• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ist Macht sexy?

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:32:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucien

Mir fällt dazu grad Horst Schlämmer - Isch kandidiere ein. Diese Autorin oder was immer das ist, bietet da ein herrlich überzogenes Beispiel dafür, dass Macht offenbar auch anziehend wirken kann, ganz gleich, welche Person diese Macht hat.

Ich persönlich würde mächtige Persönlichkeiten eher als interessant denn als sexy einstufen - Ausnahmen sind nicht ausgeschlossen.
Zufällig ergibt es sich halt, dass viele der Figuren in Film oder Buch, die sehr mächtig sind, zu den Bösen gehören - irgendwie wirkt das Böse auf mich manchmal anziehend - und ich kann nicht leugnen, dass diese Bösewichte oft das gewisse Etwas haben, was sie für mich attracktiv macht. *räusper*

Aber davon mal abgesehen finde ich nicht, dass Macht automatisch dazu führt, sexy zu sein.

Churke

Ich denke, dass der "Standesunterschied" zwischen Mächtigen und Ohnmächtigen in beide Richtungen funktioniert. "Arm aber sexy" - wenn das Gegenüber reich ist. Und Selbstverständlich erwartet der Mächtige Gehorsam und Unterordnung - die ihm ein Gleichgeordneter wahrscheinlich nicht geben wird.

Hanna

Zitat von: Churke am 18. Oktober 2009, 22:43:39
Ich denke, dass der "Standesunterschied" zwischen Mächtigen und Ohnmächtigen in beide Richtungen funktioniert. "Arm aber sexy" - wenn das Gegenüber reich ist. Und Selbstverständlich erwartet der Mächtige Gehorsam und Unterordnung - die ihm ein Gleichgeordneter wahrscheinlich nicht geben wird.

Ja, daran hatte ich auch gedacht. Obwohl ein Spiel zwischen Mächtigen vielleicht auch einen Reiz haben könnte. Wer ist mächtiger? Man denke daran, wie sich zwei Staatsoberhäupter begegnen. Sie begrüßen sich mit Handschlag. Man sagt, wer nun die zweite Hand darüber legt, ist der Entschlossenere von beiden.

Ich musste eben auch an "Gefährliche Liebschaften", wo ja Valmont und die Marquise ein ähnliches Level haben und erst das Interesse aneinander verlieren, als die Macht zu schwinden beginnt.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Cythnica

Ich denke die Macht von Bösewichten, die sie zugleich sexy macht, geht oft damit einher, dass viele böse Anführer und Drahtzieher auch immer sehr viel Charisma mit sich bringen, um jene, die unter ihrem Kommando liegen, auch unter Kontrolle zu halten.
Und dieses Charisma, welches ihnen auch ihre eigentliche Macht schenkt ( gibt viele Ausnahmen, ich weiß) reißt natürlich auch die Leser oder Betrachter der Geschehnisse mit.

Saruman zum Beispiel finde ich im Herrn der Ringe mehr sexy als Sauron ... Saruman mag noch so ein alter Mann sein, aber er hat dann doch einfach was, wenn er da zu seinen Uruks spricht...
oder der gleiche Schauspieler als Count Dooku in Star Wars...
Aber ich hab schon Streifen mit mächtigen Königen und dergleichen gesehen wo ich mir schon dachte, dass der Thron unter ihnen schon eine stärkere Ausstrahlung hat als die Person selbst...

Grey

Sorry fürs OT, aber ... Christohper Lee finde ich immer irgendwie drollig, seit ich ihn mal hab Deutsch sprechen hören ... *tihi*Und gar nicht sexy. ;D

Ary

Ich denke, wenn mächtige, starke Frauen auf einen Mann anziehend wirken sollen, darf der Mann weder Pantoffelheld noch Weichei sein - es sie denn, er gefällt sich in einer solchen Rolle. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass mächtige Frauen bei manchen Männern Unwohlsein hervorrufen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Männer und Frauen "Macht" ganz unterschiedlich definieren.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Churke

ZitatIch meine mal irgendwo gehört zu haben, dass mächtige Frauen bei manchen Männern Unwohlsein hervorrufen.
Das Problem ist, dass solche Frauen nicht das tun, was sie sollen. Einem ehrgeizigen Mann kann so etwas eigentlich nicht recht sein, das ist eine Frage der Psychologie.

Es gibt allerdings auch mächtige Frauen, die mächtige Männer nicht abhaben können. Galla Placidia hat zeit ihrer Regentschaft versucht, Flavius Aetius kaltzustellen und dazu auf Günstlinge von mittlerer Art und Güte gesetzt wie Flavius Felix und Bonifatius.

Falckensteyn

#37
Macht alleine macht für mich eine Person noch nicht "sexy". Ich könnte mir nicht vorstellen, auf Margareth Thatcher zu stehen, nur weil sie mal die eiserne Lady des UK war.

Aber wenn eine "interessante", anziehende Frau noch eine Machtposition inne hat, dann steigert sich das Interesse bei mir für sie schon, als wenn sie nur eine "einfache" Position hätte. Das hängt wohl mit der Perspektive "Mann sieht Frau als Besitz oder Statussymbol an" zusammen.

Deshalb von mir: Ja. Macht macht/ist sexy, wenn jemand ohne Macht schon nicht allzu uninteressant ist.

Hmmm.... ::)

Kolibri

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten: Macht ist eindeutig sexy.

Mächtige Menschen, das Geschlecht ist da relativ unwichtig, wirken immer sexy. Ihre Autorität, die Tatsache, dass sie meistens stilvoll geekleidet sind, sich gut benehmen, einfach das gewisse Etwas ausstrahlen.. all das wirkt eindeutig anziehend.

Bei Männern stimmt das alles eindeutig. Was mächtige Frauen angeht.. da könnte es evtl sein, dass der.. männliche Part ein Problem haben könnte, dass die Frau so mächtig ist. Komplexe, sozusagen.
Aber das trifft wohl nur in Beziehungen zu... wenn es jetzt jedoch keine Partnerschaft gibt, kann es auch bei Frauen extrem sexy sein, wenn sie mächtig sind.

So, das war genug Philosophie.

Maran

@Kolibri: Soll das heißen, daß Du einen körperlich unattraktiven (Schönheit liegt hier im Auge des Betrachters ;) )  Dummkopf, der seine Untergebenen rumschubst und alle anderen "Niederen" herablassend behandelt, weil er die Macht besitzt dies zu tun, aufgrund seiner stilvollen Kleidung und dem Bemühen, sich einer etwaigen Eroberung oder seinesgleichen gegenüber gut zu benehmen,  als sexy empfindest? ... Ähm, sry für die übertriebene Darstellung  :-\ 

Kolibri

Sagen wir so..
Ich gehe jetzt mal von einer Frau mit sehr... simplen Charakter aus. Einfältige Menschen lassen sich leicht beeindrucken. Macht beeindruckt sie. Allein die Tatsache, dass dieser Mann es sich leisten kann, andere Menschen als Schuhabtreter zu benutzen, macht ihn attraktiv für diese.
Wenn die Frau dann auch noch dementsprechend auf Geld fixiert ist, und sich nach einer guten gesellschaftlichen Stellung sehnt...

Wie gesagt, ich gehe von diesem Typ Frau aus.

Moa-Bella

Wenn man nach der Persönlichkeit ausgeht, also der Persönlichkeit der Person, die die andere Person sexy findet, dann kann Macht wirklich sexy sein, je nach Charakter.

Churke

Zitat von: Moa-Bella am 03. November 2009, 16:50:22
Wenn man nach der Persönlichkeit ausgeht, also der Persönlichkeit der Person, die die andere Person sexy findet, dann kann Macht wirklich sexy sein, je nach Charakter.
Und selbiges gälte auch für Hühneraugen, X-Beine, Hakennasen, Segelohren etc. etc... ::)

Maran

Zitat von: Kolibri am 01. November 2009, 21:10:14
Sagen wir so..
Einfältige Menschen lassen sich leicht beeindrucken. Macht beeindruckt sie.

Hmm - ich kenne genügend Menschen mit einem unterdurchschnittlichen IQ (falls Du das mit einfältig meinst) - die lassen sich vom Schein in der Regel wenig beeindrucken, sondern "sehen" das Sein. Die finden jemanden nett, der nach außen nicht so wirkt, weil sie hinter die Fassade sehen, eben auf den Grund der Seele. Das bewirkt Einfältigkeit, denke ich. Die machen sich keine Gedanken darüber, was ihr Gegenüber darstellt, sondern sie sehen einfach, was er/sie ist - und entweder mögen sie ihn/sie oder eben nicht. Da gibt es kein Wenn und kein Aber - und kein Hinterfragen.

Kolibri

Ich meinte keinen unterdurchschnittlichen IQ, denn ich weiß, dass solche Menschen öfters klüger sind, als Menschen mit einem IQ von 165.
Ich rede von Menschen, die, wie soll ich sagen, deren Charakter eher so geschaffen ist, dass ihr höchstes Ziel ist, einen gesicherten und guten Stand in der Gesellschaft zu besitzen.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte, was ich meine?