• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Szenenkonstruktion: Gefährliche Motorradfahrt

Begonnen von Sanjani, 02. Januar 2023, 23:22:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo zusammen und allen ein glückliches neues Jahr,

ich habe ein Problem, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Vielleicht gibt es ja hier Leute, die Motorrad fahren und mir für die Konstruktion meiner Szene ein paar Ideen geben könnten. Da ich aufgrund meiner Sehbehinderung selber nicht fahre und auch keine fahrenden Menschen beobachten kann, freue ich mich über jeden Input. Es geht um folgendes:

Mein Protagonist fährt Motorrad und legt dabei einen riskanten Fahrstil an den Tag. Erste Frage: Woran könnte man das sehen? Wie könnte man so etwas beschreiben? Vorzugsweise ohne dass er andere Leute im Straßenverkehr gefährdet oder zumindest nicht wesentlich gefährdet, ein bisschen Ärger darf bei den anderen schon aufkommen.
Zweite Frage: Meine Szene soll ungefähr so aussehen: Prota fährt auf seinem Motorrad herum, weil er sich gerade nicht so gut fühlt. Er fährt auch deshalb so riskant, weil er das Adrenalin mag, also ist er es durchaus gewohnt, in schwierige Situationen zu geraten. Das, was ich beschreiben möchte, ist eine Szene, wo er unabsichtlich in eine brenzlige Situation gerät, weil er z. B. von jemandem, einem Auto oder einem anderen Motorradfahrer von der Straße gedrängt wird. Die Situation soll so grenzwertig sein, dass er zwar keinen Unfall hat, aber ihn schon der Verdacht beschleicht, dass ihm jemand schaden wollte. Das erste, was mir dazu einfiel, ist eine Serpentinenstraße im Gebirge. Leider gibt es kein Gebirge in der Nähe. Der Prota lebt in einer Großstadt. Diese könnte er zwar verlassen, wenn er Motorradfahren geht, was er auch tut, aber es gibt keine Berge in der Nähe. Ich frage mich also, ob ihn jemand vielleicht irgendwo wegdrängen und er eine Böschung herunterstürzen könnte, das wäre dann zwar schon ein Unfall, aber er könnte ja unverletzt bleiben. Oder hat jemand noch eine bessere Idee für mich?

Lieben Dank und liebe Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Ixys

#1
Ich fahre auch Motorrad (wenn auch eher vorsichtig) und werfe einfach mal ein paar Ideen in den Raum:

riskanter Fahrstil:
- nicht-beachten von Geschwindigkeitsbegrenzungen und anderen Verkehrsregeln
- keine Schutzkleidung tragen (beispielsweise in Jeans statt Motorradhose fahren)
- sich beim Kurven Fahren schwer mit dem eigenen Gewicht "in die Kurve legen". Irgendwo gibt es nämlich einen Punkt, an dem einem das Motorrad dann zur Seite umkippt/der Reifen wegrutscht. Je schneller man fährt, desto weiter unten liegt dieser Punkt (i.e. beim langsam fahren kippt das Motorrad leichter um). Den Punkt zu finden, bei dem das gerade noch nicht passiert, könnte jemandem, der gerne riskant fährt, vielleicht einen Kick geben.
- fun fact: ältere Blitzer erwischen Motorräder nicht, da sie nur von vorne blitzen und das Schild beim Motorrad ja hinten ist. Vielleicht macht sich dein Protagonist ja einen Spaß daraus, sich blitzen zu lassen, in dem Wissen, dass trotzdem kein Strafzettel kommt?
- verärgern (und gefährden) kann man andere Verkehrsteilnehmer, wenn man zu weit innen auf der eigenen Spur fährt und sich dadurch beim Kurven fahren möglicherweise über die Mittellinie hinweg auf die andere Spur hinüberlehnt.

Szene: was richtig Gutes fällt mir nicht ein, aber:
- vielleicht gibt es auch ohne Gebirge eine Stelle mit einer steilen Kurve oder eine Kurve ohne Leitplanke, wo man von der Straße rutschen könnte? Ein anderer Motorradfahrer könnte zum Beispiel in der Kurve innen überholen und deinen Protagonisten so an den (möglicherweise unbefestigten?) Rand der Spur drängen. Das wäre allerdings kriminell fahrlässig beziehungsweise glaube ich nicht, dass das ohne Absicht passieren könnte.
- Kies ist ziemlich gefährlich beim Motorrad fahren, weil einem da leicht die Reifen wegrutschen können (ähnlich wie beim Fahrrad fahren). Vielleicht fährt dein Protagonist ja auf unbefestigten Straßen, oder es ist gerade Winter und die Straßen sind voller Rollsplitt?
- bei hoher Geschwindigkeit dicht auffahren, wenn gleich eine (im Winter möglicherweise vereiste) Kurve kommt könnte auch gefährlich werden.

Vielleicht bringt dich das ja auf eine Idee  :)


Barra

#2
Keine Berge, aber trotzdem Abhänge in der Gegend?
Da kann ich nur aus meiner Heimat berichten. Wenn man bei "Berge" gleich an die Alpen und die Serpentinen denkt und so was nicht hat, gibt es sicher 'bekannte und beliebte Strecken' unter den Fahrenden.

In meiner Heimat gibt es eine Straße, die zwei Stadtteile verbindet, da muss man eine lange Straße runter. Sie läd regelrecht dazu ein mit 100km/h zu knallen. Sie hat drei übelste "Kehrtwenden". Daher ist die ganze Strecke mit 30er Limit versehen. Nicht genug! Zusätzlich hat die Stadt "Drempel" installiert in Form von Teerbändern quer über den Straßenbelag. Diese wiederholen sich immer drei Mal, zwei im kurzen Abstand, einer etwas später und dann einige hundert Meter weiter noch mal. Immer so weiter, um zu gewährleisten, dass die 30km/h eingehalten werden. An bestimmten Tagen sieht man gefühlt jede*n Motorradfahrer*in an dieser Straße, sie sammeln sich in der letzten Kurve oben, um sich anzufeuern. Der Spaß geht so lange, bis die Polizei vorbeikommt. Natürlich benehmen sie sich dann genau in dem Moment. Aber bis dahin versuchen sie so viel wie möglich aus den Maschinen rauszuholen und die Drempel zu umgehen, sowie die Kurven auszunutzen. Wenn man da als Autofahrer*in dazwischen gerät, kam es schon zu etlichen Vorfällen und Ärgernissen. Die Anwohner in der zweiten Kurve sind ziemlich 'pissed off' von der ganzen Straße.
Damit will ich sagen: Kein Gebirge? Kein Problem, ein paar Kurven irgendwo sind machbar. (Wo spielt diese Szene denn, geografisch?)


Bunte Grüße Barra

Volker

Simpel: schnell um die Haus-Ecke, die Kurve weit ausgefahren (geht nicht anders weil schnell) - und dabei das Auto nicht bemerkt das auf seiner Seite ankommt. Damit ist plötzlich ist die Straße viel zu schmal. Touchieren optional.

Nikki

#4
Zitat von: Sanjani am 02. Januar 2023, 23:22:08Leider gibt es kein Gebirge in der Nähe. Der Prota lebt in einer Großstadt.

Hier muss ich auch sagen - das schließt sich nicht aus. Ich wohne in Wien und an der Stadtgrenze gibt es hügelige Serpentinenstraßen, die heißbegehrtes Terrain fürs Driften sind und auch oft von Motorradfahrer*innen frequentiert werden.

[Edit] Das Nicht-Benützen des Blinkers ist auch eine potentielle Gefahrenquelle, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer*innen nicht wissen, dass du abbiegen willst. Ich ärgere mich jedes Mal ...
Ansonsten kann ich von der Warte einer Autofahrer*in @Ixys nur Recht geben. Vergiss auch die Witterung nicht. Schnee, Glatteis, ein bisschen Regen (Aquaplaning), Laub sind alles Faktoren, die ganz schnell zu einer brenzligen Situation führen können, wenn man sich sowieso schon nicht um Geschwindigkeitsbeschränkungen und eine sichere Fahrweise (Überholmanöver vor Kurven z.B.) kümmert.

Sanjani

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank, da waren jetzt einige hilfreiche Hinweise dabei. Klar, Serpentinenstraße braucht nicht zwingend ein Gebirge sein. Es spielt in einem fiktiven Ort, allerdings eher im Flachland. Hügel könnte ich mir natürlich trotzdem dazubauen. ;)

Ok, da lässt sich schon was draus bauen, ganz lieben Dank euch.

LG

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)