Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Rabengetint am 12. März 2017, 23:13:23

Titel: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Rabengetint am 12. März 2017, 23:13:23
Im April eröffnet das Camp NaNoWriMo wieder seine Pforten. Wer ist dabei, an wen kann man sich wenden? Nutzt ihr die Camp-NaNoWriMo-Seite? Wie sieht es mit den bestehenden Gruppen im Tintenzirkel aus, die jeden Monat/das ganze Jahr/zum NaNo im November ein Ziel verfolgen? Gibt es auch Leute, die jetzt beim Camp mitmachen, die nicht immer ein Wortziel verfolgen?

Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall teilnehmen. Im April, im Juli, nach Möglichkeit auch im November. Leider bin ich schrecklich untrainiert in der Wörterproduktion :( aber mein Roman könnte einen Boost durchaus vertragen.

Welches Wortziel setzt ihr euch? Beim Camp liegt der Fokus weniger auf "Wir schreiben alle 50k" wie beim NaNo (was ja auch nicht alle machen, man muss gar nichts) als auf individuell gesetzten Zielen. Für mich wären auch 20-30k schon eine Leistung. Andererseits ist es ja kein Grund, sich vor der Herausforderung zu drücken, nur weil gerade nicht November ist.  Zu sagen, ich habe in einem Monat FÜNFZIGTAUSEND Wörter geschrieben, das wäre schon geil  :hmmm:

Was plant ihr so?

@Mods: Ich hoffe, ich bin im richtigen Board, habe keinen bestehenden Thread übersehen und mich nicht zu sehr vom Tippen am Tablet irritieren lassen.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Zit am 13. März 2017, 01:23:47
Hihi, wenn du wüsstest, du rennst da gerade offene Türen ein. Gerade der November ist immer so die fünfte Jahreszeit im Zirkel. Kannst ja spaßeshalber mal nach den Anmeldethreads der letzten Jahre mittels NaNoWriMo suchen. ;D

Was das Camp angeht: Im TiNoWriMo sammeln sich gerade die Camper zusammen. Das ist eine der geschlossene Gruppen bei uns, für die man sich anmelden muss. Zu finden unter Profil -> Profil-Einstellungen: Gruppen/ Mitgliedschaften -> Kampfschreiber-Mitgliedschaft beantragen. Vielleicht schaut auch @RockSheep hier rein; sie macht nochmal die Freischaltungen fürs Camper-Board, das Teil des TiNoWriMo-Boards ist. (Das mag jetzt verwirrend klingen, aber wenn du es siehst, wird alles schnell klar.)

Selbst nehme ich am Camp gar nicht mehr Teil, weil ichs immer verbockt oder gar nicht erst angefangen habe, der NaNo zieht bei mir viel mehr – und vom Wetter her ist es auch leichter, zu Hause zu bleiben und zu schreiben. ;D
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Sprotte am 13. März 2017, 02:48:18
Mir geht es da wie Zit: Die Camps ziehen bei mir nicht wirklich. Ich habe zweimal teilgenommen, einmal sehr erfolgreich, einmal eher dümpelnd. Aber die fünfte Jahreszeit (das Endjahresereignis, wirklich!) NaNo im November lasse ich mir nicht entgehen.

Wenn Du Dich im Kampfschreiben üben willst, ist das TiNo-Board genau Deine Anlaufstelle!
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: RockSheep am 13. März 2017, 09:13:33
Genau, du musst dazu die Gruppenmitgliedschaft für die Kampfschreiber beantragen, wie @Zitkalasa es beschreibt. Dann kannst du dich im betreffenden Thread oder gleich bei mir melden und ich füge dich zur Gruppe für das Camp hinzu.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Rabengetint am 14. März 2017, 18:03:50
Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat von: Zitkalasa am 13. März 2017, 01:23:47
Hihi, wenn du wüsstest, du rennst da gerade offene Türen ein. Gerade der November ist immer so die fünfte Jahreszeit im Zirkel. Kannst ja spaßeshalber mal nach den Anmeldethreads der letzten Jahre mittels NaNoWriMo suchen. ;D

Das mach' ich doch glatt.

Zitat von: Zitkalasa am 13. März 2017, 01:23:47
Was das Camp angeht: Im TiNoWriMo sammeln sich gerade die Camper zusammen. Das ist eine der geschlossene Gruppen bei uns, für die man sich anmelden muss.

Ok, das habe ich gemacht. Ich warte geduldig auf Aufnahme (also... :brüll: theoretisch geduldig).

Zitat von: Zitkalasa am 13. März 2017, 01:23:47
Selbst nehme ich am Camp gar nicht mehr Teil, weil ichs immer verbockt oder gar nicht erst angefangen habe, der NaNo zieht bei mir viel mehr – und vom Wetter her ist es auch leichter, zu Hause zu bleiben und zu schreiben. ;D

Zitat von: Sprotte am 13. März 2017, 02:48:18
Mir geht es da wie Zit: Die Camps ziehen bei mir nicht wirklich. Ich habe zweimal teilgenommen, einmal sehr erfolgreich, einmal eher dümpelnd. Aber die fünfte Jahreszeit (das Endjahresereignis, wirklich!) NaNo im November lasse ich mir nicht entgehen.

Hm, ja, der November passt dieses Jahr weder in meine Schreibjahresplanung noch in meine allgemeine Jahresplanung so richtig rein. Wenn es läuft wie geplant, bin ich bis dahin weniger als 50k vom Ende meines Manuskripts entfernt, wenn es richtig gut läuft, bin ich mit der Erstfassung fertig und überarbeite. Außerdem werde ich zu dem Zeitpunkt wieder am Anfang eines Studiums/einer Ausbildung stehen. Aber mal schauen, was die Zeit so bringt, wenn ich bis dahin noch genug zu schreiben habe, mache ich wohl mit. Und wenn ich in den Camps superproduktiv bin, fange ich bis dahin vielleicht schon das nächste Buch an :wolke: unrealistisch, aber egal.

Edit: Bevor sich jemand daran stößt, ich weiß, dass die offiziellen NaNoWriMo-Regeln einen neu angefangenen Roman verlangen. Aber unterbrechen werde ich mein Manuskript deswegen nicht, bevor der erste Entwurf fertig ist. Das wäre für meinen Schreibprozess kontraproduktiv.

Zitat von: Sprotte am 13. März 2017, 02:48:18
Wenn Du Dich im Kampfschreiben üben willst, ist das TiNo-Board genau Deine Anlaufstelle!

Ich bin gespannt!
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Variemaa am 18. März 2017, 22:12:30
Hey
Ich überlege mitzumachen, weil ich ein Projekt für eine Autorengruppe fertig bekommen will. Aber die letzten zwei Wochen waren so stressig, dass ich es völlig aus den Augen verloren hatte.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: MynaKaltschnee am 23. März 2017, 14:38:52
Ich bin auf jeden Fall mit dabei. Persönlich mag ich das Camp lieber als den eigentlichen NaNo im November. Einfach wegen der Cabins (ich liebe sie!) und weil man das Ziel selbst festlegen kann. Trotzdem werde ich diesen April versuchen, mindestens 50.000 Wörter zu schreiben, mein inoffizielles Ziel ist es aber, meinen Roman komplett zu schreiben, was ungefähr 80k - 100k werden dürften.

Ich habe seit dem NaNo im November nicht mehr richtig geschrieben (mal abgesehen von meinem Blogroman und ein paar Kurzgeschichten) und bin deshalb sehr gespannt, ob ich es schaffe, im April wieder richtig loszulegen oder ob ich total eingerostet bin. ;D

Auf jeden Fall bin ich momentan sehr motiviert und freue mich schon total aufs Camp ...
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Leann am 23. März 2017, 15:48:17
@MynaKaltschnee: So geht es mir auch. Zur Zeit kann ich mir nur alle paar Tage 1000 Wörterchen abquälen und hoffe auf den Flow im Camp. Hast du denn Lust, dich in der Camp-Gruppe anzumelden? Wie es geht, hat Zit schon weiter oben beschrieben.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Cat am 27. März 2017, 22:20:38
Ich werde dieses Jahr mitmachen (müssen), da ich eine Deadline Ende April einhalten muss. Deswegen habe ich mir 20.000 Wörter als Ziel gesetzt und hoffe mal, mit meiner kleinen durchgeknallten Camp-Gruppe ein bisschen was reißen zu können. Das Schlafen werde ich mir auf jeden Fall abgewöhnen müssen, da die Wochenenden mit Terminen vollgestopft sind  :gähn:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Voretta Shironia am 04. April 2017, 20:16:44
Ich bin dieses Jahr auch dabei - mein Ziel sind 15.000 Wörter an meinem aktuellen Romanprojekt, das morgen eins wird (und in der Zwischenzeit beschlossen hat, vielleicht sogar doch lieber eine Trilogie werden zu wollen?!)  :) Bisher bin ich aber noch zu nix gekommen, weil ich unterwegs war. Und jetzt hab ich erstmal Vorplanungsbedürfnis. Ohje  :brüll: Bin aber auf jeden Fall für Wordwars & co haben!
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Eluin am 05. April 2017, 11:11:27
@Voretta Shironia siehe Beitrag von Zitkalasa: wir haben eine Gruppe fürs Camp, wo du dich anmelden kannst.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Voretta Shironia am 05. April 2017, 14:43:38
Zitat von: Eluin am 05. April 2017, 11:11:27
@Voretta Shironia siehe Beitrag von Zitkalasa: wir haben eine Gruppe fürs Camp, wo du dich anmelden kannst.

Hab ich schon angefragt, danke :)
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Eluin am 05. April 2017, 15:33:33
Super  :jau:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Koboldkind am 11. März 2021, 13:26:17
Da im Titel nicht gesagt ist, welches Jahr, fleddere ich einfach mal den Thread  ;D

Ich hatte bis gestern gar nicht dran gedacht und bin eigentlich halbwegs gut dabei, aber ich glaube, es täte mir gut, das Camp zu machen, denn dann kann ich mir sagen "Im März schreibst du gemäßigt weiter, sammelst dich, plotest und holst dir vielleicht noch Input und im April ziehst du wieder durch mit, was weiß ich, 30k".
Hat noch jemand den Gedanken, im April bisschen Teammotivation einzufordern?
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Tasha am 11. März 2021, 14:04:34
Ich bin dabei im April!
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Leann am 11. März 2021, 14:10:24
Bin auch dabei! Letztes Jahr haben mir die Camps gefehlt.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: caity am 11. März 2021, 14:11:26
Ich bin auch am Start  :)
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Koboldkind am 12. März 2021, 07:29:40
Vier schon, das ist ja eine kleine feine Motivationsgruppe! :) Ich sehe, Zitkala sucht auch schon einen Battlepartner. Wenn die Runde so übersichtlicht bleibt, würde ich in der Arena einen Pfannen-und-Puschel-Thread eröffnen, das würde mir als Austausch reichen und gut tun.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Ary am 12. März 2021, 08:31:50
Oh, ich, ich muss so viel aufholen! Guckt euch meinen Counter an, Katastrophe!
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Elona am 12. März 2021, 08:36:21
Ich müsste auch ganz dringend, habe aber noch nie am April Camp mitgemacht.  :hmmm:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 12. März 2021, 09:09:01
Ich will auf jeden Fall, hab hier Zeug zum überarbeiten. Entweder die Witches oder die Nautilus, das weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wie weit ich diesen Monat komme.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Tasha am 12. März 2021, 09:38:02
@Koboldkind So einen thread würde ich richtig gut finden.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Siara am 12. März 2021, 12:17:57
Ich wäre auch interessiert. Boards gibt es für die Camps inzwischen im Zirkel nicht mehr, oder? (Ich hab noch nie an einem Camp teilgenommen und hab deswegen allgemein wenig Ahnung, wie das funktioniert und was man sich darunter vorzustellen hat außer einen NaNo-light. Wo ist der Unterschied zu einem normalen TiNo-Monat?). Aber ein Thread in der Arena klingt gut. :vibes:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 12. März 2021, 13:23:11
Zitat von: Siara am 12. März 2021, 12:17:57
Ich wäre auch interessiert. Boards gibt es für die Camps inzwischen im Zirkel nicht mehr, oder? (Ich hab noch nie an einem Camp teilgenommen und hab deswegen allgemein wenig Ahnung, wie das funktioniert und was man sich darunter vorzustellen hat außer einen NaNo-light. Wo ist der Unterschied zu einem normalen TiNo-Monat?). Aber ein Thread in der Arena klingt gut. :vibes:

Ich nehm immer an den April camps teil, nicht an den Juli, weil mir das privat nicht passt. Bis 2019 gab es immer ein Board fürs Jahr, dass im April eröffnet wurde, und dann im Juli wiederverwurstet. Ich denk, dass müssen wir uns selbst überlegen, was wir wollen. Möglichkeiten:
- eigenes Board
- Battlethread, bei dem jeder dabei ist, der mitmacht
- gar kein eigener Thread, sondern wir kapern die Schreibbar.

Da das Forum mittlerweile erheblich ruhiger ist als noch vor ein paar Jahren, wären alle Möglichkeiten öh, möglich.
Vorteil eigenes Board: wir sind unter uns, und können auch mehrere Threads aufmachen. ich denke da gern zurück an "Hilfe, mein Stockbrot brennt" für wenns mal gar nicht klappt.
Vorteil Battlethread: wir sind auch unter uns, und es ist weniger Aufwand als noch ein Board aufmachen.
Vorteil Schreibbar: wir sind nicht unter uns, sondern nutzen quasi die Infrastruktur des Tizi. Das würde bedeuten, dass wir mehr oder weniger den Tizi komplett als Camp nutzen. Ist ehrlich gesagt mein Favorit, weil ich denke, dass der Laden hier mal wieder etwas in Schwung gebracht werden könnte, und ein Schub neuer Einträge und Themen könnte das schaffen. Wie seht ihr das? Haben wir jemand, dier 2020 das Camp gemacht hat, und davon berichten kann?
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Leann am 12. März 2021, 13:35:59
Am liebsten wäre mir ein Battlethread. So viele sind wir offenbar nicht. Schreibbar sehe ich das Problem, dass alle, die nicht am Camp teilnehmen, sich von den enthusiastischen Campern überrannt fühlen könnten. Sozusagen Stockbrotangriff.  :) Außerdem ist sie öffentlich. Evtl. schreibe ich was, von dem ich nicht unbedingt will, dass jeder das lesen kann (weil es für einen Verlag ist). Wenn sich aber die Mehrheit für die Schreibbar ausspricht, mache ich trotzdem mit und halte mich entsprechend zurück in dem, was ich da schreibe. Oder ich schreib was anderes im Camp.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Siara am 12. März 2021, 14:02:39
Okay, danke für die Infos, ihr zwei. :vibes:

Das Öffentliche stört mich an der Schreib-Bar auch. Ein Raum, wo man auch Details über das Geschriebene auspacken kann, ohne dass es jeder sieht, wäre schön. Ein Board wäre schon cool, aber da ist die Frage, ob sich das für eine Handvoll Leute lohnt, und irgendjemand muss das ja auch betreuen. Insofern ist ein Thread vielleicht die beste Variante. Wenn der Startpost ordentlich geführt ist und jeder vielleicht in einem Post ein bisschen was zu dem schreibt, was für den Monat geplant ist, kann das für die paar Camper ja ausreichen.

Muss man sich auf ein Projekt festlegen? Vermutlich würde ich Anfang-Mitte April ein Ende unter mein aktuelles Projekt setzen und dann eines anfangen, das mir schon lange am Ärmel hängt und mich daran erinnert, dass es geschrieben werden will. Ist so ein fliegender Wechsel im Camp erlaubt?

P.S.: Jetzt will ich Stockbrot.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Leann am 12. März 2021, 14:12:56
Jetzt will ich auch Stockbrot. Das leckere, halbverbrannte ...

@Siara: Projektwechsel sind im Camp erlaubt. Evtl. mache ich das auch, wenn ich mein aktuelles Projekt im März nicht beende.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: caity am 12. März 2021, 14:18:06
Ich finde auch, dass ein Thread ausreicht, so schrecklich viele sind wir ja nicht.  :)
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Rosentinte am 12. März 2021, 14:19:19
Ich überlege auch, ob ich nicht dieses Jahr zum ersten Mal mitmachen würde. Das hängt maßgeblich davon ab, ob ich bis dahin meinen Plot fertig kriege, aber das könnte ja auch eine Motivation sein  :hmmm:

Bzgl. des Boards spreche ich das mal in der Mod-Runde an. Ich finde die Idee gar nicht so doof, das im TiNo-Bereich zu machen, da ist ja ohnehin nicht so viel los.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Koboldkind am 12. März 2021, 16:03:31
@Rosentinte danke, weil ich hätte nicht gewusst, wie so ein Board dann eingerichtet werden müsste und Anmeldung und blah. Wobei ich das Camp auch nicht unbedingt "verstecken" wollte, weil die Gruppe ja auch sehr übersichtlich ist. Mir würde es auch reichen, im Camp-Thread im Startpost mein Projekt vorzustellen und weitere Infos dort zu sammeln - sollte ich mein Projekt wechseln verwaist dann ein Thread nicht.

Ich würde mal die Stimmung hier weiter beobachten und am Montag dann in der Arena einen Thread öffnen oder ein eigenes Board anfragen. Aber ich freu mich jetzt shcon wie ein Keks, was für eine feine Gruppe hier zusammen gekommen ist  :vibes:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Mindi am 12. März 2021, 16:08:34
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke ich werde mitcampen. Im Grunde ist das schön länger mein "Ich drücke mich vor jetzt"-Ziel. Vorausgesetzt ich kriege bis dahin meinen Plot auf die Reihe.

2019 oder so hatten wir mal ein eigenes kleines Camp-Board. Das empfand ich aber als recht überflüssig. Ist halt nicht wie im Nano, da reicht auch ein Quaselthread in der Arena im Tinoboard, finde ich.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Tasha am 12. März 2021, 16:09:48
Ich wäre auch für einen Battlethread. Da sind wir unter uns und können uns auch ein bisschen über unsere Projekte austauschen. Das fände ich ganz schön.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Araluen am 12. März 2021, 16:16:28
Ich campe vermutlich auch mit. Vielleicht holt mich das aus meinem Schreibloch heraus und hilft mir in die Routine zurück.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: tarepanDaya am 12. März 2021, 16:18:45
Ich hatte auch das Camp ins Auge gefasst, um wieder zu schreiben, und würde mich euch anschließen.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Pintana am 12. März 2021, 17:54:03
Mir ist ein hübsches Plotbunny zugelaufen, das nicht in der Projektplanung für dieses Jahr dabei war. Da würde sich der CampNaNo anbieten, um das schnell zwischendurch abzuhaken :hmmm: Fixe Wortzahl-Ziele gibt es da nicht, richtig?
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Araluen am 12. März 2021, 18:01:49
Nein, du legst dein Ziel selbst fest.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Fianna am 12. März 2021, 18:08:23
Ich würde vielleicht gerne mitmachen, aber mein Ziel ist "Soviel ich halt schaffe". 30 oder 35 k?   :hmmm:

Anfang April hab ich viel Zeit zum Schreiben, 2. Hälfte hoffentlich nicht, also würde ich statt einem Personen-Battle lieber anders mitmachen.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Mondfräulein am 12. März 2021, 18:20:50
Das kommt mir wie gerufen. Ich möchte auch gerne mitmachen, aber ich muss mich erstmal einlesen, wie das überhaupt funktioniert.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Zit am 12. März 2021, 18:24:21
Eh, call me Oma, ich habe nicht geschnallt, dass ihr euch hier schon zusammen sammelt. :rofl: Ich dachte, im Zirkel würde soweit keiner mitmachen, weil alle mit der Rassismus-Debatte beschäftigt sind und im TiNo kein Aushang war. Dann kann ich mein Gesuch auch einstampfen, glaube ich. :)
Mir persönlich würde ein Thread im TiNo reichen, ich habe jetzt keinen Bedarf, einen Romanthread zu machen bzw. stimme ich Tina zu, dass das Forum als solches auch ein bisschen Leben gebrauchen kann. Dass der November-NaNo so abgekapselt ist, liegt eher daran, dass es a) so extrem viele Leute sind und b) es drumherum so viele Extraaktionen gibt, die gar nicht so wirklich nen Platz im restlichen Forum haben. Das Camp ist da ja viel gechillter.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Kamen am 12. März 2021, 19:57:00
Ich überlege ebenfalls, diesen April mit zu Campen. Wenn mir das reale Leben keinen Strich durch die Rechnung macht.
Wäre schön, mit ein paar Leuten darüber zu "chillen" ;).
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 12. März 2021, 20:36:06
Ich campe vermutlich auch und versuche einfach mit allem, was so angefangen rumliegt, möglichst weit zu kommen.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Asterya am 13. März 2021, 09:12:37
Ich möchte auch super gern mitmachen. Voraussichtlich ist April ein guter Zeitpunkt, um ein neues Projekt zu starten. Ich weiß noch nicht, mit wie vielen Worten, aber dabei sein will ich auf jeden Fall. :vibes:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Pintana am 13. März 2021, 11:24:07
Zitat von: Araluen am 12. März 2021, 18:01:49
Nein, du legst dein Ziel selbst fest.

Sehr gut, dann überlege ich mir ein nettes Ziel, dass ich mir neben dem beginnenden (meinem ersten) Semester realistisch erledigen kann. Das passt dann ganz gut, so komme ich nicht in die Versuchung das Schreiben für die Uni komplett auf Eis zu legen  ;D
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: tarepanDaya am 13. März 2021, 11:30:46
Für diejenigen, die sich noch ins Camp reinfinden wollen: Ihr könnt eure Projekte schon anlegen und sehen, wie alles funktioniert.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Elona am 13. März 2021, 13:05:41
@tarepanDaya Jup, ich habe dabei mein NaNo von 2019 irgendwie gelöscht.  :rofl:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: tarepanDaya am 13. März 2021, 13:26:50
@Elona Du machst Sachen.  :hmmm:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Mindi am 13. März 2021, 19:16:15
@Elona
Auf der  neuen Seite kann man Projekten mehrere Ziele zuordnen. Vielleicht ist dein alter Nano noch da? Es wird in der Übersicht immer nur das neuste Ziel zu einem Projekt angezeigt, aber wenn man das Projekt anklickt und auf Goals geht, tauchen auch die alten Ziele auf.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Zit am 13. März 2021, 20:08:54
Zitat von: Mindi am 13. März 2021, 19:16:15
@Elona
Auf der  neuen Seite kann man Projekten mehrere Ziele zuordnen. Vielleicht ist dein alter Nano noch da? Es wird in der Übersicht immer nur das neuste Ziel zu einem Projekt angezeigt, aber wenn man das Projekt anklickt und auf Goals geht, tauchen auch die alten Ziele auf.

Das ist eine sehr coole Sache, das habe ich bei meinem aktuellen Projekt auch so gemacht (hab ein freies Ziel für Jan-Mär angelegt). Man kann sogar einem Projekt mehrere NaNo-Events zuweisen. (Aber ein NaNo-Event wiederum nur einem Projekt. Weswegen man dann doch wieder zwei Accounts braucht, wenn man zwei Projekte während November-NaNo im Zirkel schreiben will.)
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Fianna am 13. März 2021, 20:12:09
Ich habe mich mit Blick auf meinen Counter *hust* mal mit den regulären 50k angemeldet. Ungefähr 3 Wochen habe ich Urlaub, da sollte ich doch mein Ziel schaffen  :jau:

Gibts ein Board für das Camp oder einen Arena-Thread?


@Zitkala
Seltsam, dass es so wenig Leute gibt, die 2 NaNos schreiben. Ich hätte erwartet, dass es mehr sind und das bri dem Launch der neuen Seite berücksichtigt wird.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Elona am 13. März 2021, 20:35:41
Oookay, ich war zu doof dafür.  :rofl:

Danke euch, jetzt habe ich es und das alte ist auch (wieder) da. Oh Mann, manchmal ...  ::)


Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Zit am 13. März 2021, 21:01:00
@Fianna

Ich glaube, die Doppel-NaNo-Leute außerhalb des Zirkels schreiben dann einfach unter einem Ziel weiter. Habe ich jedenfalls über die Jahre aus dem NaNo-Forum mitgenommen bei Overachievern mit 200k+ Wortzahlen. Das ist selten nur ein Roman, den die schreiben.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Koboldkind am 13. März 2021, 23:32:38
@Fianna Ich würde einen Thread in der Arena eröffnen - *stellt ein Schild mit Pfeil auf* Aber schön anstellen und rechts einreihen, jeder nur ein Kreuz  ;D

-> -> -> NaNoWriMo-Camp April 2021 (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=26196.msg1271167#msg1271167)
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Tina am 24. März 2021, 06:52:17
Ich glaub ich trau mich auch mal! Aktuell kommt bei mir immer privat so viel dazwischen und ich möchte endlich mal wieder periodisiert schreiben. Da ich nicht gern verliere passt so eine Challenge ja ganz gut.  ;D

Ich hab allerdings noch nie bei irgendeinem NaNo-Event mitgemacht. Was muss ich da alles machen? Bisher habe ich mich bei der Seite angemeldet und mein Projekt angelegt. Gleich melde ich mich noch im Thread hier. Wars das schon bis April?  ;D
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 24. März 2021, 07:55:50
Zitat von: Tina am 24. März 2021, 06:52:17
Was muss ich da alles machen? Bisher habe ich mich bei der Seite angemeldet und mein Projekt angelegt. Gleich melde ich mich noch im Thread hier. Wars das schon bis April?  ;D

Ja, so mehr oder weniger schon. Du kannst noch beliebig viel Vorbereitung machen für dein Projekt. Manche hier machen detaillierte Charaktersheets und Szenenpläne, andere denken am 1. um Mitternacht zum 1. Mal über ihr Buch nach. Das kommt ganz auf dein persönliches Arbeiten an. Ab dem ersten treffen wir uns dann im Thread und erzählen uns wies läuft und lenken einander a... ach nein.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. März 2021, 11:32:41
Ich habe mich jetzt erst entschieden, dass ich wohl tatsächlich mal "7 Leben" entstaube.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Coppelia am 24. März 2021, 11:46:10
Ich sage es hier auch noch mal, ich bin dabei, und zwar mit dem "Schnitter". Das Projekt braucht noch einen Versuch, ehe ich es endgültig drangebe. Freu mich schon. :)
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Tina am 24. März 2021, 13:33:24

@Valkyrie Tina danke für die Rückmeldung! :) Ja, Vorbereitungen fürs Projekt werde ich auf jeden Fall noch treffen bzw. weiter daran arbeiten bis zum 1. April. Ich hatte nur Sorge, dass ich irgendwas "offizielles" wie weitere Anmeldungen etc. übersehen hatte. Dann sehen wir uns ja alle nächste Woche zum gemeinsamen able... arbeiten!  ;D
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Romy am 24. März 2021, 18:16:05
Zitat von: Tina am 24. März 2021, 13:33:24

@Valkyrie Tina danke für die Rückmeldung! :) Ja, Vorbereitungen fürs Projekt werde ich auf jeden Fall noch treffen bzw. weiter daran arbeiten bis zum 1. April. Ich hatte nur Sorge, dass ich irgendwas "offizielles" wie weitere Anmeldungen etc. übersehen hatte. Dann sehen wir uns ja alle nächste Woche zum gemeinsamen able... arbeiten!  ;D
@Tina: Beim "echten" NaNo im November gibt es bei der Anmeldung mehr zu beachten, da wird es hier im Zirkel auch ein ganzes Unterboard mit jeder Menge Aktionen geben usw., aber das ist dann dort alles noch ausführlich erklärt. :)
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Tina am 26. März 2021, 07:45:42
Zitat von: Romy am 24. März 2021, 18:16:05
@Tina: Beim "echten" NaNo im November gibt es bei der Anmeldung mehr zu beachten, da wird es hier im Zirkel auch ein ganzes Unterboard mit jeder Menge Aktionen geben usw., aber das ist dann dort alles noch ausführlich erklärt. :)

Ach wusste ich doch, dass da gefühlt noch mehr war. Bei allem was ich so gelesen hatte kam mir das nach ner größeren Nummer vor. Aber dann ist das jetzt eine gute Übung für den "echten" NaNo! Danke dir für die Info! :)
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Manouche am 27. März 2021, 17:13:20
Kleine Frage:
Führt ihr den NaNoWriMo im April jedes Jahr durch?

Für mich ist es dieses Jahr nicht möglich teilzunehmen. Ich sehe das aber wie @Tina, ein gute Vorbereitung für den NaNoWriMo im November.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: caity am 27. März 2021, 17:57:13
@Manouche: Auf der nanowrimo-Seite kann man sich jedes Jahr für das Camp anmelden. Ob es immer im TiZi durchgeführt wird, hängt davon ab, wie viele Leute Interesse daran zeigen, aber ich würde mal vorsichtig vermuten, dass sich bestimmt auch nächstes Jahr wenigstens 2-3 Leute finden werden, die wieder teilnehmen.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Snöblumma am 27. März 2021, 18:05:51
Ich bräuchte eigentlich auch dringend ein wenig Motivation. Eigentlich müsste ich mein nächstes Projekt schon längst fertig haben, weil Veröffentlichung im August angekündigt ist, aber... aber... aber... (Schlechte Ausreden bitte hier einfügen). Ich weiß nur nicht, ob ich im April so regelmäßig dazu komme wie im November. :gähn: (Gute Ausrede: Großkampfmonat auf Arbeit) Sind ja noch zwei Tage, um zu überlegen.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Mindi am 27. März 2021, 18:41:21
@Manouche
Im Juli gibt es noch ein zweites Camp Nano.
Camp ist meist eher gemütlicher, während der Nano ein richtiges Event ist, das einen auch eeetwas erschlagen könnte. Aber die Stimmung hier im (Nano-unter)Forum ist im November immer sehr motivierend.
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Manouche am 28. März 2021, 09:28:14
Danke euch @caity und @Mindi.
Den Juli könnte ich mir vielleicht tatsächlich vornehmen :jau:
Ich schaue mir mal die nanowrimo-Seite genau an.

Euch allen viel Spass und "Disziplin" im April!
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Marta am 28. März 2021, 17:02:29
Ich habe unerwartet ein paar Stunden Zeit am 1. und 2. Bin doch dabei!  :vibes:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Tina am 29. März 2021, 07:43:12
@Marta ich habe gerade im anderen Thread gesehen, dass dein Ziel 24k Wörter sind. Willst du die dann an den beiden Tagen schreiben?  :o
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Greifenherz am 30. März 2021, 15:13:59
Spontan geselle ich mich auch noch zu euch. Gemeinsam zu schreiben macht einfach mehr Spaß. :vibes:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: Koboldkind am 30. März 2021, 22:44:50
Ich habe mich umgeguckt - es sind 21 Leute im Cafe-Gewächshaus eingetroffen, um über Oster-Plotbunnies zu stolpern und sich gegenseitig dazu zu bringen, "nur noch ein hundert Wörter mehr" in die Tasten zu hauen! Ich bin begeistert, das wird eine feine Runde  :vibes:
Titel: Re: Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?
Beitrag von: BiancaS am 31. März 2021, 10:29:31
Ich mache auch etwas sporadischer mit, neben meinem Dienstplan und Escapril habe ich mir ein paar Schreibtage ausgesucht, an denen ich mein Camp-Pensum schreibe.