• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2021

Begonnen von Grummel, 01. März 2021, 12:11:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

Ich weiß nicht, warum du immer so angenagt reagierst. Natürlich darfst du deine Meinung sagen und ich sehe das sogar als berechtigten und guten Hinweis und nicht als Kritik. Was ich geschrieben habe ist einfach ein Fakt. Das hat nichts mit deiner Person zu tun sondern diente dem Hinweis darauf, dass wir froh sind, wenn uns jemand auf solche Punkte hinweist. Und wenn du sogar mit mehreren Mitgliedern gesprochen hast, die sich "unterinfomiert" fühlen, frage ich mich natürlich, warum dann alle so hinter den Berg halten? ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

@Grummel Ich reagiere so, weil dein Post bei mir komplett falsch angekommen ist. "Dann schlag das doch vor" klingt für mich halt nicht nach "Danke für die Anmerkung". Zwischen uns beiden passiert das oft, das ist mir auch schon aufgefallen. :) Aber das ist jetzt hier OT.
Alhambrana

Coppelia

#137
Zitat von: Alana am 26. April 2021, 13:45:59
Hier haben Autoren einen unfairen (und unnötigen) Vorteil, die sich gut kurzfassen können. Eine Fähigkeit, die aber für den Kern des Stipendiums nicht von Bedeutung ist. Ich hoffe, dass das den Jurys bewusst ist und sie dementsprechend bewerten.
Das sehe ich auch exakt so. Bzw. nicht unbedingt, dass der Vorteil unfair ist, aber dass es nicht die Kompetenz ist, die für das Stipendium relevant ist. Dazu kommt noch, dass in meinen Augen kürzere und weniger komplexe Geschichten einen Vorteil haben.
Aber auch sonst würde ich mir kaum eine größere Chance ausrechnen, insofern ist es auch zumindest bei mir nicht so wichtig. Und generell finde ich die Chance natürlich gut.

Franziska

Ja, 3 Normseiten sid gerade für win High Fantasy Projekt sehr wenig. Bei mir ging es einigermaßen, wohl weil ich erst den groben Plot habe und nicht so viel kürzen musste. Aber viel fällt dan unter den Tisch und man weiß nicht, was der Jury wichtig ist. Z. B. hab ich queere und PoC-Figuren spielt aber für den Plot keine Rolle. Schreibe ich es bei den Figuren dazu, oder lasse ich es weg? Dann könnte man aber annehmen, dass der Cast nicht divers ist.  :hmmm:

Araluen

So, ich habe es getan. Meine  Bewerbung ist rausgegangen  :o. Das Exposé war wirklich eine Herausforderung.

Jen

(Da ich einen Fantasy-Krimi schreibe, wollte ich es übrigens auch bei den Mörderischen Schwestern versuchen. Die wollen maximal zwei Normseiten. Zwei. Uff. Das bekomme ich beim besten Willen nicht hin.)
Guilty feet have got no rhythm.

Moorhenne

Bin auch dabei, und hab beim Exposé auch gekämpft - aber halt keine Figurenliste inkludiert, die ja auch (so wie ich das verstehe) nicht zwingend nötig ist :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Jen

Figurenliste hab ich sogar, jetzt fühl ich mich special;D Die Inhaltsangabe ist zwei NS lang, das Geplörre davor eine. Dafür gibt es leider null Erklärung zum Magiesystem.
Guilty feet have got no rhythm.

Valkyrie Tina

Hab meins auch grad losgeschickt. Jetzt kann ich die Machete zum Expose-zusammenhacken wieder in den Schrank packen.  ;D

Wildfee

Ich hoffe, mein Exposè ist nicht zu kurz geraten  :versteck:

Aber ich habe es getan, ich habe es weggeschickt.  :gähn:
Jetzt vergrabe ich das mal ganz hinten in der Schublade und warte auf September.

Arcor

So, abgeschickt.  :vibes: :gähn: Jetzt am besten bis September vergessen, dass da was war.

Mein Exposé hat Figuren, Pitch und Kurzabriss, dafür keinen Hintergrund. Ohne @Jen hätte ich das auch nicht auf 3 Seiten gekürzt bekommen. Ich habe beim Inhalt mit 8 angefangen.  :d'oh:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche viel Glück!  :vibes:
Alhambrana

KaPunkt

Ich hab über das 3-Seiten Expose auch geflucht, aber ich glaube, letztlich hab ich bei der Aufgabe was nützliches gelernt.
Meins hat jetzt Pitch, Weltabriss und Inhalt. Und der Inhalt beschränkt sich auf genau einen Handlungsstrang, nämlich den Hauptplot / wichtigsten Konflikt. Diese Suche nach dem Wesentlichen™ hat mir tatsächlich ein paar Dinge klar gemacht.

Also, alles sei verziehen.  :d'oh: :lehrer: :idee:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Hanna

#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Amaryn

"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)