• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Handlungsfäden

Begonnen von Alaun, 18. Juli 2009, 08:28:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Guten Morgen!

Ich habe furchtbar schlecht geschlafen! Warum? Weil ich irgendwann grübelnderweise anfing, alle Handlungsfäden meines momentanen Projekts im Halbschlaf zusammenzuklauben und weiterzuspinnen...tolle Idee, wirklich  :gähn:

Ich finde es anspruchsvoll (gelinde gesagt), alle Handlungsfäden präsent zu haben. Klar ist das alles auch im Plot schriftlich vermerkt, aber es wandelt sich ja auch permanent. Folglich muss man doch einen großen Teil im Kopf haben.

Wie sortiert ihr euch? Schreibt ihr Zeitlinien für Handlungsverläufe der einzelnen Figuren? Macht ihr Karteikarten? Sonstige Ideen?

Oder macht ihr es wie ich und schlagt euch im Halbschlaf mit unausgegorenem herum  :wums: ?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!  :winke:
*Alaun


Angelus Noctis

Guten Morgen!

Mit Zeitlinien kann ich gar nicht arbeiten, das klappt nie. Spätestens, wenn sich zwei verschiedene Handlungsstränge treffen, stelle ich fest, dass es überhaupt nicht hinhaut ...
Ich mache mir maximal grobe Notizen, was ich mit einer Figur vorhabe.
Das meiste mache ich wie Du: mitten in der Nacht fällt mir irgendetwas ein, und dann wird weitergesponnen. Blöd ist nur, dass ich davon immer wacher werde ... ;D

Liebe Grüße!

FeeamPC

Ich versuche, zuerst einen einzelnen Handlungsfaden fast vollständig zu schreiben. Die danach entstehenden begleitenden Handlungsfäden werden dann zeitlich nach diesem ersten Handlungsfaden ausgerichtet.

Lucien

Ich habe es mal mit einem Schaubild versucht, weil bei mir mehrere Handlungen unabhängig voneinander ablaufen, die sich aber alle um den gleichen Gegenstand drehen (mehrere Parteien suchen nach einem "Etwas", jeweils aus anderen Gründen) und später zusammenlaufen sollen.
Aber aus Gründen, die mir grad nicht mehr präsent sind, habe ich das Schaubild aufgegeben und bin ebenfalls zur Nachteule mutiert.  :gähn:

Schreiberling

Da es bei meinem jetzigen Projekt nicht so viele verschiedene Handlungsstränge gibt, habe ich mir da noch nicht sonderlich Gedanken drüber gemacht.
Aber was mir immer hilft, ist ein Zeitstrahl. Die verschiedenen Handlungsstränge/Personen bekommen dann eine eigene Farbe und so kann ich ganz leicht verfolgen, wer wann was gemacht hat.  :jau:

Alaun

@Schreiberling: benutzt Du da ein Computerprogramm? Ich arbeite mit yWriter und glaube, da gibt es auch diese Funktion... Ich muss mich mal damit befassen, bin da noch nicht so ganz durchgestiegen...

Lieben Gruß,
*Alaun

Schreiberling

@Alaun: Nein, ich benutze kein Computerprogramm. Ich zeichne den Zeitstrahl auf Papier. Mit Computerprogrammen habe ich es eh nicht so...

Alaun

Das ist sehr sympatisch! Ich nämlich auch nicht... :prost:

Lucien

Hm, um es mit den Worten meines Deutschlehrers zu sagen: "Also wenn man mal so drüber nachdenkt ... genial! Oder nicht? Das ist doch genial! ... Toll!"

Jor, finde ich auch! *gleich mal die Buntstifte auspack*  :innocent:

Nachtblick

Ich habe mir eine Tabelle als Zeitstrahl angelegt und alle wichtigen Ereignisse da eingetragen. Zeitstrahl a für Kriege und Fehden, Zeitstrahl b für meine magische Gilde, Zeitstrahl c für meine Charaktere... ansonsten versuche ich ab und an zu vergleichen, wann jetzt was war, und regelmäßig nachzutragen, aber... es passt nie alles in eine Zeile :gähn:

Tenryu

Zitat von: Alaun am 18. Juli 2009, 08:28:43
Oder macht ihr es wie ich und schlagt euch im Halbschlaf mit unausgegorenem herum  :wums: ?

Genau so! Da komme ich immer auf die besten Ideen.  :jau:

Churke

Zitat von: Alaun am 18. Juli 2009, 08:28:43
Wie sortiert ihr euch? Schreibt ihr Zeitlinien für Handlungsverläufe der einzelnen Figuren? Macht ihr Karteikarten? Sonstige Ideen?

In kritischen Fällen verwende ich Zeitlinien als Hilfsmittel, um zu sehen, ob das mit dem Zeitablauf hinhaut. Aber im Prinzip habe ich alles im Kopf. Wenn ich auf S. 14 "Spiegelei" durch "Rührei" ersetze, dann weiß ich genau, was ich auf den Seiten 25, 180 und 566 dazu ändern muss.

Mrs.Finster

Ich habe es mal versucht in Worte zu fassen, aber ständig hat sich etwas verändert  :d'oh:

Irgendwie lässt es sich im Kopf am besten behalten, nach dieser "Gedankenspur" schreibe ich dann. Deshalb ist auch meine Landkarte nur mit Bleistift eingezeichnet, da sich immer der ein oder andere Berg oder See verschiebt.
;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Junipera

Hallo!

Habe auch auf Papier einen Handlungsverlauf angefertigt und die Punkte zusammen geführt wo sich Handlungsstränge treffen.(Zum Beispiel Personen die zusammentreffen.)

So konnte ich gut meinen Zeitverlauf prüfen.

Liebe Grüße Juni

Lucien

Ich habe es mal mit haufenweise Papierstreifen versucht und auf jeden Streifen eine Station im Plot geschrieben. Waren ein paar hundert Streifen. Irgendwann ist mir dann mein schöner Plott durcheinander geraten oder auf mysteriöse Art und Weise zum Teil verschwunden.
Ich werde es jetzt mal m it Schreiberlings Methode versuchen, da kommen mir wenigstens keine Papierstreifen durcheinander.