• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Sascha

Ja, kenne ich, halte es aber für nicht (mehr?) allgemeingebräuchlich.
Vom Klang her würde ich es nach Berlin stecken, aber hier in Bayern z.B. dürften das die wenigsten kennen, schätze ich

Carolina

Mir ist das Wort auch bekannt. Rheinland-Pfalz. Klingt aber eher alt für mich.

Rakso

#1172
Zwillen sind für mich (Rhein-Main-Gebiet) nur diese gegabelten Schleudern mit Gummiband. Steinschleudern eher die, die man in der Hand kreisen lässt.

Edit: Kommt mir nicht veraltet vor. Aber Zwillen werden heute wohl kaum noch verwendet.

Tigermöhre

Ich kenne Zwille so wie Rakso, nutze aber auch für die gegabelten mit Gummiband eher das Wort Schleuder.

gbwolf

#1174
"Zwille" oder "Schleuder" kenne ich auch (BW und NRW).

Und zumindest eine Maus schießt sich in dem wundervoll illustrierten Buch "Armstrong" mit einer solchen ins All. (Zumindest versucht er es.)
Edit: Ich meine, es wird dort "Katapult" genannt. Die Geschichte wird aus der Sicht der Maus erzählt und die sagte nicht "Zwille".

Klecks

Ich (BaWü) hab das Wort zwar schon mal gehört, habe aber nicht gewusst, was es bedeutet, und wäre auch nie auf Steinschleuder gekommen.  :hmmm:

Layka

#1176
Ich kenne Zwille auch, zwar nicht gut, aber das liegt wohl eher daran, dass heutzutage niemand mehr mit Steinschleudern spielt :D Ich komme aus Unterfranken.

Zitat von: Nadine am 26. Oktober 2017, 10:56:45
Und zumindest eine Maus schießt sich in dem wundervoll illustrierten Buch "Armstrong" mit einer solchen ins All. (Zumindest versucht er es.)
Das Buch ist so, so wunderschön :vibes:
lights out.

Waldhex

Mir geht es wie Klecks. Als ich das Wort zum ersten Mal gehört habe, konnte ich nichts damit anfangen. Mein Mann hat mir dann erklärt, was das ist, wobei ich die Erklärung so aufgefasst hat, wie Rasko geschrieben hat (also Astgabel mit Gummiband).

Snöblumma

Ich weiß, was eine Zwille ist (Astgabel mit Gummi dazwischengespannt), würde es aber aktiv nicht im Gespräch verwenden, das wäre es eher eine Steinschleuder (Bayern). Wobei "Steinschleuder" im Schriftlichen bei mir etwas Professionelleres wäre als eine Zwille, die man eben auch mal schnell zusammenbasteln kann.

gbwolf

Zitat von: Snöblumma am 26. Oktober 2017, 11:26:13
Wobei "Steinschleuder" im Schriftlichen bei mir etwas Professionelleres wäre als eine Zwille, die man eben auch mal schnell zusammenbasteln kann.
Dito.
Mir fällt noch die "Flitsche" ein. Da denke ich dann an diese ganz imrpovisierten Dinger aus Röhrchen, Haargummis und Co., mit denen der Unterricht gestört wurde.

Wahrscheinlich sollte man eine Umfrage unter der Zielgruppe machen und dann zwischen Kindern auf dem Land und Stadtkindern unterscheiden. Auf dem Dorf wird die Zwille immer noch gerne verwendet.

@Layka: Jaaaaa! Und Lindbergh auch. So liebevoll und detailreich, man könnte den ganzen Tag nur in diesen Büchern schwelgen.

Berjosa

Doch, Zwille ist mir für das beschriebene Gerät bekannt (Südhessen).
Unter Steinschleuder stelle ich mir das Teil vor, das man um den Kopf kreisen lässt, unter Katapult eine Belagerungsmaschine.


Churke

Zwillen wurden früher vom Schwarzen Block gegen "Bullen" eingesetzt.

Ich würde eine Zwille aber niemals einfach als "Steinschleuder" bezeichnen. Eine Steinschleuder funktioniert anders, ist effektiver und wesentlich schwieriger zu handhaben. Damit kriegt man Kieselsteine über den Neckar!  :o

Ich müssten die Zwille also beschreiben, und da ich sie schon beschreibe, kann ich sie auch Zwille nennen.

Pygmalion

Jo, Zwille ist das selbstbaubare Teil mit der Astgabel, womit man Kieselsteine als Schrotladungen oder solche Sachen verschossen hat (Westfalen, eher ländliche Kleinstadt).
Flitsche ist vermutlich Synonym, war bei uns aber eher, wie schon geschrieben, ein Röhrchen mit nem nem Finger von nem Gummihandschuh hinten dran, womit man dann auch kleine Dinge verschießen konnte.
Steinschleuder ist für mich etwas völlig anderes, auch in der Dimension der Wurfgeschosse - Mit Steinschleudern kann man problemlos jemanden töten, nicht umsonst waren sie zur Jagd und zum Krieg bekannt. Mit einer selbstgebauten Zwille ist man da doch wesentlich harmloser aufgestellt.

Moorhenne

Zwille ist mir (Österreich) völlig unbekannt.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

jokergirl

Ich kenne Zwille nur aus Eindeutschungen/Übersetzungen in Filmdubs, nicht aber im Sprachgebrauch (auch Ösi).