• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Augenblick, Moment und Co

Begonnen von Cailin, 08. Juli 2007, 10:49:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailin

Hilfe!!

Bei mir wiederholen sich derzeit die Augenblicke und Momente ziemlich geballt und ich steh irgendwie grad vor einer Wand :wums:, was potentielle Synonyme betrifft.

Welche Formulierungen verwendet ihr, wenn es darum geht so etwas auszudrücken wie:
im selben Moment
einen Moment / Augenblick später etc.

??? ??? ??? ???
Hilflos
Cailin



Judith

Das Problem kenn ich. Ich versuche ja immer, so kleine Zeitangaben wie Sekunden zu vermeiden, weil das in meine Fantasywelt nicht reinpasst, weshalb sich bei mir die Momente und Augenblicke oft auch sehr ballen.

Manchmal verwende ich stattdessen Formulierungen wie einige Atemzüge lang oder kaum einen Herzschlag später oder sowas in der Art.

caity

Kurz/unmittelbar/unwesentlich darauf/später
keine Sekunde war vergangen
ohne Verzögerung
im selben Gedanken...

Vielleivh hilft dir das ja. Allerdings denke ich, dass es oft auch Füllsel sein kann
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maran


Lavendel

Ich finde das mit den Augenblicken und Momenten auch ziemlich schwierig. Geh doch mal deinen Text durch und versuch die Formulierungen, in denen du dieses Dinge verwendest wegzulassen, wo du kannst. Schreib um, und benutz nichts von beidem. Wenn das nicht klappt, hast du ja jetzt schon ein paar nette Synonyme^^. (Ich würde da noch den Wimpernschlag beisteuern).
Meistens braucht man aber wirklich keine dieser Formulierungen:

Er fuhr herum und riss sein Schwert aus der Scheide - zeitgleich mit Kay neben ihm. Nur einen Augenblick später raste der Dämon schon auf sie herab. Gareth hob seine Waffe, gleichzeitig sprang Kay nach vorn. Für einen Herzschlag wusste Gareth nicht, auf wen das Untier hinabstoßen würde, doch dann sah er die glühenden Augen zu Kay huschen...

Er fuhr herum, riss sein Schwert aus der Scheide und sah aus Augenwinkel noch das Blitzen, als auch Kays Klinge aus der Scheide fuhr. Und dann raste der Dämon schon auf sie herab. Gareth hob seine Waffe, nahm verschwommen wahr, wie Kay nach vorn sprang, doch sein Blick hing fest an den glühenden Augen des Untiers. Er spannte sich. Auf wen von ihnen würde es hinabstoßen? Und dann sah er die rote Iris zu Kay huschen...

Naja, ich gebe zu, kein Kunstwerk, aber du siehst, man kann vieles von dem Zeug ganz einfach weglassen!
Viel Spaß beim Überarbeiten^^'

Warlock

- Lidschläge
- Herzschläge
- Atemzug
- nach einer Weile

Termoniaelfe

sogleich
augenblicklich
prompt
schnell
sofort
wie der Blitz

mehr fällt mir momentan nicht ein

LG
Termi

Artemis

#7
Ja, die Wörter machen mir auch immer Bauchweh. Obwohl ich schon beim Schreiben einen großen Bogen um die allseits bekannten Momente und Augenblicke mache.
Was ich noch zur Liste beisteuern könnte?  *grübel*  :hmmm:

- jäh
- unvermittelt
- momentan
- gerade
- nun
- soeben
- just
- derweil (das Wort finde ich unheimlich schön, weils so altmodisch klingt ^^ - Beispiel: Er zögerte, knetete die Lederzügel des Pferdes, seinen Knappen derweil sinnend betrachtend.)

THDuana

Ich verwende gerne die "einen Atemzug später / für einen Wimpernschlag lang / nach einem Herzlag"-Formen. Ist nicht besonders Abwechslungsreich, aber ich finde, sie passen ganz gut zu Fantasy.
Die Vorschläge der anderen notier ich mir aber auch mal, weil ich da sehr oft hänge. ;)

Und wie Lavendel es vorgeschlagen hat, kann man die Zeitangabe auch manchmal weglassen.

Cailin

wow!  :jau:

Danke euch allen! Ihr habt die Wand vor meinem Hirn eingerissen! DANKE! :winke:

Termoniaelfe


Maja

Ich schmeiße noch schnell ein "indeß" hinterher!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Warlock

* sich reinschleich und auch noch hinzufüg:*

- in Sekundenbruchteilen
- plötzlich
- auf einmal
- währenddessen
- entzwischen

*wieder raushusch*

Lavendel

*Psst*

Ich will ja nicht klugscheißern, aber es heißt indess, nach neuer Rechtschreibung, und inzwischen.  ::)

Grey

*Psst*

Will auch nicht klugscheißern, aber weder noch, es heißt indes mit nur einem s ... ;D