• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bezahlte Werbung auf Facebook

Begonnen von Nuya, 07. März 2016, 19:29:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuya

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen Geld in die Hand genommen und meine Seite bei Facebook beworben. Die ganze Seite, kein einzelner Beitrag, keine "Verknüpfung" zu einem Gewinnspiel/einer Verlosung oder sowas.

Vielleicht interessiert es ja, was so dabei herumkommen kann. :)

Zahlen und Fakten:
Budget/Tag: 5,00 Euro (von Facebook "empfohlen", was bedeutet, dass es die Voreinstellung war, die ich gewählt habe), Anzeigenschaltung Zeitraum: 7 Tage.
Wichtig: Ich weiß nicht, ob das Budget überschritten wird, wenn der 7. Tag noch nicht ganz rum ist, ich hatte zusätzlich in den Einstellungen festgelegt, gleich nachdem ich die Anzeige aufgegeben hatte, dass Facebook mir maximal 35,00 Euro in Rechnung stellen darf für Werbeanzeigen. Dementsprechend hat sich die Anzeige nach erreichen von 34,96 abgeschaltet.

Ich hänge euch ein Bild an mit den Statistiken, die sich nach Geschlecht, Altersgruppe und Platzierung der Anzeige aufteilen. Ich hoffe man kann das sehen, ich musste es aufgrund der Dateigröße komprimieren. :versteck:

Laut Bericht über die Anzeige ist folgendes passiert (ich nenne hier nur was mir wichtig war, wenn ihr noch gezielt etwas wissen wollt schaue ich gern nach, ob die Info einsehbar ist):
Gesehen haben meine Anzeige 2119 Personen.
Die Anzahl der Einzelklicks beträgt 67 (gezählt wird zB 3 Personen klicken 5x = 3 Klicks).
Auf die Anzeige reagiert haben 62 Personen (das bedeutet nach dem Klick auf meine Anzeige passierte etwas: Like der Seite, Like eines Beitrags oder Kommentar eines Beitrags).

Likes der Seite: 59
Beiträge, die mit "Gefällt mir" markiert wurden: 7
Kommentare: 1

Gesamtkosten 34,96 Euro - Kosten pro Klick 0,59 Euro.

Fazit:
59 Likes aus 2119 "Sichtungen" finde ich natürlich zu wenig. Wenn ich mir aber überlege, wie ich über Werbeanzeigen oder teilweise auch gesponsorte Beiträge hinweglese, relativiert sich das.
Ich finde jetzt den Push Richtung 500-Likes-Grenze super, weil ich teilweise "Gefällt mir nicht mehr" verzeichnet habe, die mich lange auf einer Stelle haben stehen lassen. Und ich weiß nicht, ob die 500er-Grenze tatsächlich noch so viel ausmacht oder etwas darstellt, das man erreichen soll um mehr Reichweite zu erzielen (etc.), aber mir gefällts. Jetzt kann ich den Schwung der Veröffentlichung zur LBM mitnehmen, mit einer gezielten Verlosung die 500 hoffentlich knacken und joa ... das war eigentlich mein Ziel. Den Weg ebnen quasi. :)

:winke:
Nuya

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Waldhex

Freut mich, dass ich über Deine Erfahrung damit lesen konnte. Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber meine fb-Seite ist zugegebenermaßen etwas "dürftig", da würde sich das wohl eher nicht lohnen. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten. Die Statistik ist auf jeden Fall sehr interessant.

Angela

Was mich interessieren würde: Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es Klickfarmen gibt, also Leute bezahlt werden, Seiten zu liken. In einer SP-Gruppe haben Leute berichtet, dass sie neuerdings verstärkt von Leuten mit arabischen Namen geliked werden. (Fee hatte neulich mal einen Youtube-Film zu diesem Thema verlinkt, in dem behauptet wurde, dass man sich mit dieser Sort Likes am Ende auch noch schaden könnte, weil da nie wieder ein Kontakt stattfindet und Facebook das alles registriert.)
Wie sind da deine Erfahrungen?

Nuya

#3
Ich habe mich auch bei etwa fünf Likes gefragt, wie es dazu kam. Arabische Schrift, teilweise Wohnort jedoch Deutschland (zB Berlin). Kaum öffentlich sichtbare Einträge auf den Profilen - aber evtl ja auch "ordentlich" eingestellt in Punkto Privatsphäre?!
Einer von diesen Likern war auch der, der kommentiert hatte.

Ich hab das Video nicht gesehen, das muss ich mir morgen mal raussuchen. Was aber die Gefahr angeht, dass von solchen Likes nicht mehr kommt: ich habe wenn es richtig gut läuft durchschnittlich fünf Beitrag-Likes. Wenn wir vom alten Wert der Seite ausgehen, rechnen wir rund 420 Likes gesamt, ist die Menge an Interaktion verglichen zur Masse verschwindend gering. Weniger wird es wohl nicht, also sehe ich da keine negativen Auswirkungen. :hmmm: