• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

Okaaay. ::) Da muss ich dann noch mal gucken, ob oder wie ich das hinbekomme.

Volker

Dann gibt es auch noch Online-Videorecorder, die Aufnahmen nicht nur deutscher Sender erlauben...
;)

Erdbeere

Mir hat das Christmas Special gut gefallen (die Referenzen zu Alien sind klasse), auch wenn diesmal Santa Claus die besten Sprüche hatte.

Was die Kontroverse um Capaldi angeht: Ich liebe ihn als Doctor. Mit Matt Smith als Eleven bin ich nie richtig warm geworden, vielleicht, weil ich Nine und Ten so sehr mochte, aber Capaldi ist so wunderbar zynisch und manchmal auch ein richtiges Arschloch, dass einem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht. Clara mochte ich noch nie, aber ihre Rolle an der Seite des neuen Doctors ist nicht mehr beschränkt auf "Mädchen himmelt hübschen Jungen an", sondern teilweise sehr eigenständig und sie ist, wie Timmytoby schon sagte, nicht mehr blosse Mitläuferin. Und Danny Pink, hach! :vibes: Insgesamt war Staffel acht eine der besten Staffeln seit langem.

Ich bin gespannt, was uns die neunte Staffel bringen wird. Hoffentlich ist der oder die neue Companion besser als Clara.

Faol

Also ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass Clara doch in der nächsten Staffel noch zumindest zum Teil dabei ist. Stimmt das? Hoffentlich nicht, ich finde sie zwar etwas besser als in der letzten Staffel, aber so wirklich toll finde ich sie immer noch nicht.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Timmytoby

#64
Laut den letzten News soll Clara noch mindestens die Hälfte der nächsten Staffel mitmachen. Steven Moffat hat aber angedeutet, dass sie eventuell zur Mitte der Staffel gehen wird.
Hier ist die offizielle Ankündigung: http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-30602537

Ich fand das Christmas Special super. Ein bisschen wie Weihnachts-Inception, das Ganze. Und Nick Frost mag ich ohnehin total gerne als Schauspieler. Bin mal gespannt, ob Clara noch ansatzweise ein Happy End bekommt.  :vibes:

Romy

Also ich kenne Clara jetzt zwar erst seit einigen Episoden, aber ich mag sie jetzt schon deutlich lieber als Amy. Die fand ich nur erträglich, weil Rory auch noch da war. Von daher bin ich über den Wechsel nicht sooo unglücklich.
Clara kommt mir bisher auch nicht wie eine Mitläuferin oder bloßes Anhängsel vor, eher im Gegenteil. Teilweise erinnert sie mich an Rose, die trotz ihrer Liebe zum Doctor ja gerne mal ihrer eigenen Wege gegangen ist. Und auch, wenn ich Anfangs mal sagte, dass ich Rose nicht immer mochte, im Rückblick liegt sie doch eher im soliden Mittelfeld meiner Compagion-Hitlist. Man sieht, es geht immer noch schlimmer, wodurch alles relativ wird. ;D
Ach ja und es ist übrigens so, dass Clara und der Doctor sich auch in der deutschen Synchronisation von Anfang an duzen. Da gibt es eine Stelle in "The Bells of Saint John", wo Clara zum Doctor sagt: "Dann sind wir per Du." Und dabei bleibt es dann. Das ist wirklich sehr angenehm beim gucken. :D Ich muss noch mal nachschauen/nachhören, was im englischen Original gesagt wird. Eigentlich macht so ein Satz auf englisch ja weniger Sinn ...


Meine Hitlist der Compagnions sieht jetzt ungefähr so aus:
1. Donna
2. Jack
2. Rory
3. Rose
3. Clara
4. Amy
5. Martha

Wilfred, Brian und Mickey habe ich jetzt mal außen vor gelassen, ebenso wie alle anderen "einmal"-Compagnions aus den verschiedenen Specials.
Bei Jack und Rory, und Rose und Clara konnte ich mich jeweils nicht recht entscheiden wer vorne ist. Vielleicht ändert sich das noch, wenn ich Clara noch besser kennen lerne, dass ich sie eher vor oder eher hinter Rose sehe. Momenten liegen sie bei mir aber gleichauf.


Dank Alanas Hilfe per PN habe ich es mittlerweile auch geschafft die bbc-Website auf meinem Laptop dazu zu bringen den Stream abzuspielen. Heute oder morgen gucke ich mir das neueste Christmas-Special dann mal an.

Franziska

Ich fand das Special nicht ganz so gut wie andere. Christmas Carol hat mir jetzt wirklich gut gefallen. Und anscheinend bleibt Clara doch noch eine Weile dabei.
Ich möchte Ellie Kendrick oder Miranda Hart als Companion.
Komisch, dass so viele Rose nicht mögen. Ich liebe sie immer noch am meisten und ich mag Billie Piper einfach total gerne.

Erdbeere

@Franziska Miranda Hart wäre so cool als Companion! :innocent: :bittebittebitte: Ich warte immer noch auf eine Fortsetzung von "Miranda" und liebe sie auch in "Call the Midwife". Ich glaube, sie würde sogar Donna als bisher beste Companion den Platz streitig machen.

Franziska

Es gibt eine Weihnachtsfolge von Miranda, Erdbeere. :psssst: Habe ich zufällig entdeckt und dann gibt es noch eine Neujahrsfolge und dann wars das. :'(
Aber dann hätte sie ja theoretisch Kapazitäten frei für Doctor Who. Da gibts ja schon länger Gerüchte, dass sie ein Companion wird, aber ich glaube, das sind nur Fanwünsche.

Judith

Ich hink noch immer deutlich hinterher - gestern Abend habe ich "Journey's End" gesehen und dafür noch mehr Taschentücher gebraucht als für "Doomsday". Mann. Jetzt reichts aber langsam.  :brüll:
Irgendwie kam mir die Folge auch schon wie ein Abschied von Ten vor, dabei kommen ja nun noch diverse Specials. Bevor ich mir die anschaue, muss ich aber erst einmal über die Sache mit Donna hinwegkommen. Und davon, wie mies ich die letzten Szenen mit Rose fand, will ich gar niht erst anfangen - da wärs mir lieber gewesen, sie wär gar nicht erst wieder aufgetaucht.  >:(

Donna ist für mich übrigens auch die Nummer 1 der Companions. Ich bezweifle, dass die sich so schnell noch übertreffen lässt - die Menschlichkeit und moralische Komponente, die sie hineingebracht hat, hat für mich die 4. Staffel trotz einiger schwacher Folgen wirklich zu einem Highlight gemacht.

Romy

Mittlerweile habe ich die diesjährige Christmas-Episode also auch gesehen und bin jetzt für die 8. Staffel gespoilert. Naja, selbst schuld.  :d'oh: Finde ich aber gut, dass man auf der bbc-Website im Mediaplayer englische Untertitel zuschalten kann. So hatte sogar ich eine Chance das meiste gut zu verstehen. :d'oh:
Aber ich bereue es trotz der Spoiler nicht, die Episode gesehen zu haben. Gewisse Dialoge zwischen Santa Claus und dem Doctor sind einfach nur zum Schießen komisch.  :rofl: Und die Episode hat meine Befürchtungen hinsichtlich Peter Capaldi als Doctor zerstreut. Er ist natürlich ganz anders als Matt Smith, aber bei dem brauchte ich eine ganze Staffel, um mich an ihn zu gewöhnen. Letztlich habe ich ihn aktzeptiert und mag ihn jetzt auch. Aber als ich gestern die 50-Jahre-Jubiläumsfolge "The Day of the Doctor" gesehen habe und Matt Smith und David Tennant nebeneinander auf dem Bildschirm hatte, da gab es für mich keine Frage, wer mein Lieblingsdoctor ist. :vibes: Ein bißchen schade, dass Christopher Eccleston nur als Achivaufnahme vorkam. Aber mit John Hurt und Tom Baker waren ja auch noch zwei weitere Doktoren da und irgendwann wäre es wohl doch ein bißchen unübersichtlich geworden. ;D
Sehr lustig fand ich aber, dass der älteste Doctor vom jüngsten Schauspieler verkörpert wurde. Das war/ist sehr drollig. Überhaupt sind alle Szenen mit den mehreren Doktoren einfach nur zum kugeln. :wolke: Beim Dreh hatten die Jungs zusammen mit Sicherheit jede Menge Spaß.

Zitat von: Franziska am 27. Dezember 2014, 16:43:16
Komisch, dass so viele Rose nicht mögen. Ich liebe sie immer noch am meisten und ich mag Billie Piper einfach total gerne.
Naja, ich kann nicht sagen, dass ich sie gar nicht mag. Wie ja schon gesagt, ist sie bei mir eher im Mittelfeld der Beliebtheitsskala und als sie in der Jubiläumsfolge aufgetaucht ist, habe ich mich gefreut. Nostalgie pur. :D In den Extras gibt es dann noch so eine Stelle, wo man Billie Piper und David Tennant nebeneinander sitzen sieht, das ist so ein tolles Bild!  :wolke: Ich glaube, ich fange jetzt, wo ich einmal durch bin, wirklich noch mal von vorne an zu gucken. ;D Vielleicht nicht jede Episode, aber zumindest meine Lieblingsepisoden und dieses Mal etwas langsamer. Ich bin durch diese sieben Staffeln ja wirklich ziemlich durchgeflogen.

Aber natürlich muss ich auch noch "The Time of the Doctor" gucken. Die DVD dürfte mich diese Woche noch erreichen.  :wart:

Zitat von: Judith am 27. Dezember 2014, 17:27:59
Ich hink noch immer deutlich hinterher - gestern Abend habe ich "Journey's End" gesehen und dafür noch mehr Taschentücher gebraucht als für "Doomsday". Mann. Jetzt reichts aber langsam.  :brüll:
Irgendwie kam mir die Folge auch schon wie ein Abschied von Ten vor, dabei kommen ja nun noch diverse Specials. Bevor ich mir die anschaue, muss ich aber erst einmal über die Sache mit Donna hinwegkommen. Und davon, wie mies ich die letzten Szenen mit Rose fand, will ich gar niht erst anfangen - da wärs mir lieber gewesen, sie wär gar nicht erst wieder aufgetaucht.  >:(

Donna ist für mich übrigens auch die Nummer 1 der Companions. Ich bezweifle, dass die sich so schnell noch übertreffen lässt - die Menschlichkeit und moralische Komponente, die sie hineingebracht hat, hat für mich die 4. Staffel trotz einiger schwacher Folgen wirklich zu einem Highlight gemacht.
Volle Zustimmung zu allem, Judith!
Und ich glaube, nicht nur wir haben/hatten den Eindruck, dass der Tennant-Doctor nie gehen will/wird. Da gibt es im 50-Jahr-Special sogar einen lustigen, kleinen Seitenhieb zu. ;D Aber ich habe ihn zugegebenermaßen auch nur seeeehr ungern gehen lassen.

Irgendwie erinnert mich der Capaldi-Doctor ein wenig an den Tannent-Doctor. Auf jeden Fall ist er ein wenig ernster/melancholischer, was mir irgendwie besser gefällt als der daueraufgedrehte, dauerlustige Smith-Doctor, der alles Ungute aus seiner Vergangenheit komplett verdrängt. ::) (Obwohl das andererseits wohl auch gar nicht sooo unlogisch ist, nachdem er am Ende von Staffel 4 ja wirklich total niedergeschlagen und ausgebrannt wirkt ...)


------------------
PS: Mir ist aufgefallen, dass ich oben bei meiner Compagnion-Hitlist gar nicht an River gedacht habe. Aber eigentlich sehe ich sie auch nicht als richtige Compagnion. Sie ist einfach außer Konkurrenz. :vibes: Wenn es nach mir ginge, dürfte es auch gerne weitere Folgen mit ihr geben, in der 7. Staffel war sie viel zu selten zu sehen. Aber ich bezweifle, dass sie noch mal wieder kommt. Mit Peter Capaldi kann ich sie mir auch irgendwie gar nicht vorstellen ...

Alana

#71
Ich fand das Special auch richtig toll. Capaldi gefällt mir sehr gut als Doctor und auch Clara mag ich sehr. "The day of the doctor" ist meine Lieblingsfolge. Matt und David zusammen sind einfach der Knaller. ;D Direkt danach kommen: "Silence in the Library" und "Blink".

Übrigens: Netflix Deutschland hat alle 7 Staffeln von Doctor Who und auch den Film "Eine Reise durch Raum und Zeit". Da wird der Anfang von Doctor Who, also der Serienstart, wie alles vor sich ging und so, als Spielfilm nacherzählt. Auf jeden Fall sehenswert. Bemerkenswert fand ich,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Alhambrana

Romy

Die DVD zu dem Spielfilm habe ich mir zusammen mit "Time of the doctor" bestellt und bin auch schon sehr neugierig darauf. ;D

Interessant, was Du im Spoiler schreibst. Das müsste man wirklich mal näher recherchieren. Das wäre auf jeden Fall ein ziemlicher Knaller, wenn das wahr wäre. ;D
Mir ging es mit der Szene genau wie Dir.

Die Anschaffung von Netflix, oder etwas ähnlichem sollte ich auf lange Sicht wohl auch mal überlegen. Wobei meine Internetverbindung in meiner Wohnung nicht sooo doll ist und mein derzeitiger Laptop ist auch nicht mehr der Neueste und schnauft mittlerweile ganz schön. Oft ist es etwas hakeliger etwas z.B. in einer Mediathek anzuschauen. (Momentan bin ich ja im Weihnachtsurlaub bei meinen Eltern, deren Internetverbindung ist besser, sodass ich die Weihnachtsepisode ohne Unterbrechungen gucken konnte.) Außerdem will ich sowieso alles, was mir wirklich gefällt, ins Regal stellen können und ich sehe furchtbar gerne Extras.

Alana

#73
Ich kann dir nur dazu raten, die so was nur zu holen, wenn du eine gute schnelle Verbindung hast. Ich streame Netflix über die Playstation 3 und bei Watchever hatte ich früher echt Probleme, als wir noch das 3000 Mbit Internet hatten. Jetzt haben wir 18.000 und damit geht es ganz gut.  Ich denke, ich werde immer mal zwischen Netflix und Watchever wechseln, man kann die ja monatlich kündigen und nach ein paar Monaten hat man das Angebot meist erst mal abgegrast. Abgesehen davon kaufe ich mir alles, was ich wirklich unbedingt sehen muss, sowieso auch, einfach, weil ich es sofort haben muss und auch immre wieder angucke. Das betrifft z.B. Downton Abbey, aber auch Doctor Who. Die achte Staffel habe ich mir vorgestern als UK-Import bestellt, ich kanns kaum noch erwarten. ;D
Alhambrana

Judith

Ich guck Doctor Who über Netflix (die Serie ist bislang der einzige Grund, weshalb ich das Abo nicht nach dem Probemonat gleich wieder gekündigt habe) und finde, dass es trotz meiner eher langsamen Internetverbindung erstaunlich gut klappt.