• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kat: Auf der Suche nach einer neuen Heimat

Begonnen von chaosqueen, 04. April 2019, 13:11:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Mit ein bisschen Pause kommen nun auch wieder neue Mitglieder. Heißt mit mir Kat willkommen, die mit ihrer Suche hier doch genau richtig ist, was meint ihr? :)

Leben: Mein Name ist Katrin, ich bin 25 Jahre alt und verdiene meine Brötchen zur Zeit im Kundensupport. Ja, ich bin eine der Damen, die euch am Telefon begrüßen, wenn mal wieder eine Internetstörung vorliegt. :D

In meiner Freizeit bin ich ein kreativer Querkopf, der immer an irgendeinem Projekt arbeitet. Ich zeichne und schreibe gerne und wenn ich das mal nicht tue, dann steckt meine Nase tief in einem Fantasy-Schmöker. Außerdem reise ich gerne, auch wenn mir das aus finanziellen Gründen nicht immer so möglich ist, wie ich mir das wünsche.

Schreiben: Um das Grundlegende zu klären: Ich schreibe Geschichten, meistens zeitgenössisches mit einem ordentlichen Schuss Magie. Auch träume ich davon, irgendwann mal eine meiner Ideen als gedrucktes Buch in den Händen zu halten.

Mein Fokus hat sich auf digitale Präsentationsformen verlagert. Viele meiner Geschichten setze ich mittlerweile als Visual Novels um. Im Kern handelt es sich dabei um illustrierte Textadventures. Ich investiere also einen großen Teil meiner Zeit in das Plotten und Schreiben.

Grund: Ich schreibe zwar hauptsächlich, aber nicht ausschließlich an Visual Novels und ich sehe mich primär als Autorin. Als solche vermisse ich den Austausch mit anderen Gleichgesinnten.

Bis vor einigen Monaten war ich in einer Facebook-Gruppe aktiv, die dem Tintenzirkel recht ähnlich war. Wir haben uns gegenseitig motiviert, gemeinsam Plotlöcher gestopft und natürlich auch Fachliches diskutiert. Leider ist die Gruppe mittlerweile eingeschlafen.

Ich suche also nach einer neuen Heimat, mit ganz eigenen Strukturen und einer schreibverrückten Gemeinschaft.

Der Fokus auf Fantasy ist genau das richtige für mich. Ich selbst bewege mich ja hauptsächlich im Bereich Urban Fantasy, habe aber kein Problem damit, auch mal über den Tellerrand zu blicken und in fremde Welten einzutauchen. Wenn ich damit meinen Kolleg*innen helfen kann, umso besser.

Zitat: Hannes stieß mich heftig zurück. Seine Hand umklammerte meinen Arm, so fest, dass ich mich nicht rühren konnte. Mein Herz schlug schneller, immer schneller. Panisch blickte ich mich um. Ich sah nur aus den Augenwinkeln heraus, wie Hannes’ Lippen näher kamen.
Mit meinem rechten Bein holte ich aus. Ich trat zu, irgendwo hin, keine Ahnung wo. Irgendetwas hatte ich getroffen. Sofort ließ Hannes von mir ab. Ein schriller Schrei entfuhr seinen Lippen.
Ich ergriff die Chance und rannte. Den Flur entlang, am Empfang vorbei, nach draußen, nach vorne, immer weiter nach vorne. Irgendwann wurde ich müde und blieb stehen.

Arcor

Hej Kat,  :winke:

herzlich willkommen im TiZi. Ich glaube, die schreibverrückte Gemeinschaft wirst du hier ganz gut finden.  ;D

Ich finde es wahnsinnig spannend, dass du deine Geschichten primär als Visual Novels umsetzt. Die eigenen Geschichten zu illustrieren, wäre ja auch ein Traum von mir, aber leider sieht das dann aus wie von einem Fünfjährigen.  :rofl:

Kann man irgendwo einen Einblick in deine Visual Novels gewinnen?

Liebe Grüße und leb dich hier gut ein  :prost:
Arcor
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Gilwen

Hi Kat, herzlich willkommen hier bei uns!

Deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch. Ich hoffe, du wirst dich hier schnell wohlfühlen, schreibverrückt sind wir irgendwie alle.

Visual Novels kannte ich als Begriff gar nicht, finde das Konzept aber sehr interessant. Manchmal fragt man sich ja doch, wie eine Geschichte ausgegangen wäre, wenn eine Entscheidung anders getroffen worden wäre :)
Was benutzt du für eine Software zu Erstellung? Bzw gibt es da einen Editor, oder musst du das selbst programmieren?

Ich schließe mich Arcor an, ich würde auch gern mal schauen, was du machst. Also wenn du magst ;D

Deinen Schnipsel mag ich, Hannes scheint ja ziemlich gemein zu sein ;)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Gizmo

Herzlich willkommen, Kat!

Deine Arbeit an Visual Novels hat mich auch sofort neugierig gemacht. Ich habe zumindest eine Weile versucht, Konzeptzeichnungen für meine Geschichten anzufertigen, aber ... das Talent zum Zeichnen muss ich wohl irgendwo verlegt haben. ;D

Auf jeden Fall schließe ich mich Gilwen und Arcor an: Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich auch gerne mal spicken. ;)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Holger

Hallo und herzlich willkommen, Kat!

Ich bin mir sicher, dass du hier ein kreatives Zuhause finden wirst.

Urban Fantasy klingt auf jeden Fall immer gut! In welche Richtung geht deine Urban Fantasy denn? Hast du da diverse Vorbilder? Ich musste zugegebenermaßen bei Urban Fantasy direkt an Neil Gaiman denken - gerade vermutlich auch, weil du Visual Novels erwähnst. Wobei das bei Gaiman natürlich eher Graphic Novels wären und da die Interaktivität fehlt.

Generell finde ich es aber bei Genres wie Visual Novels, Graphic Novels oder auch Light Novels schade, dass sie häufig abgetan oder belächelt werden. Dabei kann so etwas genauso tiefgründig, komplex oder auch einfach nur unterhaltend sein, wie alle anderen unterhaltenden Texte. Ich finde, diese Genres sollten eine deutlich höhere Anerkennung erfahren - aber ich vermute, da renne ich bei dir sicherlich offene Scheunentore ein. ;)

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spaß beim Einleben hier.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Kat

Hallo und danke für die Aufnahme, ich freue mich sehr. :)

Zu den Fragen, bis vor etwa einem Jahr hatte ich einen Blog, auf dem ich immer mal wieder über meine Geschichten und den Status meiner VN berichtet habe. Momentan ist die Seite down, weil ich letztes Jahr von der allgemeinen DSGVO-Panik angesteckt wurde. Aber jetzt, wo ich euer Interesse lese, möchte ich den Blog am liebsten sofort wieder eröffnen. Vielleicht mache ich das die Tage sogar.

Wirklich les- bzw. spielbar ist nur mein aller erstes Anfängerprojekt und ob ich das nochmal öffentlich zugänglich mache, glaube ich eher nicht. Ich habe den "Fehler" gemacht, nach einem ersten Probeprojekt eines meiner Romanmanuskripte in eine Novel zu verwandeln. Klingt auf dem Papier zwar toll, aber nun ja, ich sitze jetzt schon ca. drei Jahre lang an der Umsetzung und noch ist kein Ende in Sicht. :D
Momentan habe ich die Idee, wieder mehr Kurzgeschichten zu schreiben. Ich liebe Kurzgeschichten! Außerdem gibt es so viele interessante Ausschreibungen. Die Idee ist also, dass ich Kurzgeschichten bei Ausschreibungen einreiche und wenn sie nicht genommen werden, verwandle ich sie in kleine Visual Novels. Dann habe ich auch endlich mal etwas Fertiges zum Vorzeigen.

Übrigens, ich bin auch kein Zeichentalent. Ich hatte nur irgendwann das Bedürfnis, meinen Romanfiguren ein Gesicht zu geben, aber ich musste auch erstmal sehr sehr viel lernen, um halbwegs ansehnliche Gesichter zu zeichnen. Mir ist es unheimlich wichtig, mich immer weiter zu verbessern, weil es Spaß macht und weil ich gerne neue Sachen erlerne, aber ich bin ganz sicher kein Naturtalent.

Gilwen, ich nutze die Engine "Ren'py", welche speziell auf das Entwickeln von solchen Novels ausgelegt ist. Man muss sich zwar ein wenig reinfuchsen, aber sobald man eine handvoll Funktionen verinnerlicht hat, muss man wirklich nur noch die Geschichte schreiben, formatieren und die passenden Grafiken entwerfen und einfügen. Die Steuerung, das Speichern & Laden usw. macht die Engine von selbst.
Nebenbei probiere ich momentan ein paar andere Engines aus. Macht Spaß, aber bei vielen muss man die simpelsten Grundfunktionen selbst programmieren. Alleine deshalb weiß ich Ren'py mittlerweile sehr zu schätzen.

Holger, Neil Gaiman ist großartig! Ich bin aber vorsichtig damit, meine Geschichten mit seinen Werken zu vergleichen, zumal viele seiner Novels düsterer sind als das was ich gerne schreibe und zeichne.
Kennst du die Lycidas-Reihe von Christoph Marzi? Mein "Hauptprojekt" geht stark in diese Richtung. Mein Autorenherz ist auch ein großer Fan von leicht abgedrehten, märchenhaften Settings, aber mein Lesegeschmeck reicht sehr viel weiter.

Ahneun

Hallo Kat :winke:
Herzlich Willkommen hier bei uns im Tintenzirkel.

Zitat von: KatIch suche also nach einer neuen Heimat, mit ganz eigenen Strukturen und einer schreibverrückten Gemeinschaft.
Ich meine mal, dass Du am Ende Deiner Suche angelangt bist.  :hmmm:

Also,
man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
LG und viel Spaß bei- und mit uns!
- Ein Diamant
ist

Silvasurfer

Visual Novel und Urban Fantasy? Das klingt spannend, sowas in der Art wollte ich immer mal Umsetzen nur als ein Comic in einer Welt im mediterranen Stil... eine Mischung aus überarbeiteten fotos und Zeichnungen.

Ich denke du wirst dich hier zu-Hause fühlen!

Man liesst sich.

Tavis


Kat

Etwas verspätet: Danke euch drei für das Willkommen. :)

Acrilia

Nachdem du bei meinem Vorstellungsbeitrag meintest, du wärst auch neu, musste ich gleich mal vorbeischauen :)
Das mit den Visual Novels ist ein echt cooles Konzept und dein Schnipsel hat mir gut gefallen.
Herzlich Willkommen :)

Holger

@Kat : Ja, Neil Gaiman ist definitiv düster - wobei gerade bei "Sandman" ist es auch teilweise eher märchenhafter. Aber ich denke, ich ahne, welche Richtung du meinst, auch wenn ich Christoph Marzi nur vom Namen her kenne.

Wenn du Visual Novels magst, dann kennst du vermutlich auch die Adventures von Tell-Tale Games? Das sind zwar keine Visual Novels, aber haben zumindest auch ähnliche Verzweigungsmöglichkeiten und unterschiedliche Enden etc. Falls du Tell-Tale Games noch nicht kennst, möglicherweise könnte "The Wolf Among Us" etwas für dich sein. Es geht um Märchenfiguren, die in der heutigen Welt "unter uns" leben - allerdings auch wieder etwas dreckiger/düsterer. Falls dich das also nicht abschreckt und du das noch nicht kennst, könnte das vielleicht genau dein Ding sein.

Übrigens noch zu der Sache mit der DSGVO-Panik: Die hatte ich letztes Jahr auch, weswegen ich da ebenso sehr, sehr lange mit meinem Blog ausgesetzt und es mit einem Passwort versehen habe - habe aus Angst vor einer Abmahnwelle. Die ist zwar nicht passiert, aber trotzdem hatte ich lange Zeit große Hemmungen, die Seite erneut öffentlich zu stellen. Momentan wage ich da meine ersten Schritte auch wieder. Zwei Links, die mir da geholfen haben (der zweite ist von @Gilwen - danke dafür!):

https://datenschutz-generator.de/
https://www.blogyourthing.com/dsgvo/

Vielleicht hilft dir das auch weiter. Ansonsten kannst du bestimmt hier auch nachfragen im Forum. Es gibt auch diverse Threads, in denen ich auch schon reingeschaut habe. Wobei die meisten sich dann eher mit Facebook oder Impressumspflicht beschäftigen. Einen eigenen Thread für die DSGVO habe ich noch nicht gefunden. Aber möglicherweise wäre das sogar gar nicht einmal schlecht, einen solchen zu eröffnen (sofern ich ihn nicht einfach übersehen habe).
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Starcat

Hallo Kat und willkommen!

Ich finde es total spannend, dass du deine Ideen als Textadventures oder Visual Novels umsetzt.
Zumindest über den Textadventure-Ansatz habe ich auch schon nachgedacht, aber noch kein Autorensystem gefunden, dass mir wirklich taugt.

Leider bin ich überhaupt kein Zeichentalent. Mir fehlt die Übung, Routine und Geduld. Es kostet mich große Überwindung, überhaupt anzufangen.

Ren'py kenne ich bisher noch nicht, sollte ich mir vielleicht einmal ansehen.
Ich bin gespannt mehr von dir zu lesen.