Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 22. Dezember 2018, 04:02:33

Titel: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2018, 04:02:33
Für alle, denen ein Nano im Jahr nicht genug ist und dreie auch nicht, die kontinuierlich schreiben möchten und dabei ein festes Ziel nicht aus den Augen verlieren, gibt es auch im Jahr 2019 wieder einen T12 - und zwar einen, nicht zwei. Denn auch wenn manche mehr schreiben wollen als andere, ist das Ziel doch unterm Strich das gleiche: Regelmäßig schreiben, das ganze Jahr über, und auch die Challenges sind die selbe - warum dann zwei Board und zwei Teams, wenn man auch gemeinsam Spaß haben und sich die Arbeit teilen kann?

In diesem Jahr finden also der "große" T12 und der "Mini" T12 in einem Board statt - es gibt getrennte Statistiken, die Minis bekommen ihre wöchentliche Übersicht, die Hardcoreschreibe eine tägliche, aber grundsätzlich sollen sich alle gegenseitig anfeuern, unter die Arme greifen und trösten, egal wie groß das Ziel ist. Wer sich noch nicht sicher ist, wie groß der T12 werden soll: Das könnt ihr immer noch entscheiden, wenn ihr einmal in der Gruppe seid. Wir bieten auch in diesem Jahr wieder eine "Wie viel soll ich schreiben?"-Beratung an. Ein rundes Programm gibt es aber für groß und klein.


Grundlagen
Es gibt individuelle Jahresziele, wobei das Minimalziel bei 250.000 Wörtern (großer T12) bzw. 100.000 Wörtern (Mini-T12) liegt. Es gibt eine Statistik mit einer Rangliste, auf der alle Teilnehmer nach Prozenten vom Gesamtziel sortiert sind (getrennt zwischen mini und groß), die monalichen Topautoren und natürlich den größten Muntermacher überhaupt, die geliebte Immergrünliste.

Challenges
Um den Eventcharakter hervorzuheben, gibt es im T12 monatliche Challenges, wobei jedem T12er freigestellt ist, an einer einzelnen Challenge teilzunehmen oder nicht. Wer jedoch an gar keiner der Challenges und Teamaktivitäten teilnehmen möchte, darf gerne mit einem Ganzjahresziel kampfschreiben, muss aber dafür nicht am T12 teilnehmen. Da wir begrenzte Teilnehmerzahlen haben, sollten sich nur diejenigen bewerben, die auch Lust auf das Rahmenprogramm haben. Folgende Challenges sind geplant (unter Vorbehalt - Termine und Details können sich noch ändern, das Team entscheidet mit, was stattfinden soll):



Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich an erfahrene Kampfschreiber, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Anfassen und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Es ist ärgerlich, wenn jemand sich erst anmeldet, ab dem Februar nicht mehr auftaucht und für den Rest des Jahres als Karteileiche mitgeschleppt wird. Aus diesem Grund nimmt der T12 keine Mitglieder auf, die noch ganz neu im Forum sind, gegenwärtig inaktiv, oder noch nie erfolgreich kampfgeschrieben haben. Ihr solltet also zumindest schon mal einen Nano bis zum Ende mitgeschrieben haben (auch wenn ihr nicht gewonnen haben müsst). Wenn ihr euch um die Gruppenmitgliedschaft bewirbt, was ihr wie üblich über euer Profil tun könnt, gebt daher bitte eure Kampfschreiberfahrung mit an.

Die Plätze sind beschränkt, und wir behalten uns vor, einzelne Bewerber abzulehnen. Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, an jedem Tag, an dem ihr schreibt, euren Counter zu aktualisieren, weil sonst die Tages- und Monatsstatistiken nicht funktioinieren und weil wir nicht ständig hinter den Leuten herrennen wollen, dass sie ihre Counter zu aktualisieren haben. Wer nach dem ersten Misserfolg, der ersten gescheiterten Challenge, den ersten roten Zahlen das Handtuch wirft und die Brocken hinschmeißt, sollte sich auch eine andere Option als den T12 suchen, der auf ganzjährige Mitarbeit ausgelegt ist und nicht nur einen wahnsinnig produktiven Januar.

Deswegen gilt: Wer sich nicht im T12-eigenen Abmeldethread in Wochenende, Urlaub oder Krankheit verabschiedet und weder Beiträge verfasst, noch seinen Counter aktualisiert, wird nach zwei Wochen aus der Statistik genommen (und fliegt damit auch von der Immergrünliste). Nach Rückmeldung ist es kein Problem, den Betreffenden wieder in die Statistik aufzunehmen (aber nicht auf die Immergrünliste), aber wer nach drei Monaten ganz ohne Beiträge auf die Inaktiv-Shortlist kommt (graue Sterne gibt es ab sechsen), wird aus der T12-Gruppe genommen, um als Karteileiche zumindest keine Arbeit mehr zu machen. Aber mit Rücksicht auf den Teamgeist und die Arbeit, die sich die Moderatoren machen, wünschen wir uns, dass alle Teilnehmer das ganze Jahr über aktiv sind.

Weil es viel Arbeit ist, 365 Tage lang Statistik zu machen, freuen sich die Moderatoren wieder über willige Helfer, die Lust (und Zeit!) haben, uns zwischendurch zu entlasten und mit der Statistik unter die Arme zu greifen. Keine Angst, es geht ganz einfach und ist schnell gelernt - aber auch wenn es nur zwanzig Minuten Arbeit am Tag sind, läppert sich das auf die Dauer zusammen. Mehr Hände: Besser. Insbesondere die Challenges erfordern oft mehr Organisationsaufwand, als man sich erst denkt. Deswegen freuen wir uns insbesondere über Teilnehmer, die Zeit und Lust haben, eine der Challenges zu übernehmen, damit die Moderatoren ein bisschen entlastet werden können. Fleißigen Helfern und Zahlenknechten ist unsere Dankbarkeit gewiss!

Sollten sich in einem Monat nicht genug Interessenten für die Challenge finden, entfällt diese, damit wir im Monat drauf wieder mit Schwung zur Sache gehen können - so schön ein volles Programm auch ist, manchmal möchte man einfach nur in Ruhe schreiben/das Real Life kommt dazwischen/etc. Wir behalten uns vor, im Verlauf des Jahres den T12 für Nachrückkandidaten zu öffnen, sollten zu viele der ursprünglichen Teilnehmer abknicken oder ausfallen, damit bis zum Ende des Jahres eine aktive Arbeitsumgebung gesichert ist. Da aber nie klar ist, ob, wer und wie viele Nachrückplätze es geben wird, meldet euch im Zweifelsfall jetzt schon an, sofern ihr nicht in der Situation seid, überhaupt erst ab Sommer wieder Zeit zum Schreiben zu haben.

Wir freuen uns über jeden engagierten Schreiber, der über sich hinauswachsen will!

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Jen am 22. Dezember 2018, 11:29:38
Zusätzlich gibt es natürlich auch den Team-Cup, bei dem einzelne Gruppen gegeneinander schreiben. :)

Die Orga des Minis und des Cups übernehmen 2019 Tanrien, Fynja und ich – wir freuen uns auf euch! :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Hanna am 22. Dezember 2018, 12:09:18
Ich wäre sehr gerne wieder dabei.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Leann am 22. Dezember 2018, 12:18:44
Da bin ich auch wieder gerne dabei. Nur über das Wortziel muss ich noch nachdenken.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Alana am 22. Dezember 2018, 12:40:48
Ich auch, bitte.  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Mia Nordstern am 22. Dezember 2018, 13:05:51
Ich würde auch gerne mitmachen, wenn ich darf  :flausch:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Berjosa am 22. Dezember 2018, 13:20:03
Ich wäre ebenfalls gern wieder dabei.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Yamuri am 22. Dezember 2018, 14:14:23
Habe mich auch wieder beworben  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Valkyrie Tina am 22. Dezember 2018, 14:19:18
Ich möchte nächstes jahr bei den Minis mitmachen. Hab im Nano so viel von den Gruppen gehört!  :wolke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Fynja am 22. Dezember 2018, 15:05:45
Zitat von: Valkyrie Tina am 22. Dezember 2018, 14:19:18
Ich möchte nächstes jahr bei den Minis mitmachen. Hab im Nano so viel von den Gruppen gehört!  :wolke:

Im Team-Cup, also den Gruppen, könnt ihr nächstes Jahr unabhängig vom (Mini-) T12 mitmachen. :) Die Details bezüglich der Anmeldung und den Boards klären wir noch, aber bei Fragen zum Team-Cup könnt ihr euch gern schon an Tanrien, Jen oder mich wenden. Ich freu mich schon! :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: caity am 22. Dezember 2018, 15:54:58
Ich mag auch gerne wieder bei den Minis mitmachen :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2018, 16:12:36
Der Team Cup wird aua dem T12 ausgegliedert, darum fehlt er in der Übersicht. Er bekommt seinen eigenen Event. Bitte meldet euch nicht nur für den Teamcup beim T12 an.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Gilwen am 22. Dezember 2018, 16:57:17
Also verstehe ich das richtig: Beim T12 geht es hauptsächlich um die von Maja aufgezählten Challenges pro Monat, und der Team Cup ist ähnlich wie die Teambattles?
Ich fand die Stimmung im Nano-Board sehr motivierend, wahrscheinlich hätte ich ohne euch den Nano gar nicht geschafft. Für das neue Jahr hab ich mir schon mehr Regelmäßigkeit beim Schreiben vorgenommen, da würde das ja eigentlich gut passen...
Wie viele Plätze gibt es denn?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Tanrien am 22. Dezember 2018, 17:15:01
Zitat von: Gilwen am 22. Dezember 2018, 16:57:17
Also verstehe ich das richtig: Beim T12 geht es hauptsächlich um die von Maja aufgezählten Challenges pro Monat, und der Team Cup ist ähnlich wie die Teambattles?
Beim T12 geht es letztendlich um das Erreichen des eigenen Jahresziels. Die Gemeinschaft und die Challenges sind dabei eine Unterstützung, ebenso die Aufmerksamkeit der Gruppe, persönliche Motivationsthreads, Statistiken, etc.
Der Teamcup ist vergleichbar mit den NaNo-Battleteams aber über einen längeren Zeitraum, auch mit Challenges. Man wird T12 und Teamcup sehr gut miteinander verbinden können. Genauere Erklärungen folgen aber noch. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Rosentinte am 22. Dezember 2018, 18:26:05
Also ich würde sehr gern wieder mitmachen. Mich hat der Mini-T12 dieses Jahr sehr motiviert und es hat dafür gesorgt, dass ich deutlich mehr geschrieben habe als gedacht.
Jetzt kommt das große Aber: Ich werde Anfang des Jahres reisen und bin erst ab Mitte Februar wieder in Deutschland, konservativ gerechnet komme ich frühstens am März wieder zum Schreiben. Ich selbst traue mir diese Aufholjagd zu, aber ich weiß nicht, ob das den anderen Teilnehmer*innen und den Organisator*innen gegenüber fair ist, wenn ich mich direkt am Anfang ausklinke. Ich kann nur versprechen, dass ich dafür den Rest des Jahres da bin. Ich würde also gern eure Meinung dazu hören, bevor ich mich anmelde.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Arcor am 22. Dezember 2018, 19:03:53
Der Mini-T12 klingt genau richtig für mich. Ich wäre also sehr gern dabei.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2018, 19:12:50
@Rosentinte
Ich bin zwar nicht die Mini-Orga, aber ich würde sagen, jemand, der so richtig aufdreht, wenn alle anderen gerade zu schwächeln anfangen, kann jeder T12 gut brauchen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Coppelia am 22. Dezember 2018, 19:59:28
Auch ich wär gern wieder beim Mini-T12 dabei.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Fynja am 22. Dezember 2018, 20:06:30
@Rosentinte: Ich unterschreibe bei Maja. Flauten werden mehr oder weniger bei jedem kommen, was an sich schon nicht schlimm ist, aber gerade, wenn der Mini-T12 dich motiviert und du weißt, dass du den Rest des Jahres wieder Zeit hast, spricht wirklich absolut nichts dagegen, dass du teilnimmst! :) Das gilt natürlich auch für alle in vergleichbaren Situationen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2018, 20:06:53
Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch für die T12-Gruppe an. Die Aufdröselung in Groß oder Mini erfolgt vor Ort. Wir haben noch viele Plätze frei!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Lothen am 22. Dezember 2018, 20:31:20
Auch wenn ich dieses Jahr eher eine Karteileiche war - ich will es noch mal versuchen mit dem T12. :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Rosentinte am 22. Dezember 2018, 20:46:15
Danke @Maja und @Fynja! Ich habe mich eben angemeldet!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: pyon am 22. Dezember 2018, 20:50:32
Oh, ich wäre auch wieder gerne dabei.  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Kerimaya am 22. Dezember 2018, 22:01:53
Juhu, es wird wieder einen Mini geben!  :wolke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: tarepanDaya am 23. Dezember 2018, 01:05:04
Das klingt reizvoll - ich habe mich auch mal beworben.  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Blaurot am 23. Dezember 2018, 02:28:41
Wäre es eventuell möglich, im Rahmen des (Mini)T12 das regulierte regelmäßige doch freiwillige Schnipseln ähnlich wie im Nanoboard einzuführen? Das fände ich sehr motivierend... Nur so eine Idee...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Maja am 23. Dezember 2018, 04:57:13
Zitat von: Blaurot am 23. Dezember 2018, 02:28:41
Wäre es eventuell möglich, im Rahmen des (Mini)T12 das regulierte regelmäßige doch freiwillige Schnipseln ähnlich wie im Nanoboard einzuführen? Das fände ich sehr motivierend... Nur so eine Idee...
Ich habe dazu gerade eine - noch nicht spruchreife - Idee im Obermotzboard vorgestellt. Ehe ich die in die (Foren)Öffentlichkeit trage, warte ich ab, was der Rest des Teams dazu sagt, was vermutlich erst nach Weihnachten etwas wird. Aber die Idee läuft ja nicht weg.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Blaurot am 23. Dezember 2018, 07:17:43
Super, danke, @ Maja!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Tintenteufel am 23. Dezember 2018, 09:36:57
Ich möchte auch gerne mitmachen. Ich habe nächstes Jahr viel vor und es geht mir mehr denn je um das regelmäßige und anhaltende Schreiben. Auch wenn der Mini-T12 für mich realistischer scheint angesichts meiner etwas lückenhaften... ehm... "Erfolge" beim NaNo.  :-[
Andererseits habe ich dieses Jahr ziemlich viel geschrieben, insgesamt, nur eben nicht während des NaNos.
Ich habe allerdings noch eine Frage wegen der Anmeldung: Bis wann müssen wir uns denn endgültig anmelden und entscheiden?  :-X Ich würde vielleicht gerne mit einer Gruppe aus einer Plotgruppe zusammen schreiben, aber wegen der Feiertage hat da natürlich noch keiner fix zu- oder abgesagt.


Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Gilwen am 23. Dezember 2018, 09:52:51
Danke für die Erklärung, @Tanrien  :vibes:

Der Mini-T12 klingt genau richtig für mich :) Ich wäre sehr gern auch dabei!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Maja am 23. Dezember 2018, 11:49:32
@Tintenteufel
Spätestens bis Silvester brauche ich die Anmeldung für die Gruppe. Bis dahin kann es aber sein, dass wir so viele Anmeldungen haben, dass wir niemanden mehr aufnehmen. Im Moment sieht es so aus, dass der Mini sich schneller füllt als der große. Das heißt, mit einem Ziel jenseits der 250k sind deine Chancen auf einen Platz zu Silvester höher, als wenn du nur 150k schreiben willst.

Es sind aber nach den Feiertagen sicherlich noch Plätze da.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Tanrien am 23. Dezember 2018, 12:55:54
@Tintenteufel Die Beschränkung für den Mini ist extrem weit gesetzt, das heißt, man muss aktuell keine Sorge haben, noch einen Platz zu erhalten. Allerdings ist es natürlich empfehlenswert, sich so früh wie möglich anzumelden. :) Vor allem, wenn man sich noch unklar ist, ob es Mini oder der große wird.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Kerstin am 23. Dezember 2018, 16:10:49
Hallo!

Ich wäre 2019 auch gerne beim Großen mit dabei. Allerdings bin ich gerade in Spanien und habe eventuell meine Tastatur geschrottet. Nicht gerade der beste Einstieg.  ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Amanita am 23. Dezember 2018, 18:22:26
Nachdem ich dieses Jahr festgestellt habe, dass mir das Forum beim NaNo doch sehr geholfen hat mein Wortziel trotz ausgefüllten Alltags zu erreichen und ich im Verlauf dieses Jahres zum ersten Mal vom T12 erfahren habe, würde ich nächstes Jahr auch gerne mitmachen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Marta am 24. Dezember 2018, 17:30:13
Oh, ich glaube, ich probiere den großen mal. Kampfschreiben kann ich. :D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Klecks am 26. Dezember 2018, 08:08:30
Ich freue mich trotz meiner schrecklichen Schreibblockade 2018 auf eine neue Chance, 2019 den T12 zu meistern.  :wolke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Judith am 29. Dezember 2018, 18:20:50
Ich möchte gern wieder beim Kleinen mitmachen und hoffe, dass es noch ein freies Plätzchen gibt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: phoe am 30. Dezember 2018, 16:23:58
Wenn ich mitmache, dann nächstes Jahr nur der Mini. Der Team Cup klingt auch interessant.  :hmmm:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn hoch zehn
Beitrag von: Maja am 31. Dezember 2018, 02:48:52
Wer noch unschlüssig ist: Der T12 hat noch Plätze frei, insbesondere für mutige Teilnehmer mit höheren Jahreszielen.