• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Abenteuerbücher

Begonnen von Zanoni, 07. Mai 2012, 14:33:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanoni

Hallo zusammen,

hat irgendjemand von Euch schon Erfahrung mit Abenteuer Spielbüchern gemacht und kann ein paar diesbezügliche Tipps und Hinweise geben?
Gerne auch in Form von Links oder Buchempfehlungen zu dem Thema - bin für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße

Arcor

Meinst du zum Beispiel so etwas hier:

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Fantasyabenteuer-Spielbuch-Sonderausgabe/dp/3522168879??

Ich habe die ersten drei großen Fantasy Abenteuer Spielbücher von Steve Jackson bei mir stehen. Jedes enthält drei oder vier eigenständige Abenteuer, die prinzipiell ähnliche bis gleiche Grundregeln haben, aber oft noch spezielle Erweiterungen.

Ich finde die Bücher ganz gelungen, auch wenn sie eher etwas für einen Winterabend allein zu Hause sind, wenn nichts im TV kommt oder man keine Lust zum Lesen hat. Die meisten Abenteuer kann man auf unterschiedliche Weise lösen, sodass man nach einiger Zeit einfach einen neuen Durchgang macht, wenn man sich nicht mehr an alles erinnert. Man kann vieles übersehen, was zum mehrmaligen Probieren anregt. Ein gewisser Frustfaktor gehört aber dazu, da die Kämpfe meist mit Würfeln entschieden werden und man da schlicht Glück braucht. Ich bin auch schon mehrfach an vermeintlich einfachen Kämpfen gescheitert, weil ich schlecht gewürfelt habe. Aber das gehört halt dazu.

Ich fand auch die in den Büchern zusammengefassten Settings angenehm vielfältig, sodass man sehr unterschiedliche Abenteuer spielen kann. Wer Spaß an Solo-Abenteuer-Spielchen hat, dem sind die Bücher schon zu empfehlen.

Ich hatte irgendwo auch mal eine Liste mit einer Übersicht über die Bücher von Steve Jackson und Ian Livingstone. Ich werde mal sehen, ob ich die wiederfinde. Die beiden haben diese Buchform glaube ich gegründet und ich fand ihre Abenteuer immer sehr angenehm. Aber es gibt glaube ich auch andere Autoren. Mein Bruder hat so etwas auch einmal selber gemacht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zanoni

Danke, Arcor. Ja, genau diese Bücher meine ich ... allerdings mehr von der Schaffensseite. *g*

Lang, lang ists her, aber irgendwann vor vielen Jahren habe ich selbst solche Bücher gelesen. Insofern ist mir das Prinzip durchaus vertraut (auch wenn ich schon feststellen musste, dass es in der Zwischenzeit sehr viele verschiedene Varianten dieser Bücher gab, die ich überhaupt nicht kannte). Was mich jedoch besonders interessiert, ist, ob jemand schon selbst welche geschrieben/entwickelt hat, oder irgendwelche Infoquellen kennt, in denen dieses Thema näher behandelt wird. Sorry, da habe ich meine Frage offensichtlich ziemlich ungeschickt formuliert.





Arcor

Aso. Da habe ich dich falsch verstanden. :versteck: Hätte ich mir beim Workshop-Bereich eigentlich denken können, wie du das gemeint hast.

Ich habe vor mind. 10 Jahren mal eines angefangen, vermutlich ist es noch länger her. Damals ist es dann an allem gescheitert. Organisation, Story, Ideen. Mein Bruder hat seines vollendet. Ich kann ihm mal eine Mail schreiben und fragen, wie er das geplant hat. Denn dass er geplant hat, das weiß ich noch. Vermutlich muss man eine genaue Karte vom Abenteuer anfertigen und dann überlegen, was wo stattfindet und entsprechende Handlungsketten einzeichnen, am besten mit unterschiedlichen Farben. Und dann schreibt man es auf und erst ganz zum Schluss verteilt man die Nummern.

So stelle ich mir das vor. Aber wie gesagt, ich frag ihn mal, wenn du möchtest.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Feuertraum

Ich habe sogar noch Solo-Abenteuer von DSA, die - natürlich - in Aventurien spielen. Der Unterschied zu den Büchern vom Jackson ist, dass diese Teile mit weniger Text und weniger Möglichkeiten auskamen. Im Grunde genommen ist die Schaffensseite recht einfach, da man eigentlich "nur" verschiedene Handlungsstränge aufschreiben/ausdenken muss (wobei es natürlich darauf ankommt, wie viele Richtungen man vorgeben will).
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Tintenweberin

Zitat von: Zanoni am 07. Mai 2012, 19:34:32Was mich jedoch besonders interessiert, ist, ob jemand schon selbst welche geschrieben/entwickelt hat ...
Ja, ich ...   ;D

Ich habe vor einigen Jahren mit einem meiner schreib- und lesefaulsten Schüler eine Abenteuergeschichte geschrieben und weil er sie so sehr liebte, mussten alle möglichen Mitschüler, Kollegen und Erzieher die Geschichte immer und immer wieder probespielen ...   :rofl:

Zanoni

Danke Euch ... @Arcor, @Feuertraum und @Tintenweberin! :-)

Ja, grundsätzlich dachte ich mir das auch schon so ähnlich. Man schreibt eine Geschichte, teilt diese in mehrere Teile auf und verbindet diese mit weiteren Teilen alternativer Geschichtsverläufe. Ich dachte dabei auch an eine Art simples Flussdiagramm, wie man es auch aus der Programmierung kennt. Im Grunde geht es dort ja auch auf verschiedene, mit einander verknüpfte Wenn-Dann-Abfolgen.

Na ja, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was genau ich sonst noch an Infos und Tipps erwartet habe, aber ich dachte halt, es könnte vielleicht auch spezielle How-to-Anleitungen geben, oder irgendwelche ganz besonderen Tricks und Kniffe - Sachen, auf die man besonders achten sollte, oder so. Na ja, aber vielleicht war das zuviel erwartet. Die meisten die solche Bücher geschrieben bzw. entwickelt haben, haben vermutlich eine gewisse Pen-and-Paper-Rollenspiel-Erfahrung und haben von daher kein Problem damit, solche Abenteueraufgaben mit ihren vielen Wenn-Dann-Verwicklungen zu entwickeln.

Aber gerne, @Arcor. Wenn Dein Bruder irgendwelche diesbezüglichen Tipps hat, wäre es toll. Aber mach Dir deswegen bitte keinen allzu großen Stress. Denn irgendwie scheint es mir, als würde sich mein Problem bereits wie von selbst in Luft auflösen ... weil ich jetzt eine ungefähre Ahnung habe, in welcher Richtung ich weitersuchen kann.

@Tintenweberin:
Wow! Ausgerechnet mit dem schreib- und lesefaulsten Schüler?! Das ist ja eine beeindruckende Entwicklung!

Tintenweberin

Zitat von: Zanoni am 08. Mai 2012, 15:24:31
@Tintenweberin:
Wow! Ausgerechnet mit dem schreib- und lesefaulsten Schüler?! Das ist ja eine beeindruckende Entwicklung!

Aus dem Ravensburger TB Verlag gibt es inzwischen eine lange Reihe von 1000-Gefahren-Büchern, die auch schlechte Leser motivieren, weil es eben sehr überschaubare "Kapitel" sind, die gelesen werden müssen, bevor eine Belohnung in Form einer Entscheidung über den weiteren Fortgang der Geschichte fällig ist, und wenn man "nur mal eben" nachschauen will, wie es denn nun weitergeht, ist schon wieder eine Seite gelesen ...   ;)

Zanoni

Danke für den interessanten Hinweis! :-)

Moni

Es gibt jetzt auch Star Wars Clone Wars Abenteuerspielbücher. Hab eines davon meinem Patenkind geschenkt und teilweise mit ihm zusammen gelesen. Sind ganz nett, aber die ganz alten Bücher waren einfach besser. Ich sag nur "Hexenmeister vom flammenden Berg" so oft, wie ich das aus der Bib ausgeliehen habe damals...  8)

Ich denke, das schwerste an der Sache ist, die einzelnen Kapitel nicht zu lang zu halten, genug wichtige Informationen reinzupacken, alles miteinander zu verknüpfen und am Ende eine spannende Geschichte zu haben, die möglichst auch noch stimmige Atmosphäre hat und den Leser/Spieler genauso reinzieht wie es eine "normale" Handlung machen würde.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol