Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Sphinx am 14. Oktober 2006, 19:13:26

Titel: yWriter
Beitrag von: Sphinx am 14. Oktober 2006, 19:13:26
Hallo allerseits,

ich habe mir gerade die freeware Software yWriter http://www.spacejock.com/yWriter.html  (http://www.spacejock.com/yWriter.html) runtergeladen, und frage mich jetzt natürlich, ob vielleicht schon irgendjemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Nach allem was ich gehört habe soll das Programm fortgeschrittener und durchdachter als Storylines sein und insgesamt auch wesentlich brauchbarere Funktionen haben. Natürlich klingen diese Werbe- und Vermarktungstextchen immer sehr schön, und ob das Programm dann auch tatsächlich hält, was es verspricht, stellt sich erst beim Herumexperimentieren heraus ...   :o

So soll die Software beispielsweise das übliche Chaos aus Textstrukturierung, Personenprofilen und Listen der Dinge, die unbedingt in diesem und jenem Kapitel auftauchen müssen, damit die Protas auch genau die Schlüsse ziehen können, die sie ziehen sollen, im Keim ersticken. Stattdessen hat man hier nun alles auf einen Blick, ohne ständig in seinen Aufzeichnungen herumblättern zu müssen und das Gesuchte dann doch nicht zu finden.
Kapitel und einzelne Szenen lassen sich akribisch genau planen, wobei man Kurzinhalt, Länge, Perspektive und den chronologischen Handlungsablauf schon mal vorab (oder auch während des Schreibens) festhalten kann. Man hat also eine sehr gute Übersicht, selbst wenn sich das Ganze mal sehr schachtelt und man unzählbare Nebenstränge hat.
Dann gibt es Tools, wie etwas eine Angabe über die Häufung einzelner Wörter in bestimmten Szenen, ein Zählprogramm, dass immer genau anzeigt wie viele Wörter das Kapitel oder auch die betreffende Szene hat, wie viel Text man in wie vielen Tagen fabriziert und wie viel einem noch bis zum Erreichen des gewünschten Tagespensums fehlt. 
Außerdem kann man sich eine Deadline für einzelne Kapitel oder auch den gesamten Text festlegen, so dass das Programm einem bei Faulheit hin und wieder auch schon mal einen virtuellen Tritt in den Allerwertesten verpasst (sehr hilfreich ;D).

Insgesamt klingt das alles jetzt schon mal sehr brauchbar, und wenn es tatsächlich dabei hilft, etwas Ordnung in die Räuberhöle, die sich auch als mein Laptop bezeichnet, zu bringen, ist es wohl genau das, wonach ich seit Ewigkeiten gesucht habe ... oder doch nicht?

Hat von euch schon mal jemand mit einem Textverarbeitungsprogramm gearbeitet, kann es weiter empfehlen oder doch eher davon abraten?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Felsenkatze am 14. Oktober 2006, 20:23:47
Hallo Sphinx,

das Programm klingt durchaus interessant, die Frage ist, wie leicht und einsichtig die einzelnen Funktionen zu bedienen sind. Falls die vielen Funktionen in Unübersichtlichkeit ausarten, ist es ja auch nicht das Wahre.
Wenn da die ersten Erfahrungsberichte kommen, wäre ich auch interessiert.

Ich arbeite für Romane mit einem Textverarbeitungsprogramm namens  TeVeRo, das man hier (http://www.video-simon.de/der_Karl/index2.html") herunterladen kann. Das hat einen Charaktermanager, eine Funktion, mit der man Handlungspunkte immer im Blick haben und ihnen Lesezeichen im geschriebenen Text zuordnen kann, einen Überblick über Schauplätze etc. Klingt ein bisschen ähnlich wie dein Programm, ist aber teilweise in der Handhanbung etwas unkomfortabel (halt von einem Hobbyprogrammierer). Es enthält auch eine Statistik, die einen über die Prozent des gesetzten Tagesziels informiert usw.
Ich arbeite zwar damit, aber es kommt häufig vor, dass ich mich ärgere, weil bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen (Seitenwechsel einfügen, Einfügen von Text in die Handlungspunktübersicht geht nicht über Tastenbefehle, Formatierung springt immer zurück auf einen unmöglichen Standardschriftsatz...). Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Idee an sich ist klasse. Ich kann mir vorstellen, das Ganze in komfortabler wäre eine schöne Hilfe für Romane - und wenn ich ehrlich sein soll, klingt deins komfortabler...

Keine Ahnung, ob dir das jetzt geholfen hat. Ich glaube, diese speziellen textverarbeitungsprogramme sind echte Geschmackssache.

Grüße,

Ronja
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 15. Oktober 2006, 09:55:39
Ich hab mir yWriter mal eben runtergeladen, hört sich ganz gut und sieht auch so aus. Werde mal ein bisserl damit herum experimentieren...
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 15. Oktober 2006, 11:24:19
Also ich hab mich jetzt mal etwas mit yWriter beschäftigt und kann sagen, das Programm gefällt mir ganz gut.
Leider kann ich mein derzeitiges Projekt nicht mehr einfügen, bzw. das wäre mir denn doch zu viel Arbeit, obwohl ich eigentlich nur Copy/Paste machen müsste, aber selbst dafür bin ich im Moment zu faul :P.
Hab aber schon für mein nächstes Projekt probeweise einige Charktere angelegt, das Ziel und die Perspektive für das erste Kapitel angelegt und einen kleinen Merkzettel für den Inhalt geschrieben und es als "Outline" (also Entwurf) definiert. War alles ganz einfach und wirkt auch sehr übersichtlich.
Bloß wenn man dann den Roman fertig hat muß man die einzelnen Kapitel in ein komplettes Manuskript per Hand kopieren (z.B. in Word), das finde ich etwas umständlich. Allerdings soll (wie der Autor sagt) das Programm ja kein Schreibprogramm sein sondern ein Strukturhilfe, in der mich sich ganz auf die Handlung konzentrieren kann. Das ist definitiv gelungen!
Also Daumen hoch von mir! :jau:
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Aneirin am 15. Oktober 2006, 13:02:58
Hallo,

ich habe es mir auch angeschaut und bleibe bei StoryLines. Das gefällt mir grafisch besser,  finde ich einfacher zu bedienen. Ich will meine Texte in OpenOffice schreiben und nicht in so ein Programm. Mir reicht eine Hilfe, die meinen Plot organisiert, mehr muss es nicht können.

Grüße
Aneirin
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Felsenkatze am 16. Oktober 2006, 08:34:46
Wo bekommt amn denn dieses Story Lines, Aneirin? Denn ich muss sagen, Text per Hand ind Word umkopieren klingt jtzt nur so mäßig komfortabel, aber ein Strukturprogramm fände ich interessant.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Aneirin am 16. Oktober 2006, 09:35:03
Hallo Felsenkatze,

StoryLines gehört zum Angebot von Writer´s Cafe und das gibt es zusammen mit einem Schreibratgeber beim Web-Site-Verlag http://web-site-verlag.de/index.php?func=books&sub=show&id=66 zu kaufen.

Eine Demoversion kannst du hier runterladen: http://www.writerscafe.co.uk/. Früher gab es mal StoryLines alleine zum Runterladen, aber mitlerweile wohl nur noch im Zusammenhang mit Writer´s Cafe. Was das ist, weiß ich aber auch nicht., das habe ich nie ausprobiert

Die Demoversion ist im Umfang eingechränkt. Du kannst nur 30 Karteikarten in einem Projekt haben. Bei der Vollversion ist die Anzahl der Karten unbegrenzt. 30 Karten reichen aber für das Plotten einer KG in der Regel aus.

Grüße
Aneirin
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 17. Oktober 2006, 08:14:35
Habe mir doch mal die Mühe gemacht, mein derzeitiges Projekt für yWriter umzumodeln. War doch leichter als gedacht! Hat für 18 Kapitel ungefähr 10 min. gedauert. Dann hab ich es noch weiter strukturiert und endlich bin ich auch auf die endgültige Kapitelzahl gekommen, es werden wohl 35!

*stöhnt schon wegen all der noch zu tippenden Worte*

Das gute an yWriter ist, das ich endlich weiß, wann die Handlung einsetzt und wie lange sie dauert, kann man eintragen. Dann kann ich zu jedem Kapitel (und auch zu jeder Szene) eine kurze Inhaltsangabe machen und Ziele definieren. Und auch als Planhilfe für den Plot ist das Programm zu gebrauchen, man kann sich wie bei StoryLines den geplanten Plot auf verschiedenen Handlungsfäden anschauen und beliebig verschieben, zwar optisch nicht soooo schön, aber dafür immerhin auf mehr als nur 30 Karten (das reicht doch nie für einen Roman, oder?) und völlig kostenfrei. Als Bonbon oben drauf finde ich den Autosafe ganz nützlich (da ich so gerne das speichern vergesse) und das "Anspornprogramm", das mir in den "Popo" tritt, wenn ich die mir als Ziel gesetzten Wörter nicht tippe! ;)

Ach, und Copy/Paste brauch man doch nicht machen, will man den ganzen Text unter Word (oder OpenOffice) zusammenfassen. Die einzelnen Kapitel werden als .txt abgelegt und können somit einfach in eine leere Normseite "importiert" werden. Das ist also doch kein großer Aufwand...
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Felsenkatze am 17. Oktober 2006, 08:55:03
Ich hab inzwischen auch ein bisschen dran rumprobiert und mal spaßeshalber Teile meines Romanprojektes übertragen. Das geht tatsächlich ziemlich fix. Die Szenenübersicht finde ich gut gelungen, also, dass man sich durch die Szenen eines Kapitels klicken kann, und dann jeweils eine Kurzbeschreibung bekommt, und auch, dass man einstellen kann, welche Ziele man mit einer Szene verfolgt (ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Aufwand für einen kompletten Roman für JEDE Szene machen würde.

Lästig find ich, dass man in dem Textfenster der Szenen nicht formatieren kann, sprich, Kursivschreibung einsetzen. Da ich die Gedanken meiner Charaktere gerne in kursiv darstelle, empfinde ich das als echtes Manko, denn wenn ich das ganze Ding mal in Open Office exportiert habe, müsste ich diese kursiven Abschnitte alle per Hand raussuchen und markieren. Und das klingt, gelinde gesagt, umständlich.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Kiwi am 17. Oktober 2006, 09:26:55
Ich hab mir yWriter auch schon runtergeladen, allerdings fehlte mir bisher die Zeit, es daheim am Rechner zu installieren. Ich stelle es mir jedoch sehr interessant vor. Zwar weniger für meine aktuellen Buchprojekte, als für meinen endlos-andauernden Gladiatoren-Roman.

Da hab ich mittlerweile so die Übersicht verloren, weil ich über Jahre immer wieder was hinzugefügt und rausgeschmissen habe... Vielleicht spornt es mich auch endlich an, das letzte Kapitel zu schreiben. Dann kann ich hoffentlich mit der Übersichtlichkeit des Programms alles nochmal durchackern...

Aber: Bald ist schon wieder Wochenende und man staune, ich werde auch Zeit haben!!! *freu*
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 07. März 2007, 22:54:16
Ich habe mich auch mal dran versucht und gleich die Beta zu yWriter3 genommen, die ich optisch besser als den Zweier finde - außerdem kann ich hier kleine Formatierungen am Text machen und angeblich wird jetzt als *.rtf gespeichert und nicht mehr als *.txt.
Mal sehen, ob ich damit zurecht komme, da ich eigentlich lieber in Open Office schreibe. Positiv sehe ich, dass ich hier die Planung für die Szene direkt am Dokument habe und nicht immer zu einem anderen Dokument umschalten muss, wenn ich wissen möchte, wie es weiter geht - Ein kurzer Blick nach unten reicht.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Darkstar am 08. März 2007, 07:06:35
So, ihr  habt mich neugierig gemacht. Bis dato hab ich noch gar keine Software-Unterstützung zum Schreiben genutzt (außer natürlich Word und Excel) und ich hab den ywriter auch mal down-ge-loaded.

Sieht ziemlich verwirrend aus, auf den ersten Blick.
Aber ich hatte auch noch keine wirkliche Zeit, mir den anzuschauen.
Bin auf's Wochenende gespannt.
Vor allem hab ich noch nicht wirklich rauß, ob das jetzt ein Tool zur Unterstützung der Planung ist, oder ob da ernsthaft jemand drinn auch selbst seine Kapitel schreibt (was ich mir jetzt unwissenderweise nicht vorstellen kann)...
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Felsenkatze am 08. März 2007, 07:33:05
Darkstar: Nachdem ich die Version 3 runtergeladen habe, schreibe ich auch durchaus in dem Programm. Die Szenenübersicht ist komfortabel und inzwischen kann man auch damit formatieren. Außerdem liebe ich die Wortzählfunktion, die einen ständig virtuell in den Hintern tritt.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Darkstar am 08. März 2007, 07:49:55
@Felsenkatze:

Bin ich grad zu blöd?
Ist unter dem im Eingangs-Thread genannten Link nicht gleich Version 3?
Oder wo ist der Link zur Version 3?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 08. März 2007, 08:10:52
Unter Main Menu ist links dieser graue Kasten mit Links. Ganz unten steht yWriter3!, das ist dann auch yWriter 3...  ;) Gehst du allerdings gleich auf Download, dann bekommst du die aktuelle 2te Version.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Darkstar am 08. März 2007, 09:40:03
@Hr.Kürbis:

Vielen Dank! Lesen muss der Mensch können...  :wums:
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: fuxli am 08. März 2007, 10:15:34
Also bei all den positiven meinungen werd ich mir die Version 3 auch mal runterladen. Ich habe bisher immer ein englischsprachiges Programm verwendet und das ist zwar nicht schlecht, aber hin und wieder hätt ich es doch gern in deutsch.  :hmhm?:

Danke für den Tipp!  :jau:
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 08. März 2007, 10:31:07
Die version 3 gibt es leider auch nur auf Englisch  ;)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Felsenkatze am 08. März 2007, 10:46:29
Und sie hat zumindest bei mir einen Bug: wenn ich für eine Szene den Viewpoint-Charakter auswähle, dann nimmt er irgendeinen Charakter, aber nicht den ausgewählten, und man kann den Chara aus der Viewpoint-Liste nicht mehr löschen. Bisschen ärgerlich, aber nichts, was mich wirklich von dem Programm abhält. Ist ja sowieso eine Beta-Version.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 08. März 2007, 14:39:22
Tja, ich benutze erstmal weiterhin die 2te Version... die kann man jetzt sogar mit NaNoWriMo synchronisieren, jetzt muß ich da bloß noch mal mitmachen!  ;)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 08. März 2007, 15:14:47
... und natürlich bis November warten ...

@Felsi: Hm. Bei mir scheint alles normal zu sein und ich kann umstellen wie ich möchte. Können wir am Sonntag mal drüber philosophieren.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 16. März 2007, 18:32:17
Ich habe jetzt einen ordentlichen Bug in der Version3. Vielleicht, weil ich mehrere Projekte in einen Ordner geklemmt habe (mittlerweile sollten sie eigentlich wieder richtig sortiert sein). Jedenfalls kann ich meine Szenen nicht mehr öffnen ("Runtime Error 13").
Betroffen sind allerdings nur die Szenen, in die ich per Copy&Paste alte Sachen reingeschnibbelt habe.
Das Romankochen mit yWriter muss ich wohl noch gut üben ...
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 18. März 2007, 15:30:00
Ein Teil des Problems scheint damit zusammen zu hängen, dass ich auf dem PC kein MS-Word mehr habe, sondern nur Open Office. Auf dem Laptop lassen sich jedenfalls Dateien öffnen, die ich auf dem PC partout nicht mehr öffnen konnte, nachdem ich Text in die Szenen reinkopiert hatte.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Wild Soul am 18. März 2007, 15:41:42
nach dem ich das hier gelesen habe, hab ich mir das Programm auch geholt.. im Moment bin ich gerade dabei die Kapitel meiner Story da einzufügen... was etwas länger dauert.. sind schon ein paar viele... o.O

es gibt ja diese Funktion das man die ganze Story einfügt und dann bei "* * *" trennen kann.. aber das wollte er bei mir nicht machen... da hat sich das Programm jedes mal aufgehängt.. ich denke das es ihm vielleicht zu viel arbeit war.. XDDD

ich hatte vorher noch nie so ein Programm... aber ich denk es wird sehr hilfreich sein... auch wenn es bei meinem momentanen Projekt nicht mehr allzuviel zum planen gibt...

greetz
Wild Soul
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 20. März 2007, 12:07:15
Also ich habe definitiv Probleme, mein Projekt von einem PC auf einen anderen zu übertragen. Ich lösche den Ordner hier und setze den geklonten mit den neuen Szenen an genau die gleiche Stelle und kann die Szenen nicht mehr öffnen, obwohl sie als RTF-Datei vorhanden sind und mir sogar die Wortzahl angezeigt wird.
Noch jemand das Problem? Liegt es am fehlenden Word?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Felsenkatze am 20. März 2007, 14:23:47
Also bei mir geht das einwandfrei (bis auf die Probleme mit den Erzählcharakteren)... vielleicht liegts wirklich an Word...
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 20. März 2007, 21:45:22
Es liegt garantiert NICHT an dem fehlenden Word, ich vermute mal eher einen Fehler aufgrund falscher Adresse in der Projektdatei...
So, hab mal ein bisserl geforscht, wenn du einzelne Textdateien verschiebst und hin und her kopierst, dann musst du auch die Projektdatei mit der .ywp Endung mitkopieren. Da ist dann drinnen definiert, welche Szenen vorkommen. Kopierst du nur die Textdatei (oder RTF), dann taucht die zwar im Projekt auf, aber er kann das szenisch in der Datei nicht finden, weil es noch die "alte" Datei ist...
Das wäre mein Tipp, den ich jetzt mal logisch nachvollzogen habe. Aber wie wir ja wissen, Computer sind alles andere als logisch! ;)

Am besten kopierst du, wenn du dann mal eine funktionierende Version hast, immer den kompletten Ordner, keine einzelnen Dateien. Ich mach das so und hatte bisher keine Probleme, obwohl ich drei Ablagestellen habe. :vibes:
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 20. März 2007, 22:59:12
Das isses ja! Ich kopiere immer den ganzen Ordner, um keine Probleme zu haben! Die Dateien liegen immer an der selben Stelle ("Desktop" oder "Eigene Dateien" und es sind exakt die selben Versionen ("yWriter 3.0.33"). Vom PC zum Laptop zickt er nicht, aber umgekehrt gehen die Szenen nicht mehr auf. Ebenso, wenn ich bloß Text reinkopiere und dann den Writer schließe und wieder öffne. Meine letzte Theorie ist, dass mein PC mich eh ständig verscheißert. Entweder habe ich mit Win XP Mist gebaut oder das Netzteil hat einen Schlag weg. Ich tippe auf das Netzteil, da mir ab und an die USB-Geräte ausfallen und er sich abschießt. Ein Absturtz noch und ich bringe ihn zurück. Der dumme Dingerich ist doch bloß scharf drauf, dass ich ihn aufschraube und an seinen Steckplätzen fummle!  :nöö:
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 21. März 2007, 08:40:05
merkwürdig... Dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht auf die ältere Version umsteigen?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 21. März 2007, 10:04:06
Ich versuche jetzt, die Programme auch im exakt selben Ordner zu installieren. Der weicht ein wenig ab. Er legt ja immer *.ini-Kram an. Vielleicht steht dort irgendwo der Pfad vom Programm.  :hmmm:

Nein. Daran liegt es auch nicht ...
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Geli am 21. März 2007, 13:05:50
das mit dem nicht-mehr-öffnen-können hatte ich auch schon.
Wie "lang" sind denn Eure jeweiligen betroffenen Dateien?
ich habe bei mir nämlich gemerkt, dass sich die Probleme nur
auf Dateien mit mehr als 50 Seiten Textlänge bezogen.

Seitdem zerhacke ich grundsätzlich alles in Häppchen-Dateien.

<räusper> als mal eine Datei gar nicht mehr wollte, hat mir
unser Rechenzentrums-Oberfuzzi den Tip gegeben, sie mit notepad
zu öffnen.
Schauerliche Sache ...
Text und Steuerzeichen-Teil kommen getrennt;
alle Absatz- und sonstige Textauszeichnungen sind flöten.

Habt ihr schon mal fast 400 Seiten Text mit copy&paste Absatz für Absatz aus
einer notepad-Datei in neue kleinere Kapitel-Dateien umgewandelt?

Würde ich gar niemals nie nicht wieder tun müssen wollen.
Aber es hat geklappt!
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Cassi-the-Orc am 21. März 2007, 13:09:32
Also bislang habe ich mit dem Programm noch kein Problem, wird aber sicher noch kommen, wenn ich es erstmal richtig ausnutze. Zumindest wird es mir helfen, wenn ich meine unzähligen Stichpunkte geordnet bekommen will und muss. Hoffentlich.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 21. März 2007, 13:13:37
Geli, das klingt wirklich scheußlich!

Meine Szenen sind bislang nur um die 700 Wörter stark. Die RTF-Dateien kann ich ganz normal öffnen und wie gesagt: Auf dem Laptop alles einwandtfrei, auf dem PC korrekte Wortanzahl aber die Szenen gehen nicht auf. Ich verstehe nicht ganz, was er mit "Type mismatch" meint.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Cassi-the-Orc am 21. März 2007, 13:17:05
Ok, eine Frage hätte ich doch. Ich bin PC-blöd, sprich, ich bin froh, wenn das Teil halbwegs das macht, was ich von ihm will.

Wenn ich eine Szene geschrieben habe (im ywriter) und sie dann exportieren will: Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Arten erklären? Den Unterschied zwischen HTML und Text schaff ich ja noch, aber der Rest?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Geli am 22. März 2007, 10:22:19
@Cassie
-also profimäßig weiß ich das auch nicht.
Aber: es kommt immer auf die Endungen der Dateiennamen an.
(nach dem Punkt; also .txt; .doc; rtf; htm; html um ein paar Bekannte zu nennen)
blöderweise versteht nicht jedes Programm alle.
Dann kommt es natürlich noch auf die Programmversionen an.
Word97 kommt z.B. noch mit der Endung .txt klar - aber mit dem kleinen, feinen
unterschied, dass es sämtliche Sonderzeichen nicht mehr versteht.
Keine ä ö ü; teilweise keine Formatierungen.
Wenn Du es nicht zwingst, macht es aus den Dateien automatisch .doc.

spätere Microsoft-Office-Dingens basteln noch andere Dateiendungen.

Am besten klickst Du bei "speichern unter" unter dem Feld, in dem der Dateiname steht
den kleinen Pfeil an und lässt Dir sämtliche Möglichkeiten anzeigen.

sobald yWriter und Dein Textverarbeitungsprogramm die selbe Dateiendung von
dir vorgesetzt bekommen, sollten sie eigentlich keinen Murks mehr machen können.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Cassi-the-Orc am 22. März 2007, 17:41:30
Ok, danke Geli.

Dass ich ein normales doc./Open Office Dokument in Html umwandeln kann, weiß ich ja. Wenn ich jetzt aber bei ywriter in Html speicher (ich kann Textdateien nicht ausstehen), kann ich html dann auch wieder in doc. umwandeln?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Geli am 23. März 2007, 08:00:06
ich warne ausdrücklich davor zwischen .html und .doc herumzuspringen.
Natürlich kann man beide Varianten gegenseitig ineinander umwandeln.

Aaaber! Microsoft-Programme stellen seltsame Dinge mit html-Quellcodes an ...

Du findest deshalb oft und gerne auf Webseiten, die von .doc-Dokumenten
abstammen, kleine dumme Fehlerchen.
Meist sieht man sie nicht einmal.
Doppelte Quellcodes, überflüssige Quellcodes,
fehlende keywords, oder falsche.
Deshalb immer im Editor (oder z.B. bei Mozilla heißt der Composer) den Quellcode
durchlesen und gründlich filzen.

Umgekehrt erntest Du gerne mal merkwürdige Kopfzeilen-einträge, wenn Du
ein .html in ein .doc umwandelst.
Du siehst dann vor Beginn des eigentlichen Texts etwas in anderer Schrift,
manchmal anderer Farbe, das Du dort gar nicht sehen wolltest und auch
nie so geschrieben hast.
Kann man zwar löschen, wirkt aber natürlich bis in den Steuerteil der .doc-Datei.
Ich habe schon mal erklärt, dass diese Dateien eigentlich alle zweigeteilt sind.
Du hast einerseits den Text, den Du schreibst in ASCII-Teil; und hinterher
geschlichen (normal unsichtbar) kommt ein genauso langer
Rattenschwanz aus den Steuerbefehlen. Textmarkierung, Absätze, Formatierungen,
sonstiger Kram.
Unter Anderem auch die Lizenz; wem gehört dieses Exemplar von Word.
Und natürlich: wer hat die Datei erstellt, Datum, Autor, Titel, dieses Zeug.

<räusper> leichter lebt der Wandelwillige, wenn er per mausklick einzelne
Absätze in der .html-Datei markiert und in die .doc-Datei  kopiert.
Hört sich paradox an, ist aber so.

btw - ich arbeite nur noch mit .rtf, selbst wenn ich einen Text erstelle.
Gerade, wenn Du Dateien weiterreichst, haben das die Empfänger lieber.
rtf ist kompatibler, als doc.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Chuck am 23. März 2007, 08:10:24
Zitat von: Cassi am 22. März 2007, 17:41:30
Ok, danke Geli.

Dass ich ein normales doc./Open Office Dokument in Html umwandeln kann, weiß ich ja. Wenn ich jetzt aber bei ywriter in Html speicher (ich kann Textdateien nicht ausstehen), kann ich html dann auch wieder in doc. umwandeln?

Wie schreibst du denn? Also, was hast du denn gegen Textdateien?

@Geli.
Da muss ich dir recht geben. Microsoft intelligent Programme haben immer etwas merkwürdiges an sich, wenn man kopiert.
Allerdings will ich an dieser Stelle Visual Studio 2005 loben, bei der man sehr gut kopieren kann und das Ergebnis kein Mumpitz ist.

Also ich bleibe jedenfalls bei meinem OpenOffice. Hat sich bewährt.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Cassi-the-Orc am 31. März 2007, 10:17:51
Meine Textdateien enden immer in Wurmschwänzen, also ohne Absätze etc. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. Ich meint jetzt wirklich Dateien mit der Endung txt.

Kann es übrigens sein, dass ywriter nicht mehr als ein Projekt mag? Ich hatte jetzt mehrere erstellt, kann aber immer nur eines öffnen, egal welches ich auswähle, es kommt immer das gleiche.

@Chuck: Ich hab auch OpenOffice seitdem mein PC meinte, mir jedes Worddokument zu schließen (und nicht zu speichern), wenn man mehr als eine halbe Seite geschrieben hatte.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 31. März 2007, 17:39:06
Hi Cassi!

Wenn Du alle Projekte im selben Ordner hast, öffnet er wirklich nur das letzte und überschreibt (wahrscheinlich) alle vorherigen Dateien. Ich habe separate Ordner und kann zumindest zwei meiner drei Projekte nutzen.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 31. März 2007, 17:42:26
Jup, für jedes Projekt MUSS ein eigener Ordner angelegt werden, sonst funzt es nicht! Also immer schön die Daten auseinander sortieren!
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Cassi-the-Orc am 31. März 2007, 17:52:01
Danke. Dann werde ich das wohl mal machen (müssen).
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Espérance am 25. Juli 2007, 23:50:02
Äh... mal ne Frage... alles an Plot, was außerhalb des eigentlichen Geschehens geschieht (was ich jetzt für mein Verständnis zusammen dichte und was nur evtl. Einzug in das fertige Werk erhält), das kann man aber in das Programm nicht hereinschreiben...

Oder habe ich da irgendwas übersehen?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 26. Juli 2007, 07:48:20
Doch, kannst du, du musst es bloß schon konkret einzelnen Kapiteln zuordnen können. Es gibt einmal einen Bereich, in den die Handlung geschrieben wird und einen, der für Plotinfos, Zusammenfassungen und sowas gedacht ist, direkt unter dem Hauptfenster zum eigentlichen schreiben...

*mag yWriter*  :vibes:

Wenn du es ausprobieren willst, dann nimm gleich Version Nr. 3, ist zwar in Englisch (aber nicht unverständlich) aber dafür hast du deine Kapitel als .rtf Dateien auf der Platte! Was die Arbeit später erleichtert... ;)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Espérance am 27. Juli 2007, 10:45:37
Hm.... habe mir jetzt ywriter 3 heruntergeladen und auch StoryLines, aber irgendwie finde ich da StoryLines um einiges besser, man kann z.B. die Charaktere viel detaillierter beschreiben und auch generell die Optik und Übersichtlichkeit ist da besser.

Generell sind solche Programme aber wirklich super, um seine Projekte ordnen zu können  :)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 27. Juli 2007, 17:59:36
Tja, und mir wiederum ist Storylines zu umfangreich, kann ich mich nicht mit anfreunden...  ::)
So hat jeder seine Vorlieben! :vibes:
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Chuck am 29. Juli 2007, 10:01:50
YWriter 3 kann man auch auf Deutsch umstellen.

Ich habe einen etwas unorthodoxen Weg gewählt, aber er funktioniert:

Einfach den Language Ordner von YWriter2 in den Hauptordner von 3 kopieren.

Dann kann man die Spracheumstellfunktion nutzen. Sind alles nur Textdateien.
Momentan sind noch ne Menge Wörter auf Englisch, aber besser zu verstehen ist es allemal (wenn man Englisch net so jut kann).

Ich werde mich mal die Tage ransetzen und alle Wörter ins Deutsche übersetzen. Wer dann Interesse an dem File an, kann sich ja melden. Wird wohl zwei drei Tage dauern.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: saraneth am 31. Oktober 2007, 11:10:39
Hm... so ein Programm habe ich nur einmal ausprobiert und es hat mich nicht so angesprochen.

Gehöre eher zu der Fraktion, die entweder auf Karteikarten / im Open Office Dokument plottet.

Wobei ich das malen auch nicht schlecht finde, aber teils etwas aufwending, wie ich dann doch festgestellt habe.


Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Sarina am 01. November 2007, 08:31:41
Also ich habe mir das Programm auch mal runtergeladen. Übrigens kann man nun bei der 3. Version auch die Sprache auf deutsch stellen.
Werde aber es erst bei meinem 2. Projekt damit arbeiten. Im Moment arbeite ich mit Notizheften...ganz altmodisch *g*
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: saraneth am 01. November 2007, 22:03:28
@ Sarina: Wie findest du das denn? Irgendwie komm ich mit meinen Notizheften besser zurecht.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Sarina am 01. November 2007, 22:47:04
@saraneth: Ich komme eigentlich auch mit ihnen gut zurecht (bilde ich mir zumindestens ein). Aber ausprobieren will ich das Programm dennoch.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: saraneth am 04. November 2007, 17:35:28
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Musst halt sehen, was dir eher gefällt. Bei mir sind das die Handschriftlich/OpenOffice-Sachen. ;)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Lennard am 05. November 2007, 20:24:16
Hab mir denn ywriter3 vor einigen Tagen auch mal runtergeladen und damit rumgespielt.

Das Programm ist gewiss noch an einigen Stellen verbesserungswürdig, aber ich muss sagen: Dafür das es Freeware ist...verdammt gut. Empfehlenswert!
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Antigone am 04. Dezember 2007, 14:25:22
Ich wollte mir jetzt auch endlich den ywriter 3 downloaden, aber scheinbar gibts den nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch ywriter 4 (oder ich bin zu doof, Vers. 3 zu finden...). Hat jemand schon Erfahrung damit? Ist ja offenbar die allerneuerste Version.

Lg, A.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Lennard am 06. Dezember 2007, 21:09:14
@Antigone
Du sagst es selbst: ywriter4 ist die neueste Version. Warum also eine veraltete version (in diesem Fall ywriter3) downloaden?  :)
Ich habe mir das neue Teil runtergeladen und ein wenig damit experimentiert. Ich muß sagen, das ich davon sehr angetan bin. Empfehlenswert.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Antigone am 06. Dezember 2007, 21:52:38
Zitat von: Lennard am 06. Dezember 2007, 21:09:14
@Antigone
Du sagst es selbst: ywriter4 ist die neueste Version. Warum also eine veraltete version (in diesem Fall ywriter3) downloaden?  :)

Naja, weil es über Vers 3 eben schon positive Rückmeldungen gab. Aber wenn du sagst, 4 ist auch OK, dann werd ich auch mal. und jetzt noch ne doofe Frage: Bei Download stehen da zwei Links, 1x primary download site und 1x secondary download site. Welche soll ich da nehmen?

Jaaa, nicht lachten bitte, ich habs halt nicht so mit der Technik. Ich kann halt besser schreiben als computern...

Lg, A.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Lennard am 07. Dezember 2007, 20:00:17
@Antigone

Nicht doch...Deine Frage ist durchaus berechtigt.
Es hat natürlich seinen Grund, das mehrere Download-Möglichkeiten angeboten werden, aber ich will dir nähere Erläuterungen darüber ersparen  ;)
Grundsätzlich ist es erstmal völlig schnuppe, von welchem Server du das Programm runterlädst, es sei denn, es treten beim Download Probleme auf. Im Zweifelsfall: Nimm den "Primary Download".

Gruß
Lennard
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Maja am 09. Januar 2008, 15:30:18
Heissa Hoppsa! Ich habe endlich yWriter3 unter Linux ans Laufen bekommen! Nun macht die Arbeit richtig Spaß...
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Rune am 15. Januar 2008, 21:52:12
Hat schon jemandergeladen, yWriter4 auf Deutsch umgestellt? Habe mir die Version runtergeladen, aber kein deutsche Textdatei gefunden. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Hr. Kürbis am 15. Januar 2008, 22:23:49
Chuck, hattest du die Datei Language Datei für yWriter3 eigentlich komplett übersetzt? Wenn ja, dann schick sie doch mal mir und Rune, die funktioniert ja auch zumindest teilweise mit yWriter4.

Klar, ich könnte auch ne PM schreiben, aber das ist ja auch von Interesse für andere Mitleser.

How to:
Man nehme den Language-Ordner einer alten Version, kopiere ihn in den Ordner der neuesten Version und schon kann man im Menü die Sprache einstellen. Natürlich werden nur Begriffe und Menüpunkte übersetzt, die auch vorher schon da waren, genau so hießen und übersetzt wurden, alles andere bleibt wie gehabt. Man kann damit auch nichts kaputt machen und sogar in der German-Datei selbst Übersetzungen einfügen.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Rune am 15. Januar 2008, 22:30:34
ah, das wäre super, wenn mir das jemand schicken könnte. Erleichtert den Einstieg ungemein. Momentan quäle ich mich noch etwas mit der Einrichtung. Nicht das ich kein Englisch könnte, aber ich tu mich einfach schwer, Programme in einer Fremdsprache zu erkunden.
Der erste Eindruck ist aber auf jeden Fall sehr positiv, könnte was werden mit mir und dem yWriter :)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Chuck am 16. Januar 2008, 08:10:34
 :wums: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damals zwar die Datei bearbeitet hatte, aber nach der Formation überhaupt nicht mehr dran gedacht habe. Habe mich ja damals auch mit dem Typen von Spacejock darüber unterhalten. Peinlich, peinlich...

Ich schicke euch beiden die bisherige Datei. Habe mich heute morgen dran gesetzt, sie wieder von vorn zu übersetzen. Größtenteils ist ja schon alles übersetzt, aber wenn ich fertig bin, werde ich endlich die Datei zu Spacejock schicken, dann ist sie allgemein erhältlich.

[EDIT] Habe euch beiden eine Mail geschickt. :)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Chuck am 28. Februar 2008, 17:14:48
Mit dem nächsten Update der neuesten Version von yWriter wird auch die deutsche Übersetzung dabei sein. Es gibt noch einige Wörter und Optionen, die noch nicht übersetzt wurden, aber im Großen und Ganzen reicht es aus. :)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Drachenfeder am 02. Oktober 2008, 14:16:32
Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema nach langer Zeit noch mal aufgegriffen, weil ich mich erst jetzt dazu durchgerungen habe solch ein Programm einmal auszuprobieren. Bis jetzt habe ich all meine Sachen nur in Word geschrieben. Hab ein wenig Panik vor solchen Programmen. Aber mein Romanmanuskript wird immer umfangreicher mit immer mehr Charakteren und Szenen - so das ich nur noch schwerlich den Überblick behalten kann. Ich habe im Netz YWriter gefunden und siehe da gibt es auch einen Threat bei den Tintenzirklern. Also nun habe ich die YWriter4 auf meinem Rechner und möchte anfangen.

Könnt ihr mir sagen ob ich all das was ich in diesem Programm erstellt habe, später ins Word einfügen kann? Irgendwann soll es ja gedruckt werden bzw. von einer dritten Person noch mal gelesen werden. Geht das?

LG Drachenfeder
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Chuck am 02. Oktober 2008, 17:28:48
Du kannst die Dateien im rtf Format exportieren. Die kannst du ja dann mit Word öffnen.

Unter Help/Hilfe kann man übrigens nach neueren Versionen Ausschau halten, was recht praktisch ist. Da bekommt man dann Updates wie zum Beispiel auch die Sprachversionen etc.

Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Steffi am 20. Oktober 2008, 22:24:06
Ich hatte mal die Demo von Writer's Cafe, konnte mir aber leider die Vollversion nicht leisten (und kann es immer noch nicht). Ich probiere jetzt mal yWriter aus...
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Drachenfeder am 21. Oktober 2008, 06:10:42
Also ich hab den Writer jetzt wieder runter geschmissen. Ich komm nicht mit zurecht. Vielleicht bin ich auch zu blöd. Nunja, momentan reicht mir OpenOffice. Mal schauen ob ich mich noch mal an ein Programm ran traue
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Judith am 21. Oktober 2008, 09:09:09
Ach ja, wieder mal typisch: Scrivener gibt es nur für Mac, der ist aber nicht so mein Fall. yWriter klingt ganz gut, den gibts aber nur für Windows.  *grmpf*
Und Storylines mag ich zwar, aber ich hätte gern etwas, wo ich plotten und schreiben in einem kann.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Maja am 21. Oktober 2008, 17:53:24
@Judith
Ich benutze den Ywriter sehr erfolgreich mit dem Wine unter Linux. War gar kein Problem.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Judith am 21. Oktober 2008, 18:28:14
Hm, leider ist Wine für mich anscheinend keine Lösung, Zitat :
"If you are running OS X there are no official builds yet."

Naja, muss ich mich vielleicht doch mit dem Scrivener anfreunden oder bei Storylines bleiben.

Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Maja am 22. Oktober 2008, 20:36:55
Gibt ja auch Linux für den Mac... *wegrenn*
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: gbwolf am 16. Februar 2009, 09:32:53
Unterdessen ist schon die Version 5 heraus!
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Steffi am 16. Februar 2009, 16:39:46
Ich habe yWriter ausprobiert, bin aber relativ schnell auf Writer's Cafe umgestiegen, auch wenn es nicht kostenlos ist.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Alana am 08. März 2009, 15:54:28
Hallo!

Ich habe mir gerade den yWriter5 heruntergeladen und für gut befunden :D
Man kann die ausgegbenen rtf Dateien mit Word bearbeiten und der yWriter zeigt sie dann so an.
Das ist genau das, was ich brauche.

Nur habe ich noch ein paar Fragen, kann mir damit vielleicht jemand helfen?

1. Ich wollte die User-Settings einstellen (Schriftgröße etc.) und habe versucht, das nach den Anweisungen der PDF Hilfedatei vom yWriter zu machen.

Wenn ich aber auf "tools" klicke, kommt bei mir kein Punkt: Set User font (oder so ähnlich)
Kann man diese Dinge nur einstellen, bevor man ein Projekt importiert?

2. Wie erreiche ich, dass die rtf Dateien heißen, wie die Szenen?
Ich bekomme jetzt nur Zahlen.

Danke euch :)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Rune am 31. Oktober 2009, 22:34:28
Ich hab mir jetzt den Wordcount eingestellt, aber kann mir jemand sagen, ob der auch irgendwo auftaucht, zb, in der Fußzeile oder ob es den nur über das Menü gibt?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Grummel am 09. Mai 2010, 12:25:47
Mal kurz den Fred wieder hochholen.

Für alle, die den yWriter5 nutzen, es gibt ein Update mit ein paar netten Features.

Die aktuelle Version ist die 5.3.1.8!

Unter anderem mit erweiterten Export- und Auswertungsfunktionen, sowie einer neuen Deutschen Spachdatei.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 22. November 2010, 18:35:16
Hallo allerseits!

nachdem ich gelesen habe, dass hier auch einige yWriter verwenden, habe ich mal eien Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, im Szenen-Bearbeitungsfenster die schrift zu vergößern? Bei meinem Laptop kann ich das über das Mousepad, aber bei meinem normalen PC bräuchte ich irgendetwas zum anklicken (oder einen Shortcut, falls es soetwas dafür gibt). Kann mir jemand damit helfen?

LG
Sonnenblumenfee
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Thaliope am 22. November 2010, 19:29:24
Bei mir ist am rechten oberen Rand des Textfeldes ein Feld, wo standardmäßig 9,75 oder 10 eingestellt ist. Da rein kannst du die gewünschte Schriftgröße eintragen bzw. aus dem Dropdownmenü auswählen.

LG
Thali
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 22. November 2010, 21:06:05
Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber mit dem Laptop kann ich nur das Aussehen der Schrift verändern, also die Schriftgröße ist immer noch 9,75, aber auf dem Bildschirm erscheinen die Buchstaben größer. So, wie wenn man ich Word die Ansicht von "ganze Seite" auf "Seitenbreite" umstellt.
Das meinte ich.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Zit am 22. November 2010, 23:18:19
Okey, dass ich dich richtig verstehe: Du willst die Schrift größer angezeigt haben, ohne an der Schriftgröße zu drehen? Öhmmm. Versuch's mal mit Strg und der Plusstaste (wo auch das Sternchen drauf ist). Ansonsten wüsste ich's jetzt auch nicht besser.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 23. November 2010, 13:25:38
Jap, Zit, so war das gemeint. FUnktioniert aber bei mri mit der Tastenkombination nicht. Na ja, dann muss ich eben so damit klar kommen oder nur noch am Laptop schreiben (wobei ich das im Moment sowieso meistens mache).
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Luna am 05. Dezember 2010, 15:45:11
Habe mir dat Ding eben gerade runtergeladen (Version 5) und kämpfe mich im Moment durch. Habe meine Protagonistin eingeführt, doch bei dem Figurenfenster unter Biographie kann ich nichts, was ich bereits mal in Open Office geschrieben habe, dort reinkopieren und auch bei anderen Feldern weigert sich das Programm beim Einfügen. Wenn meine eigene Blödheit nicht dran Schuld ist, werde ich das ganze Programm grad wieder vom Rechner werfen, habe keine Lust, alles nochmal neu zu schreiben, ich will da was reinkopieren können. Weiß jemand, ob das überhaupt funktioniert?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Ilargi am 05. Dezember 2010, 16:07:04
Kaixo Luna,  :winke:

Alles was du tun musst, ist deine Datei noch mal als ".txt" oder ".rtf" ´zu speichern, mit ".odt" hat yWriter seine Probleme, ebenso mit ".doc" Also einfach eine Kopie im ".txt"-Format und schon ist jeder zufrieden^^

Lg

Ilargi
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Luna am 05. Dezember 2010, 16:23:28
Danke für den Tip. Habs grad probiert, doch die rechte Maustaste kennt das Programm nicht und unter Importieren hat das meinen Text grad wo reinkopiert, wo es nicht hingehört  :hmmm:.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Luna am 06. Dezember 2010, 17:30:27
Ich habs :vibes:, hab fürs Einfügen die gute alte Tastenkombination Steuerung+V benutzt und das Programm kann auf meinem Laptop bleiben :). Dann kann ich ja jetzt loslegen und kräftig Szenen anlegen.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Elle am 29. Januar 2011, 21:20:54
Benutzt irgendwer von euch yWriter unter Ubuntu? Ich hab auf meinen neuen Rechner Probleme damit. Eigentlich wollte ich meine Texte aus Word per Copy & Paste übertragen, aber ich kann nichts einfügen. Außerdem werden alle Umlaute und Vokale mit Akzenten bloß als Kästchen angezeigt :(
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: KaPunkt am 20. Februar 2011, 20:15:37
Ich habe meine Projekte bis jetzt immer im ywriter archiviert und mich über ein paar Dinge geärgert, die nicht gingen.
Heute habe ich die aktuellste Version (5) runtergeladen und angefangen, 'Aller Zauber endet' einzutragen.

Und ich habe mir gerade kurzfristig ein Loch in die Mütze gefreut! :pompom:

Ich kann endlich Daten und Jahreszahlen eintragen! Nicht mehr Tag 125, sondern 23.3.2112!
Gott, wie lange habe mich darüber geärgert! Und die Reiterstruktur gefällt mir auch ausnehmend gut. Ist jetzt alles sehr übersichtlich und es hat mir Spaß gemacht, Orte, Personen und Daten einzutragen.

Wenn es jetzt noch eine graphische Funktion gäbe, mit der man die ganzen Daten ineinander in Beziehung setzen könnte, wäre auch mein letzter Wunsch erfüllt. (Nicht nur 'diese Szene kommt nach dem' sondern auch z.B. 'An diesem Tag sind die Figuren an folgenden Orten')
Aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Liebe Grüße,
Kirsten


Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Atischara am 20. Februar 2011, 20:49:02
Ich bekomme das Programm gerade unter Ubuntu Lucid Lynx (10.04) nicht zum Laufen. Werde jetzt mal in Windows wechseln und es dort probieren, damit ich weiß, ob sich weiteres Gebastle überhaupt lohnt. Eure Erfahrungsberichte klingen insgesamt ja ganz gut. Auf jeden Fall: Sollte jemand einen Tip haben, wie ich das Problem unter Ubuntu lösen kann, bitte immer her damit!

Noch ein paar Daten dazu: Auspacken war kein Problem (Ordner mit dem Namen des Programms ist erstellt, ein bin-Ordner mit jeder Menge Dateien, einschließlich der .exe-Datei, ist drin), hab auch sonst die Installationsanweisungen auf der Spacejock-Seite befolgt, den Bug gehabt, der für Ubuntu 10.10 angegeben ist, versucht, ihn mit den angegebenen Befehlen zu beheben, aber das hat offenbar nicht geklappt, und jetzt sagt mein System: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Atischara am 24. Februar 2011, 23:30:05
Zitat von: Elle am 29. Januar 2011, 21:20:54
Benutzt irgendwer von euch yWriter unter Ubuntu? Ich hab auf meinen neuen Rechner Probleme damit. Eigentlich wollte ich meine Texte aus Word per Copy & Paste übertragen, aber ich kann nichts einfügen. Außerdem werden alle Umlaute und Vokale mit Akzenten bloß als Kästchen angezeigt :(

Ich habe unter Ubuntu genau dasselbe Problem: reinkopieren geht nicht und Umlaute sowie Zeichen mit Akzenten und Zirkumflex werden nicht richtig angezeigt (plus: ß wird auch nicht korrekt angezeigt). Aber unter Windows funktioniert es ohne Probleme: Ich kann Szenen per Copy&Paste reinkopieren und alle Zeichen werden korrekt angezeigt. Muß also mit Linux zusammenhängen. Wenn ich die Dateien im RTF5-Ordner mit OO öffne, sind auch alle Zeichen richtig. Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Problem gefunden, weil ich nicht weiß, wo es hängt.  ???

Also: Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand wüßte, wie man das lösen kann, denn ich schreibe nur noch unter Ubuntu und möchte das ungern wieder ändern - vor allem, weil auf meinem Netbook Windows nicht geht (8 GB interner Flash-Speicher).
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Atischara am 24. Februar 2011, 23:33:11
Ach ja: Das Problem, daß yWriter erst unter Ubuntu nicht lief, habe ich mittlerweile gelöst, wie man sehen kann.  ;)

Aber wenn mir jemand erklären kann, wie ich einen Shortcut lege, damit ich nicht immer im Panel rumschreiben muß, um das Programm zu starten, wäre ich ebenfalls froh.  :)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 25. Februar 2011, 15:38:35
Was mich an yWriter im Moment total stört, ist, dass ich nicht zwei Projekte auf einmal öffnen kann. Ich schreibe an einem und das andere würde ich gerne überarbeiten - kann es aber nicht öffnen, ohne mein Schreib-Projekt zu schließen. Das ist echt ätzend.

Weiß jemand, wie ich diese "Macke" umgehen kann?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Leo am 27. Februar 2011, 10:27:27
Wenn du zwei unterschiedliche Versionen benutzt, dürfte es gehen (ausprobiert für 5.1.1.8 und 5.1.4.6)
Ist nicht optimal, aber besser als nichts

Andere Möglichkeit: Du kannst auch direkt mit den .rtf Dateien arbeiten, die findet man im Ordner "RTF" im Projektordner. Jede Szene ist eine Datei, sie werden chronologisch nach Erstellungsreihenfolge durchnummeriert. Im yWriter gibt es bei "Szenen" eine Spalte, die den Namen anzeigt, dann musst du nicht immer suchen
Das ist natürlich nicht so elegant wie im yWriter zu arbeiten, aber auch nicht so umständlich wie das ständige Hin- und herspringen

Ich hoffe ich konnte helfen

LG, Leo

Ps: Was mich aber interessieren würde: wie schaffst du es, gleichzeitig ein Projekt zu schreiben und ein anderes zu überarbeiten?  :o
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 27. Februar 2011, 11:29:45
@Leo: die rtf-Dateien hab ich auch schon bemerkt - aber direkt dadrin zu arbeiten, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen - das wird gleich mal ausprobiert! Vielen Dank.

Zitat von: Leo am 27. Februar 2011, 10:27:27
Ps: Was mich aber interessieren würde: wie schaffst du es, gleichzeitig ein Projekt zu schreiben und ein anderes zu überarbeiten?  :o
Mehr schlecht als recht. Aber ich muss ja schreiben wegen des T12s und ich will überarbeiten. Von daher klappt das schon.
Übrigens plotte ich nebenher auch noch mein nächstes Projekt ;D
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Jade am 26. April 2011, 11:36:26
Juhu! Endlich habe ich etwas gefunden, um Ordnung in mein Chaos zu bringen. Das Programm ist super einfach zu bedienen (sogar ich schaffe das) und ist wirklich hilfreich. Bis jetzt habe ich alle Sachen entweder immer auf hundert verschiedenen Zetteln gehabt, die ich dann verschmissen hab, oder aber in unzähligen Dokumenten gespeichert. So ist es echt viel einfacher und übersichtlicher, an seinen Projekten zu arbeiten.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Grummel am 26. April 2011, 19:29:28
Wer mit dem ywriter arbeitet sollte sich nebenbei den yedit downloaden. Mit dem bearbeite ich meine rtf Dateien. Ganz nett als Editor mit einstellbarem Wordcounter.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Alana am 01. Oktober 2011, 23:18:09
Hallo,

ich habe das Problem, dass "Undo" bei mir nicht funktioniert.
Manchmal passiert es mir, dass ich ausversehen einen Satz lösche (blöde Tastenkombi auf der Tastatur, die ich ausversehen drücke.
Vielleicht könnte ich die ja auch irgendwie ausschalten?)
In Word kann ich dann einfach auf "Rückgängig" klicken, bei yWriter ist das aber immer ausgegraut.
Das ist sehr ärgerlich.
Was kann ich da machen?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps :)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 06. Oktober 2011, 17:24:35
@Alana:
Falls es noch aktuell ist - vieleicht funktioniert ja STRG+Z? Ich hab gerade den yWriter nicht da, deshalb kann ich es selbst nicht ausprobieren, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: moonjunkie am 13. Oktober 2011, 15:17:39
Ich hab mir auch letztens den ywriter runtergeladen und finde das Programm klasse. Allerdings kann man damit ja wirklich ungeheuer viel Zeit verbringen... Ich habe jetzt erstmal alle Charaktere von meinem bestehenden ersten Projekt eingetragen und erst eine Location. Und das hat schon ewig gedauert. Aber ich glaube es lohnt sich echt. Da hat man alles zusammen und ich merke so auch gleich, was noch nicht ganz klar ist.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Alana am 15. Oktober 2011, 19:13:52
@Sonnenblumenfee: Das probiere ich nachher gleich aus, danke!

Edit: Leider funktioniert das auch nicht.

Ich habe noch ein Problem: Ich würde gerne nur meine Scene Descriptions in ein Textdokument exportieren. Dieses Feature wird ja auch angeboten, funktioniert aber auch nicht.
Vielleicht weiß ja auch jemand, wo ich diese Fragen sonst noch stellen könnte? Ich finde kein Hilfe-Forum oder eine Kontaktmöglichkeit.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Mika am 17. Oktober 2011, 08:17:58
Hm... wenn bei dir so viele Sachen nicht funktionieren, kann es vielleicht sein, dass du noch eine ältere, nicht-upgedatete Version vom yWriter hast, Alana? Vielleicht wäre das eine Lösung für das Problem?
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Ilargi am 17. Oktober 2011, 15:54:30
Zitat von: Alana am 15. Oktober 2011, 19:13:52
Ich habe noch ein Problem: Ich würde gerne nur meine Scene Descriptions in ein Textdokument exportieren. Dieses Feature wird ja auch angeboten, funktioniert aber auch nicht.
Vielleicht weiß ja auch jemand, wo ich diese Fragen sonst noch stellen könnte? Ich finde kein Hilfe-Forum oder eine Kontaktmöglichkeit.

Kaixo Alana,

also ich habe selbst am Anfang einige Probleme mit yWriter gehabt. Mir hat diese Seite geholfen:

yWriter-Tutorial (http://www.schriftsteller-werden.de/ywriter-tutorial/)

Und soweit ich weiß musste man bei früheren Versionen ein Up-Date installieren damit Undo funktionierte.  :hmmm:

Vielleicht hilft dir die Seite. Ansonsten würde ich mal unter YouTube schauen, soweit ich weiß gibt es da auch ein paar Videos über yWriter.

lg

Ilargi
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Mika am 18. November 2011, 11:16:56
Tachen zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Habe gestern den yWriter upgedatet und heute gleich schon wieder, weils wieder was neues gab. Jetzt habe ich die Version 5.1.8.7 und ein Problem: Da wo vorher unten schön meine Leiste war was ich denn an Gesamtwortzahl habe und was am heutigen Tag geschrieben ist jetzt ein schwarzer Balken und sonst nichts, durchgängig bis auf links unten, da ist ein grauer Balken dessen Bedeutung mir noch nicht ganz klar ist. Klick ich auf den schwarzen Balken geht das Updatefenster auf. Aha. Ist irgendwie komisch das ganze.
Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen? Hab ich aus versehen was falsch eingestellt? Oder an was liegt das? *wunder*

Edit: Programm geschlossen und wieder aufgemacht, schwarzer Balken weg. Bin verwirrt, aber scheint wieder in Ordnung zu sein *wunder*
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Alana am 07. Dezember 2011, 00:19:41
Hallo,

sorry, dass ich so lange nicht reingeschaut habe, danke für eure Antworten.

Ich habe die beta-Version, weil das die einzige ist, die für Win7 freigegeben ist. Ist also wirklich die allerneueste Version.

@mika: das Problem mit den schwarzen Balken habe ich auch oft. Und danke für den Hinweis, auf das Update! Hoffentlich gilt das auch für Win7.

Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Mika am 21. Dezember 2011, 13:25:49
Den Balken habe ich leider jetzt immernoch manchmal, aber sobald ich das Programm dann einmal zu und wieder aufmache ist er wieder weg. Die Ursache habe ich auch noch nicht gefunden, vielleicht liegt's an Win7, vielleicht an irgendetwas anderes, egal, so lang er sich beheben lässt.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Alana am 03. Januar 2012, 21:40:34
Ich glaube auch nicht, dass dieser Balken irgendwelche Konsequenzen hat. Eine Weile lang hab ich mir Sorgen gemacht, dass das ein Vorbote eines Absturzes ist, aber ich hatte nie Probleme damit.
Mittlerweile bin ich übrigens auf Scrivener umgestiegen.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Zit am 07. März 2012, 21:20:01
Ich würde gern Gedankenstriche setzen, aber ich bin wohl zu blöd, das richtig einzustellen. Der normale Windows-Code Alt+0150 funktioniert nicht. :(
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Alana am 07. März 2012, 21:24:49
Der deutsche Gedankenstrich ist wohl anders, als der englische, deswegen gibt der yWriter das nicht her, schätze ich. Du könntest etwas Anderes benutzen, das du sonst nicht verwendest und hinterher in Word ersetzen.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Zit am 07. März 2012, 21:33:26
Ahhh, das ist blöd. Danke für die schnelle Antwort. Muss ich doch auf -- zurück greifen. Ist aber nicht ganz so schlimm. :)
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 27. Oktober 2020, 19:22:59
*nekromantiert den Thread*

Für den NaNo wäre es für mich sehr praktisch, nahtlos auf dem Handy weiterschreiben zu können, also habe ich mir den yWriter (in Version 7) und die zugehörige Handyapp (kostenpflichtig) geholt. Das Ganze dann mittels Dropbox verbunden und hier ist der Wurm drin:

Meine Schritte:
- PC-Version herunterladen
- Android-Version kaufen und installieren
- Android-Version mit Dropbox verknüpfen (das hat geklappt)
- in der Dropbox dann einen Ordner erstellen und dort die zwei yWriter-Projekte, die ich extra angelegt habe, reingepackt
- Programme mehrmals aus- und wieder angemacht, bis ich vom Handy aus das yWriter-Doc aus der Dropbox pflücken konnte: Yay, hat geklappt.
Was nun nicht klappt: Am PC yWriter öffnen, die Version aus der Dropbox holen UND meine Änderungen vorfinden. Es wird ganz offensichtlich nichts, was ich am Handy in der App mache, auch gespeichert.

Weiß wer Rat? Zur Not würde ich weiterhin mit meinem üblichen Workaround (OneDrive/Google Docs und Tagesdokumente) wurschteln, aber mir wäre eine smoothere Lösung lieber.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Alana am 27. Oktober 2020, 22:32:45
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass ich bei OneNote das gleiche Problem habe, nur andersrum. Änderungen am PC tauchen in der App nicht auf. Dann hilft, bei PC und App die Synchro zu erzwingen. Das Unterscheidet sich von der "Synchro jetzt"-Funktion. Du könntest mal schauen, ob es sowas beim yWriter auch gibt. Ansonsten könntest du dir auch mal Notion ansehen, das ist eigentlich ein Notiz-Programm, aber manche Leute nutzen es auch als Editor und da klappt die Synchro super. Ob es so angenehm ist, darin Fließtext zu produzieren, weiß ich allerdings nicht, und es ist komplett Cloud-basiert, was vielleicht auch nicht so angenehm für das Roman-Schreiben ist.
Titel: Re: yWriter
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 28. Oktober 2020, 10:52:56
Nicht wirklich - der Entwickler schlägt vor, das Ganze mit einem anderen Programm von ihm zu lösen (yCopy2), lokal zu speichern und dann an die Dropbox schicken zu lassen, aber yCopy2 erkennt den Dropboxordner nicht, an den es schicken soll und Dropbox erkennt keine lokal angelegten Ordner, sondern nur welche, die ich in der Browseranwendung erstelle.
Bin also erst einmal wieder zu Evernote gewechselt, bis sich das Problem vielleicht löst.