• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umgangston in diesem Forum: Freunde oder Fremde?

Begonnen von Maja, 21. Juni 2007, 13:59:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorte

#45
Ich möchte definitiv NICHT gesiezt werden. Ich mag das Sie überhaupt nicht. Ich boykottiere es, im Internet sowieso, weil es da in meinen Augen nichts verloren hat. So. Jehova. ;D
Wenn jemand von mir unbedingt gesiezt werden will, na gut, ich will nicht fies sein. Aber ich finde es unhöflich, wenn darüber dann mein Wunsch ignoriert wird, eben nicht gesiezt zu werden.

Judith

Klar ist das jetzt keine große Tragödie, wenn mich eine Person im Internet siezt, aber ich bin der Meinung, dass man sich selbst wünschen darf, wie man angesprochen wird. Wenn ich sage, dass ich ungern "Judy" genannt werde (wie es bei mir einige Klassenkameradinnen getan haben), dann möchte ich auch nicht, dass man mich so anspricht. Wenn Feuertraum sagt, dass er lieber gesiezt werden will, dann ist es für mich logisch, dass ich ihn mit "Sie" anspreche, auch wenn ich das in Foren normalerweise nicht mache. Aber dann fände ich es gut, wenn ich nicht übergangen werde, wenn ich im Gegenzug darum bitte, mit "du" angesprochen zu werden.

Maja

Ich weiß, daß und warum Feuertraum lieber gesiezt werden möchte, und darum tue ich das auch. Ich muß mich dafür verrenken und tue es nur mit Widerwillen, weil es mir hier im Forum widerstrebt, aber ich tue es, aus Respekt und Wertschätzung.

Aber ich möchte nicht, daß der Respekt bei Feuertraums Wünschen und Gefühlen aufhört. Ich habe auch Wünsche und Gefühle und möchte gewertschätzt werden, und es ist mir ebenso unangenehm, hier gesiezt zu werden, wie Feuertraum geduzt werden möchte. Ich habe durch diesen Thread mal in das Wespennest gebohrt und festgestellt, ich bin nicht die einzige, der das Unangenehm ist - darum habe ich den Sachverhalt öffentlich angesprochen und nicht per PN, denn was hätte es gebracht, wenn Feuertraum dazu übergegangen wäre, mich zu duzen, aber Duana und Dorte und die anderen weiter siezt.
Ich finde es absurd, Kinder zu siezen. Das hat nicht mit mangelnder Hochachtung zu tun. Ich kann sie als Menschen für voll nehmen und sie trotzdem duzen. Und ich wette, auch im Einzelhandel ist es so (komme schließlich auch aus dem Einzelhandel): Wenn eine Zwölfjährige bei mir ein Buch kauft, und ich sieze sie, denkt sie, ich will sie verscheißern. Wenn eine Vierjährtige auf der Straße hinfällt, Feuertraum - gehen Sie dann hin und fragen "Haben Sie sich wehgetan?"

Darum habe ich hier den Leuten die Gelegenheit gegeben, zu sagen, wie sie angeredet werden möchten. Nicht, um auf Feuertraums Gefühlen herumzutrampelt, sondern damit er nicht auf den Gefühlen anderer herumtrampelt: Damit er weiß, daß seine vorgebliche Höflichkeit von vielen nicht als solche empfunden wird. Wenn er dennoch darauf besteht, mich zu siezen, empfinde ich das als persönliche Beleidigung, denn dann wird das Sie zur hohlsten aller Floskeln.

Der gute Ton in diesem Forum, den ich sehr schätzte, entsteht durch Respekt. Aber Respekt funktioniert nur auf einer gegenseitigen Basis.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hr. Kürbis

Ich kann mich nur Lisande anschließen, ich finde die Sache auch ein bisserl übertrieben. Es ist gerade mal eine (!!!) Person hier im Forum, die ein "Sie" benutzt, aus nun dargelegten und auch nachvollziehbaren Gründen...

Wem bricht denn eine Zacken aus der Krone, wenn man "Sie" respektvoll benutzt, auch jüngeren gegenüber? Finde ich ziemlich merkwürdig, wenn man sich über Höflichkeit aufregt.
Gut, es mag im Netz sonst ziemlich leger zugehen und das "Du" hat klar die Übermacht, aber stellt euch mal vor, auf der Straße begegnet zum Beispiel Duana Solatar und benutzt mir nichts dir nichts einfach das "Du"(ohne das sie wüssten, sie wären Duana und Solatar).
Das fände ich bei dem Altersunterschied schon etwas unhöflich, zumal man sich ja nicht wirklich kennt, nur weil man in einem Forum zusammen registriert ist.
Ein paar Leutchen hier hab ich ja schon persönlich getroffen und durch fleißiges lesen erfährt man auch das eine oder andere von den hier Mitschreibenden/-lesenden, aber ich wäre weit davon entfernt zu behaupten, ich "kenne" Maja, Moni, Artemis, Grey, Feuertraum, Elena, gbwolf etc.

Mich jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin und bleibe ein "Duzer", aber mir fällt es nicht schwer, eine Person hier zu siezen. Im Gegenzug aber von dieser Person zu fordern, sie müsse sich anpassen und alle anderen duzen, finde ich, gelinde gesagt, etwas vermessen...

Sorry, meine Meinung dazu, aber sich immer alle so verhalten müssten, wie es die Mehrheit will, dann wäre ich nicht schwul, Fantasy nur für Kinder (genau wie alle anderen Dinge, die Erwachsenen auch Spaß machen) und George W. Bush NICHT Präsident der USA!  :rofl:

EDIT: Oh, Maja war schneller... da kann ich dann ja noch direkt drauf eingehen!

Nein, ich würde mal sagen, eine Vierjährige würde auch Feuertraum nicht siezen. Und ich muss sagen, indem mich jemand siezt, trampelt er nicht auf meinen auf meinen Gefühlen rum, da fällt man bei mir eher mit einem "Du" auf die Schnauze, das mich abwertet, wenn es jemand ungerechtfertigt benutzt. Denn dann macht man mich zum "blöden Kind", dem man keinen Respekt zu zollen hat!

*erinnert sich an den dämlichen Fahrschulprüfer, der die ganze Zeit in der dritten Form von mir geredet hat: "Und dann fährt Hr. Kürbis mal rechts rum und macht den Scheibenwischer an. Denn es regnet draußen!"*

Klar bin ich mir als (glaub ich) Vierzehnjähriger doof vorgekommen, als man mich in der Buchhandlung gesiezt hat, aber beleidigt war ich bestimmt nicht!

caity

ZitatKlar bin ich mir als (glaub ich) Vierzehnjähriger doof vorgekommen, als man mich in der Buchhandlung gesiezt hat, aber beleidigt war ich bestimmt nicht

*schließt sich einfach mal genau dem Satz an - hat das jetzt auch noch mit siebzehn - und hält die Sache damit für sich geklärt* ;)

Du bei allen, die mich duzen möchte und Sie bei allen, die mich siezen wollen :D

EDIT: wobei ich finde, dass, wenn Maja lieber geduzt werden möchte, sie auch das Recht dazu haben sollte, geduzt zu werden.

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Karin

Ich schließe mich Lisande an.

Für mich ist es kein Problem, zu akzeptieren, wenn jemand ein Sie verwenden will. Dadurch fühle ich mich in keiner Weise beleidigt.

Ich hatte einmal eine Kollegin, eine wirklich ganz nette, herzliche Frau. Jeder mochte sie, sie mochte uns auch. Wir Kollegen waren alle bei "du", aber diese Kollegin wurde gesiezt und siezte. Das war eben so. Sie wollte es so. Es war keinerlei Problem, keine Distanz, einfach eine Gegebenheit, die man akzeptierte.

Als Unhöflichkeit empfinde ich andere Dinge. Wenn einen jemand geringschätzig anspricht, behandelt, einen klein macht. Ob die Anrede du oder Sie ist, fällt für mich auch hier im Netz nicht unter diese Kategorie. Deshalb kann ich die Aufregung nicht verstehen. Menschen sind verschieden und das ist auch gut so.

Lomax

Ja, es macht einen Unterschied, ob man die Frage allgemein diskutiert oder im speziellen Einzelfall. Was ich allgemein davon halte, und warum, habe ich oben ausgeführt. Im Einzelfall halte ich es in diesem Forum nicht für sonderlich tragisch - und soweit ich es sehe, betrifft es im Augenblick wirklich nur Feuertraum, und solange es ein Einzelfall bleibt, kann man es denn wirklich als "kleine exzentrische Macke" ansehen. Zumal Feuertraum schon zu Zeiten dabei war, als es hier ruhiger zuging und man Zeit hatte, um die Mitglieder und ihre Macken kennen zu lernen.
  Darauf jetzt im Speziellen Herumzuhacken, würde ich schon als Mobbing ansehen. Aber das Thema allgemein mal anzusprechen, halte ich für durchaus sinnvoll; und zwar nur, damit hier auch dokumentiert ist, dass nicht alles beliebig ist, sondern es Konventionen gibt und davon abweichende Einzelfälle.

Aber gerade deshalb kann ich mich Majas Schlussfolgerung auch nicht anschließen, wenn sie das Recht, hier geduzt zu werden, daraus ableitet, dass sie auch Feuertraums Wunsch respektiert, gesiezt zu werden. Denn auch damit würde wiederum der abweichende Einzelfall plötzlich die Norm bestimmen.
Konventionen zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie allgemeine Regeln setzen und ein Miteinander erlauben, ohne dass man zuvor erst mal alle Gefühlstiefen des Gegenübers ausgelotet hat. Wenn man sich einer Gruppe anschließt und deren allgemeinen Normen akzeptiert, ist das eine Frage der Höflichkeit. Wenn ich bereit bin, auf individuelle Eigenarten und Wünsche eines Individuums einzugehen, ist das Freundlichkeit. In der Praxis wird das eine mit dem anderen oft verwechselt, aber im Grunde hat es nichts miteinander zu tun und ist auch nicht auseinander ableitbar.
  Und führt, wenn man es doch tut, zu asymmetrischen Forderungen und einem unauflösbaren Dilemma ("Ich akzeptiere dich, so wie du bist, wenn du so wirst, wie ich dich will").

Moni

Zitat von: Lomax am 23. Juni 2007, 02:28:53
  Darauf jetzt im Speziellen Herumzuhacken, würde ich schon als Mobbing ansehen. Aber das Thema allgemein mal anzusprechen, halte ich für durchaus sinnvoll; und zwar nur, damit hier auch dokumentiert ist, dass nicht alles beliebig ist, sondern es Konventionen gibt und davon abweichende Einzelfälle.
Dem kann ich mich nur anschließen. Nun wurde das Thema angesprochen und gut ist.

Ich bitte übrigens um "du" als Anrede, gesiezt werde ich auf der Arbeit genug (Buchhandel!) und empfinde es in meiner Freizeit als überflüssig (Außer ich gehe shoppen und werde von Verkäufern geduzt, das hasse ich wie die Pest).

Zitat von: Lomax am 23. Juni 2007, 02:28:53
Wenn man sich einer Gruppe anschließt und deren allgemeinen Normen akzeptiert, ist das eine Frage der Höflichkeit. Wenn ich bereit bin, auf individuelle Eigenarten und Wünsche eines Individuums einzugehen, ist das Freundlichkeit. In der Praxis wird das eine mit dem anderen oft verwechselt, aber im Grunde hat es nichts miteinander zu tun und ist auch nicht auseinander ableitbar.

Ich denke, genau das ist der Knackpunkt in dieser ganzen Diskussion und es ist vermutlich müßig, sich weiter darüber auszulassen.

Die Standpunkte derjenigen, die sich hier geäußert haben, dürften eigentlich eindeutig geklärt sein und um das Ganze nicht wirklich in Mobbing, Abgrenzung oder ähnlich unangenehmen Dingen enden zu lassen, würde ich dafür plädieren, das Thema jetzt ruhen zu lassen.

Mein Wort zum Wochenende, danke für die Aufmerksamkeit.  8)

Moni


Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Espérance

Nun... als Studentin in einer Studentenstadt, in der man, zumindest in einem gewissen Alter, sowieso von jedem immer geduzt wird, fände ich es auch zu seltsam hier nicht geduzt zu werden. Also bloß kein Sie.

Ich kenne es sowieso aus Foren bzw. aus dem Internet eher generell nicht, dass dort gesiezt wird.

Aber gut, dass es diesen Thread gibt. Beim Durchlesen der Themen war ich nämlich ein wenig verwundert, weil ab und an mal gesiezt wurde. Da wollte ich dann nicht unbedingt direkt antworten, nicht dass da noch ein böser Fauxpas passiert.

Warlock

Ich wurde schon mit 12 Jahren gesiezt (wegen meiner Größe) und deshalb möchte ich
hier, wo man sich zu Hause fühlt, nicht gesiezt werden.

Generell kenne ich das auch nicht, dass man sich in Foren siezt. Aber wenn einer
gerne mit "Sie" angesprochen werden will, so werde ich das akzeptieren.