Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: FeeamPC am 22. August 2018, 17:09:15

Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 22. August 2018, 17:09:15
Ausschreibungs-Titel: Wer Elfen vertraut, ist selbst schuld ...

In diesem Jahr ist wieder eine internationale Märchen-Sammlung dran. Und zwar auf allgemeinen enthusiastischen Autorenwunsch die Irischen/keltischen Märchen und Sagen. Elfen, Banshees, Kobolde, Kelpies ... Für diese Ausschreibung als 9. Band meiner Moderne-Märchen-Reihe werden Autoren gesucht, die Spaß daran haben, diese Märchen und Sagen neu zu erzählen.
Wer diese Märchen nicht zu Hause im Bücherschrank hat, kann sich ja mal bei Projekt Gutenberg umsehen. Oder in der lokalen Stadtbücherei, dort sind sie bestimmt auch.

Diese Reihe wird sowohl in gedruckter Form (März 2020) als auch als Ebook (irgendwann etwas später) erscheinen.

Die Märchen und Sagen dürfen frei interpretiert werden. Die Geschichten dürfen modern sein, auch ohne phantastische Elemente, Krimis, Satire, Phantastik, Sagen, Urban Fantasy, Epic Fantasy, Dark Fantasy, Horror, klassische Märchen, jede Form und Interpretation ist möglich, solange dahinter das ursprüngliche Motiv erkennbar bleibt. Allerdings darf die Geschichte anders enden als die klassischen Märchen, und es sind ausdrücklich keine Märchen für Kinder, sondern für Erwachsene erwünscht. Jede Form von Abwandlung ist erlaubt, solange sie in Prosa gehalten ist. (Noch einmal zur Verdeutlichung: ich suche KEINE Gedichte).

Um auch das zu klären: Erotik ist in Ordnung, solange sie nicht ins Pornografische abdriftet, schließlich schreiben wir für Erwachsene und nicht für Kinder.

Und um auch die gewünschte Struktur etwas deutlicher zu machen: ich suche "moderne" Kurzgeschichten, die sich im Inhalt an die bekannten  Märchen und Sagen anlehnen.

Die Länge ist freigestellt, von ultrakurz bis Kurzroman ist alles erlaubt.  Kurzgeschichten und Kurzromane werden in einer Anthologie zusammengefasst, Kurzromane mit mehr als 110 Seiten gegebenenfalls auch als eigenständiges Werk herausgegeben.

Alle Einreichungen und alle Korrespondenz sollt bitte per e-mail erfolgen, da dann der Arbeitsaufwand für mich deutlich geringer ist (von den Portokosten mal ganz zu schweigen).
Ich bevorzuge das Open Office-Format. Ansonsten docx.

Lebensläufe sind vorerst unnötig, ich werde erst dann danach fragen, wenn ich die ausgesuchten Autoren im folgenden Jahr kontaktiere.
Was dagegen sehr wichtig ist: sowohl in der e-mail als auch in den Anhängen sollten Sie Ihre postalische Adresse angeben. E-mails versagen manchmal, und es ist doch sehr ärgerlich, wenn ich einem Autor nur deshalb nicht antworten kann, weil ich ihn nicht erreiche.

Die Ausschreibung läuft bis zum 30.06.2019.

Teilnahmeberechtigt sind Autoren mit eigenen, noch nicht veröffentlichten Texten (teilweise Veröffentlichungen der eingereichten Texte im Internet, z.B. in Autorenforen zwecks Textkritik, werden akzeptiert, aber keine vollständigen Veröffentlichungen - und selbstverständlich dürfen diese Autoren bereits andere Veröffentlichungen produziert haben). Bei minderjährigen Autoren wird gegebenenfalls eine Einverständniserklärung der Eltern erwartet.

Autoren, die in diese Anthologie aufgenommen werden, bekommen sowohl das Ebook als auch die gedruckte Fassung als je 1 Belegexemplar, sowie die Möglichkeit, Autorenexemplare zum reduzierten Autorenpreis zu erwerben. Außerdem gibt es natürlich einen regulären Autorenvertrag und, da normale Tantiemen für die Autoren wenig bringen und dem Verlag viel Arbeit machen, eine pauschale Bezahlung von 0,1 Cent pro gedrucktem Wort, mindestens aber 10 Euro pro Märchen. Das dürfte bei fast allen Anthologien meines Verlages (eines typischen Kleinverlages) mehr Geld geben als bei einer prozentualen Tantiemen-Zahlung. Dazu mein dezenter Hinweis, dass Anthologien zwar ihren Markt haben, sich aber nach allen Erfahrungen (auch anderer Verlage) nicht gerade wie geschnitten Brot verkaufen...

Um allen Beteiligungswilligen das Leben leichter zu machen, ist hier noch einmal meine email-Adresse:
E-Mail: machandelverlag@googlemail.com
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: phoe am 08. September 2018, 17:48:05
Wieso hat hier noch keiner was geschrieben?  :hmmm:

Egal. Klingt gut und vielleicht find ich sogar was Passendes.  ;D
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Linda am 08. September 2018, 19:04:14
Klingt super - und auch noch viel Zeit. Bin gerne dabei, wenn die Muse mitspielt.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Topaz am 08. September 2018, 22:04:59
Danke liebe Fee für diese Ausschreibung.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Gamalda am 27. November 2018, 17:05:12
Wer zu faul zum Lesen ist: man kann sich irische/keltische Märchen auf Youtube vorlesen lassen  ::) :)
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Silvia am 27. November 2018, 20:58:32
So ein Mist, dass ich gerade aufgrund des aktuellen Schreibprojekts die polynesischen Mythen entdeckt habe. Das ist leider ne halbe Welt weit von Irland entfernt.  ;)
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 28. November 2018, 20:41:07
Aufbewahren für schlechte Zeiten. Wenn die Märchen-Serie lange genug läuft, kommt vielleicht auch noch Polynesien dran.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Sternsaphir am 17. Dezember 2018, 21:31:48
Klingt spannend. Da muss ich wohl mal in irische Märchen eintauchen. :buch:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 17. Dezember 2018, 23:15:40
Irisch, schottisch, walisisch zur Auswahl. Auch wenn die Ausschreibung Irisch sagt, da gibt es genug Gemeinsamkeiten.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Sternsaphir am 23. Dezember 2018, 23:27:55
Meine Muse ist grad etwas wintermüde und hat mir einfach eine alte Romanidee vor die Nase gehalten, die ich umschreiben soll.
Na gut, bin gespannt, was daraus wird.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Christian M. am 26. Dezember 2018, 18:21:37
Klingt schon sehr interessant. Hab grad so ein bisschen "Feen-Flow". Wenn ich nicht vollkommen ideenfrei bin, mache ich mich so ab Februar dran. :flausch:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Christian M. am 21. März 2019, 20:12:56
Sooo Kurzgeschichte eingereicht.

Wie ist bei euch der Stand der Dinge? :gruppenknuddel:

Drückt mir die Daumen, hoffentlich wirds was.  :wolke:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Blu_Ravn am 21. März 2019, 23:04:58
Ohje - die Ausschreibung habe ich total überlesen. Dabei ist sie so toll  :wolke:

Ich schaue mal, ob mir ein Plot-Bunny über den Weg hoppelt...
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Sternsaphir am 24. März 2019, 13:28:23
Bin noch mittendrin. Es wird wahrscheinlich eine Novelle, aber ich denke, dass ich bis zur Deadline fertig werde.
Zur Zeit mache ich Projekt-Hopping, um alle Termine einzuhalten.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Silvasurfer am 05. April 2019, 12:00:57
Ich hoffe ich finde etwas, das klingt spannend und ein sehr guter Freund von mir ist Ir(r)e ;) Green-Jesus!!!
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 05. April 2019, 13:28:27
Sind ja noch fast drei Monate, das klappt bestimmt!
Ach ja, und wer will, darf gerne mehr als eine Geschichte einreichen.
Titel: Re: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 20. April 2019, 14:27:12
Ich glaube, ich fange einfach an, irische Märchen zu lesen und schaue, ob mich von einem ein Plotbunny anhuppt...
Titel: Re: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: phoe am 21. April 2019, 19:22:50
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 20. April 2019, 14:27:12
Ich glaube, ich fange einfach an, irische Märchen zu lesen und schaue, ob mich von einem ein Plotbunny anhuppt...
Ich wusste doch, da war noch was. :hmmm:  Habe mir extra vor einiger Zeit zwei Märchenbücher gekauft. Auch schon angefangen zu lesen, aber noch nicht das Richtige gefunden. Sollte mal weiterlesen....
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Sternsaphir am 22. April 2019, 16:30:47
Bin fertig mit meiner Geschichte. Ist ziemlich modern geworden und noch etwas holperig, aber die Korrektur wird das (hoffe ich) noch richten.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 04. Juni 2019, 14:56:20
Bislang sind übrigens 21 Geschichten eingetrudelt. Noch nichts ausgesucht, das mache ich erst nach Ende der Ausschreibung.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: phoe am 06. Juni 2019, 07:32:16
Ich habe meine Geschichte noch immer nicht fertig. Wahrscheinlich, weil ich nicht wirklich begeistert davon bin. Keine Ahnung, ob ich sie fertig bekomme bzw. überhaupt abschicken will.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 10. Juni 2019, 00:32:01
@Pety : Einfach weitermachen. Manchmal löst sich der Knoten von ganz allein.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Fianna am 10. Juni 2019, 01:00:57
Meine Story passt super in ein post-apokalyptisches Stadium. Idealerweise merkt man erst nach der ersten Szene (1 bis 1,5 Seiten in Druck-Layout), dass es post-apokalyptisch ist.

Ich hoffe, das ist kein grundsätzlicher Hinderungsgrund.

@Pety
Falls mein Genre für Fee kein Ausschlußkriterium ist, hilft bei Dir vielleicht auch ein Sprung in etwas ungewöhnliches (Setting, Genre) um es ans Laufen zu bringen?
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 10. Juni 2019, 12:40:01
Klar ist post-apokalyptisch erlaubt. Warum nicht? Ich habe schließlich auch Raumschiff-SF in den Märchensammlungen.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Akirai am 10. Juni 2019, 13:14:18
Dieser Moment, wenn ein Plotbunny mit Voll-Speed in dein Gesicht springt und du dich Stunden später wunderst, warum du die Geschichte noch nicht viel früher aufgeschrieben hast  :rofl:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 10. Juni 2019, 14:02:19
Sind eben ein wenig erratisch, die lieben kleinen Hüpfer ...
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: phoe am 11. Juni 2019, 21:11:05
Zitat@Pety
Falls mein Genre für Fee kein Ausschlußkriterium ist, hilft bei Dir vielleicht auch ein Sprung in etwas ungewöhnliches (Setting, Genre) um es ans Laufen zu bringen?
Ich hatte tatsächlich vor, die ganze Geschichte komplett neu aufzusetzen. Ob es klappt? Keine Ahnung...
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Sternsaphir am 23. Juni 2019, 21:40:31
Uuuuund abgeschickt.
Was so ein bißchen Zeitdruck bewirken kann . . .
Ich geh dann mal hibbeln.  :bittebittebitte:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: L. F. Montemunion am 28. Juni 2019, 22:02:09
Ich hibbel mit. Gestern abgeschickt. 😊 Viel Erfolg allen!
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: phoe am 30. Juni 2019, 21:47:38
Jippi... ich hab es tatsächlich noch geschafft und meine Geschichte gerade eben abgeschickt.

@Fee, Viel Spaß beim lesen.  :buch:
@all, Viel Glück!   :jau:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 30. Juni 2019, 23:45:18
 ;D ..... Ist doch immer so bei Ausschreibungen. 50% der Geschichten trudeln am letzten Tag ein. Dann werd ich mal sichten gehen.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 19. Juli 2019, 10:15:01
Irische Märchen scheinen beliebt zu sein. Und sehr inspirierend für Autoren. Tja. Und jetzt habe ich ein riesengroßes Problem. Zu viele gute Geschichten,. Viel zu viele. Ich könnte zwei Bücher damit füllen. Aber zwei Bücher würde sowohl meinen Finanzplan als auch meinen Zeitplan durcheinanderwürfeln. Außer, ich verteile diese Bücher auf zwei Jahre. Was dann wiederum ein Jahr ohne neue Märchenausschreibung bedeutet.
Oder ich muss rigoros Geschichten rausschmeißen, die ich liebe. Und ich weiß nicht, wie. Auswürfeln? Einfach jede zweite Geschichte streichen?
Was meint ihr?
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: L. F. Montemunion am 20. Juli 2019, 10:45:44
Als großer Fan keltischer Märchen bin ich ja echt für 2 Bücher. Du hast doch die Ausschreibung erweitert, oder? Auf keltische Märchen allgemein. Vielleicht lassen sich die Bücher so teilen. Ein Jahr machst du irische und ein Jahr britisch-keltische Märchen. Das wirkt dann fast wie von Anfang an so geplant. 😁
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Ratzefatz am 20. Juli 2019, 11:10:07
L.F.s Idee finde ich super! Könntest du zwei Bücher mit leicht unterschiedlicher Ausrichtung daraus machen - eben nach einem Kriterium, das sich anhand der Beiträge anbietet? Zum Beispiel Märchen mit und Märchen ohne Feen oder was auch immer. Wenn dann mal ein Jahr keine neue Ausschreibung kommt, fände ich das persönlich nicht so schlimm.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 20. Juli 2019, 11:43:39
Thematisch aufteilen hat mir auch auf Facebook schon jemand vorgeschlagen. Ich werde mal schauen, ob sich das irgendwie machen lässt.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Trippelschritt am 20. Juli 2019, 15:41:34
Als Unbeteiligter sollte ich ja lieber den Mund halten, aber für mich ist jedes gut geschriebene Märchen, das nicht erscheint, ein schmerzlicher Verlust. Ich habe bisher erst ein einziges Märchen geschrieben und liebe es heute immer noch innig. (Weder irisch noch keltisch.)

Aber ich kann mich schon mal vormerken lassen als Käufer für sowohl Band 1 als auch Band 2

:D
Trippelschritt
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 20. Juli 2019, 23:16:35
Ich habe diese Situation jetzt das zweite Mal bei den Märchen. Beim ersten Band, Grimms Märchen, sind es dann auch zwei Bücher geworden. Und ein zusätzliches Minibuch.
Man sieht eindeutig, wo die Leute ihre Lieblinge haben.
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Akirai am 25. August 2019, 20:55:45
Juhu  ;D

PS: Die Zusagen sind da, zumindest habe ich einen Rundbrief erhalten ;)
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Fianna am 25. August 2019, 21:09:37
Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin auch dabei, im zweiten Band.  :vibes:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Akirai am 25. August 2019, 21:12:05
Ebenso Glückwunsch! Ich stecke in Band 1  ;D
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Ratzefatz am 25. August 2019, 21:24:24
Ich auch! Und herzlichen Glückwunsch an alle MitautorInnen!  :jau:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Ahneun am 25. August 2019, 21:45:38
Herzlichen Glückwunsch an Alle Gewinner!!  :jau: Suuuuper!  :jau:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Christian M. am 26. August 2019, 07:49:33
Glückwunsch euch allen, ich bin auch dabei!  :wolke: :wolke:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: phoe am 26. August 2019, 13:52:02
Ich bin ebenfalls dabei.  :vibes: Glückwunsch an alle Verlags-Kollegen.  :prost:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: L. F. Montemunion am 26. August 2019, 16:57:46
Ich bin auch mit dabei und freue mich riesig! Herzlichen Glückwunsch allen Mitautoren!  :vibes:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: Fianna am 26. August 2019, 21:32:18
Hurra! Dann sind es jetzt 5 Zirkler?  :wolke:

Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: L. F. Montemunion am 26. August 2019, 21:40:44
Ich zähle sogar sechs.  ;D :prost:
Titel: Re: [KG] 30.06.2019 Märchen-Anthologie Irische Märchen Update 1.1
Beitrag von: FeeamPC am 31. Dezember 2019, 10:17:16
Band 1 ist fertig lektoriert, die Geschichten gehen in den nächsten zwei Tagen an die Autoren heraus. Auch wenn es (dank meiner lieben Familie) verdammt knapp wurde, der Zeitplan ist noch eingehalten (Band 1 im Dezember lektoriert, Band 2 im Januar).