• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umgangston in diesem Forum: Freunde oder Fremde?

Begonnen von Maja, 21. Juni 2007, 13:59:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Ich mag auch lieber geduzt werden, bitte! :)

Im Moment arbeite ich sehr viel mit Niederländern zusammen, in unserer Arbeitsgruppe herrschen teilweise Altersunterschiede von bis zu 20 Jahren. Und wir duzen uns in der Arbeitsgruppe alle. Das mag ich so an den Niederländern und den Skandinaven - da wird einfach geduzt. ich finde das sehr entspannend, es macht den Umgang miteinander leichter und es fällt mir auch leichter, gegenüber jemandem, den ich duze und der mich duzt, offener zu sein. "Du, M., ich hab da ein Problem" bekomme ich sehr viel leichter raus als ein "Herr X, ich müsste da mal was mit Ihnen besprechen...".

Im Internet kenne ich es auch nicht anders, als von aller Welt geduzt zu werden.

Also: Duzt mich! :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Anathor

Ich bin auch in mehreren Internetforen und bin es gewohnt, geduzt zu werden und zu duzen, darum tu ich das auch.

Also duzt mich  ;)

Drachenkind

Im Internet weiß man doch oft gar nicht, ob man es mit einem vierzehnjährigen oder einer sechsundsechzigjährigen zu tun hat. Das kann peinlich sein, aber auch ganz schön erhellend, wenn sich sowohl die Vierzehnjährigen als auch die Sechsundsechzigjährigen anders benehmen als sie es qua Schublade "müssten". Jemanden in einer Umgebung, in der das Du üblich ist, zu siezen empfinde ich als bewusste Distanzierung. Ich habe das selber einmal gemacht, als ich ganz deutlich machen wollte, dass ich die betreffende Person nicht leiden kann und nicht auf einem Sofa mit ihr sitzen will. Aber das war einmal in 44 Jahren!

Ach, wenn wir doch alle englisch sprächen! Wie einfach war das manchmal in englischsprachigen Foren.

UNd in einem Forum, wo so ein ver- und zutraulicher Ton herrscht wie hier, erwarte ich eigentlich geduzt zu werden und tue es auch selbst.

:)
Drachenkind

Rei

Ich will auch geduzt werden! Mir reicht es, wenn ich am Telefon den ganzen Tag die Außendienstler siezen muß und von denen gesiezt werde.

Soooo alt fühle ich mich noch gar nicht...  :rofl:

Lisande

Mir persönlich ist ein Du auch lieber. Ich finde es auch im Internet natürlich, eben weil man nicht immer weiß, wie alt der Gesprächspartner ist. So steht man auf einer Ebene mit allen. Klar, würde man beim Sie auch, aber das wäre doch extrem unpersönlich. Wenn ich auf eine Fete oder in die Disco gehe (bin kein Discogänger, aber davon mal ab), duze ich die Leute da ja auch, auch wenn ich sie nicht kenne - und das Internet ist was ähnliches für mich. Hier verbringe ich meine Freizeit. Außerdem tendiert die Gesellschaft immer mehr in Richtung Du, und das finde ich okay.
Ich werde zwar immer "Du, Dein und Dich" groß schreiben, weil ich es einfach so gewöhnt bin und es nach der neuen Rechtschreibung auch wieder (alternativ) richtig ist - aber wenn es jemand in der Anrede an mich klein schreibt, fällt es mir nicht auf und ist mir auch gleichgültig.

Wenn jemand unbedingt gesiezt werden möchte, dann respektiere ich das und versuche auch, mich daran zu halten, aber es fällt sehr auf.

Grey

Also ich persönlich habe die meisten der Forumsmitglieder hier schon jetzt ins Herz geschlossen, obwohl ich erst kurz dabei bin. Und ich glaube, dass das auch an dem freundschaftlichen Umgangston liegt. Ich hab nichts dagegen, wenn jemand mich unbedingt siezen möchte, aber wohler fühl ich mich mit dem du! Gibt es hier denn überhaupt jemanden, der darauf besteht, gesiezt zu werden? Mir persönlich fällt das eher schwer... noch schwerer vielleicht als selbst gesiezt zu werden...

Hr. Kürbis

#21
Hm, merkwürdiges Thema... aber ich hab noch etwas Senf im Kühlschrank!

*Tube rausholt und ausdrückt*

Mir ist es piepegal, ob ich gesiezt werde oder gedutzt. Ich antworte so, wie ich angesprochen werde, allerdings bin ich nur im "Internet-Modus" von vornherein auf "Du" gestellt. Ich kann es ÜBERHAUPT nicht leiden, wenn man mich in der realen Welt von vornherein duzt. Kommt halt bei Kunden öfters vor und ist für mich ein mangelndes Zeichen von Respekt mir gegenüber, selbst wenn es nicht so gemeint ist... im Netz ist mir das Wumpe.

Ich kann aber auch Feuertraum in der Hinsicht verstehen, wenn er "automatisch" das Sie verwendet. Er kommt eben auch aus dem Handel und dürfte das wohl so sehen wie ich. Das Sie in der Anrede hat bei ihm mit Respekt, Wertschätzung und ernst-nehmen zu tun, nicht mit "Wir sind keine Freunde, also duzen wir uns auch nicht!".
Da ist mir dann ein (unnötiges???) siezen tausendmal lieber als ein pseudo-vertrautes Du.

Und diese -san, -sama, -kun etc. sind mir sowas von zuwider, DAS wäre ein echter Grund für mich, einem Forum den Rücken zu kehren... obwohl ich Japan-Fan bin, aber, hey, ich BIN kein Japaner.

PS: Was man in dem Sinne auch ansprechen könnte, wären Nicks! Zum Beispiel könnte man mein "Hr." vor dem "Kürbis" auch als unnötig distanziert beanstanden!  :hmmm: ;)

EDIT: Was mich eigentlich mehr "stört", ist die Tatsache, das nicht jede/-r sein Geschlecht offenbart. Klar, so Dinge wie das Alter muss man nicht unbedingt verraten, aber der "kleine Unterschied" ist für mich immer ziemlich hilfreich (muss ja auch nicht dem realen Geschlecht entsprechen, sondern der "Idendität", falls wir hier Transidente haben). Aber im neuen Layout scheint es das Geschlechtssymbol unter (oder war es neben?) dem Avatar nicht mehr zu geben... SCHADE!

*findet unnötige Geheimhaltung unnötig*  ;)

Feuertraum

ZitatEr kommt eben auch aus dem Handel und dürfte das wohl so sehen wie ich. Das Sie in der Anrede hat bei ihm mit Respekt, Wertschätzung und Ernst-nehmen zu tun, nicht mit "Wir sind keine Freunde, also duzen wir uns auch nicht!".
Da ist mir dann ein (unnötiges???) siezen tausendmal lieber als ein pseudo-vertrautes Du.

Herrn Kürbis Worten kann ich mich voll anschließen. Ich bin ja schon dazu übergegangen, dass ich den Nicknamen nehme und kein Frau Ilisch mehr.
Wie mein Vorgänger schon schrieb, komme ich aus dem Handel, und da wurde jeder gesiezt, der auch nur annähernd nach 14 Jahren aufwärts aussah. Das war so vorgegeben. Sogar Kollegen hatten sich vor dem Kunden zu siezen. Es wurden sogar Abmahnungen angedroht (aber das nur am Rande).

Das ich sieze hat nichts damit zu tun, dass ich mich als was Besseres fühle. Ganz im Gegenteil: Leute, die ich sieze, bekommen von mir mehr Respekt und Achtung als solche, die ich duze.

In diesem Sinne

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

Lieber Feuertraum,

wenn Sie mir Respekt erweisen wollen, duzen Sie mich. So wie ich Ihnen Respekt erweise, indem ich Sie sieze. Es ist Respekt, die Wünsche der anderen zu respektieren. Und hier sind wirklich viele, die - aus verschiedenen Gründen - nicht gesiezt werden wollen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nagi Naoe

Hallo.

Ich bitte ebenfalls darum, geduzt zu werden, denn ich halte das Andere für unnötig. Allerdings werde ich es respektieren, wenn manche Leute nicht geduzt werden möchten.
Falls mir doch einmal ein Fehler unterlaufen sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

bis bald,
Nagi.

Manja_Bindig

Von mir weiß man, dass ich geduzt werden will und dass ich so lange jemanden duze, bis er mich auffordert, ihn zu siezen. Dann tu ich es auch.
Ich lass mich duzen, weil hier im Internet schon naturgemäß eine Distanz herrscht(so von Wegen alle über Deutschland verteilt) und das möchte ich wenigstens ein bisschen abbauen.

Was ich allerdings nicht leiden kann:

Punkt eins:
es gab einmal einen Fall, wo mich jemand aus meinem näheren Uni-Umfeld duzte. Und das auf eine Art und Weise tat, die deutlich machte, dass er eine 19-Jährige nicht für voll nahm. Ich wurde geduzt und wie ein dummes klenes Gör abgekanzelt, nicht ernstgenommen... naja. War SEHR spaßig.

Punkt zwei:
Mein Lyrik- und Kurzprosa-Dozent wird von mir immer noch konsequent gesiezt, obwohl er meinem Kurs zu Weihnachten das "Du" angeboten hat - er würde uns jetzt als gleichwertige Kollegen akzeptieren. Ich sieze ihn weiterhin, denn zum einen kann ich diesen Menschen nicht wirklich leiden, zum anderen merke ich nicht viel von dem "Als Kollegen akzeptieren". Bis vor Kurzem war prinzipiell alles, was ich fabriziert habe, schlecht, zumindest in seinem urpersönlichen Geschmack, der seine Bewertung ausmacht und der sehr weit weg von meinem liegt. In diesem Fall erscheint mir ein "Sie" sehr viel angebrachter.

Ich sieze nur Menschen sofort, wenn sie sehr viel älter als ich oder meine Vorgesetzten sind. Wenn ich anfange, jemanden zu siezen, will ich Distanz wahren, sei es aus Abneigung oder aus Höflichkeit. Sobald ich jemanden duze, heißt das, dass ich ihn schätze und ihm auf gleicher Augenhöhe begegnen will.

Termoniaelfe

#26
Die Termi bitte in Zukunft immer mit

Euer Hochwohlgeboren anreden.

  :rofl: ;D ;D ;D ;D :rofl:

Neeee nur Spaß, Maja, nicht schlagen. Ich bitte darum immer und stets gedutzt zu werden. Ich will nicht jeden Tag daran erinnert werden, dass ich schon 40 bin  :d'oh:

LG
Termi ohne chan ;)
Ps. Auch der gute Herr Feuertraum soll mich endlich dutzen.

Maja

ZitatNeeee nur Spaß, Maja, nicht schlagen.
*g* Da ist ein Komma zuviel: Das muß heißen
"Neeee nur Spaß, Maja nicht schlagen. "
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Termoniaelfe

Nun, ich dachte ich mach lieber ein Komma mehr, falls eines beim Abschicken verloren geht.

:ätsch: ;)

Solatar

Ich bin zwar auch schon 40, verheiratet und habe zwei Söhne, bin Manager von Beruf und hätte gerne ein "Du" im Forum, wenn das ginge.
Beruflich im Unternehmen wird bei uns grundsätzlich gedutzt. Das sog. amerikanische "Du" Immerhin 9000 Mitarbeiter und es gibt nur 2 Ausnahmen (zwei deutsche Vorstände, einer kurz vor der Rente).

Kann ich aber bitte das große, herzliche "Du" verwenden? Ich kann mich an die neue Rechtschreibung nicht gewöhnen und werde das wohl auch nie hinbekommen.