• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neu auf der Webseite: Fantasynamensdatenbank

Begonnen von Maja, 09. Juni 2007, 23:07:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chuck

Zu den Namen: Wenn es einen Nachnamen gibt, dann steht der an erster Stelle, oder?

Breanna

Mist. Wie kann ich einen falschen Eintrag ändern (lassen)?
Bei Taila müsste stehen "fünfzehnjährige Protagonistin" und nicht fünjährige.  :-[

Maja

Ich würde eher dazu tendieren, den Namen in der normalen Schreibweise "Vorname Nachname" einzugeben.
Gründe:
a) die Sortierung nach Nachnamen ist ziemlich neu. Im Mittelalter (und der klassische Fantasyroman hat oft einen Mittelelertouch) war ganz normal der Vorname der Ordnungsname. Bücher von Wolfram von der Vogelweide findet man also unter "W".
b) der Vorname ist der Name, unter dem der Charakter für gewöhnlich agiert. Er ist also der wichtigere Teil und sollte daher auch ordnen. Der Nachname ist über die suchfunktion immer noch zu finden
c) Ausnahmen sollten gemacht werden, wenn der Eigenname nicht erster Teil des Namens ist. Beispiel sei hier eine meiner Figuren, Anos Yamon Dao: "Anos" ist das Haus des Vaters, "Yamon" das Haus der Mutter, "Dao" der Eigenname des Helden. In diesem Fall sollte er angesetzt werden unter "Dao, Anos Yamon"

@Breanna
wird korrigiert. Geht auch immer per Mail an mich. wie gesagt - ich pflege die DB per Hand. War mein Fehler, als ich die Zahl aus ästhetischen Gründen als Wort eingegeben habe.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Nette Idee! Ich hab auch mal ein bisschen was eingetragen.
Frage: Was trägt man bei "sonstiges" ein, wenn man den Namen eines selbst entwickelten Volkes einträgt? "Rasse/Volk" kann man ja auswählen. Kann dann bei Sonstiges sowas wie eine Übersetzuing des Völkernamens stehen, oder an was hattest Du da gedacht, Maja?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Volk/Rasse läßt sich spezifiziren: wildes Volk, humanoide Rasse, Elfen, Wüstenbewohner, Hochkultur, etc. Die Bedeutung des Namens ist dagegen hier so unbedeutend wie sein Ursprung.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Aryana und Caity, bitte reicht mir zu euren Namen die Jahreszahlen der Fertigstellung nach. Wenn die Bücher noch nicht fertig sind, schreibt "In Arbeit"
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

@Maja:
Danke für die Erklärung!
Für meine beiden Bücher gilt "in Arbeit", Wüstenfeuer voraussichtich noch in diesem Jahr fertig, Meeresträume im nächsten.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Termoniaelfe

Hi Maja,

super Sache, dass mit der Datenbank. Hab sie auch schon genuzt. Natürlich habe auch ich es verpasst die Jahreszahlen der Fertigstellung hinzuschreiben.  Ich geb mir dafür die  :pfanne: Also Termionia 1. Teil fertig seit Mitte 2006. Die Wuddelbucks  das erste Abenteuer fertig seit Ende 2006.

LG
Termi

Moni

Zitat von: Maja am 11. Juni 2007, 13:50:46
a) die Sortierung nach Nachnamen ist ziemlich neu. Im Mittelalter (und der klassische Fantasyroman hat oft einen Mittelelertouch) war ganz normal der Vorname der Ordnungsname. Bücher von Wolfram von der Vogelweide findet man also unter "W".


Wie gut, daß auch Walther mit W anfängt...  :engel:

Sorry, ich kann es nun mal nicht lassen.

Die Namensdatenbank finde ich super, bin gespannt, ob das mit den Verlagen auch klappt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

*g* Ich wollte nur schauen, ob es jemand merkt... Wolfram von Eschenbach steht auch unter W, übrigens.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

#25
Huch, schau mal Maja, was gerade bei mir kam:
Method Not Allowed
The requested method POST is not allowed for the URL /mailer.php.

Apache/1.3 Server at www.world-of-scripts.net Port 80
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maja

#26
Okay... World of Scripts ist Down. Das heißt, ich brauche einen anderen Mailer - dann muß ich mal tricksen gehen...


EDIT:
Habe getrickst. Läuft jetzt mit eigenem Script.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maja

Und ist angekommen, ein Name, zweimal - war das Absicht?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt