• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ravensburger prüft gegen Zahlung Manuskripte

Begonnen von Fianna, 28. November 2023, 13:35:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Die Mailadresse ist ein so derber Schlag ins Gesicht. Da hat wohl jemand den Shitstorm mitbekommen, aber die korrekte Transferleistung nicht erbracht ... :no:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

Das ist Ravensburger wirklich schnell zurückgerudert. Klarer Fall von "Geht's?" - okay, geht nicht, aber der Versuch war's wert ... Ich denke aber, ihrem Ansehen werden sie damit langfristig geschadet haben. Zumindest bei mir.

Den Namen der Mailadresse hingegen sehe ich jetzt nicht so kritisch. Unverlangt eingesandte Manuskripte hießen schon immer so, ich habe meine erste Verlagsbewerbung mangels Ansprechpartner 1999 auch an die Abt. "unverlangte Manuskripte Fantasy" adressiert, und hier sind es eben die unverlangten Manuskripte im erzählenden Kinderbuch, im Unterschied zu dene im Sachbuch.

Ich überlege, die Lektorin mal anzumailen und zu fragen, wie hoch ihre Bearbeitungsgebühr für so ein Gutachten ist, einfach weil mich das interessiert. Ich bin von der Idee, es so zu machen, nicht begeistert, aber es ist um Längen besser, als die Bewerbung selbst kostenpflichtig zu machen.

Vor allem aber finde ich, Ravensburger hätte hier transparenter reagieren können, statt einfach nur schwuppdich den Text der Seite auszutauschen. Eine Erklärung, eine Entschuldigung, sowas wäre hier durchaus angemessen gewesen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Ich hatte das ganze kurz über Janika mitbekommen und hui ... da hat wer Wellen gemacht und versucht heimlich zurückzurudern.

Die wichtigsten Punkte wurden dazu schon gesagt (Bezahlschranke, besser gar nicht erst annehmen, etc.).

Was den Preis anbelangt: Ein Manuskript prüfen halte ich für 35 € einfach für unmöglich. Ein Exposé für den Preis zu prüfen halte ich schon eher für machbar, denke aber auch, dass es dann eher eine Grobprüfung werden muss und kaum ein (wie in der Zurückgeruderten Fassung angeteasertes) "ausführliches Feedback" sein kann.

Ansonsten fühlt es sich echt so an, als ob man bei Ravensburger diese Lektorin in das offene Messer rennen lässt.

Avery

Zitat von: Maja am 30. November 2023, 15:20:12Den Namen der Mailadresse hingegen sehe ich jetzt nicht so kritisch. Unverlangt eingesandte Manuskripte hießen schon immer so, ich habe meine erste Verlagsbewerbung mangels Ansprechpartner 1999 auch an die Abt. "unverlangte Manuskripte Fantasy" adressiert, und hier sind es eben die unverlangten Manuskripte im erzählenden Kinderbuch, im Unterschied zu dene im Sachbuch.

Jetzt muss man dazu sagen, dass Ravensburger den Text heute Nachmittag nochmal geändert hat. Inzwischen lautet die Mailadresse nur noch unverlangtemanuskripte[at]ravensburger.de und sie haben die Lektorin komplett rausgenommen, einschließlich Prüfungsangebot und Gebühr. Angesichts des Shitstorms wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass sie so schnell reagiert haben, aber dieses "übers Knie brechen" macht leider wirklich keinen guten Eindruck.  :d'oh:

Maja

Dieser Satz stand da gestern auch noch nicht, oder?  :hmmm:

ZitatSelbstverständlich fallen bei einer Veröffentlichung keine Kosten für dich als Autorin oder Autor an.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mindi

#35
@Maja
in der geänderten Version von gestern stand der Satz schon mit drin, die hatte ich auf Seite zwei hier im Thread vollständig zitiert.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

Zitat von: Mindi am 30. November 2023, 21:10:32in der geänderten Version von gestern stand der Satz schon mit drin, die hatte ich auf Seite zwei hier im Thread vollständig zitiert.
Ah, danke! Mir war das erst heute aufgefallen. Aber ich vermute, sie haben schon irgendwie kalte Füße bekommen, weil sie von so vielen auf FB, Insta und auch Tiktok als "jetzt ein DKZV" bezahlt worden sind. Wobei man bei einem DKZV ja für sein Geld eine Veröffentlichung beokmmt und die Prüfung, wie diese Schmeißfliegen zu betonen nicht müde werden, immer kostenlos ist. Also ein umgekehrter DKZV, um präzise zu sein ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt