• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Sternenwanderer

Begonnen von Sarina, 01. November 2007, 17:41:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amber

Zitat von: Maja am 06. November 2007, 00:00:13
und daß ich den Namen der Babylonischen Kerzen verstanden habe, erfreut mein Herz doch sehr.

"Der Weg nach Babylon" kam mir auch bekannt vor, das ist mir schonmal in einem Buch von Diana Wynne Jones 8hab vergessen welches) begegnet. Woher stammt das denn ursprünglich?

Maja

Das Buch "Der Weg nach Babylon" (Autor: Kearne, glaub ich) bedient sich des gleichen Bildes: Es ist ein alter Nurseryrhyme, der geht folgendermaßen:

How many miles to Babylon?
Three score miles and ten
Can I get there by candlelight?
Yes sir, and back again


Irgendwo her kenne ich eine deutsche Übertragung, geht folgendermaßen:

Wie weit der Weg nach Babylon?
Weit mehr als tausend Meilen
Komm ich dorthin bei Kerzenlicht?
Ja, und zurück auch eilen


Dieser Übertragung wird auch in der deutschen Fassung von Stardust zitiert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Hm, ich kenne das irgenwie mit Bethlehem statt Babylon, und als Weihnachtslied ... merkwürdig ... irgendwas wurde da offenbar zweckentfremdet, nur wo?  ;D

Amber

passt auf jeden Fall gut
solche alten Kinderreime haben was Faszinierendes, was man da alles drumrum stricken kann  :hmmm:

Dorte

Man denke nur an "Howl's Moving Castle", das ja auch um ein Gedicht von John Donne herumgestrickt ist..
Go and catch a falling star,
Get with child a mandrake root,
Tell me, where all past years are,
Or who cleft the Devil's foot,
Teach me to hear mermaids singing,
Or to keep off envy's stinging,
And find
What wind
Serves to advance an honest mind.

etc.

Espérance

Interessant...

ich habe zuerst den Film gesehen und danach das Buch gelesen und war vom Buch eher enttäuscht...

Judith

Ich hatte immer noch keine Zeit, mir den Film anzusehen.  :( Meine Mitbewohnerin und ich haben nun den 5.12. angepeilt, hoffentlich bleibt es dabei.
Ich selbst fand das Buch ganz nett, aber auch nicht herausragend. Deshalb bin ich mal gespannt, wie es jetzt mit dem Film ist.

Moni

Ein sehr schöner Film. Steht ab sofort auf meiner DVD kaufen Liste...  :jau:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Silvia

War ein ganz netter, lustiger Unterhaltungsstreifen. Aber nichts, an was ich mich lange erinnern werde.
Außer vielleicht an das Reisen mit Kerzen und einen Piratenkapitän in rosa Rüschen  ;D

Judith

Ich bin ganz begeistert vom Film. Mit dem Buch hat er mMn kaum noch was zu tun, vor allem die Grundstimmung war völlig anders. Allerdings ist das hier der seltene Fall, wo ich den Film besser fand als das Buch. Hach, Septimus!  :innocent:
Die Piraten und die toten Brüder fand ich einfach klasse und auch sonst war der Film sehr lustig.  :rofl:
Na gut, das Ende ertrinkt in Kitsch, aber ansonsten war das für mich das bisherige Filmhighlight des Jahres.  :jau:

Ryadne

Für mich ist "Der Sternwanderer" einer dieser Filme, die ich mir immer wieder anschauen kann, ohne dass mir langweilig wird. Habe ihn zum ersten Mal im Fernsehen gesehen und wurde dann auch von der allgemeinen Gaimaneritis angesteckt.

Vom Buch habe ich die Filmversion. Unintelligenterweise wird auf dem Klappentext auf Captain Shakeapeare Bezug genommen, obwohl der ja im Roman gar nicht vorkommt -.- Dennoch ist diese Ausgabe dank der Extras meiner Meinung nach ziemlich empfehlenswert.

Meine kleine Schwester meinte beim "Dark Shadows"-Trailer, dass der sie an "Sternwanderer" erinnert. Muss ihr da recht geben. Wie Angélique am Ende da hängt, das hat was von Lamia, und überhaupt erinnern die Enden ziemlich aneinander.

Romy

Lustig, dass Du diesen Thread gerade jetzt hoch holst. Der Sternwanderer läuft doch heute abend auch im Fernsehen. Gestern habe ich zufällig die Vorschau gesehen. Um 20.15 Uhr auf Sat 1 und morgen um 16.35 Uhr in der Wiederholung.

Ich selbst habe den natürlich auf DVD zum immerwieder ansehen. ;)

Ary

Ich liebe den Film. Die Brüder fand ich zum Totlachen, der Piratencaptain ist einfach zum schreien und die Hexen so herrlich durchgeknallt. Das Buch mochte ich aber auch sehr, und zuerst habe ich mich ein bisschen gewundert, dass fast die ganze erste Hälfte des Buches im Film weggelassen wurde (die ganze Reise zu dem Sternenkrater). Aber gestört hat es mich nicht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lisande

Ich habe das Buch erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen hatte. Den Film liebe ich, das Buch war im Vergleich langweilig. Wenn man es erst gelesen hat, ist es wahrscheinlich anders.

Am schönsten ist immer noch die Can-Can-Szene des Captains.  :rofl:

Ryadne

Zitat von: Romy am 02. Juni 2012, 10:17:56
Lustig, dass Du diesen Thread gerade jetzt hoch holst. Der Sternwanderer läuft doch heute abend auch im Fernsehen. Gestern habe ich zufällig die Vorschau gesehen. Um 20.15 Uhr auf Sat 1 und morgen um 16.35 Uhr in der Wiederholung.

Das war sogar Zufall, ich hab gestern Abend erst gesehen, dass der Film kommt. Hab ihn mir dann auch nochmal angeschaut und fand ihn wie immer sehr unterhaltsam. Vor allem die Geisterbrüder und natürlich die Can Can-Szene werden nie langweilig.