• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

Zitat von: Murphy am 31. März 2009, 19:50:59
Seit letztem Jahr habe ich meinen eigenen Laptop, der allerdings ein wenig komisch zu mir ist - aber das sind alle technische Geräte.

Zu mir auch. Ich weiß nicht warum  ::) Manchmal komme ich mir vor, wie dieses Mädel aus der X-Men Zeichentrickserie (wie hieß sie doch gleich?), die ein Elektrogerät nur anfassen musste und es ist durchgeknallt. Seit ich das als Kind gesehen hab, denke ich da immer wieder dran, wenn mal wieder irgendein Gerät in meinen Händen kaputt geht, oder sich zumindest ganz anders verhält, als es sollte ...
Ich hoffe, mein Lappi liest das hier grad nicht mit, der soll noch ein Weilchen halten   :psssst:

Seltsam, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, meinem Lappi einen Namen zu geben. Ich nenne ihn nur gelegentlich Schätzchen. Ist das irgendwie seltsam?  :hmmm:

Murphy

Oy @ Romilly das ist ein gute Vergleich. Bei Fön-Dingern hab ich dieses Phänomen, ich schalt sie an und Schwupps sie sind kaputt und mein laptop stürzt manchmal auch einfach ab, wenn ich ihn anfasse *hui* das ist es, wir sind so wie das Mädchen bei X-Man

Btw. Habe vergessen zu erwähnen: Habe sogar mal ne Zeit lang auf der Schreibmaschine geschrieben. Erst eine ganz alte von meiner Mutter, noch so richtig mit Farbband und sich verhakenden Tasten und dann mit einer Schreibmaschine die schon so ein richtiger Minicomputer. Das hatte schon noch so ein richtiges Autoren-feeling für mich!

Romy

Genau so eine elektrische Schreibmaschine hatte ich früher auch mal, die hat so schön laut geklackert. SO sollte das bei Schriftstellers Zuhause klingen  ;D

Hm, was bei mir schon am meisten kaputt gegangen sind, sind wohl Stereoanlagen bzw. deren CD-Teile. Ich hab aufgehört zu zählen, aber auf die Dauer ist es etwas teuer geworden ... Dann hab mir so ein ganz billiges CD-Radio-Teil gekauft und das hält seit 3 Jahren prima.  :vibes:
Und alle Arten von Druckern fangen sofort an zu spinnen und kaputt zu gehen, wenn ich nur in ihre Nähe komme.  :seufz:

Murphy

Jaa gg, ich verbinde mental irgendwie immer noch Schreibmaschinen mit Autoren. Das Geräusch hihi irgendwie bekomme ich jetzt gerade Lust das alte Ding aus dem Keller hoch zu schleppen, mir Tee zu machen und daran zu schreiben - aber ich lass es lieber bleiben. Zur zeit ist der Keller von Spinnen bevölkert iirgs

Da ich über den Laptop Musik höre, geht mein Verschleiß von diesen Musiksachen mit meinem Computer Verschleiß einher.

eclipse

Puh, da ich mit Computern groß geworden bin, war ich niemals sehr versucht, meine Geschichten mühsam mit dem Stift aufs Papier zu bringen. Das tue ich tatsächlich nur, wenn ich z.B. auf Zugfahrten eine fixe Idee habe und sie festhalten will bevor ich sie wieder vergesse, oder wenn es sich wegen einem Satz nicht lohnt, den PC hochzufahren. Bei längeren Passagen hatte die Zettel-und-Stift-Methode bei mir immer den Nachteil, dass ich den genialen Wortlaut vom Szenen-Ende schon wieder vergessen hatte, während ich noch mit dem Schreiben des Anfangssatzes beschäftigt war...
Außerdem stehe ich mit Ringbüchern, Kugelschreibern und Konsorten auf Kriegsfuß - und das, obwohl ich kein Linkshänder bin. Und für Schreibmaschine fehlt mir die Kraft in den Fingern. ;)

Nach "Aigipan" und "Kronos" steht bei mir mit "Ares" jetzt meine dritte Notebook-Generation auf dem Schreibtisch. (Konnte bisher auch noch keine negativen Auswirkungen der Namensgebung feststellen. ;) ) Damit schreibt es sich trotz meines Vier-Finger-Systems schnell, bequem und sauber und ich möchte es nicht missen. An sich täte es für mich auch ein riesen Klotz von Rechner, weil ich ohnehin immer am selben Platz schreibe. Was das angeht, ist mir Mobilität nicht besonders wichtig, aber im Studium ist so ein Notebook einfach praktischer.

Hanna

Oh, das Klickern und Klackern vermisse ich auch. Und dieses "Ping" am Ende einer Zeile. Ich hatte mal eine uralte Olympia-Schreibmaschine, wo man die Tasten gefühlte 10 cm tief anschlagen muss. Meinem Rheuma gefiel das gar nicht.

Habt ihr den Film "Die geheimnisvoll Minusch" gesehen? Da hat der Journalist Schreibmaschinengeräusche für seinen PC. Ob man das irgendwo runterladen kann?

Heute schreibe ich übrigens mit Netti, meinem heißgeliebten Netbook. Mein PC heißt wegen seines Staubsaugersounds "Brummsekiste" und mein steinalter Laptop wegen seiner ständigen lautstarken Fehlermeludngen "Piepskiste".

#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Sprotte

Die Geräusche will ich auch!  :o

Ich habe früher mit einer in Wellenlinien schreibenden Reiseschreibmaschine angefangen, und ich habe die Seiten gelocht! Durch meine Os konnte man immer durchschauen.
Am meisten habe ich mit der elektronischen Schreibmaschine meine Umwelt genervt. Die war zu langsam für mich (war billig), und so mußte ich im Tippen immer mal eine Pause einlegen, damit sie die Chance hatte, aufzuholen.

Jetzt ist es der Desktop-PC, alle Jahre wieder eine neue Tastatur, und ich probiere im Laden ständig aus, welche einen weichen aber doch deutlichen Druckpunkt hat. Erstaunlicherweise steht mein Laptop das mit mir durch. Der Desktop steht im Arbeitszimmer (ein ganzes Zimmer nur für mich, den PC, meine Bücher und 1001 Krimskrams, tierfreie Zone, damit die Katzen mir keine Haare und Streu in den Laserdrucker schaufeln), mit dem Laptop lasse ich mich nieder, wo ich gerade will. Niemals aber im Bett oder auf dem Schoß! Couchtische sind schon schlimm genug für meinen armen Rücken!

Tenryu

#292
@ Gothanna: Vielleicht wäre dieses Gerät das passende für dich:
;)

Mod-Edit Aryana: verlinktes Bild aus copyright-Gründen entfernt. Bitte keine Bilder "fremdverlinken", das gilt als Hotlining und ist verboten.

Manja_Bindig

Wenn es das im Jugendstil-Design gibt... mit silber und ebenholz... her damit.

Romy

#294
Eigentlich wäre ich ebenfalls für Silber, aber egal. Das ist ein sehr schickes Teil. Wann lieferst Du das Tenryu?  :engel:


Zitat von: MurphyDa ich über den Laptop Musik höre, geht mein Verschleiß von diesen Musiksachen mit meinem Computer Verschleiß einher.
Mittlerweile höre ich meine Musik auch meistens über den Laptop, aber manchmal will man auch mal die CD einlegen und Radio hören finde ich über das Radioteil auch besser als über's Internet.
Vielleicht hält mein billiges CD-Teil ja auch nur deshalb so gut, weil es nicht mehr so sehr beansprucht wird, so wie ich frühere Anlagen beansprucht habe? Hm  :hmmm:

Grey

Zitat von: Sprotte am 31. März 2009, 23:26:09
Ich habe früher mit einer in Wellenlinien schreibenden Reiseschreibmaschine angefangen, und ich habe die Seiten gelocht! Durch meine Os konnte man immer durchschauen.


*lach* Ich habe zu meinem 8. Geburtstag meine erste Schreibmaschine bekommen - auch eine mechanische - und eigentich alle Buchstaben ausgestanzt, weil ich mit so energischem Eifer dabei war. ;D

Murphy

@ Romilly: Könnte sein * :hmmm:*, Ja Cd-feeling ist schon schön die sehen auch immer so schön aus hach neben Büchern und Filmen von Tim Burton kaufe ich mir nämlich noch super gerne des öfteren neue CDS (vor allem die Soundtracks zu den Tim Burton Filmen)

Und das Geräusch der Schreibmaschine war wirklich immer unvergleichlich. Mich würde auch interessieren ob es diesen Sound für den Schleppi gibt. Dann würde es doch wirklich sich mit mehr atmosphere schreiben lassen - wobei dann Schreibmaschinen klappern und Musik sich akkustisch verheddern könnten - ich werde mich wohl mal auf die Suche begeben.

Denn ich schreibe nicht nur mit PC - ich schreibe auch mit Musik. Außer wenn es soooo sonnig wie heute ist, dann schreibe ich mit offenem Fenster, kämpfenden Katzen und Vögeln *hust idyllisch!*

Waffelkuchen

Es verblüfft mich, das hier so viele Menschen ihren Laptops Namen geben- dabei hatte ich mich schon für die einzige Irre gehalten...  ;D (Ich kenn sonst niemanden, ehrlich gesagt...)

Zitat von: Schreiberling am 31. März 2009, 19:33:42
:hmmm: Also im Bett oder auf dem Sofa schreiben kann ich ja gar nicht (nur in Ausnahmefällen).

Siehst du- ich kann nicht an Schreibtischen schreiben. Noch lieber am Boden oder in der Abstellkammer, aber nicht an meinem Schreibtisch. Liegt wahrscheinlich daran, dass er bei mir so sehr mit Hausaufgaben verknüpft ist, dass mir schon beim Anschauen übel wird...
Nein, Schule und Kreativität passt einfach nicht zusammen. (Traurig genug.)

Zitat von: eclipse am 31. März 2009, 20:58:41
Konnte bisher auch noch keine negativen Auswirkungen der Namensgebung feststellen. ;)

Das nährt meine geheime Vermutung, dass es an meiner zerstörerischen Aura und nicht an den Namen liegt.  (Oder einfach daran, das 2 von 3 Laptops schon Schrott waren, als ich sie bekommen habe - aber die Erklärung ist mir eindeutig zu langweilig.  ;D )

Zum Thema Schreibmaschine: Ich mag diese Geräusche auch. Das ist einfach Autoren-Feeling, wenn man sie hört, verbindet man sie sofort mit Büchern, Papierbüchern und Schriftstellerdomizilen an einem abgelegenen See. Also, ich zumindest.  ;)
Deswegen schreib ich immer in Q10 (einem Texteditor), da werden mir die Geräusche vorgegaukelt. Ist zwar nicht echt, aber ich liebe es trotzdem.  :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Tenryu

Es gab tatsächlich mal ein Programm für Windows 3.11 (Whoop 3.0), das Schreibmaschinengeräusche simulierte. Aber das scheint nirgends mehr erhältlich zu sein.

Manja_Bindig

Ich würd mal sagen, google und hoffen, dass man ne legale Möglichkeit findet.

Mein Laptop hat ebenfalls nen Namen - Krücke.

Mir fällt es zielich schwer, in meinem zimmer im wohnheim zu arbeiten - ich kann mich hier nur sehr schwer konzentrieren, es ist eng, klein, alles total durcheinander... lieber tummel ich mich zum Schreiben in Cafés oder Bibliotheken.