• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Titel und seine (nicht bewusst gewählte) Bedeutung

Begonnen von Mrs.Finster, 19. August 2009, 16:58:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrs.Finster

Hallihallo,

einen schönen Namen für sein Werk zu finden ist ja schon nicht einfach. Hat man dann erst mal einen passenden Namen gefunden, wird es auch nicht unbedingt leichter. Entweder ist er bereits vergeben oder viel schlimmer: Die Bedeutung ist schlicht weg grauenvoll.

Mein Buch hat mit der Sonne zu tun. Also habe ich hin und her überlegt und bin alles durchgegangen was zu meiner Story passt und bin auch fündig geworden. Der Namensvorschlag: "Schwarze Sonne" Irgendetwas kam mir daran bekannt vor. Tage später habe ich danach mal gegoogelt und eine Überraschung erlebt.  Das Zeichen "Schwarze Sonne" ist praktisch das Vorbild des Hakenkreuzes.

Das war´s dann wohl mit dem tollen Titel  ;D

Meine Frage: Ist euch auch schon mal etwas Ähnliches passiert?
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

gbwolf

Ähnlich ja, aber nicht ganz so schlimm.

Ein Roman, den ich vor Jahren abgebrochen hatte, heißt: "Die Pandemie der Schmetterlinge" und ich habe ihn immer "PDS" abgekürzt, bis eine Freundin meinte, dass es wie Wahlwerbung klingt. Deswegen heißt es jetzt nur noch "DPDS" ;)

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 19. August 2009, 17:15:05Deswegen heißt es jetzt nur noch "DPDS" ;)
Deutsche PDS? Gibts die Partei auch im Ausland?  ;D

gbwolf

Wenn "Der Tag der Messer" ein romantisches Buch über das Metzgerhandwerk ist, können wir drüber verhandeln  :pfanne:

Ratzefatz

ZitatTage später habe ich danach mal gegoogelt und eine Überraschung erlebt.  Das Zeichen "Schwarze Sonne" ist praktisch das Vorbild des Hakenkreuzes.

Echt? Man lernt nie aus. Trotzdem, mit "schwarz" und "Sonne" gibt's bestimmt auch andere Assoziationen als das. War da nicht mal ein Lied von Blind Melon? "Black Hole Sun" hieß das, wenn ich mich recht erinnere.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Antigone

Zitat von: Mrs.Finster am 19. August 2009, 16:58:33

Das war´s dann wohl mit dem tollen Titel  ;D

Deine Vorbehalte in allen Ehren, aber: wenn du mal bei Amazon schaust, gibt es einen ganzen Haufen Bücher mit diesem Titel (bzw. Teilen davon). Ja, da ist auch was über die Nazis dabei, aber genauso Bücher über Esoterik, Afrikaromane und sogar ein ? ? ?-Buch.

lg, A.

Steffi

Zitat von: Ratzefatz am 19. August 2009, 18:21:56
Echt? Man lernt nie aus. Trotzdem, mit "schwarz" und "Sonne" gibt's bestimmt auch andere Assoziationen als das. War da nicht mal ein Lied von Blind Melon? "Black Hole Sun" hieß das, wenn ich mich recht erinnere.
War das nicht von Soundgarden? ;)

Aber mal ehrlich...ich hätte mir bei schwarzer Sonne ja auch nichts gedacht. So lange du dein Buch nicht mit "SS" abkürzt...
Sic parvis magna

Lucien

E Nomine hat auch ein Lied mit dem Titel "Schwarze Sonne", allerdings wieder in ganz anderem Zusammenhang  :darth:

Ich wüsste bis jetzt noch nicht, dass meine Titel eine versteckte Bedeutung haben, es sei denn es gibt schon irgendein ominöses Vollmondamulett.
Ich habe vielmehr das Problem, dass meine Titel immer so nichtssagend klingen  :seufz:

Fynja

Ganz so hart getroffen wie euch hat es mich nicht. Ich habe letztens nach dem (provisorischen) Titel meines aktuellen Romans gegoogelt und herausgefunden, dass er eine Attacke oder eine Waffe bei irgendeinem Online-Spiel darstellt. :D

Diese Bedeutung von "Schwarze Sonne" kannte ich bis jetzt ebenfalls noch nicht, und dass du dein Buch nun mal so benannt hast, finde ich auch nicht weiter schlimm.

Manja_Bindig

Das, was du meinst, Mrs. Finster, ist die Swastika, ein Symbol des SAnskrit. Ganz normales gleichmäiges, stehendes Kreuz. An dessen Enden sind Balken angebracht, die nach LINKS ODER RECHTS zeigen.
Die Nazis haben sich dieses Symbol geschnappt, auf Rechts gedreht und um 45° gekippt. Insofern haben sie die Swastika leider wirklich als Vorbild.

ABER: Bedeutungstechnisch ist die Swastika zehneinhalb Welten vom hakenkreuz entfernt. Die Swastika ist ein Sonnensymbol, steht für Leben und Wohlstand, für alles Gute. Ein Glücksbringer-symbol - und dementsprechend kein Vorläufer des Hakenkreuzes. (nicht sinntechnisch. Das Symbol wurde zwar draus entwickelt, aber der Sinn wurde komplett neu erdacht und draufgesetzt.)

Ok, genug OT für einen Tag.


Fakt ist - die Svastika heißt nicht "Schwarze sonne", ich hab nie gelesen, dass das mal eine Bezeichnung für sie wäre... und ich persönlich assoziiere damit auch nichts. Außer ner Sonnenfinsternis.
Falls der titel noch frei ist, ist er doch ok.

Luciel

Bei Schwarze Sonne habe ich auch gleich an einen Afrika-Roman gedacht. ich glaub, den gibt es sogar als Film. Das lässt sich doch aber bestimmt auch in "Dunkle Sonne" oder "Schattensonne" oder dergleichen Umwandeln. Für Schwarz gibt es ja eine ganze Reihe ähnlicher Wörter...

Ich tue mich mit Titeln immer furchtbar schwer und lebe meist bis zum Ende des Romans mit einem Arbeitstitel (wie z.B. FeuerMond). Darüber mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr. Wenn ich soweit bin, ist auch der Titel da - und dann kann es auch gar kein anderer mehr sein, weil er absolut passend ist.
Bisher hatte ich allerdings auch noch keine Prüfung seitens eines Lektors zu besten, ob der den Titel wohl auch so passend findet ...

Mrs.Finster

Zitat von: Steffi am 19. August 2009, 19:21:49
War das nicht von Soundgarden? ;)

Aber mal ehrlich...ich hätte mir bei schwarzer Sonne ja auch nichts gedacht. So lange du dein Buch nicht mit "SS" abkürzt...

Das hatte ich ja gar nicht bedacht. Das wäre ja noch schlimmer.  :rofl: Hinzu kommt noch die Kürzel meines Namens-  N.S.  :hmhm?:

@ Wölfin: PDS? Gründen wir doch unsere eigene Partei, á la Horst Schlemmer mit seiner HSP  ;D wie wäre es mit der TZP, also ich wäre dafür  ;D

Wahlspruch: 100% Literatur für Deutschland
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Ratzefatz

@ Steffi: Ja, du hast recht, das ist von Soundgarden. Ich hab's mit "No Rain" verwechselt, keine Ahnung warum. Vielleicht, weil beide was mit dem Wetter zu tun haben? :-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Linda

Zitat von: Jenny am 19. August 2009, 19:35:37

Ich wüsste bis jetzt noch nicht, dass meine Titel eine versteckte Bedeutung haben, es sei denn es gibt schon irgendein ominöses Vollmondamulett.

in meinem fast Hohlbein-Preis-Sieger gibt es ein solches Amulett und bei einem anderen Roman kommt der Vollmond zumindest im Arbeitstitel vor. Im Vertrag steht, dass sich Autor und Verlag über den Titel noch einigen werden ;-) Das bleibt zu hoffen, denn ein Buch ohne Titel wäre nicht so prickelnd.

Gruß,
Linda

Lucien

*kreisch* Das darf doch nicht wahr sein! Da geht doch hoffentlich nicht grad meine gesamte Story den Bach runter??  :o