann sollte sich sowas melden das so ähnlich aussieht wie:

[Mo Okt  7 18:59:17 2019] usb 4-1: New USB device found, idVendor=********, idProduct=********, bcdDevice=********
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] usb 4-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] usb 4-1: Product: USB to PCIE Bridge
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] usb 4-1: Manufacturer: JMicron
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] usb 4-1: SerialNumber: ********
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] scsi host6: uas
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] usbcore: registered new interface driver uas
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] scsi 6:0:0:0: Direct-Access     JMicron  Generic          3102 PQ: 0 ANSI: 6
[Mo Okt  7 18:59:17 2019] sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
[Mo Okt  7 18:59:20 2019] sd 6:0:0:0: [sdb] ******** 512-byte logical blocks: (250 GB/233 GiB)
[Mo Okt  7 18:59:20 2019] sd 6:0:0:0: [sdb] 4096-byte physical blocks
[Mo Okt  7 18:59:20 2019] sd 6:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
[Mo Okt  7 18:59:20 2019] sd 6:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 5f 00 00 08
[Mo Okt  7 18:59:20 2019] sd 6:0:0:0: [sdb] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[Mo Okt  7 18:59:20 2019] sd 6:0:0:0: [sdb] Optimal transfer size ******** bytes not a multiple of physical block size (4096 bytes)
[Mo Okt  7 18:59:20 2019]  sdb: sdb1 sdb2 sdb3
[Mo Okt  7 18:59:20 2019] sd 6:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk


Wichtig ist hier die letzte Zeile: [sdb] oder [sdc] oder [sdd] oder ... "Attached SCSI disk"

Wenn das nicht kommt, dann hört sich das schon mal blöd an. Dann schick' mir 'ne PM oder poste die ganzen usb... oder sd... Zeilen hier.

Wenn die letzte Zeile auftaucht, dann solltest Du den Stick über die Dateiverwaltung einhängen und Dateien koperen können.

Dazu solltest Du VORHER einen ok USB-Stick vorbereitet haben, auf den Du dann die gefundenen Dateien kopierst.
Nur kopieren  - NICHT öffnen um zu sehen welche Datei das genau ist oder ob die noch heile ist. Denn eventuell hast Du nur einen einzigen Versuch die Datei anzufassen.
Immer erst kopieren - und auf der Kopie dann nachschauen.


Sternsaphir

Danke für die Tipps.  :knuddel:
Ich hab eine andere Lösung gefunden: SD-Karte aus dem Stick friemeln und im Kartenleser auslesen.
Tadaaa.  :vibes:

Volker

Gut, da das ja unerwartet glimpflich ausgegangen ist, kann ich jetzt ja ranten:

Wenn weg, dann weg. Anders als bei Festplatten lassen sich gelöschtes Daten auf Flash/SD oder Daten von kaputten Flash/SD-Speichern so gut wie nie retten. Da hast Du einfach mal unwahrscheinlicherweise echt Glück gehabt. Da gibt es auch keine Hacker-Tricks (trust me, Computer-Forensik ist mein Brotjob).

Kein Backup, kein Mitleid. Toter oder gelöschter Flash-Speicher lässt nicht mit sich verhandeln. Der bleibt tot. Wer da nicht vorsorgt und regelmäßig Kopien anfertigt, der liebt die Gefahr - und das Ende ist absehbar tragisch. Gerade Sticks oder SD-Karten sterben schneller als alle anderen Speichermedien (außer Floppys). Und dann hilft kein Flennen oder Flehen - weil man NICHTS MACHEN KANN.

3-2-1 Backup von jeder Datei, bei der es nicht egal ist ob sie weg ist, sollten JEDERZEIT MINDESTENS:

  • 3 nutzbare, also nicht zu alte Kopien existieren
  • 2 unterschiedliche Speichertypen genutzt werden (interne SSD, extern USB-Platte, Cloud, ...)
  • 1 davon offline/abgestöpselt und(!) an einem anderen Ort gelagert sein (Familie, Freunde, auf Arbeit, ...) (

Also BITTE macht regelmäßig Backups.
Automatisiert, verteilt und(!) offline&offsite.
Ich habe schon zu viele Firmen und Einzelne an fehlenden Backups zu Grunde gehen sehen.

Churke

Da wir bei den Backups sind... Ich wollte mit DriveImageXML ein Backup erstellen. Von einer 128-GB-SDD auf einen 256-GB-USB-Stick. Das Programm braucht dafür 24h, d.h., man kann es eigentlich nur übers Wochende laufen lassen. Für 128 GB ist das eine Kabarettnummer. Weiß jemand vernünftige Alternativen?

Sternsaphir

@ Volker:

Diese 3-2-1-Methode wende ich schon seit Jahren an (sogar die räumliche Trennung, mehrere SD-Karten bei meinen Eltern).
Aber in den letzten Monaten ist durch soviel Stress nur der Haupt-Stick benutzt worden und alle anderen Backups wären zu alt gewesen.
Schande über mich  :versteck:, aber ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und hab erstmal alles auf die SSD-Platte kopiert und werde in den nächsten Tagen ein großes Backup starten (und neue USB-Sticks kaufen).

Vielen lieben Dank nochmal für die Tipps.

Volker

Zitat von: Churke am 08. Oktober 2019, 13:38:12
Backup [...] auf einen 256-GB-USB-Stick. Das Programm braucht dafür 24h, d.h., man kann es eigentlich nur übers Wochende laufen lassen.

USB-Sticks sind i.d.R. grottenlkahm wenn es darum geht, viele Dateien zu schreiben oder zu lesen - da geht es teilweise auf kbyte/s Geschwindigkeiten 'runter!
Einfach stattdessen billige USB3-Festplatten nehmen. Die sind inzwischen gar nicht so teuer und recht flott (100-250MByte/s).
An USB2-Schnittstellen geht alles nur mit maximal 20 MByte/s - wer also größere Datenmengen durch die Gegend schieben will, sollte dies über USB3-Schnittstellen machen.