• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WhyNotCookies: Ladies & Gentlemen: die Neue, direkt von der Arbeit geholt

Begonnen von Arcor, 24. Januar 2024, 17:32:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Warum nicht Cookies? Das ist eine sehr berechtigte Frage, denn Cookies gehen doch immer. Aber unser neuestes Mitglied hat nicht nur einen tollen Nickname, sondern auch eine langgehegte Schreibleidenschaft, die sie jetzt wieder stärker ausleben möchte. Herzlich Willkommen WhyNotCookies!

Wer bist du?
Seitdem ich mich erinnern kann, lese ich. Meine Mutter kam nicht mehr hinterher mit neuen Geschichten, so schnell las ich. Also las ich die Bücher, die sie im Regal stehen hatte: Hohlbein, Sanderson, aber auch Woodiwiss & Gabaldon. In Welten einzutauchen und darin zu versinken war mein allerliebstes Hobby – und ist es noch heute. Für mich sind Bücher nicht nur Ware oder Dinge – sie gehen ans Herz und bleiben dort.
Meine Großmutter ermutigte mich täglich darin, zu lesen und selbst zu schreiben. Durch sie habe ich den Mut und das Ziel gefasst, einmal selbst ein Buch herauszubringen. Doch dass ich vorher viele Jahre lang den Gedanken daran gar nicht erst zulassen konnte, hätte ich damals nicht geahnt...
Aber dazu im anderen Abschnitt mehr.

Eigentlich bin ich Web-Entwicklerin, arbeitete remote (von zuhause aus) und war damit zufrieden, einfach nur meinen Job zu machen. Weiterbildung und Studium interessieren mich nicht, ich will meine Freizeit mit Büchern und Gaming verbringen.
Also habe ich mir von November 2022 bis Oktober 2023 eine Auszeit gegönnt, um mich meinem Start als Autorin zu widmen. Denn nie war es einfacher, ein Buch selbst herauszubringen, nie waren die Möglichkeiten breiter gefächert, mit all den Social Media. Und ich gebe stets mein Bestes dafür, dass ich Autorin bleiben kann. Denn meine Oma hatte recht: dafür schlägt mein Herz.

Was schreibst du?
Angefangen hat es bereits mit 16 Jahren. Mein erstes Manuskript – eine Fantasy-Geschichte – ward geboren, ich habe sie an die deutschen Verlage eingereicht, die ich damals kannte. Doch die ganzen Absagen haben mir zugesetzt und ich habe mich nicht getraut, weiterzumachen.
Erst vor 1,5 Jahren hatte ich den Mut, überhaupt wieder darüber nachzudenken, die ganzen angesammelten Ideen tatsächlich in Bücher zu verwandeln. Und ich habe mich sofort daran gesetzt und es getan – während der Arbeit, abends auf dem Sofa, am Wochenende. Schreiben war so einfach, so selbstverständlich – mittlerweile ist es ein Teil von mir, den mir niemand mehr nehmen kann.

Meine Schreib-Genres sind Fantasy & Romance – und eine bunte Mischung daraus. Warum bewerbe ich mich dann für ein Fantasy-Forum, wenn ich auch Romance schreibe? Ganz einfach: Ich möchte meinen Leser:innen auch eine Alternative bieten, oder eben den sanften Einstieg ins Fantasy-Genre mittels Romantasy ermöglichen. Mein Herz schlägt für Fantasy in jeglicher Hinsicht, doch auch ich lese ab und an eine (Dark/Thriller) Romance, um mal wieder vom fantastischen Ross herunterzukommen. Noch dazu können meine Bücher unerhört spicy sein, was die Smut-Nische abdeckt und treue Leser:innen hervorgebracht hat, denen bereits egal ist, was ich schreibe.

Warum wir? Warum du?
Das Tintenzirkel-Forum wurde mir Anfang des Monats von einer Autorinnenkollegin empfohlen. Ich bin ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass Foren heutzutage noch ein Thema sind. Deshalb habe ich mich darin ein wenig umgesehen und bin erst mal am NaNoWriMo hängen geblieben. Auch ich nehme dieses Jahr das erste Mal teil und hätte gern einige Menschen, die sich mit mir über diese Erfahrung austauschen wollen.
Dann dachte ich länger darüber nach und entdeckte, dass ich auch im Allgemeinen viele Fragen ums Autor:innenleben habe, die ich gerne stellen oder recherchieren würde, aber niemanden habe, mit dem ich sie diskutieren kann – außer einer Autorinnenkollegin, und die wird noch wahnsinnig, wenn ich dauernd löchere :D
Gerne teile ich auch meine Erfahrungen, die ich bisher machen durfte oder schließe mich einem Buddy-Read an.
Jede Person macht andere Erfahrungen auf der Reise als Autor:in, weshalb immer Fragen und Antworten nötig sein werden. Genauso wie Zusammenhalt und vielleicht einfach mal ein paar tröstende Worte, um nicht aufzugeben – denn wir sind auch nur Menschen.

Kurze Kostprobe
Wie eine Person erheben wir uns in die Luft, schlagen mit den Flügeln und gehen in den Sturzflug über.
Der Wicht schreit entsetzt auf und rennt einige Meter weit. Ich teile meinem Bruder mental mit, dass ich ihm die Frau überlasse, und folge dem Mann, packe ihn mitten in seinem erbärmlichen Sprint und fliege mit ihm einen Salto.
Dieses permanente Gequietsche geht mir auf die Nerven.
Doch ich will wissen, woher sie von unserer Schwachstelle Kenntnis haben, also lasse ich ihn wie ein Schweinchen quieken, drehe ab und lande neben Serdokkan vor dem Fels, hinter dem die Frau kauert. Das Gewehr liegt in Stücke gerissen zu ihren Füßen.
»Menschenabschaum«, schnaube ich in ihrer niederen Sprache und lasse den Mann unsanft auf die Erde fallen, wo er direkt zu der Frau stolpert und sich hinter ihr versteckt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

pyon

Herzlich Willkommen hier bei uns @WhyNotCookies  :winke:
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Und Fantasy und Romance ist ja sowieso eine tolle Kombination! Bunte Mischungen sowieso!  ;D

Topaz

Herzlich Willkommen im Forum @WhyNotCookies:winke:  :winke:

Es ist so toll, das wir als Autor:innen so viele verschiedene Erfahrungen haben und die miteinander teilen und voneinander lernen können.

Viel Spaß bei uns. :flausch:

Gilwen

Herzlich willkommen hier bei uns! Schön, dass du da bist.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

WhyNotCookies

Zitat von: pyon am 24. Januar 2024, 17:56:21Herzlich Willkommen hier bei uns @WhyNotCookies  :winke:
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Und Fantasy und Romance ist ja sowieso eine tolle Kombination! Bunte Mischungen sowieso!  ;D
Danke dir. Ja, die Mischung macht die Geschichten spannend :pompom:

WhyNotCookies

Zitat von: Topaz am 24. Januar 2024, 20:14:44Herzlich Willkommen im Forum @WhyNotCookies:winke:  :winke:

Es ist so toll, das wir als Autor:innen so viele verschiedene Erfahrungen haben und die miteinander teilen und voneinander lernen können.

Viel Spaß bei uns. :flausch:
Danke für das herzliche Willkommen!
Das sehe ich genauso. Man kann keinen Blogartikel verfassen, der auf jede:n Autor:in passt wie die Faust aufs Auge.

WhyNotCookies


Fluide

Hallo @WhyNotCookies und herzlich willkommen im TiZi. Ich bin auch so um diese Zeit im letzten Jahr hier im Tintenzirkel angekommen und muss sagen, wenn du zum NaNo noch da bist, dann kannste dich auf was freuen. Da ist hier ordentlich was los ...

Viel Spaß und Freude dir und ein schönes Wochenende!  :winke:
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

WhyNotCookies

Zitat von: Fluide am 26. Januar 2024, 16:29:34Hallo @WhyNotCookies und herzlich willkommen im TiZi. Ich bin auch so um diese Zeit im letzten Jahr hier im Tintenzirkel angekommen und muss sagen, wenn du zum NaNo noch da bist, dann kannste dich auf was freuen. Da ist hier ordentlich was los ...

Viel Spaß und Freude dir und ein schönes Wochenende!  :winke:
Hallo @Fluide, danke für die Willkommensgrüße!
Ich hoffe doch auf langes gemeinsames Forumsschreiben. Ob ich aber dieses Jahr am NaNoWriMo mitmachen werde, steht noch in den Sternen.
Auch dir ein schönes Wochenende