• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

korregieren?

Begonnen von gbwolf, 11. September 2007, 15:32:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Gibt es das Wort "korregieren" eigentlich? Es steht nicht im Duden und ich wette, es ist falsch, aber es verbreitet sich wie ein Virus im Internet. Ich weiß nicht, von wievielen Autoren ich bereits gelesen habe, dass ihr Manuskript noch korregiert werden muss. Mir rollt es die Zehennägel hoch!
Und natürlich zweifle ich jetzt: Korrektorat, Korrektor, korrekt ... gibt es eine neue Form? Eine schweizer/österreicher Sonderform, die nicht im Duden verzeichnet ist?

THDuana

Über die Österreichische Form bin ich schon bei "Zuhause" gestoßen. Wäre also möglich.
"korregieren" gibt es so im Hochdeutsch nicht, würde ich spontan sagen, nur "korrigieren". Aber Korriktor hört sich in meinen Ohren nicht richtig an, Korrektor eher.

Ich bin verwirrt  :gähn:
Morgen schlage ich mal in der Lehrerversion des Dudens nach, mal sehen, ob da was steht. *eigenes Wörterbuch such*

Lynn

korrekt heißt es korrigieren!
(Quelle: Duden: 24. Auflage)

THDuana

@ Lynn
Das ist klar, korrekt heißt es auch "zu Hause" und nicht "Zuhause", aber auf Österreichisch schreibt man auch "Zuhause" (klein und groß -.-). Von daher ...

gbwolf

In sterreich schreibt man auch "Wurfgeschoße". Deswegen bin ich unsicher, ob es "korregieren" vielleicht nicht doch gibt. Ich glaube es ja niht und ich will es nicht glauben. Es klingt einfach furchtbar mit dem "e"!

Lynn

da der Dudenverlag u.a. auch in Wien sitzt und die Österreicher Deutsch sprechen, denke ich, dass der Duden und seine Schreibweise auch dort verbindlich sind.
Kann natürlich sein, dass der mundartliche Sprachgebrauch anders aussieht, aber schriftsprache sollte mit 'i' sein.

gbwolf

Ihr beruhigt mich! Ich habe diesen Schreibfehler mit Google schon in akademischen Arbeiten gefunden und auf Seiten, die allen Ernstes anbieten, ein Manu zu "korregieren" ... im Duden steht halt nichts von einer Sonderform mit "e", aber ich frage mich, warum gerade dieser Schreibfehler derart beliebt geworden ist?

Lynn

kommt vielleicht tatsächlich daher, dass korrekt, Korrektur etc. alles mit 'e' geschrieben wird. Und da das 'i' rel. kurz gesprochen ist, kann es sein, dass mancher es falsch hört.
Aber solange man mir nichts anderes beweißt, ist der Duden für mich rechtsverbindlich.

Und was die Österreicher angeht ... die sind eh alle etwas seltsam  :hmhm?: und die Wiener sind die schlimmsten  ;) - Anwesende natürlich ausgenommen  ;D

Coppelia

*klugscheiß*
Schon das lateinische Wort heißt ja corrigio im Präsens und correctum im Partizip Perfekt. Je nachdem, woher sich unser Fremdwort ableitet, hat es dann einen anderen Vokal - denk ich mir.

Linda

noch so eine Internet-Pest, die es sogar in den Sprachgebrauch von Autoren (hier Plural, also korrekt) geschafft hat:

"die Absicht des Autoren war folgende:"  Nein - es heißt Autors Autors Autors!!!

da könnte ich kotzen, echt.

Gruß,

Linda

Lomax

Zitat von: gbwolf am 11. September 2007, 15:38:25In sterreich schreibt man auch "Wurfgeschoße". Deswegen bin ich unsicher, ob es "korregieren" vielleicht nicht doch gibt. Ich glaube es ja niht und ich will es nicht glauben. Es klingt einfach furchtbar mit dem "e"!
Nicht alles, was man in Österreich so schreibt, ist auch in Österreich so richtig ;D Aber, zugegeben: Wurfgeschoß und zuhause sind tatsächlich korrekt. Es gibt regionale Unterschiede, die in der länderübergreifenden Reform der Rechtschreibung berückstichtigt wurden - dann aber auch allesamt im Duden stehen!
  Das "Wurfgeschoß" und "zuhause" wird man dort als zulässige Varianten verzeichnet finden.

Das Korregieren findet man allerdings nicht. Nun muss im Duden nicht jedes zulässige Wort auch verzeichnet stehen - man findet nur jede korrekte Schreibweise der verzeichneten Worte. Wenn "korregieren" also ein eigenständiges und ungebräuchliches Wort wäre, könnte es trotzdem korrekt sein.
  Es gibt zumindest den schweizer Ausdruck "korrektionieren" als Synonym zu "korrigieren". Für "Korregieren" kenne ich keinen Beleg. Das reicht zumindest aus, um es mit hoher Wahrscheinlichkeit als schlichten Fehler einzuordnen - und in der Praxis auch zu "korrigieren" ;)
  Ich würde vermuten - ohne wissenschaftlich fundierte Untersuchung des Themas - dass "korregieren" einfach eine schlampige Vermischung von "korrigieren" mit den den zahlreichen anderen Worten ist, die korrekterweise mit "korre..." anfangen. Und ich habe auch schon immer gesagt: Das Internet taugt nicht als Referenz für Schreibweisen, weil man für jeden Fehler auch irgendwo ein Beispiel findet.

Maran

Zitat von: Linda am 11. September 2007, 16:42:31
"die Absicht des Autoren war folgende:"  Nein - es heißt Autors Autors Autors!!!

Immer noch besser als: "die Absicht von dem Autoren"  :rofl:

Wurfgeschoß = Einzahl; Wurfgeschosse = Mehrzahl ... oder hat sich da was geändert? Ich meine mal abgesehen von dem Paradoxon an sich ...

Man ist zu Hause (hört sich irgendwie grauenhaft an) oder man hat ein Zuhaus(e).

Und meines Wissens nach heißt es immer noch korrigieren ...

Lomax

Zitat von: Maran am 11. September 2007, 18:11:08Wurfgeschoß = Einzahl; Wurfgeschosse = Mehrzahl ... oder hat sich da was geändert?
Man ist zu Hause (hört sich irgendwie grauenhaft an) oder man hat ein Zuhaus(e).
Laut Duden "Geschoss, südd., österr. auch Geschoß, -es, -e"
Und "zu Haus, zu Hause, zuhause" - also komplett synonym. Aber nur: "das Zuhause".

Maran

*ächz* Ich hasse die Rechtschreibreform!  :wums:

Solatar

Lasst Euch doch nicht verunsichern, selbst wenn der Fehler in akademischen Kreisen gemacht wird. Seit wann können Uni - Studenten gut und richtig schreiben???  ;D

"Korregieren" ist und bleibt ein Fehler (manche schlauen Menschen denken einfach zuviel und leiten die falsche Schreibweise tatsächlich von Korrektor bzw. Korrektur ab und denken, sie wüssten es besser) und muss gnadenlos, und ohne mit der Wimper zu zucken, korrigiert werden. Da kenn ich nix... hups...nichts.  :pfanne: