• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Webseite, neue Farben

Begonnen von Maja, 04. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ja, spätestens jetzt werdet ihr es gemerkt haben: Der Tintenzirkel hat ein neues Gesicht. Weißer, Weiser, reifer... Eben Erwachsener. Ich bin ja jetzt gut über dreißig - die Webseite legt vor, und die Haare ziehen nach.

Grund für das ganze ist eine komplette Neugestaltung unserer Webeseite http://www.tintenzirkel.de - ich konnte kein Blau mehr sehen, und keine marmorierten Säulen, und kein Süterlin. Ich mochte die Seite so wenig, daß ich effektiv nichts mehr dran getan habe.
Das neue Design gefällt mir nicht nur um Längen besser - es ist handgeschriebenes valides HTML mit validem CSS - sondern ist auch viel einfacher zu pflegen und zu warten. Dementsprechend gibt es jetzt das neue Design auch fürs Forum.

Wer aber unbedingt das alte wiederhaben will, kann in seinem Profil unter "Design und Layout-Einstellungen" als Theme "Tintenzirkel 1.5" wählen. Dann sieht es wieder so aus wie eben noch. Ich hoffe aber, das neue Design gefällt euch, wie auch die neue Webseite.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Das neue Design ist hübsch, auch wenn man sich erstmal dran gewöhnen muss. (Ich habe nicht gedacht, dass das so schnell geht und war erstmal geschockt! *flash* alles hell!)

Mir ist allerdings die Schrift etwas klein und schmal. Ich bin noch ein bisschen unter 30, aber es fällt mir schwer, die Schritart am Bildschirm zu lesen. Es wirkt irgendwie verschwommen und unscharf. Geht das nur mir so oder auch anderen? Ich gebe zu, dass ich da etwas empfindlich bin, mit den Augen.

Maja

Meinst du die Schrift auf der Webseite oder im Forum?
Denn an der Forenschriftart hat sich nichts geändert. Auf der Webseite ist jetzt die Futura Light die Standardschrift, mit der gewohnten Verdana an zweiter Stelle. Wenn dir das zu klein sein sollte und du mit dem Firefox surfst, schnell "STRG"+"+" gedrückt, und es wird größer (und gestern hat sich noch jemand beschwert, die neue Schrift wär zu groß...)

Ja, wenn ich sowas in Angriff nehme, dann ziehe ich es auch durch. Ich habe seit drei Tagen Darmgrippe, esse nicht, schlafe nicht, kann weder klar denken noch kreativ schreiben - nur Coden, das ist noch drin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Warlock

Ich war auch ganz schön geschockt und dachte schon, mein PC ist heiß gelaufen, nachdem ich Lordi mit vollaufgedrehten Lautsprechen rauf und runter gehört habe/ noch höre... ;D

Das neue Disign ist voll cool und wenn es einfacher zu warten ist, ist das ein weiterer Vorteil. Jedoch muss ich mich (wie immer) zu einem aber hinreißen lassen:
:pfanne:
Ich bin so an das alte Disign gewöhnt, auch wenn es um Längen mit dem Neuem nicht zu vergleichen ist...

Maja

Ich werde ein Wechselstylesheet schreiben, mit dem man sich die Webseite auf Wunsch auch im Klassischen oder ganz klassischen Design einzeigen lassen kann. Das kommt dran, sobald alle Bereiche der alten Webseite ins neue Modell portiert sind. Also keine Bange!

Wenn du ein Lordifan bist, gefällt dir vielleicht sogar das ganz alte Design (Screenshot hier) am Besten - das war nämlich schwaaaaarz...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Lordi hat die Farbe aus unserem Forum gehext ... was eine Theorie!  :rofl:

@Maja. Jetzt ist wieder alles normal und optimal lesbar. Vielleicht hing vorhin irgendwas während der Umstellung? Das war so richtig fisselig und klein.

Aber so kann ich gut mit leben. An migräneanfälligen Tagen kann ich ja jederzeit auf das alte Design umschalten. Da blenden mich Websiten mit viel Weiß manchmal und davon gibt es so viele ...

Das Einzige, das ich wirklich vermisse, sind die geschlossenen und geöffneten Bücher vor den Threads. Da hängt mein Nostalgikerherz dran. Aber ich kann ja so oft umschalten und Bücher gucken, wie ich will  :omn:  Mal gespannt, ob sich dann mein Avatar auflöst.

Maja

Verwirrung...
Die offenen, geschlossenen und brennenden Bücher sind noch da. Nur die Regalreihe von "Neue Beiträge" auf der Startseite ist durch den Klecks ersetzt worden....


Was die Schrift angeht, da hattest du recht: An einer Stelle im Stylesheet stand Futura. Wurde vom IE ignoriert (ich war gerde mit IE unterwegs, da hab ich es nicht gemerkt) und vom Firefox als allgemeingültig betrachtet, was echt schlecht zu lesen war. Hab es korrigiert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Wie Du siehst hat es mir nicht gut getan, heute nacht zu wenig zu schlafen. Die Bücher in den Rubriken habe ich übersehen. Bin gleich über die ungelesenen Beiträge rein.

Apropos ungelesene Beiträge. Habe ich noch eine Seeschwäche oder sind die "fünf neusten Beiträge" wegrationalisiert worden? Ich klicke da aus Gewohnheit immer hin und da ist nichts mehr. *klick*

Und wenn ich die Statistiken so ansehe, sollte ich mich mal beherrschen in den Top Ten der "meiste Zeit online" so weit oben zu stehen  :d'oh:

Artemis

Jetzt bin ich mal en Abend nicht hier, und gleich wird der ganze Tintenzirkel umgeschmissen  :hmhm?:

Gut gemacht! Sehr hübsch!  :jau:  Auch wenn ich jetzt ne Sonnebrille brauch, um nicht zu erblinden  8)

Warlock

Zitat von: Maja am 04. Juni 2007, 20:29:27
Wenn du ein Lordifan bist, gefällt dir vielleicht sogar das ganz alte Design (Screenshot hier) am Besten - das war nämlich schwaaaaarz...

Danke für den Tip!  :jau: Ich habe es mir gerade so eingestellt... :darth:

THDuana

Ich finde das neue Design toll *begeistert sei*
Aber eines fehlt mir:
Die letzten 10 Beiträge in der Übersicht. Könntest du das wieder einflechten, Maja, oder wolltest du das draußen haben?

Ansonsten :jau:

Rumpelstilzchen

Das Design gefällt mir gut  :jau:, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber die letzten Beiträge zeigt es auch wieder an, die habe ich nämlich auch schon vermisst gehabt.

Maja

Ja, ich hatte gar nicht gemerkt, daß das bei der Neuinstallation des Themes verlorengegangen ist. War also kein Problem, das wieder einzustellen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hr. Kürbis

Das Design gefällt mir, aber die Farbe... ich WEISS nicht, ob ich da auf Dauer keine Augenschmerzen bekomme... Ansonsten:  :jau:

Lavendel

Oh ja, ich war auch erstmal voll geflasht, Alter! Aber ich find's top! Gefällt mir auch viel besser als vorher. Besonders stylish find ich die Tintenkleckse statt der Bücherstapel  :jau: