• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umgangston in diesem Forum: Freunde oder Fremde?

Begonnen von Maja, 21. Juni 2007, 13:59:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Ich muß eine Sache dringend loswerden, und das betrifft den Umgangston in diesem Forum. Im Allgemeinen herrscht hier ja ein vertraulicher Ton, aber manche versuchen eine Ausnahme zu machen. Hierzu möchte ich sagen:

Ich bin hier die Hausherrin, aber ich möchte nicht gesiezt werden. Von keinem in diesem Forum. Ich muß mich tagein tagaus siezen lassen, beim Einkaufen oder Arbeiten, da will ich mich zumindest in diesem meinem Forum zuhause fühlen und von Freunden umgeben sein. Ich investiere nicht meine Zeit und Liebe in Fremde. Wer darauf besteht, mir gegenüber ein Fremder zu sein, der hat hier nichts verloren. So einfach ist das.

Vor allem verkommt das "Sie" von einem Akt der Hochachtung zur Farce, wenn man es gegenüber Kindern von zwölf oder vierzehn Jahren anwendet. Solche Lächerlichkeiten wirken am Ende beleidigend und werden nicht geduldet.
Bevor ich von meinem Recht als Diktator Gebrauch mache und das Sie in diesem Forum pauschal verbiete, stelle ich fest: Ich verbiete es mir. Und wer es ebenfalls nicht gerne hat, hier gesiezt zu werden, darf sich in diesem Thread melden. Die Siezenden sind aufgefordert, diese Wünsche zu respektieren, wenn sie sich in ihrer zur Schau getragenen Höflichkeit nicht selbst ad absurdum führen wollen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Naja. Ich schreibe "Du" und "Dein" und so immer groß, wie in einem handschriftlichen Brief. Vor allem, weil es mir persönlich gefällt. Wenn das auch schon zu distanziert ist, stelle ich es ein.

Wie mir die Leute antworten ist mir relativ egal, so lange sie nicht alles komplett klein schreiben ... da ist der Tintenzirkel übrigens ein wundervolles Forum, weil diese penetrante Internet-Alleskleinschreiberei hier ein Don't ist!

Artemis

Hm, bei dem lieben Feuertraum ist mir das Siezen sehr aufgefallen. Direkt stören tut es mich nicht, aber ich komme mir dann immer etwas komisch vor, wenn ich antworte. Soll man auch Siezen oder doch eher Duzen?

Feuertraum sollte diesbezüglich vielleicht ein kleines Feedback geben!  ;D

Kalderon

Ich sieze nie. Außer den lieben Feuertraum. Ich selbst werde aber nicht so gerne "gesiezt".

THDuana

Da spricht die Wölfin was Richtiges an!
Wenn ich manchmal in andere Foren reinlese, verliere ich schnell die Lust, weil alles frei von Recht- und Groß- und Kleinschreibung ist ;)
Ganz abgesehen von der Zeichensetzung.

Ich habe hier im Forum ja das Glück, noch zu denen zu gehören, die die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben und somit nicht gesiezt werden.
Aber ich finde es auch schöner, wenn sich alle (oder die meisten) duzen, denn siezen finde ich anstrengend und eben unpersönlich.

Maja

Ich möchte einfach jedem überlassen, wie er/sie angeredet werden möchte. Da sind ja viele Auswüchse möglich:

Erst kommt Feuertraum mit seinem Sie und dem Wunsch, selbst gesiezt zu werden. Letzteres kann ich gerne respektieren, nur selbst möchte ich nicht so angeredet werden.

Dann kommen vielleicht die Freunde des Pseudomittelalters und fangen an, einander zu Ihrchsen und Euchsen.

Dann kommen die Japanophilen und hängen überall ihr -san und -chan und -kun und und -sempai und -sama an, bis man völlig den Überblick verloren hat.

Und so sehr auch jeder das Recht hat, Leute anzureden wie er will, wird das mir einfach zuviel. Ich will hier einfach die Maja sein und Du. Nicht die Frau Ilisch und, so sehr mir das auch schmeichelt, nicht Kami-sama.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Cailin

Für mich bitte auch das 'du'. Sonst komme ich mir so alt vor.

Immortal

Ich gehöre ebenfalls, wie Duana, auch zu denjenigen, die noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht haben ;)

So werde ich auch nicht gesiezt, außer manchmal von Feuertraum glaube ich (und manchmal auch so in Einkaufszentren).

Mir macht es nichts aus, aber das 'Du' wäre mir dann doch lieber, ansonsten klingen wir alle einander so fremd, wie es Maja schon gesagt hat.

LG
Immo
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Dorte

Im Internet ist allgemeines Duzen einfach gängig und ergibt auch Sinn. Man trifft sich ja hier im freundschaftlichen Rahmen einer Interessensgruppe :)

THDuana

Obwohl ich erst 14 bin, werde ich schon gesiezt, wenn mich jemand nicht kennt. Das stört mich ein bisschen und ist ein weiterer Grund, warum ich das "du" hier gut finde.

Und Feuertraum ist da so die Ausnahme, allerdings weigert er sich ja, das "Sie" in ein "Du" zu ändern bzw. einen anders anzusprechen.

Rumpelstilzchen

Zitat von: Cailin am 21. Juni 2007, 14:18:00
Für mich bitte auch das 'du'. Sonst komme ich mir so alt vor.

Geht mir auch so. Gesiezt zu werden, lässt mich gleich um Jahre altern. ;D
Und da wir uns hier alle freundschaftlich und nicht geschäftlich zusammen gefunden haben, finde ich das "du" auch passender, weil es persönlicher ist.

Maja

@Duana
Dieser Thread gibt allen die Möglichkeit, explizit zu sagen "Nein, ich will nicht gesiezt werden". Es ist eine Willenserklärung, und Verstöße dagegen sind möglich, aber rüde und unhöflich.
Denn ein "Sie" ist nicht die Pauschalform für Höflichkeit. Ein "Sie" ist nur dann höflich, wenn es von beiden Seiten so gewünscht ist. Es darf aber nicht aufgezwungen werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lucy May

Ich mag auch das siezen in RL nicht, und in einem Forum schon gar nicht. Also bitte alle "du" sagen :)


THDuana

@ Maja
Ich sehe die Tintenzirkler als Freunde an, sogar eine Art Internetfamilie ;)
Da möchte ich nicht gesiezt werden, auch, weil es meinem Alter nicht entspricht.

(So, jetzt ist's raus ;))

Coppelia

Ich möchte bitte auch geduzt werden. :) Und ich duze hier auch die anderen.
Wenn du zu den gesiezten Leuten gehören möchtest, lies das "du" bitte als "Sie". ;)