• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koboldkind

Anyone, der auf fanfiktion.de veröffentlicht? Ich dachte mir, um mich irgendwie zu motivieren, meine angefangenen und in irgendeiner Phase stecken gebliebene Romane dort hochzuladen, als Motivation für mich Fremdelnde. Nicht, dass ich irgendwann mal mit ISBN veröffentlichen will, aber so könnte ich wenigstens etwas Feedback bekommen und in mir die Nötigkeit erwecken, mal was zu beenden ...
Ja, es ist 1.10. und das NaNo-Fieber hat mich angezündelt. Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich mal wieder die Tasten ernsthaft in die Hand genommen habe? Die eine Story werde ich diesen Monat doch wenigstens fertig editiert bekommen!
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Robin

Langsames Vorankommen in der Übersetzung. Ich muss gerade an der Tischkante knabbern, weil ich schon wieder eine Szene mit adligen Jammerern habe.  :wums:
So. *puh* Sie sind ganz okay, die meisten werden eh bekommen was sie verdienen, ist alles nicht so schliiiiimm...  :omn:
~Work in Progress~

Sprotte

Ich war fast zehn Jahre Tintenzirkler und möchte mich bei allen bedanken, die ihre Begeisterung, Liebe und Hingabe an Geschichten, ihren Schwung, ihren Witz, ihre Erfolge, Hoch und Tiefs, Kümmernisse, Wutanfälle, Siege und Geschichten geteilt haben und mich teilhaben ließen. Ich habe so viel gelernt, hoffentlich auch ein wenig zurückgeben können. Ich habe FreundInnen gefunden und viele, liebe Impulse für meine Geschichten, mein Erzählen und mehr bekommen.

Danke!

Ich wünsche euch allen viel Spaß, Erfolge, Geschichten und Horden gefräßiger Plotbunnys. Ich bitte um Entschuldigung für alle Unruhen, die ich verursacht habe. Hab euch lieb!

der Rabe

Das hört sich jetzt an, als wolltest du uns verlassen ... hab ich schon wieder was verpasst?  ???
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Steffi

Sic parvis magna

chaosqueen

Erinnert sich jemand, dass mir vor ein paar Monaten eine Figur zulief? Also, eigentlich zwei. Gestern kam noch eine dritte um die Ecke. Und eben gerade ein Satz. Und durch eine Facebookgruppe eine Motivationsgeschichte für Figur eins. Und Figur zwei möchte vielleicht lieber eine Frau sein. Und jetzt überlege ich, ob ich das alles einfach als NaNo-Fingerübung nehme, weil das absolute Monsterprojekt, dass mich danach ansprang, ja eh noch ein paar Jahre Recherche benötigt ... Aber ich wollte doch keinen NaNo! ::)

Der Satz von heute morgen:

"Menschen", sagte er, ohne den Blick vom Meer abzuwenden, "Menschen sind das Schlimmste, was dir passieren kann."

Trippelschritt

Da gibt es Schlimmeres. Die kleine Untergruppe wird "Kollegen" genannt.

Trippelschritt
(hat keine Kollegen mehr.  :wolke:)

Christopher

Das klingt so Norddeutsch, chaos, das gefällt mir ;D

Und NaNo: Warum nicht? Auf die letzte Minute Ideen sind doch genau das richtige für NaNo ;)
Be brave, dont tryhard.

chaosqueen

Zitat von: Trippelschritt am 21. Oktober 2018, 11:14:58
Da gibt es Schlimmeres. Die kleine Untergruppe wird "Kollegen" genannt.

Trippelschritt
(hat keine Kollegen mehr.  :wolke:)

Ach, ich hatte meistens sehr viel Glück mit meinen Kollegen!

Zitat von: Christopher am 21. Oktober 2018, 11:25:10
Das klingt so Norddeutsch, chaos, das gefällt mir ;D

Und NaNo: Warum nicht? Auf die letzte Minute Ideen sind doch genau das richtige für NaNo ;)

Ich bin ja auch norddeutsch. ;) Wobei die Figur, die das vermutlich sagen wird, sich an die französische Küste zurückgezogen hat. Ich glaube, ich muss dringend im nächsten Jahr eine Recherchereise in die Bretagne planen, damit das Lokalkolorit passt. :engel:

Robin

Will mich ja nicht so groß beschweren, meine Übersetzung ist relativ gut bezahlt. Aber manchmal echt...  :rofl: Gerade im letzten Teil der Trilogie sind so, so, SO viele Logikfehler drin! Man merkt leider viel zu stark, dass drei verschiedene Autoren die drei Bücher geschrieben haben.

Beweis dafür: In den ersten beiden Büchern hat man noch das Gefühl, dass sich die zwei Autoren gut abgesprochen haben. Ein Protagonist, der sehr gut durchgezogen ist, ist in den zwei ersten Bänden sehr konsistent von seinem Innenleben her. Aber jetzt im dritten Band wird einfach mal ein zentraler Aspekt über Bord geworfen - er ist ein Zwerg. Zwerge vergessen nur langsam und vergeben sehr selten. Aber ausgerechnet dem "Zwerg" (mit dem ist nicht mehr alles koscher, aber das scheint nur denen aufzufallen, die kurz darauf persönlich von diesem "Zwerg" ums Eck gebracht werden), der aus seiner Sicht indirekt, und aus Sicht des Lesers direkt, für den Tod seines Cousins verantwortlich ist, vergibt er im dritten Band. Obwohl er noch am Beginn des zweiten Bandes gesagt hat, dass er nicht vergeben KANN. Dass er nichts mehr mit diesem ehemaligen Freund zu tun haben will. Tjoa. Irgendwie ist diese typische Zwergensturheit plötzlich gar nicht mehr so hart...
~Work in Progress~

Nuya

Zitat von: Christopher am 21. Oktober 2018, 11:25:10
Und NaNo: Warum nicht? Auf die letzte Minute Ideen sind doch genau das richtige für NaNo ;)
Mein Last-Minute-NaNo 2012 wurde sogar verlegt. :vibes:

Hau rein, @chaosqueen ! :pompom:

Zitat von: Robin am 22. Oktober 2018, 09:42:40Man merkt leider viel zu stark, dass drei verschiedene Autoren die drei Bücher geschrieben haben.
Drei Bücher, fortgesetzt und drei Autoren? Irgs ... Klingt irgendwie falsch.

Robin

Das hab ich mir auch gedacht, @Nuya. Es ist möglich, dass drei verschieden Autoren die drei Teile einer Trilogie schreiben. Aber dazu müsste es halt sehr, sehr genaue Koordination geben, und die hat stellenweise spürbar nicht stattgefunden.
~Work in Progress~

Mia Nordstern

@ Robin: das erinnert mich an die Simpsons-Folge mit Neil Gaiman, in der behauptet wird, Kinderbücher würden am Reißbrett von Investorengruppen entworfen und von Studentenzombies getippt.

Was machst du denn da? Rätst du deinem Auftraggeber von der VÖ ab? Oder denkst du dir einfach: Tjoa, und machst deinen Job? Du kannst es ja schlecht selbst ändern (wobei man das ja auch schon von Übersetzern gehört hat, dass sie Werke zu stark "interpretieren - damit will ich dir aber nichts unterstellen ;) )
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Robin

Ähm, von der Veröffentlichung abraten ist gut - das englische Original existiert seit fünf Jahren. Es wird halt jetzt wieder entstaubt, weil es gerade gut läuft. Und da es aus einer Zeit kommt, in der der Auftraggeber auch viel Ramschliteratur durchgehen hat lassen, merkt man einfach, dass die Qualität leidet.

Zudem: es ist beinahe Standard, dass die Lore der vielen Romane nicht zusammenpasst oder sich stellenweise glatt widerspricht. Warhammer eben. ;)
~Work in Progress~

Golden

Fangt bloß nicht während des Schreibens an, nach dem Aufbau und den Dienstgraden in der römischen Armee zu suchen. Wer soll da denn den Durchblick behalten? :hmhm?: