Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Soly am 30. April 2018, 17:55:55

Titel: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 30. April 2018, 17:55:55
Hey Tizis!
Wir hatten im Kinofilm-Thread im Off Topic schon angefangen, über Avengers 3: Infinity War und die vorangegangenen Marvelfilme zu diskutieren, und es wurde der Wunsch nach einem eigenen Thread laut.

Ich dachte mir, dass das ganze MCU-Thema eigentlich einen Thread im Phantastik-und-Fantasy-Bereich verdient hat, da es auf sehr schöne Weise Fantasy mit Science-Fiction verwebt, und dass wir uns hier nach Herzenslust darüber auslassen können - ohne alles mögliche in Spoiler-Tags packen zu müssen. Wer Infinity War noch nicht gesehen hat und nicht gespoilert werden will, wird sich solange wohl auch hier fernhalten müssen. :darth:

[Edit: Selbiges gilt ab jetzt auch für Captain Marvel!]

Viel Spaß beim Diskutieren und Theorien austauschen allen Marvel-Jüngern und denen, die es werden wollen! :vibes:
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Phea am 30. April 2018, 19:12:12
Schöne Sache! Dann kann ich ja meine Theorien los werden, wie groot wieder zurück kommen wird. Ich jedenfalls habe zwei Hoffnungen:

Die Avengers - oder das, was von ihnen übrig ist - raufen sich zusammen und retten mal wieder die Welt, indem sie die Zeit zurück drehen. Wie Tanos es bereits bei Ultron tat.

Groot wächst aus Thors Axt. Mal ehrlich, so eine laufende Axt hätte doch was.  :rofl:

Auf jeden Fall fand ich es mal interessant und gut, dass die avengers mal verloren haben.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Volker am 30. April 2018, 20:40:24
Ich war nicht begeistert (meine Rezi hier) (https://www.sf-fantasy.de/sffantasy/kino_tipp/anzeige_film.cfm?id_nr=930&headline=Avengers%203:%20Infinity%20War):
Bunt, gehetzt, so vollgestopft mit Action und Helden, dass es fadenscheinig wird, und ein echt schales, frustrierendes Ende.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Adiga am 01. Mai 2018, 01:48:00
Ich hab den film noch nicht gesehen - kann also nicht spoilern...


Was zu erwarten ist: das es ein auf zwei Filme geteiltes Finale ist - gewinnen die Avengers erst im nächsten film 2019 - dafür dort aber garantiert - aber es wird wenigstens 2 Verluste geben. (aber nur einer dürfte schmerzhaft und unwiderbringlich sein.)

2019 wird dann sich die Heldengruppe dann auch irgendwie entzweien... und dadurch den Keim für die nächste Reihe ausstreuen..


Beide Finale setzen gute Kenntnisse der vorangegangen Filme voraus, weil sonst die Andeutungen nur als Inhaltslose Sprüche wahrgenommen werden - und man von der minimalen Entwicklung der vielen Figuren eher wenig bis garnichts mitkriegt. Dann heißt's eben mit null-Entwicklung den Film/die Filme überstehen müssen

Superkraft-Aktion sollte man auch mögen - wenn man den Film mit Begeisterung anschauen will - weil es davon reichlich geben wird.

womöglich geht der Humor ähnlich ab - wie zuletzt im dritten Thor oder wie davor im Dr.Strange - also viel kurzatmiger als wie in den älteren Ironman-Teilen (falls man das lieber mochte - muss man auf eine Umstellung gefasst sein)

Das Ende des "Halb Finales" wird so manchen unbefriedigt zurück lassen - kann aber auch anders gar nicht sein - wenn man es in zwei Teile teilt.

109
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Guddy am 01. Mai 2018, 10:48:16
Ach wenn wir hier auch Rezis sammeln: Habe hier mal ein paar Kriterien herangetragen (https://fried-phoenix.de/2018/04/26/avengers-infinity-war-kritik/), an denen man erkennen kann, dass einem der Film gefallen könnte (oder nicht.)

Ich freue mich wie ein Schnitzel auf 2019 und die dort kommenden Filme! Auch hoffe ich, dass Ant-Man Infinity War und dessen konsequenzen thematisieren wird - sonst wäre ich doch sehr enttäuscht. So eine große Möglichkeit im Sande verlaufen lassen ... und sei es nur am Rande!
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Zit am 01. Mai 2018, 18:15:01
Die Avengers-Abenteuer schlagen sich in den Netflix-Serien auch nicht sonderlich nieder. Insofern würde ich da nicht zu sehr drauf hoffen.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Steffi am 01. Mai 2018, 18:17:10
Zitat von: Zitkalasa am 01. Mai 2018, 18:15:01
Die Avengers-Abenteuer schlagen sich in den Netflix-Serien auch nicht sonderlich nieder.

Das liegt aber daran, dass die Serien nicht wirklich zum MCU gehören, weil Netflix da mehr oder minder sein wenigenes Ding macht.

Der erste Avengers-Film hingegen bildet z.B. den kompletten Aufhänger für "Spider-man: Homecoming".
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Shedzyala am 01. Mai 2018, 18:25:03
Zitat von: Guddy am 01. Mai 2018, 10:48:16
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf 2019 und die dort kommenden Filme! Auch hoffe ich, dass Ant-Man Infinity War und dessen konsequenzen thematisieren wird - sonst wäre ich doch sehr enttäuscht. So eine große Möglichkeit im Sande verlaufen lassen ... und sei es nur am Rande!

Mein Tipp: Der Ant-Man-Film spielt in etwa zeitgleich zu Infinity War und in der Post-Credit-Scene löst sich Wasp auf, weshalb Scott bei Infinity War 2 dabeisein wird.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Steffi am 01. Mai 2018, 18:32:43
Zitat von: Shedzyala am 01. Mai 2018, 18:25:03
in der Post-Credit-Scene löst sich Wasp auf, weshalb Scott bei Infinity War 2 dabeisein wird.

Das stimmt nicht. In der Post Credit-Szene ist Cobie Smulders zu sehen (also Agent Maria Hill), nicht Evangeline Lilly (Wasp)
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Shedzyala am 01. Mai 2018, 18:35:18
Zitat von: Steffi am 01. Mai 2018, 18:32:43
Zitat von: Shedzyala am 01. Mai 2018, 18:25:03
in der Post-Credit-Scene löst sich Wasp auf, weshalb Scott bei Infinity War 2 dabeisein wird.

Das stimmt nicht. In der Post Credit-Szene ist Cobie Smulders zu sehen (also Agent Maria Hill), nicht Evangeline Lilly (Wasp)

Okay, ich hätte vll 2-3 Wörter mehr schreiben sollen ;D Ich meine die Post-Credit-Scene des noch zu erscheinenden Ant-Man im Juli (die wir ja alle noch nicht kennen können). Ich tippe drauf, dass dies seine Verbindung zu Infinity War sein wird.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Guddy am 01. Mai 2018, 19:16:16
Ah ja Shed, das wär auch möglich und würde ich auch unterstützen!
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Erdbeere am 01. Mai 2018, 19:48:09
Was vermutlich an vielen vorbeigegangen ist: In der Post Credit Scene mit Fury und Hill tippt Fury etwas auf einen Pager, der aus den 90ern stammen könnte. Im allerletzten Bild sieht man das Symbol von Captain Marvel (wir Mädels haben im Kino gejubelt ;D). Captain Marvels Film spielt in den 1990ern und kommt noch vor dem zweiten Teil von Infinity War. Sie ist übrigens eine der stärksten Figuren, die Marvel zu bieten hat. Wenn jemand Thanos besiegen kann, dann sie.

Ach ja, vieles deutet ja darauf hin, dass Loki nicht tot ist. Allein seine Sätze, seine Wortwahl kurz bevor Thanos ihn getötet hat, deuten darauf hin. Zudem hat Hiddleston in einem Interview von Szenen (Mehrzahl) gesprochen, doch im Film war er nur in einer zu sehen. Anmerkung hier: Beide Infinity War Teile wurden nacheinander gedreht.


Persönlich mochte ich den Film sehr, auch wenn ich Thanos als Anta nicht wirklich ernst nehmen konnte. So viel Jubel im Kino erlebte ich zuletzt beim allerersten Avengersfilm. Der Humor war klasse, besonders die Szene, als die Guardians Thor aufgegabelt haben (Drax :rofl:). Das Ende war echt ein Schocker und absolut frustrierend, weil es eben der erste Teil war. Und ich bin mir 100% sicher, dass alles, was wir gesehen haben, diese eine Variante der Geschehnisse war, die sie gewinnen werden. Strange sagte ja "It has to be this way" oder so ähnlich, als er den Time Stone übergab (Laut dem gesamten Cast ist Cumberbatch der einzige, der das gesamte Script lesen durfte - weil er als Dr. Strange die Zusammenhänge verstehen musste, wie er selbst in einem Interview sagte).

Ich freue mich auf die nächsten Filme, besonders auf Captain Marvel. :vibes:
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Guddy am 01. Mai 2018, 22:15:04
Fand die Post Credit Scene eher schwach. Dass Captain Marvel kommt, weiss man ja ohnehin schon. Aber ja, wenn es jemand rettet, dann sie.
Freue mich so oder so sehr auf den Film! Und ich freue mich auch, dass Wasp neben Ant-Man auf dem Titel stehen "darf".
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Shedzyala am 02. Mai 2018, 03:02:43
Ich hab jetzt nochmal über den Endkampf nachgedacht und möchte gern noch eine Theorie in den Raum stellen: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schafft es Tony Thanos zu verletzen und der sagt sowas wie "all das für einen Tropfen Blut." Rein schreibtheoretisch folgere ich daraus, dass dieser Tropfen Blut wichtig sein wird, um Thanos zu besiegen, vllt etwas mit DNA oder so, sonst würde man das nicht so betonen. Auch Strange rückt den Stein ja erst danach raus, aber eigentlich weiß er doch, wie dieser Kampf ausgeht, sprich dass sie jetzt verlieren werden. Dementsprechend tippe ich mal drauf, dass es ihm in diesem Kampf nur darum ging, dass Tony Thanos verletzt. – Oder was meint ihr?
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Phea am 02. Mai 2018, 18:59:54
Ich habe auch darüber nachgedacht. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Blut zu tun hat - eher mit Tony selbst. Strange rückt den Stein raus, um Stark zu retten. Wieso? Weil es der eine Weg ist, wie strange sagt. Also hat es etwas mit Tony zu tun. Warum sonst überlebt er? Auch nachdem die 50% ausgelöscht wurden?
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Shedzyala am 02. Mai 2018, 19:08:56
Ich tippe mal drauf, dass Tony etwas mit dem Blut machen muss (er ist schließlich der Experte für Science Magic), oder zumindest der Umstand wichtig ist, dass Tony Thanos verletzt hat. Denn wenn es nur um Tonys Leben gehen würde, hätte ihn Strange einfach aus dem Kampf raushalten können, denn der komplette Kampf an sich wäre ohnehin überflüssig gewesen. Theoretisch hätte Strange Thanos den Stein einfach geben können, sobald dieser erschienen ist, das wäre auch das Sicherste für Tony gewesen. Strange war ja bisher nicht Typ dafür, einfach mal ins Blaue hinein einen sinnlosen Kampf zu beginnen, sondern ging bisher sehr geplant vor.

Auch rein dramaturgisch wäre es an sich ein schöner Kniff: Thanos verhöhnt die anderen, dass dieser ganze Aufwand nur zu einem Tropfen Blut geführt hat – und dieser Tropfen ist dann sein Untergang.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Romy am 02. Mai 2018, 20:26:42
Zitat von: Guddy am 01. Mai 2018, 10:48:16
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf 2019 und die dort kommenden Filme! Auch hoffe ich, dass Ant-Man Infinity War und dessen konsequenzen thematisieren wird - sonst wäre ich doch sehr enttäuscht. So eine große Möglichkeit im Sande verlaufen lassen ... und sei es nur am Rande!
Ich wäre auch sehr dafür, dass die Staub-Sache in Ant-Man thematisiert wird, aber soweit ich das mittlerweile rausgefunden habe, soll "Ant-Man and the Wasp" wohl zeitlich nach Civil War angesiedelt sein. Also noch vor Infinity War ...  :-\ Aber vielleicht gibt es dann in der Post-Credit-Szene wenigstens noch einen Hinweis in die Richtung. Und ansonsten hoffe ich auf den Captain Marvel-Film.
So oder so freue ich mich aber schon total auf "Ant-Man and the Wasp". :vibes:


Über die Sache mit dem Blutstropfen habe ich noch gar nicht näher nachgedacht. Ich bin nur überzeugt, dass Dr. Strange den Zeitstein ganz bewusst rausgerückt hat. Er hätte Tonys Leben nicht einfach so gerettet, ich bin mir hundertprozentig sicher, dass er sich was dabei gedacht hat, da er ja schließlich diese eine Version der Zukunft gesehen hat, in der Thanos besiegt wird. Da glaube ich jetzt einfach ganz fest dran. ;D
Ja, warum hat er den Zeitstein nicht sofort rausgerückt, als Thanos auftauchte, sondern ließ es zum Kampf kommen? Vielleicht auch das ganz bewusst? Thanos wäre ja mit Sicherheit misstrauisch geworden, wenn er den Stein einfach so ohne jegliche Gegenwehr bekommen hätte.  :hmhm?: Auch so noch finde ich, dass Strange den Stein viel zu leicht rausgerückt hat, aber um das auch zu wissen, müsste Thanos ihn besser kennen. ;D
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 03. Mai 2018, 09:30:33
Ich würde ja fast vermuten, dass es im nächsten Avengers-Film gar nicht mehr darum geht, gegen Thanos zu kämpfen. Immerhin hat Thanos ja genau das geschafft, was er wollte und saß in der letzten Szene auch wie angekündigt auf seiner Veranda, um den Sonnenaufgang zu genießen. Eigentlich ist er fertig. Und die Avengers haben auch keine Möglichkeit, das zu ändern ohne irgendwelche Infinity-Steine, also vermute ich, dass diese Fronten gar nicht mehr bestehen werden.
Der einzige Grund für Thanos zurückzukehren wäre, dass jemand sein Werk rückgängig macht. Und der einzige, der dafür meiner Meinung nach infrage käme, ist Adam Warlock, der in einer der fünf Post-Credit-Scenes von Guardians 2 angeteasert wurde. Also wird Avengers 4 vermutlich so ablaufen, dass Adam, der ja nur kreiert wurde, um die Guardians zu vernichten, Thanos den Infinity Gauntlet klaut und das Massensterben rückgängig macht, um selbst die Guardians töten zu können. Thanos und die Avengers wären damit zumindest zeitweilig Feinde desselben Feindes und müssten gemeinsam Warlocke besiegen, damit am Ende wieder Thanos den Bösewicht für Inhumans geben kann.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Phea am 03. Mai 2018, 11:11:01
Aber wie soll er den Handschuh denn bekommen? Er wurde doch zerstört.

Ich denke eher, dass sie nur einen Stein benötigen: den Zeitstein. Damit könnte das Rückgängig gemacht werden. Thanos muss natürlich dann auch ausgeschaltet werden.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 03. Mai 2018, 14:36:02
Zitat von: Phea am 03. Mai 2018, 11:11:01
Aber wie soll er den Handschuh denn bekommen? Er wurde doch zerstört.

Ehrlich? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich dachte, der Handschuh wäre nur ein wenig mitgenommen gewesen, aber in Grunde noch funktionsfähig...
Außerdem würde Marvel nie Adam Warlocke einführen, wenn er dann nicht den Infinity Gauntlet schwingt?
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Tintenteufel am 12. Mai 2018, 08:29:55
Ich hab ihn jetzt gestern auch gesehen und mich ziemlich gut unterhalten. Technisch hervorragend und verdammt gut zusammen gesetzt. Hab mich nicht eine Minute gelangweilt, obwohl es ja bestimmt 120 Minuten an ActionSzenen sind, unterbrochen von bisschen Geplauder. Und ich mag Thor jetzt deutlich mehr als vorher.
Also meinen Respekt an die Schreiber des Drehbuchs. Leicht kann das echt nicht gewesen sein.

Alles in allen ein ziemlich blöder Film, aber blöd auf eine gute Art.
Ich hatte null emotionales Investment und kann das Ende auch nicht ganz ernst nehmen. Was einerseits mit meinem eigenen Zynismus zusammenhängt - hey, wird wieder mal Zeit für ein Spidey-Reboot, oder? :D - aber auch mit der Masse an Charakteren, die null eingeführt werden. Ich habe nicht alle Marvel-Filme gesehen und von daher saß ich bei der Hälfte der Charaktere und Anspielungen nur sehr verloren da. Der Film versucht nicht wirklich, einen Neueinsteiger abzuholen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wie wäre es statt dieser durchsichtigen Fake-Outs denn mit etwas Charakterentwicklung, hm? Nur so ein bisschen? Sie müssen ja nicht dreidimensional sein. Zweidimensional reicht ja schon.

Das hat mich aber auch gar nicht so sehr gestört, wenn ich ehrlich bin. Es ist halt ein Action, da sind die Einsätze traditionell ja eher mau und es geht um coole Explosionen. Das einzige, was mich *wirklich* gestört hat war diese erbärmliche Hintergrundgeschichte für Thanos. Das ist so berechnet auf die Tränendrüse drücken, um emotionales Investment zu erzwingen, das es mich fast abgestoßen hat. Das gilt auch für seine Interaktionen mit Gamora. Gähn, wie vorhersehbar und kalkuliert.

Nachtrag: Was mir auch gerade aufgefallen ist...Im Trailer wird ein Ausschnitt aus einer der letzten Szenen gezeigt. Capt. America versucht, die Faust von Thanos festzuhalten, nachdem der nach Wakanda gekommen ist um sich den letzten Infinity Stone zu holen. Im Film hat er entsprechend schon 5 Steine, im Trailer hat er gerade 2 (Power und Space).  ;D Witzig, wie sehr die da alles polieren.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Guddy am 12. Mai 2018, 11:32:13
Zitat von: Tintenteufel am 12. Mai 2018, 08:29:55Der Film versucht nicht wirklich, einen Neueinsteiger abzuholen.
Ja, zum Glück nicht! Dafür gibt es die Filme aus dem MCU. Ich will auch nicht, dass in einem Serienfinale nochmal alle Figuren vorgestellt werden.
Es funktioniert als fragmentierte Reihe, bei der alles aufeinander auifbaut. Dort ist auch die Charakterentwicklung zu erkennen. Und nicht in einer Schlacht, in der man sich eh nicht plötzlich um 180° dreht-

Oh ja, dass der Trailer teilweise veränderte oder im Film nicht auftretende Szenen zeigt finde ich super!
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 12. Mai 2018, 12:53:06
Zitat von: Guddy
Oh ja, dass der Trailer teilweise veränderte oder im Film nicht auftretende Szenen zeigt finde ich super!

Das hat Marvel schon immer so gemacht, dass bei Szenen, die erst weiter hinten im Film kommen, Spoiler-Details rausgeschnitten wurden.

@Tintenteufel Eigentlich fand ich Thanos und gerade seine Interaktion mit Gamora für Marvels Verhältnisse recht geerdet und einigermaßen nachvollziehbar. Und die zwanzig Heldenfiguren hatten von der erzählten Zeit her jetzt nicht so viel Gelegenheit, sich großartig zu entwickeln, dafür hatte aber trotzdem jeder so seinen Moment. Man kannte sie halt schon und der Film hat sie punktgenau da abgeholt, wo der Zuschauer sie zuletzt verlassen hat.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Achtung, Spoiler!)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 14. Mai 2018, 20:07:40
Zitat von: Erdbeere am 01. Mai 2018, 19:48:09
Und ich bin mir 100% sicher, dass alles, was wir gesehen haben, diese eine Variante der Geschehnisse war, die sie gewinnen werden. Strange sagte ja "It has to be this way" oder so ähnlich, als er den Time Stone übergab (Laut dem gesamten Cast ist Cumberbatch der einzige, der das gesamte Script lesen durfte - weil er als Dr. Strange die Zusammenhänge verstehen musste, wie er selbst in einem Interview sagte).
Ha! Genau der Meinung bin ich auch, aber sonst bisher keine Person, mit der ich darüber geredet hätte.

Zitat von: GuddyFand die Post Credit Scene eher schwach. Dass Captain Marvel kommt, weiss man ja ohnehin schon. Aber ja, wenn es jemand rettet, dann sie.
Also an mir ist die Ankündigung für Captain Marvel komplett vorbeigegangen in meinem Stress der letzten fünf Monate, von daher ... Aber ich fand es sehr gemein, wie lange die Credits in die Länge gezogen wurden, bis wir die Szene gekriegt haben. Am Ende saßen außer uns vieren (mein Freund, sein Vater, sein Bruder und ich) nur noch zwei Leute im Kino und das Personal hat uns schon ungehalten beäugt, dass wir mal verschwinden.

Zitat von: PheaIch habe auch darüber nachgedacht. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Blut zu tun hat - eher mit Tony selbst. Strange rückt den Stein raus, um Stark zu retten. Wieso? Weil es der eine Weg ist, wie strange sagt. Also hat es etwas mit Tony zu tun. Warum sonst überlebt er? Auch nachdem die 50% ausgelöscht wurden?
Den Gedanken hatte ich auch. Dass Tony der "Auserwählte" ist. Wobei ich glaube, dass er überlebt hat, weil das Thanos' Art von Humor (?) ist - er vernichtet alle, die Tony am Herzen liegen, darunter seinen jungen Schüler (Spiderman), aber ihn selbst lässt er auf Titan alleine und trauernd zurück. So, wie er selbst allein und trauernd irgendwo sitzt. Fand ich irgendwie sehr schön gespiegelt.

Titel: Re: Infinity War und das MCU
Beitrag von: AlpakaAlex am 29. Januar 2019, 14:15:55
MCU ist definitiv ein Thema für mich, da ich die Filme seit Anfang der Reihe verschlinge. :)

Das MCU kam für mich damals genau zur richtigen Zeit, da ich im Jahr vorher gerade Marvel für mich entdeckt hatte. Entsprechend klasse fand ich es dann, direkt so viele dieser Helden auf der Leinwand sehen zu können. Und den ersten Avengers zu sehen ... Wow, das war wirklich etwas besonderes. So etwas hatte es bis dahin halt noch nicht wirklich gegeben (wenn wir mal von den alten Monsterfilmen absehen).

Phase 2 fiel damals für mich abseits von Guardians und Winter Soldier relativ flach. Die anderen Filme in der Phase mochte ich nicht wirklich und war damals schon ein wenig enttäuscht. Vor allem von Age of Ultron. Aber dann kam der Richtungswechsel in Phase 3 und ... Was soll ich sagen? Ich liebe Phase 3 soweit. Okay. "Lieben" ist vielleicht etwas zu stark ausgedrückt. Ich mochte in Phase 3 die Filme allesamt, liebe Black Panther und Guardians of the Galaxy Vol. 2 abgöttisch.

Sagte ich "ich mochte die Filme allesamt"? Okay. Das ist gelogen. Eine Ausnahme gibt es nämlich.

Diese Ausnahme ist Infinity War. Ich war von Infinity War ziemlich enttäuscht und habe mir gleichzeitig gedacht, dass ich damit hätte rechnen müssen. Die Sache ist: Meine liebsten Charaktere im MCU sind Bruce, Loki, Valkyrie, die Guardians und das Black Panther Cast. Und bist auf Bruce kamen diese Figuren allesamt zu kurz. Gerade den Umgang mit den Guardians fand ich wirklich schlimm und, ja, wenn ich ehrlich bin auch auf gewisse Art und Weise verletzend. Umso mehr dann im Kontext mit der ganzen James Gunn Geschichte und unter der Aussicht, dass es vielleicht das letzte ist, was wir von diesen Charakteren sehen.

Aktuell freue ich mich sehr auf Captain Marvel. Aber ob ich mich auf Endgame freue? Eher nicht. Selbst wenn ich ihn mir natürlich ansehen werde in der Hoffnung, dass er doch besser ist, als ich erwarte. Und sei es nur,  weil Bruce und Valkyrie hoffentlich eine Rolle spielen werden.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 11. März 2019, 11:39:41
Sooo... Ich war vorgestern zwei Tage nach Bundesstart in Captain Marvel und weil man über diesen Film fast nichts schreiben kann, ohne irgendwas zu spoilern, halt ich mich gleich mal aus dem OT-Thread fern.

Also nochmal - SPOILERS AHEAD!

Ich fand ihn super, diesen Film und es ist einer der wenigen Marvel- bzw. Superheldenfilme allgemein, die sogar besser werden, wenn man sie mit etwas Abstand betrachtet.
Abgesehen von stellenweise zu vielen zu bunten Explosionen im Endkampf war es mal eine Abwechslung von der Marvel-Formel. Es ist diesmal kein Arrogantling, der irgendwelche Kräfte bekommt, damit umgehen lernen muss und am Ende die Welt retten darf, um ein besserer Mensch zu werden; diesmal ist es deutlich charakterfokussierter, es geht um eine schon voll ausgestattete Superheldin, die ihre eigene Moral (und die ihrer Mitstreiter) infragestellen und schließlich um hundertachtzig Grad drehen muss. Es gibt keinen übermächtigen Bösewicht, der genau dieselben Kräfte wie die Titelheldin hat und die Welt auf spektakuläre Weise vernichten/erobern will, sondern nur einen persönlichen Gegenspieler für Carol Danvers, der keine globale Gefahr darstellt, sondern eine emotionale Bedrohung für sie. Die scheinbaren Böslinge entpuppen sich als eigentliche Opfer, und es bleibt auch noch bis zum Ende so - großartig.
Samuel L. Jacksons Anti-Aging-CGI sah klasse aus und er hat es geschafft, mir gleichzeitig einen sympathischen Nick Fury zu zeigen und mir zu verkaufen, dass genau dieser Mann zwanzig Jahre später der kalte, berechnende Nick Fury aus den Avengers und dem Winter Soldier wird.
Die vielen kleinen Querverweise hab ich als treuer Fan natürlich auch gefeiert. Phil Coulson, Maria Hill, Korath, Ronan der Ankläger (kein Beiname, sondern eine Zugehörigkeit :idee:) Ganz zu schweigen von dem dümmlichen Grinsen, das mir die letzte Szene vor den Credits beschert hat, als doch tatsächlich die Avengers-Fanfare tönt! :vibes: :o

Bleibt jetzt nur noch zu spekulieren, wie die laufende Supernova jetzt ins Endgame eingebaut wird. Ich vermute ja, dass sie es ist, die Tony vor dem Ersticken in seinem Raumschiff rettet, aber was sie danach noch zu tun bekommt... keine Ahnung.
Aber dafür sind wir ja hier, nicht wahr? ;D
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Pandorah am 11. März 2019, 21:10:20
Spoiler ahead. Jede Menge Spoiler zu Captain Marvel.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: KaPunkt am 11. März 2019, 21:39:55
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: criepy am 11. März 2019, 22:32:37
Ich bin echt überrascht wie begeistert alle sind, ich weiß zwei Tage später noch immer nicht ob mir Captain Marvel jetzt gefallen hat oder nicht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Adiga am 20. Juli 2019, 16:10:12
Zitat von: criepy am 11. März 2019, 22:32:37
Ich bin echt überrascht wie begeistert alle sind, ich weiß zwei Tage später noch immer nicht ob mir Captain Marvel jetzt gefallen hat oder nicht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Ich bin auch nie bei den ersten, ich schau alles erst, wenn es eine Blue-Ray zu kaufen gibt... Also heißt es noch warten bis ich Captain Marvel oder Endgame schauen kann...  das gleiche gilt für GoT usw.

warten warten warten
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: AlpakaAlex am 26. August 2021, 17:38:51
Hier hat irgendwie sehr lang niemand mehr gepostet und ich dachte: Dieses Jahr haben wir so viel MCU-Kram bekommen, dass es sich lohnt mal wieder zu posten.

Seit meinem letzten Post sind vor allem viele Sachen herausgekommen. Also gehen wir die mal durch:

Captain Marvel mochte ich insgesamt tatsächlich weniger. Also den ganzen Female Power Kram fand ich an sich gut, aber leider war der Film für mich viel zu sehr auf "Amerikanischer Imperialismus ist eine tolle Sache, juchu" ausgerichtet und das stört mich halt einfach extrem. Außerdem stört es mich extrem, dass Carol und Maria nicht explizit lesbisch waren, weil der Subtext so verflucht dick war, dass es sich einfach nur feige anfühlte, dass es nicht so war.

Ant-Man and the Wasp war halt ... Na ja, die Ant-Man Filme sind halt nicht großartig, aber auch nicht schlecht. Im gesamten Kontext des MCU halt eher unterer Durchschnitt. Ich mochte Ghost als Antagonistin tatsächlich relativ gern und die Story mit ihr, aber das war's dann auch.

Endgame hat mich ursprünglich sehr gehypt, weil der Film einige sehr epische Szenen hat. Aber im Nachhinein stört mich einfach so viel an diesem Film. Allen Sachen voran eben, dass dieser Film einfach so verdammt fokussiert auf weiße Männer und ihre Gefühle ist. Das ist allgemein ein Problem im MCU, aber hier stört es halt extrem, weil das MCU einfach schon diverser ist. Und die Art, wie dann Black Widow getötet wurde, um dafür einen Serienkiller zu retten ... Nope, da hört es für mich wirklich auf.

WandaVision war definitiv einer der besseren Einträge im MCU. Es war stilistisch richtig gut umgesetzt mit dem SitCom-Framing-Device. Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Aber auch inhaltlich hatte diese Serie einfach unglaublich viel Herz. Einzig ein wenig angepisst hat mich der Quicksilver Red Hering. Das haben halt schon diverse Leute kritisiert. Marvel weiß einfach, dass Leute denken würden, dass damit die Universen zusammengelegt werden und es dann für einen Boner-Witz nicht zu machen ... Ja, ne.

Falcon and the Winter Soldier war von den neueren Einträgen definitiv der schlechteste. Die Serie war einfach so mies, weil sie einfach sehr schlecht mit den politischen Themen umgegangen ist. Sei es, wie mit dem Isaiah Plot umgegangen wurden, sei es, dass die Flagsmasher eigentlich hätten die Held*innen sein sollen, sei es, dass unser neuer Cap ein Redemption Arc bekommt obwohl er ein kaltblütiger Mörder ist, sei es, dass getan wird, als wären systemische Probleme nicht systemisch.

Black Widow war halt ... zu wenig zu spät. Der Film war grundsolide, aber halt auch nicht mehr. Macht es halt einfach nicht wett, dass sie Natasha in Endgame umgebracht haben.

Loki war von den Einträgen auf dieser Liste definitiv mein Favorit. Hatte endlos viel Spaß mit dieser Serie. Die Figuren haben Spaß gemacht. Hiddleston war großartig. Alles in allem einfach Top.  :pompom:
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: PrincessEstelle am 27. August 2021, 15:44:54
Ich mochte "The falcon and the winter soldier", hauptsächlich wegen Bucky. Aber ich stimme dir zu, der Captain-America-Plot ist nicht gerade gelungen, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der nur dazu da war, die Entstehung eines neuen Villains zu erklären, und dann haben sie sich gedacht: Ach guck, der ist ja schwarz, da könnten wir ja noch ein bisschen was zur Rassenfrage einarbeiten.
Was meinst du damit, die Flagsmasher hätten eigentlich die Helden sein müssen?
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Frostschimmer am 27. August 2021, 16:22:45
Also, ich fand Captain Marvel klasse. Was mir da vor allem gefallen hat, ist, dass die ja nicht ganz so hübschen Skrulls nicht die Bösen waren und dass ,,die oberste Autorität" ganz klar hinterfragt wurde. Ob die beiden lesbisch sind oder nicht, ist mir absolut egal. Absolut legendär finde ich ja auch die ,,Katze", vor allem ihre Interaktion mit Talos. Generell finde ich den Charakter Talos absolut gelungen. Insgesamt finde ich das Setting und auch die Stimmung in dem Film genial umgesetzt und würde durchaus sagen, dass Captain Marvel zu den besten MCU Filmen gehört.

Den dritten Thor-Film fand ich ziemlich schlecht, da hat man einfach versucht, zu viel albernen Humor reinzubringen, was bei dem grundsätzlich epischen Setting leider die Stimmung total versaut.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: AlpakaAlex am 27. August 2021, 20:31:47
Zitat von: PrincessEstelle am 27. August 2021, 15:44:54
Was meinst du damit, die Flagsmasher hätten eigentlich die Helden sein müssen?
Die Flagsmasher haben in allen ihren Zielen Recht. Grenzen sind eine Form von Gewalt. Die Zustände in Flüchtlingscamps sind furchtbar. Das Zurückhalten von wichtigen Ressourcen für diese Camps ist ebenfalls eine Form von Gewalt, die rein im Kapitalinteresse einiger weniger begründet ist. Sie haben halt einfach mit all ihren Gründen Recht und in erster Linie tun sie auch gute Dinge (zum Beispiel wichtige Ressourcen stehlen, um sie zu verteilen). Also ja, eigentlich hätten sie die Helden sein müssen. Und nein, die ganze "Aber sie verwenden Gewalt" Klamotte zieht nicht in einem Universum, in dem jeder Konflikt mit Gewalt gelöst wird. Weil tbh, die Leute von dieser Organisation und die Senatoren, die die Flüchtlinge künstlich in dieser prekären Situation leben lassen, sind an sich größere Bösewichte, als die hälfte der eigentlichen Bösewichte des MCU.

Zitat von: Frostschimmer am 27. August 2021, 16:22:45
Den dritten Thor-Film fand ich ziemlich schlecht, da hat man einfach versucht, zu viel albernen Humor reinzubringen, was bei dem grundsätzlich epischen Setting leider die Stimmung total versaut.
Thor Ragnarok = Einer der besten MCU Filme überhaupt. Viel, viel besser, als die anderen beiden Thor Filme.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Exlibris am 09. September 2021, 22:42:02
Zitat von: AlpakaAlex am 27. August 2021, 20:31:47


Zitat von: Frostschimmer am 27. August 2021, 16:22:45
Den dritten Thor-Film fand ich ziemlich schlecht, da hat man einfach versucht, zu viel albernen Humor reinzubringen, was bei dem grundsätzlich epischen Setting leider die Stimmung total versaut.
Thor Ragnarok = Einer der besten MCU Filme überhaupt. Viel, viel besser, als die anderen beiden Thor Filme.

Ich hege gemischte Gefühle für diesen Film. Einerseits schrieb er die Voluspa neu, andererseits erschienen mir Humor und Charakteraspekte teilweise ein wenig unangebracht. Darüber hinaus bin ich immer noch nicht damit einverstanden, dass die Macher ohne Zögern die nordische Mythologie massiv verändert haben (Hel, Jormungandr und Fenrir sind Lokis Kinder und nicht Odins. Als solche gelten sie auch als die drei Weltfeinde und als "Lokis Gezücht" - die Darstellungsweise im Film passt meines Erachtens nach keineswegs zu einem "weisen Allvater").
Aber an solchen Fragen scheiden sich natürlich die Geister ...
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Frostschimmer am 09. September 2021, 23:15:55
Bei dem Film finde ich einfach, dass die Darstellung dem Inhalt überhaupt nicht gerecht wird. Es geht um Hela, die Göttin der Toten, aber sie wird in einem Film dargestellt, der vor allem simpelsten Humor beinhaltet. Das schreckt nicht einmal vor Peniswitzen mit Hulk-Bezug oder (ganz schlimm) einer humoristischen Verballhornung der Zerstörung Asgards durch Surtr zurück. Es wird im Grunde der Weltuntergang veräppelt, das muss echt nicht sein. Generell baut der Film für meinen Geschmack zu sehr auf plumpste Situationskomik (Bowlingkugel gegen Panzerglasscheibe) und dümmliche Sprüche. Sprücheklopfer mag ich gar nicht, aber der Film scheint für sie gemacht zu sein. Thor war zuvor ein Charakter, dessen Humor über seinen Anachronismus funktionierte, das hatte Stil und Klasse, im dritten Film ist er kaum über albernem Fäkalhumor auf Kleinkindniveau anzusiedeln. Das ist echt schade. Außerdem ist die Götterdämmerung kein Witz!
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Exlibris am 11. September 2021, 13:01:31
Zitat von: Frostschimmer am 09. September 2021, 23:15:55
Außerdem ist die Götterdämmerung kein Witz!

@Frostschimmer Dieses Zitat muss ich mir merken. Es trifft all meine Probleme mit vielen humoristischen Produktionen auf den Punkt.
Viele Komödien wagen sich an Themen heran, die ihnen buchstäblich über den Kopf wachsen. Insbesondere dieser Film hätte der Mythologie um einiges mehr Respekt erweisen können.
Was soll man machen ...
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 11. September 2021, 14:05:26
Danke fürs Wiederbeleben, ich hatte ganz vergessen, dass diese Thread existiert...

Thor: Ragnarök halte ich auch für eine der schlimmsten MCU-Produktionen. Dabei stört mich nicht mal so sehr die Verballhornung der Mythologie (haben die ersten beiden Filme auch schon gemacht, nur nicht so krass), und sogar den furchtbaren Humor könnte ich noch verzeihen... wenn dabei nicht Charaktere in den Dreck gezogen würden, die man seit zig Filmen kennt. Nicht nur die aus den Vorgängerfilmen, sondern auch aus anderen Filmen - Was Taika Waititi aus Bruce Banner gemacht hat, fand ich abartig. Und die weltenbautechnische Vermasselung von Strange's Magie war unwesentlich besser.
Der Film wirkt auf mich unglaublich respektlos gegenüber so vielen anderen Werken innerhalb des MCU, dass ich immer noch schreien könnte, wenn ich zu lange darüber nachdenke.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: AlpakaAlex am 11. September 2021, 15:02:01
Bitte was? Ragnarok hat Banner nicht mit Respekt behandelt? Reden wir über denselben Film. Thor Ragnarök ist literally der einzige Film im ganzen MCU (also abseits des Standalone Films in Phase 1, der sich aber so gar nicht anfühlt, als gehörte er zum MCU), der sich die Mühe macht, sich mit Banner und vor allem auch mit Hulk als Charakter zu beschäftigen und ihnen beiden ein Characterarc zu geben.

Es hat halt schon einen Grund, warum Thor Ragnarök der einzige Film in der Thor Reihe ist, der von so ziemlich allen Kritikern gelobt wurde (93% au Rotten Tomatoes), während die anderen beiden Thor Filme von vielen als jeweils die schlechtesten Einträge ihrer etwaigen Phase angesehen wurden. Die Charaktere haben runde Character Arcs, das Pacing ist ziemlich gut und der Film macht was mit seiner Welt. Ganz nebenbei macht er einen sehr treffenden Kommentar zum Thema Kolonialismus und ist damit so ziemlich nach Black Panther der am stärksten dekoloniale Eintrag im MCU. Außerdem versteht es Taika Waititi vor allem Humor in Tragik zu finden. Das macht seine Filme so genial. Er versteht es einfach gute Charaktere zu bauen.

(Und ganz nebenbei ist der Film halt einfach Queer Culture.)

Wenn ein Film (bzw. ein Filmpaar) Respektlos mit Charakteren umgegangen ist, dann sind das Infinity War und Endgame. Beide gehen komplett entgegen laufender oder auch bereits abgeschlossener Characterarcs. Und bringen halt einfach wiebliche Charaktere um, weil diese ja ersetzbar sind, ne?
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Frostschimmer am 11. September 2021, 15:24:24
Meiner Meinung nach ist Thor 3 einfach Müll. Das kann ich auch gerne ausführlicher begründen.
Erstens: Die nordische Mythologie wird weder dargestellt noch abgewandelt oder interpretiert, sondern verarscht. Alleine das Intro mit Sutr, den Thor salopp als ,,Grillkönig" bezeichnet... ich weiß noch, dass ich damals im Kino echt dachte, das sei eine Art ,,Verarsche-Intro". Als der ganze Film diesen plumpen Humor beibehielt, blieb ich nur aus Respekt meinem Partner gegenüber überhaupt im Saal.
Zweitens: Thors Begleiter werden mal eben nebenbei abgemurkst, völlig belanglos und ohne Emotionen. Thors neuem (völlig überflüssig) Haarschnitt wurde mehr Gefühl gewidmet.
Drittens: Der Film hat viel zu viele Comical Relief Charaktere, er besteht fast nur daraus. Ein Witz jagt den nächsten, das Steinviech labert nur Mist und ruiniert jede Szene, ganz zuletzt sogar die Vernichtung(!) Asgards. Jede Szene, die ein wenig Epik zurückbringen könnte, wird zerstört.
Viertens: Hela ist weder würdevoll noch unheimlich, die ist einfach nur eine aufgesetzte Primadonna in Latex.
Fünftens: Die Filmmusik ist scheiße.
Warum bei einem Marvel-Film jetzt schon wieder Kolonialismus wichtig sein soll, weiß ich auch nicht. Marvel-Filme sind actionlastiges Popcorn-Kino und sollen einfach Spaß machen. Thor 3 macht mir aber keinen Spaß, er verärgert mich.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 11. September 2021, 15:31:34
@AlpakaAlex
Ja, der Film macht auch thematisch einiges richtig, was andere MCU-Einträge nicht machen, da gebe ich dir recht. Ich mag trotzdem nicht, wie mit den Figuren umgegangen wird.

Beispiel Banner: irgendwann in der Mitte des Films sagt er, würde er sich nochmal in den Hulk verwandeln, könnte er wahrscheinlich nie wieder zurück. Am Ende tut er genau das, um Asgards Leute vor Fenris zu retten. Da Banner als von Hulk distinkter Charakter dargestellt wurde, ist diese Aktion ein echtes Opfer und kein kleiner Schritt für ihn. Im Grunde gibt er sich selbst auf für ein Volk, das er eigentlich nicht kennt und fernab von denen, die ihm wichtig sind.
Was macht der Film aus dem Moment?
Er verwandelt sich nicht rechtzeitig und fliegt mit einem comichaften "Donk" auf dem Bifröst auf die Fresse. Sein buchstäblich letzter Moment ist, wie er in unvorteulhafter Pose daliegt und doof guckt.
Und da soll ich mich jetzt wegschreien vor Lachen.
Das meine ich mit "respektlos".
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: AlpakaAlex am 11. September 2021, 16:40:10
Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 15:24:24
Erstens: Die nordische Mythologie wird weder dargestellt noch abgewandelt oder interpretiert, sondern verarscht. Alleine das Intro mit Sutr, den Thor salopp als ,,Grillkönig" bezeichnet... ich weiß noch, dass ich damals im Kino echt dachte, das sei eine Art ,,Verarsche-Intro". Als der ganze Film diesen plumpen Humor beibehielt, blieb ich nur aus Respekt meinem Partner gegenüber überhaupt im Saal.
Ich dachte, es ist einfach nur Popcorn-Kino. Warum muss denn deiner Meinung nach Popcornkino eine lang schon tote Mythologie darstellen? Der Film erhebt darauf keinen Anspruch. Er ist ein Comicbuch-Film, kein Mythologiefilm.

Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 15:24:24
Zweitens: Thors Begleiter werden mal eben nebenbei abgemurkst, völlig belanglos und ohne Emotionen. Thors neuem (völlig überflüssig) Haarschnitt wurde mehr Gefühl gewidmet.
Was ein Kommentar auf die beiden vorherigen Filme ist, in denen diese Begleiter (deren Namen du offenbar selbst nicht weißt, was ein wenig den Punkt unterstreicht, einfach unnötiger Ballast waren. Sie haben nichts zum Film beigetragen sondern waren halt einfach nur da - wie ich anmerken möchte übrigens fast ausschließlich als Comic Relief, das du ja so sehr hasst. Das kommentiert der Film dadurch, dass ihr Tod halt genau so belanglos ist, wie ihre Anwesenheit in den Filmen vorher. (Und das ist nun wirklich nicht hohe Filmanalyse - der Film ist mit diesem Kommentar so subtil wie ... na ja, der Hulk halt)

Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 15:24:24
Drittens: Der Film hat viel zu viele Comical Relief Charaktere, er besteht fast nur daraus. Ein Witz jagt den nächsten, das Steinviech labert nur Mist und ruiniert jede Szene, ganz zuletzt sogar die Vernichtung(!) Asgards. Jede Szene, die ein wenig Epik zurückbringen könnte, wird zerstört.
Korg und der Grandmaster sind wortwörtlich die einzigen Comic Relief Charaktere in dem Film. Auch wenn der Film sehr lustig ist. Woran aber nichts schlimm ist. Der Film hat keinen Anspruch daran, episch zu sein, weil er sich bewusst ist, dass der krampfhafte Versuch der beiden Vorgängerfilme (und vor allem von Thor: The Dark Work) episch zu sein, diesen Filmen mehr geschadet hat, als irgendetwas sonst. Gerade Thor: The Dark Work wurde förmlich von seinem eigenen Anspruch Episch zu sein zu grunde gerichtet. Das wurde von Avengers: Age of Ultron mit dem ganzen "Thor hat Visionen von Ragnarök" Plot nur verstärkt. An der Stelle hat Kevin Feige (und wer auch immer sonst noch solche Entscheidungen trifft) erkannt, dass dieser Versuch der Epicness den Filmen schadet und hat sehr bewusst Taika Waititi engagiert, der für seine Indie Comedy Filme bekannt war. (Und wenn man bedenkt, dass Disney den Mann aktuell mit Geld bewirft und alle seine Projekte finanziert ... Ähm, sie scheinen mit ihm zufrieden zu sein.)

Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 15:24:24
Viertens: Hela ist weder würdevoll noch unheimlich, die ist einfach nur eine aufgesetzte Primadonna in Latex.
Sie hat auch nicht den Anspruch würdevoll oder unheimlich zu sein.

Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 15:24:24
Fünftens: Die Filmmusik ist scheiße.
Finde ich so gar nicht. Ist in meinen Augen einer der effektivsten Soundtracks im MCU. Nicht ganz so gut, wie Black Panther, aber durchaus auf einer Ebene mit den Guardians Filmen. Ausgezeichneter Einsatz von Lead Zeppelin.

Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 15:24:24
Warum bei einem Marvel-Film jetzt schon wieder Kolonialismus wichtig sein soll, weiß ich auch nicht. Marvel-Filme sind actionlastiges Popcorn-Kino und sollen einfach Spaß machen.
Weil Kolonialismus literally BEI ALLEM wichtig ist. Die meisten Filme und vor allem die meisten Action-Filme haben eine Positionierung zu Kolonialismus/Imperialismus. Diese ist leider in vielen Fällen, dass Imperialismus total schnorke ist, besonders, wenn er von Amerika ausgeht. Dies ist besonders im MCU spürbar, wo halt viele Filme vom US-Militär mit gesponsert wurden, dem es halt sehr wichtig ist, dass die Filme eine pro-imperialistische Nachricht haben. Am stärksten merkt man das in den Iron Man Filmen und in Captain Marvel (bei dem es halt doppelt übel ist, weil die Message des Films effektiv ist: "Imperialismus ist scheiße, außer Amerika ist die imperiale Macht, in welchem Fall Imperialismus total schnorke ist!")
Black Panther und Thor Ragnarök sind dabei die einzigen beiden Filme im MCU, die sich explizit anti-kolonialistisch oder im Fall von Thor Ragnarök ausdrücklich dekolonial positionieren. In Thor Ragnarök geht es effektiv darum, dass ein Reich, das auf dem Leid und der Ausbeutung anderer Zivilisationen aufgebaut ist, es gar nicht wert ist, gerettet zu werden. Deswegen wird Asgard am Ende zerstört, aber die Menschen, von denen die meisten nicht an dieser Ausbeutung beteiligt waren, gerettet.
Taika Waititis Projekte sind eigentlich immer dekolonial auf die eine oder andere Art und Weise. Insbesondere die, die er für Disney gemacht hat. Seit sie ihn an Star Wars gelassen haben, bekommt Star Wars halt auch einen wunderschönen Dekolonialen Anstrich. Was halt eben daran liegt, dass er Maori ist, also einer Kultur angehört, die bis heute unter kolonialer Unterdrückung leidet.

Du solltest dich wirklich, wirklich mit den Themen Film Studies und Literarry Studies auseinandersetzen. Das ist auch einfach etwas, das man als Autor*in wissen sollte, um in Bezug auf diese Dinge bewusst zu schreiben. Weil sonst selbst man sich relativ schnell mit dem Po in den Sand.

Zitat von: Solmorn am 11. September 2021, 15:31:34Beispiel Banner: irgendwann in der Mitte des Films sagt er, würde er sich nochmal in den Hulk verwandeln, könnte er wahrscheinlich nie wieder zurück. Am Ende tut er genau das, um Asgards Leute vor Fenris zu retten. Da Banner als von Hulk distinkter Charakter dargestellt wurde, ist diese Aktion ein echtes Opfer und kein kleiner Schritt für ihn. Im Grunde gibt er sich selbst auf für ein Volk, das er eigentlich nicht kennt und fernab von denen, die ihm wichtig sind.
Was macht der Film aus dem Moment?
Er verwandelt sich nicht rechtzeitig und fliegt mit einem comichaften "Donk" auf dem Bifröst auf die Fresse. Sein buchstäblich letzter Moment ist, wie er in unvorteulhafter Pose daliegt und doof guckt.
Und da soll ich mich jetzt wegschreien vor Lachen.
Das meine ich mit "respektlos".
Das kann ich zugegebenermaßen etwas verstehen, weil im Kino hat mich diese Szene im speziellen auch gestört. Allerdings habe ich mich halt damit abgefunden. Letzten Endes baut halt sehr vieles von Taikas Humor halt darauf auf, einem nicht zu geben, was man möchte/erwartet. Und das ist eigentlich etwas, was ich per se gerne mag.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Yamuri am 11. September 2021, 17:00:29
Ich denke man kann bei Kunst, und Filme zählen da ebenso dazu wie Bücher, keine allgemeingültige und auf alle Menschen zutreffende Aussage darüber treffen, ob es gut, schlecht,mittelmäßig usw. ist. Kunst liegt immer im Auge derer, die das Werk betrachten, die den Film ansehen oder ein Buch lesen. Es gibt keine zwei Menschen, die exakt dieselbe Wahrnehmung haben, keine zwei Menschen mit dem exakt selben Geschmack. Wir sind alle unterschiedlich und es bringt nichts einander zu sagen: du liegst falsch, weil du meinen Geschmack nicht teilst. Es gibt kein richtig und falsch. Es gibt nur den subjektiven Geschmack. Was einem Menschen wichtig ist, ist dem anderen unwichtig. Ich könnte stundenlang über die neuen Star Wars Filme lästern und sagen, wie schlecht ich sie finde. Aber das würde nichts daran ändern, dass es viele Menschen gibt, denen diese neue Verfilmung eben gefallen hat und das ein Meckern nur Zeitverschwendung wäre. Wir können nur gegenseitig respektieren, dass unsere Geschmäcker und unserer Humor verschieden ist. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen eben nicht. Das ist in Ordnung so. Deshalb gibt es in der Kreativbranche ein vielfältiges Angebot. Dann ist für jeden Menschen etwas dabei, was gefällt. Und das, was nicht gefällt, kann man als, gefällt mir eben nicht verbuchen.

Edit: Und vielleicht ist es mit dieser Sichtweise leichter einander die Freude an etwas zu lassen, was man selbst nicht mag und umgekehrt zu respektieren, dass das, was man selbst sehr gut findet, nicht von jedem gemocht wird.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Frostschimmer am 11. September 2021, 17:04:34
Tja, falls der Typ an Solo und Episode 9 beteiligt war, weiß ich jetzt wenigstens, warum die Filme so mies sind. Der Typ ist talentfrei und hat den Humor eines Vierjährigen. :kotz:

Ich finde außerdem nicht, dass man immerzu diesen Kolonialismus-Kampf austragen muss, manchmal darf man sich auch entspannen.
Mir hat der Fim absolut nicht gefallen, ich fand ihn scheiße. Das ist meine Meinung und die darf ich haben. Wenn er dir gefallen hat, ist das doch schön für dich. Freu dich, dir gefällt der Film, das heißt aber nicht, dass er anderen gefallen muss.

Zurück zu Infinity War und Endgame: Ich persönlich fand es auch schade, dass mal wieder mein Lieblingscharakter (Iron Man/Tony Stark) das Finale nicht überlebt hat. Meine Lieblingscharaktere sterben irgendwie ziemlich oft... aber zumindest war das ein würdevolles Ende, immerhin hat er alle gerettet. Ich hätte mir aber etwas mehr Screentime für Doctor Strange gewünscht, dafür weniger Guardians of the Galaxy.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: criepy am 11. September 2021, 17:27:06
@Frostschimmer Du darfst deine Meinung haben, aber jemanden als ,,talentfrei" zu bezeichnen, der sehr erfolgreich mit seiner Arbeit ist, ist schon ziemlich daneben. Mal davon abgesehen, dass Kunst als ,,scheiße" zu bezeichnen genauso respektlos ist. Stell dir mal vor, jemand würde das über deine Werke sagen. Jedes Kunstwerk und jede:r Künstler:in hat eine Existenzberechtigung. Du musst weder die Werke noch die Person dahinter mögen, aber solche Aussagen gehen halt gar nicht. Ganz davon abgesehen, wie du damit die Meinung und den Geschmack von anderen Menschen herabwürdigst.


Ich mochte Thor: Ragnarök sehr, vor allem wegen den Planet Hulk Vibes. Abseits davon mochte ich es eigentlich auch sehr, dass der Film so schrill und teilweise überspitzt ist. Er ist wirklich das totale Gegenteil der anderen beiden Filme und gerade das fand ich gut.

Mal abgesehen davon, schaut jemand What if?
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 11. September 2021, 17:27:45
Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 17:04:34
Ich finde außerdem nicht, dass man immerzu diesen Kolonialismus-Kampf austragen muss, manchmal darf man sich auch entspannen.
Bisher wird hier kein Kampf ausgetragen. @AlpakaAlex hat das Thema nur erwähnt, weil es sier eben wichtig war bzw immer noch ist. Niemand verlangt, eine d Diskussion darüber zu führen.
Wenn du die Erwähnung des Themas "Kolonialisierung" einfach zur Kenntnis nimmst und dich weiter auf die Themen konzentrierst, die dir wichtig sind, entsteht auch keine Diskussion. ;) Zumindest nicht mit dir, und dann kannst du es auch weiterhin ignorieren.
Es bringen halt alle die Themen auf, die sie jeweils beschäftigen. Darauf kann man eingehen oder es lassen. Je nachdem, ob man selber über die Themen reden will oder nicht.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: AlpakaAlex am 11. September 2021, 17:34:24
Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 17:04:34
Tja, falls der Typ an Solo und Episode 9 beteiligt war, weiß ich jetzt wenigstens, warum die Filme so mies sind. Der Typ ist talentfrei und hat den Humor eines Vierjährigen. :kotz:
Nein, er war Creative Consultant von "The Mandalorian", hat die Regie der 8. Folge der Serie geführt und war außerdem Gastcharakter (er hat den Roboter gespielt). Außerdem wird er einen eigenen Star Wars Film in der Zukunft übernehmen und bei einem anderen ebenfalls Creative Cosultant sein. Es gibt außerdem noch unbestätigte Gerüchte, dass er auch eine weitere Star Wars Serie in irgendeiner Form mitbetreuen wird, aber dazu wissen wir noch nichts genaueres.

Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 17:04:34
Ich finde außerdem nicht, dass man immerzu diesen Kolonialismus-Kampf austragen muss, manchmal darf man sich auch entspannen.
Der Kolonialismus-Kampf ist aber überall und wird jeden Tag von tausenden Menschen ausgetragen, weil bis heute Milliarden Menschen weltweit unter dem Kolonialismus leiden. Die Kolonialzeit war außerdem MASSIV einflussreich auf unseren kulturellen Dialekt, weshalb eben praktisch alle Filme koloniale Erzählweisen aufgreifen, sofern sie sich nicht aktiv dagegen entscheiden.

So zu tun, als wäre das nicht so, ist einfach massiv ignorant.

Und ja, das MCU feiert sich halt an so vielen Stellen so sehr einen mit pro-imperialistischen Nachrichten und White Savior Narrativen ab - und ja, das ist verdammt noch mal problematisch und muss so benannt werden.

Zitat von: criepy am 11. September 2021, 17:27:06
Mal abgesehen davon, schaut jemand What if?
Ja, ich schaue es, bin soweit aber weniger angetan von der ganze Sache, wie ich zugeben muss. Also ich mochte die erste Folge, habe die zweite Folge gefeiert und dann kamen die zwei "What if we fridged another woman" Episoden - ein so übelst sexistischer Trope, das es mir echt übel dabei wird. Na ja, und dann halt Marvel Zombies was halt so ... meh ... ist.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Frostschimmer am 11. September 2021, 17:43:16
@criepy Ja, gut, meine Formulierung mit "talentfrei" war vielleicht ein wenig hart, aber ich mochte die ersten beiden Thor-Filme und habe auch einige Thor-Comics gelesen. Für mich war der Film wie ein Schlag in die Magengrube, weil er alles verspottet, wofür Thor stand. Dieser Regisseur hat Thor für mich ruiniert und ich finde seinen Humor völlig niveaulos.

@Solmorn Was den Kolonialismus betrifft, den AlpakaAlex immer wieder anbringt, da bin ich einfach ratlos, aber gut, es ist ihm halt wichtig, kann es ja ruhig. Ich habe nur schon mehrfach beobachtet, dass solche Themen zu eskalierenden Debatten geführt haben.

Für mich waren Thor 3 und Guardians of the Galaxy 2 jedenfalls so ziemlich die schlechtesten Filme im MCU, Iron Man 1 und 2, Doctor Strange und Captain Marvel sind meine Favoriten.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Layka am 11. September 2021, 19:10:43
Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 17:43:16@Solmorn Was den Kolonialismus betrifft, den AlpakaAlex immer wieder anbringt, da bin ich einfach ratlos, aber gut, es ist ihm halt wichtig, kann es ja ruhig. Ich habe nur schon mehrfach beobachtet, dass solche Themen zu eskalierenden Debatten geführt haben.
Dir ist aber schon klar, dass du hier diejenige warst, die am Eskalieren war, oder? Natürlich "eskalieren" Debatten, wenn Leute sofort auf die Barrikaden gehen, wenn Kolonialismus und Rassismus auch nur erwähnt wird.

Ich persönlich liebe Thor Ragnarok sehr, am allermeisten wahrscheinlich für Valkyrie :vibes: Epische Schwertkämpferinnen, hach.
Ich kann verstehen, dass der Humor nicht für jeden ist, und die verspätete Hulk-Verwandlung ist z.B. auch etwas, wo man für mich das Humoristische mal warten lassen können. Und das hastige Ende der Warriors Three fand ich auch unbefriedigend. Dieser Seitenhieb zu The Dark World ist mir dabei gar nicht bewusst gewesen - wahrscheinlich, weil ich Dark World so schlecht fand, dass ich bis auf "irgendwie ist alles dunkel und gloomy" einfach alles aus dem Film verdrängt habe. Und im ersten Film kommt mMn schon gut rüber, dass sie Thors Freunde und ihm wichtig sind. Deswegen fand ich es irritierend, dass sie einerseits durchaus von den restlichen Asgardians abgehoben dargestellt werden, dann aber wieder komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und Thor auch gefühlt gar keinen Gedanken an sie verschwendet. Es wäre auch vermutlich allein vom Umfang her nicht sinnvoll gewesen, ihnen wesentlich mehr Screentime und Interaktion mit Thor zu geben, aber hm, fand's insgesamt nicht so gut gelöst, auch wenn die Entscheidung dafür nachvollziehbar ist.

Das Character Development von Bruce, Thor und Loki mag ich sehr gerne, bei letzterem gerade auch die Beziehung zu Thor. Ich mag, wie er einerseits der God of Mischief und auf seine eigenen Ziele fixiert ist, aber ihm andererseits auch sein Bruder spürbar am Herzen liegt. Das führt für mich gut zum Übergang zu Endgame einerseits und andererseits zur Entwicklung in der Loki-Serie (in der Loki ja die Ereignisse sieht und reflektiert).
Bei Thor mochte ich das "Are you the God of Hammers?" sehr und ja, die Szene mit dem Immigrant Song war einfach episch! Ich lieb 70s/80s/90s-Musik in Filmen auch einfach insgesamt sehr. Ich bin Endgame ziemlich sauer dafür, dass diese Erkenntnis, nicht an einer Waffe zu hängen, dann direkt wieder über den Haufen geworfen wurde ::)


Zu What If: Ich hab bisher die ersten vier Folgen geschaut, bei Zombies war ich dann raus, ich hasse die Viecher zu sehr, die nächsten Folgen werden dann wieder geschaut. Ich mag das Konzept und den Art Style unheimlich gerne, es gibt echt viele richtig schöne Bilder und Chadwick Boseman nochmal in einer neuen Folge im MCU zu hören war toll.
Mich hat vor allem bei der ersten Folge gestört, dass wir eine epische Agent Carter mit Superkräften bekommen, aber sie dann doch wieder die Screentime und Epicness mit Steve aka Retro-Ironman teilen muss. Insgesamt finde ich die Serie aber unterhaltsam und bin gespannt, was in den restlichen Folgen noch kommt.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Soly am 11. September 2021, 20:38:54
@Layka
Zu der Sache mit dem Hammer: Odin sagt in der Szene ja wörtlich: "That Hammer was to control your power, to focus it. It was never your source of stength."
Das heißt, Thor ist von sich aus mächtig, die Waffe kann seine Macht aber bündeln und richten. Was auch Sinn ergibt, dass die Macht gebündelt größer ist.
Gegenüber Hela ist Thor ja trotz entfachter Blitze recht wehrlos, sein Angriff hat scheinbar überhaupt keine Wirkung auf sie. Infinity War beginnt auch damit, dass er mit seinen Blitzen gegen Thanos gekämpft und den Hintern versohlt gekriegt hat. Er kann gegen Thanos also nur bestehen, wenn er seine Kraft wieder bündelt und richtet, ergo er braucht eine Waffe, um eine Chance zu haben. Seine Entwicklung wird also nicht rückgängig gemacht, Thanos ist als Gegner nur so krass, dass die bisherige Entwicklung nicht reicht.
Ich fände es eher schlimm, wenn ihm einmal gesagt würde "Du bist ohne Waffe mächtig" und schon schlägt er Thanos mit bloßen Händen den Schädel ein.

Zitat von: Layka am 11. September 2021, 19:10:43
Zitat von: Frostschimmer am 11. September 2021, 17:43:16@Solmorn Was den Kolonialismus betrifft, den AlpakaAlex immer wieder anbringt, da bin ich einfach ratlos, aber gut, es ist ihm halt wichtig, kann es ja ruhig. Ich habe nur schon mehrfach beobachtet, dass solche Themen zu eskalierenden Debatten geführt haben.
Dir ist aber schon klar, dass du hier diejenige warst, die am Eskalieren war, oder? Natürlich "eskalieren" Debatten, wenn Leute sofort auf die Barrikaden gehen, wenn Kolonialismus und Rassismus auch nur erwähnt  wird.
Das wollte ich eigentlich etwas diplomatischer formulieren, um nicht die nächste Eskalation zu triggern, aber im Kern stimme ich zu.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Frostschimmer am 11. September 2021, 20:49:53
Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt aktiv Debatten zur Eskalation bringen wollen, es ist bloß eine Tatsache, dass ich viele der hier vertretenen Ansichten nicht verstehe oder sehr extrem finde. In diesen Fällen frage ich nach, weil es meine Angewohnheit ist, zu fragen, wenn ich etwas nicht verstehe, davon fühlten sich manche provoziert. Fakt ist, dass nicht jeder hier diese Themen "studiert" hat, das meiste davon ist auch kein Allgemeinwissen. Wenn solche Zusammenhänge dann angemerkt werden und mich verwirren, dann frage ich eben nach.
Ich werde das wohl künftig nicht mehr machen, da es Leute verärgert. Mehr sage ich dazu auch nicht mehr.

Zurück zum Thema: Die Marvel-Serien finde ich sehr durchwachsen, vor allem Agents of Shield hat meiner Meinung nach sehr viele Längen.
Mich würde mal interessieren, welche Ansichten zu den weniger prominenten Marvel-Filmen vertreten werden, zum Beispiel Ghostrider. Ich fand den Film von 2007 sehr genial und mag den Charakter.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Layka am 11. September 2021, 20:56:28
@Solmorn, den Gedanken zur Waffe kann ich fürs Narrativ nachvollziehen, aber für mich hatte es so sehr die Vibes von "verdammt, ich habe mein Magic Item verloren, wo krieg ich denn jetzt noch ein neues her, bevor wir gegen den Endboss antreten müssen?" Es hat sich für mich mehr so angefühlt, als wollten die Macher von Endgame, dass Thor unbedingt eine coole Waffe hat, also hat er wieder eine coole Waffe bekommen. Der Weg dahin hat sich für mich auch nicht wirklich in die Story eingebettet angefühlt, sondern mehr wie eine Nebenquest. Und die Waffe ist schon auch nett, aber fühlt sich für mich sehr nach einem plumpen Ersatz-Mjölnir an.
Ich hätte es da tatsächlich runder gefunden, wenn Thor sich entweder damit beschäftigt hätte, seine Macht ohne Waffe besser zu kontrollieren (er muss ja auch nicht Thanos' Kopf eigenhändig einschlagen) oder die Waffe zumindest nicht so nebenquest-ig reingebastelt worden wäre.
Aber es gibt für mich auch Tragischeres als ob er die Waffe hat oder nicht :D
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Yamuri am 24. September 2021, 07:47:23
Die Marvel Filme haben bei mir bisher keinen wirklichen Impact hinterlassen. Sie haben sich eigentlich alle wie netter Zeitvertreib für zwischendurch angefühlt, den man sich nicht weiter merkt, nachdem man sich die Filme angeschaut hat, und das obwohl die Besetzung eigentlich durchwegs gelungen war. Ich bin ja ein sehr visueller Mensch, wenn es Filme betrifft und achte daher mehr als andere darauf, dass die Schauspieler mir sympathisch sind oder mich optisch in irgendeiner Weise ansprechen. Aber wenn die Geschichte einfach nur Popcorn Kino ist, berührt es mich nicht, unterhält mich nur und ich vergesse es sehr schnell wieder. Dann bleibt es kurzfristiger Zeitvertreib. Habe aber noch nicht alles von der Liste gesehen. Loki wäre interessant, allein wegen Loki, dessen Auftritte mir immer gefallen haben. ^^ Seine Hintergrundgeschichte ist bei mir auch am stärksten hängen geblieben, vermutlich weil er einfach ein facettenreicher und interessanter Chara ist. Thor selbst fand ich immer eher langweilig und zu vorhersehbar. Und ich werde gern überrascht, was amerikanische Filme inzwischen so gut nicht mehr schaffen.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Mindi am 20. Oktober 2021, 10:15:19
Wir haben letztes Wochenende Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings geschaut und ich war wirklich positiv überrascht. Auf jeden Fall sehenswert.

Ich habe vorher nichts von dem Film gewusst, ich habe nicht einmal einen Trailer gesehen (der Film wurde gefühlt auch kaum beworben) und kannte also nur das Filmplakat. Und klar - der erste Marvelfilm mit chinesischem Cast, also habe ich Martial Arts erwartet. Aber sonst - ich wusste nichts.

Martial Arts gab es. Es waren richtig coole Kampfszenen dabei, auch wenn das Finale wieder auf ein CGI-Massaker setzt. Aber ansonsten  gibt es viele coole "moderne" Kampfszenen, aber auch einige, die ganz bewusst an Wuxia-Filme wie Tiger and Dragon erinnern. Und natürlich ist Michelle Yeoh dabei. Als würde es auch nur einen USA-Produzierten, chinesischen Film ohne sie geben. Aber hey, ich sehe sie total gerne.

Der Film fügt sich recht nebensächlich ins MCU ein. Am Anfang gibt es mal eine Referenz zum Blip, Wong ist dabei (die Szene ist so cool) und erst im Abspann wird der Film direkter ins MCU eingeführt. Ansonsten ist allein der erste Akt mega. San Francisco als Setting ist im MCU noch neu(?) und ich liebe es, wie menschlich Shawn ist und wie natürlich die chinesische Bevölkerung eingeführt wird. Natürlich spricht die Großmutter nicht Englisch. Der komplette ... Prolog ist sogar chinesisch gesprochen und auch sonst sprechen die Figuren auch in späteren Abschnitten vor allen in emotionalen Momenten in ihrer Muttersprache. Das finde ich so real und das gefällt mir.

Der Kampf in dem Bus ist klasse und hat Speed-Vibes. Ich liebe das Duo - Shawn/Shang-Chi und Katy. Sie sind zusammen so natürlich und man merkt richtig, dass sie gute Freunde sind. Die Art, wie ihre Beziehung zueinander dargestellt wird, gefällt mir richtig gut. Klar, da könnte es Liebes-Vibes geben, aber vordergründig bewegt man sich im Freundschaftslevel. Katy ist hauptsächlich für die Gags zuständig, aber ich empfinde es hier nicht als too-much. Der Film platziert die Gags, ganz Marveluntypisch, nicht an jeder Ecke. Shang-Chi ist sehr menschlich und im zweiten Teil auch eher blass, aber das liegt vor allen an Wenwu, der einfach nur richtig, richtig stark ist. Wenn er Screentime hat, bin ich total gefesselt.

Wenwu ist meiner Meinung nach einen der besten Marvel-MCU-Bösewichte (Nicht, dass da die Latte, abgesehen von Infinity-War-Thanos und egal-wo-Loki, besonders hoch ist). Im Grunde ist er genau das, was ich an Bösewichten so liebe: Menschlich. Er ist nicht einfach nur böse, er ist ein tragischer Held und seine Beweggründe sind nachvollziehbar. Im Grunde ist das ein Familiendrama und gerade dadurch sticht es positiv aus der Masse der Marvelfilme heraus.

Der Film ist unglaublich visuell. Er ist gerade in der zweiten Hälfte bis oben hin vollgepackt mit bekannten chinesischer Mythologiemotiven und zeitweise habe ich das Gefühl, als wollten sie so viel wie möglich reinpacken. Beim Endkampf hatte ich auch voll Dragonball-Vibes. Die Haupt-Plotpunkte waren wieder arg nach Marvel-Strickmuster, aber das ganze drumm herum hat für mich einen richtig guten, unterhaltsamen Marvelfilm ergeben, den ich so viel besser and als z.B. Black Widow. Tolle Charaktere, tolle Chemie zwischen dem Duo Shang-Chi und Katy, klasse Antagonist.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Marius am 23. Oktober 2021, 16:46:43
Zitat von: Mindi am 20. Oktober 2021, 10:15:19
Wir haben letztes Wochenende Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings geschaut und ich war wirklich positiv überrascht. Auf jeden Fall sehenswert.

Ich habe vorher nichts von dem Film gewusst, ich habe nicht einmal einen Trailer gesehen (der Film wurde gefühlt auch kaum beworben) und kannte also nur das Filmplakat. Und klar - der erste Marvelfilm mit chinesischem Cast, also habe ich Martial Arts erwartet. Aber sonst - ich wusste nichts.

Martial Arts gab es. Es waren richtig coole Kampfszenen dabei, auch wenn das Finale wieder auf ein CGI-Massaker setzt. Aber ansonsten  gibt es viele coole "moderne" Kampfszenen, aber auch einige, die ganz bewusst an Wuxia-Filme wie Tiger and Dragon erinnern. Und natürlich ist Michelle Yeoh dabei. Als würde es auch nur einen USA-Produzierten, chinesischen Film ohne sie geben. Aber hey, ich sehe sie total gerne.

Der Film fügt sich recht nebensächlich ins MCU ein. Am Anfang gibt es mal eine Referenz zum Blip, Wong ist dabei (die Szene ist so cool) und erst im Abspann wird der Film direkter ins MCU eingeführt. Ansonsten ist allein der erste Akt mega. San Francisco als Setting ist im MCU noch neu(?) und ich liebe es, wie menschlich Shawn ist und wie natürlich die chinesische Bevölkerung eingeführt wird. Natürlich spricht die Großmutter nicht Englisch. Der komplette ... Prolog ist sogar chinesisch gesprochen und auch sonst sprechen die Figuren auch in späteren Abschnitten vor allen in emotionalen Momenten in ihrer Muttersprache. Das finde ich so real und das gefällt mir.

Der Kampf in dem Bus ist klasse und hat Speed-Vibes. Ich liebe das Duo - Shawn/Shang-Chi und Katy. Sie sind zusammen so natürlich und man merkt richtig, dass sie gute Freunde sind. Die Art, wie ihre Beziehung zueinander dargestellt wird, gefällt mir richtig gut. Klar, da könnte es Liebes-Vibes geben, aber vordergründig bewegt man sich im Freundschaftslevel. Katy ist hauptsächlich für die Gags zuständig, aber ich empfinde es hier nicht als too-much. Der Film platziert die Gags, ganz Marveluntypisch, nicht an jeder Ecke. Shang-Chi ist sehr menschlich und im zweiten Teil auch eher blass, aber das liegt vor allen an Wenwu, der einfach nur richtig, richtig stark ist. Wenn er Screentime hat, bin ich total gefesselt.

Wenwu ist meiner Meinung nach einen der besten Marvel-MCU-Bösewichte (Nicht, dass da die Latte, abgesehen von Infinity-War-Thanos und egal-wo-Loki, besonders hoch ist). Im Grunde ist er genau das, was ich an Bösewichten so liebe: Menschlich. Er ist nicht einfach nur böse, er ist ein tragischer Held und seine Beweggründe sind nachvollziehbar. Im Grunde ist das ein Familiendrama und gerade dadurch sticht es positiv aus der Masse der Marvelfilme heraus.

Der Film ist unglaublich visuell. Er ist gerade in der zweiten Hälfte bis oben hin vollgepackt mit bekannten chinesischer Mythologiemotiven und zeitweise habe ich das Gefühl, als wollten sie so viel wie möglich reinpacken. Beim Endkampf hatte ich auch voll Dragonball-Vibes. Die Haupt-Plotpunkte waren wieder arg nach Marvel-Strickmuster, aber das ganze drumm herum hat für mich einen richtig guten, unterhaltsamen Marvelfilm ergeben, den ich so viel besser and als z.B. Black Widow. Tolle Charaktere, tolle Chemie zwischen dem Duo Shang-Chi und Katy, klasse Antagonist.
Ich sollte den Anschauen, das ist ein Vote of Confidence  ;D ich hab tatsächlich einiges an Werbung dafür gesehen, aber da es halt Jahre dauert, bis das auf Netflix ist ... ::)
Tendenziell ist es ja gut, dass der erste Film nicht direkt voll MCU ist. Das haben sie ja bei Spiderman gemacht, und dadurch war es tatsächlich mal was anderes, aber auf Dauer nutzt sich das ab. Die Charakter müssen erstmal selber laufen lernen.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Yamuri am 03. November 2021, 22:19:37
Es gibt einen Marvel Film mit chinesischem Cast? Und ich kenne den Nicht. Das ist ja eine Bildungslücke, die dringend gestopft werden muss.  :D
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Adiga am 08. November 2021, 00:11:48
Von ersten 23 MCU Filmen hab ich 20 gesehen und diese 20 auch als BlueRay - weil schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in Kino gehe - bei den drei neuen MCU-Filmen schau ich mir vielleicht irgendwann Black Widow an - Die Richtung "Eternals" interessiert mich aber erstmal gar nicht. Außerdem kann man in ein paar Satz sagen, was man wissen muss, falls sie späer doch noch wichtig werden. Sie können nicht sterben und kämpfen mit übernatürlichen Zeugs, sind großteils unnahbar und haben langweilige Probleme.

Was mit "Shang-Shi" angestossen wurde, scheint mir ebenso vernachlässigabar. Zumindest will ich es noch gar nicht sehen. Da war was mit Ironman und Cpt. Amerika begonnen hatte wessentlich interessanter und vielversprechender.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Mefisto am 08. November 2021, 10:33:16
Ich habe mir Eternals angetan. Die Enttäuschung ist groß. Bekannte Schauspieler, tolle Spezialeffekte, die Story ist mittelprächtig – ein Funken wird nicht geschlagen. Wieder einer der Filme (die es in wachsender Zahl gibt) zu denen ich mir nicht noch mal eine Blue-Ray DVD kaufen werde (Das hat mit Star Wars Episode VII angefangen ...).

Auf Shang-Chi bin ich gespannt. Da gab es sehr viele gute Kritiken aus meinem privaten Umfeld 😉
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: AlpakaAlex am 08. November 2021, 12:54:29
Ich muss sagen, dass ich von Shang-Chi sehr enttäuscht war. Der Film baut sehr auf der Action auf und die Action fand ich einfach nicht gut. Da war zu viel CGI, dafür dass es eigentlich Martial Arts war, und die CGI war unterirdisch mies. Ich habe echt keine Ahnung, wie sie es hinbekommen haben mit einem Film mit Marvel-Budget eine so unterirdische CGI auf die Reihe zu bekommen. Jedenfalls hat eben diese miese CGI mich durchweg total aus dem Film herausgerissen. Da war einfach keine Suspension of Disbelief da. Entsprechend hat mich der Film so gar nicht abgeholt.

Eternals dagegen hat mich total gepackt. Erfrischende neue Charaktere, interessante Konzepte und philosophische Fragen und natürlich muss man hier sagen, dass der Film optisch einfach eine Wucht ist. Locker einer der bestaussehendsten Marvel-Filme, wenn nicht DER bestaussehendste Marvel-Film. Und endlich einmal ein wirklich diverses Cast. :) Was mich einzig gestört hat: Der Plot mit den Deviants. Der wirkte einfach so getrennt von der Haupthandlung des Films, dass es mir vorkam, als wäre er nur dazu da, um halt in regelmäßigen Abständen Actionsequenzen einzubringen, die ich persönlich nicht gebraucht hätte.
Titel: Re: Infinity War und das MCU (Spoiler!)
Beitrag von: Brillenkatze am 01. April 2022, 17:37:12
Okay, ich hab Infinitywar und Endgame erst Ende letzten Jahres im Fernsehen gesehen - nachdem mir alle Tode gespoilert wurden. Und ich hatte echt überlegt, ob ich mir wirklich mehrere Stunden lang ansehen möchte, wie meine persönlichen Lieblingshelden (alle!) nacheinander sterben. (Nein, auch kein Fan von Game of Thrones, hab nach 2 Büchern aufgehört). Außerdem hatte ich noch ein paar MCU-Filme davor zu schauen, die ich nicht auslassen wollte. Das war auch eine gute Entscheidung für die ganzen Running Gags.

Aber dass ich die Filme schließlich mit der (auch seelischen) Vorbereitung geguckt habe, war dann doch eine gute Idee. Nachdem ich die Trauerphase quasi vorgezogen hatte, habe ich beim Anschauen doch sehr, sehr gelacht.  :rofl:

Jetzt warte ich geduldig, bis der ganze Rest, von dem ich hier so wenig wie möglich gelesen habe, auch irgendwann ins Fernsehen kommt. Vorfreude ist die schönste Freude und ein Lebensziel braucht der Mensch  ;D