• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gilwen

Herzlichen Glückwunsch an dich, Evanesca! Und auch an Topaz und Ahneun! Vielen Dank für eure Geschichten. Mir macht das Lesen riesigen Spaß und ich lerne sehr viel dabei.
Das war ja wirklich eine knappe Entscheidung, so wie ich das sehe. Also ging es nicht nur mir so, das ist gut zu wissen.
Und danke für die Kommentare, ich bin heute noch nicht dazu gekommen, hineinzuschauen, aber das werde ich auf jeden Fall noch machen.

Bei uns gibt es auch eine Bande aus wilden Sittichen, ihre Federn sind knallgrün. Und ich glaube, ihre Schnäbel sind rot...  :hmmm: Vermutlich werde ich jetzt immer nervöse Blicke über die Schulter werfen, wenn ich draußen unterwegs bin und sie in der Nähe sind  :gähn:

Abgesehen davon fand ich es wieder mal sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich ihr drei Schreiberlinge das Thema interpretiert habt. Ich mag alle drei Geschichten und es ist mir wieder mal sehr schwer gefallen mich zu entscheiden.
Bei der nächsten Runde bin ich gern wieder als Leser dabei! ;D
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Blaurot

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle drei Schreiberlinge. Wenn jemand auch noch meine Einschätzung haben möchte, dann schicke er/sie mir doch bitte ein PN, okay?

Cooky

Ich fand ebenfalls sowohl die unterschiedliche Umsetzung der Schreiber, als auch die Einschätzung der der Leser spannend. Es hat sich halt überhaupt kein absoluter Trend abgezeichnet und die Ergebnisse lagen nah bei einander.
Bei Erhalt der Geschichten musste ich zwei mal nachsehen, von wem diesmal welche Geschichte ist. Ich war echt überrascht, dass @Ahneun aus Sicht der weiblichen Autorin schreibt und @Evanesca Feuerblut aus Sicht des Rentners. ;)

Ich würde mich wieder als Schreiber melden, allerdings automatisch zu den Lesern wechseln, falls es zu einem Stechen käme. Die Chance, den Tripple voll zu machen, ist natürlich verlockend. Falls so aber jemand zum Zug käme, der noch nicht oder schon länger nicht mehr geschrieben hat, wäre das auch in Ordnung.

Ahneun

#828
Hey Leute!!  :winke:
Zu aller, aller erst gratuliere ich ganz herzlich @Evanesca Feuerblut zu ihrem Sieg! Das es so knapp werden würde, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich habe jetzt nur hier im Thread gelesen und die Bewertungen und Geschichten liegen irgendwo im E-Mailprogramm meines Schleppies.
Soviel dazu.

Ganz ehrlich - ich habe wirklich nicht mit dieser Entscheidung gerechnet. Ich habe schon fast den Glauben an mich verloren, als ich in Ruhe mir meine Geschichte selbst nocheinmal durchgelesen habe. Ich hätte sehr gern noch sooooo viel geändert. Aber in den 14-Tagen war es das, was ich zu leisten vermag. Rein netto habe ich vielleicht 6-Tage, und, in diesen 6-Tagen nur ein paar Stunden geschrieben, da ich in den 14-Schreib-Tagen viel unterwegs war. Ich war vollinhaltlich im Schichtbetrieb mit jeweils Früh- Spät und Nachtschicht eingebunden. Es waren für mich spannende 14-Tage, in denen ich für mich festgestellt habe, dass ich unter Druck nicht schreiben kann.
Jetzt sehe ich die Auswertung und die Platzierungen. Darüber bin ich mehr als Stolz. Ich hätte mit einem 5x1-Punkt Ergebnis für mich gerechnet, aber dieser Punktestand haut mich fast aus den Socken. Ja, ich freue mich riesig über diesen Platz und ich werde mich höchstwahrscheinlich etwas anders einschätzen müssen.  :hmmm:

Zu meiner Geschichte noch abschließend etwas zur Erklärung.
Eigentlich würde meine Überschrift lauten "Der Pegasus des Grauens" Irgendwie bekam meine Geschichte auf den ersten zwei Seiten eine  eigene Dynamik, damit nicht genug,  mir fiel eine weitere Protagonistin, die Autorin Kathy C., ein. Es sollte eine schaurige Geschichte werden und ich bin beim Schreiben mehr und mehr  auf die Seite der kleinen Lisa geraten. Fragt mich nicht warum; -> die Antwort mit vier Buchstaben "ISSO"!
Als ich mir das Ganze durchlas und der Abgabetermin rückte immer näher bekam ich Angst um nicht mehr wie die geforderten 4k Wörter zu schreiben. Ich hatte gekürzt und ergänzt bis es irgendwie einen Zusammenhang ergab.

Auf Grund Eurer Bewertung werde ich diese Kurzgeschichte definitiv nocheinmal aufarbeiten und mit den von mir gewünschten :laken: Inhalten aufhübschen. Da gibt es noch so Einiges, wie sich Lisa in der ganzen Zeit bemerkbar macht. Aber ihre Autorin glaubt ja nicht an Geister. *Das wird sie noch zu spüren bekommen*

Ich bin über meinen zweiten Platz sehr sehr Stolz.
Recht herzlichen Dank an die Leser. Ja auch an @Blaurot die letztendlich das Gewicht auf die andere Seite der Waagschale legte.
OMG! :o @Topaz hab Dich ganz vergessen, liebe Grüße natürlich auch an Dich!

Ich bin z.Z. im schönen Österreich (Steiermark) und Ihr habt mir noch ein paar Sonnenstrahlen mehr in's Gesicht gezaubert. Ich werde einen schönen Urlaub verbringen und dann, wenn ich wieder zu Hause bin, habe ich genug zu lesen.  :buch:
- Ein Diamant
ist

Zauberfrau

Hallo Ahneun,

auch Glückwunsch von mir zum zweiten Platz! Deine Geschichte war ja mein Favorit. Mir hat die Kommunikation über den PC gefallen (und ich habe mich gefragt, ob Rosa tatsächlich getippt hat, oder ob sie in die Schaltkreise des Rechenknechts geschlüpft ist, um das Textdokument zu verändern  ;D). Ich finde das sehr gut, dass du deine Geschichte nochmal überarbeiten willst  :jau: Wenn du zufrieden bist, kannst du sie mir gerne nochmal schicken  :winke:

Zitat von: Ahneun am 26. Mai 2019, 23:56:09
Zu meiner Geschichte noch abschließend etwas zur Erklärung.
Eigentlich würde meine Überschrift lauten "Der Pegasus des Grauens" Irgendwie bekam meine Geschichte auf den ersten zwei Seiten eine  eigene Dynamik, damit nicht genug,  mir fiel eine weitere Protagonistin, die Autorin Kathy C., ein. Es sollte eine schaurige Geschichte werden und ich bin beim Schreiben mehr und mehr  auf die Seite der kleinen Lisa geraten. Fragt mich nicht warum; -> die Antwort mit vier Buchstaben "ISSO"!

Ja, daran musst du dich gewöhnen: Protagonisten wollen oftmals nicht so wie der Autor. Sie können ganz eigensinnig werden und wollen vielleicht eine ganz andere Geschichte erzählen. Da lasse ich sie im Schreibfluss erst mal gewähren und warte, was passiert. Meistens wird der Text besser oder bekommt Wandlungen, die einfach nur super ins Konzept passen  :vibes: Ich habe aber auch schon mal (im Roman) 30 Seiten weggeschmissen, weil der Prota einfach in eine völlig andere Richtung abgedriftet ist. Beim zweiten Schreibanlauf kam er dann an die Leine  :darth: und musste tun, was ich will.  ;D
Du beschreibst das so, wie es ist: ISSO  :rofl:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Ahneun

#830
@Zauberfrau ich dank' Dir für Deinen Kommentar.  :vibes:

Meine Antwort auf Deine Frage,
-> Ja, Rosa hat die Zeilen selbst über die Tastatur geschrieben. Sie hatte ja genügend Zeit zum üben  ;D

Ach ja, das war auch so eine Aktion. Ursprünglich war gedacht, dass die Zeilen langsam auftauchen als Kathy am Rechner sitzt. Rosa stand quasi über ihr. Das hat sich aber irgendwie nicht realisieren lassen. Darüber denke ich auf jeden Fall noch nach.
Und, es gibt noch einige Ansätze die ich gefunden habe und konspirativ eingepflegt werden. Z.B. das Unwohlsein bzw. die Unruhe der Besucher in Kathys Wohnung. Auch wissen irgendwie die Eltern von Kathy etwas. Aber sie hüten ein schlimmes Geheimnis.

Na gut, wenn Du lesen möchtest, dann werde ich sehen, - momentan bin ich noch nicht weiter zum Schreiben gekommen. Deine Bitte ist natürlich ein Ansporn.  ;D  Ich werde sehen was sich machen lässt. Jetzt hab ich etwas mehr wie 14-Tage Zeit und ich hab ja das "Gerüst" worauf ich aufbauen kann. Aber,  Deine Worte klingen noch nach in mir, -> ich weiß nicht was noch passiert. Ich will auf jeden Fall mehr :laken: <- davon! Was dann gelöscht wird? Ich hoffe nicht so viel.
LG
- Ein Diamant
ist

Topaz

Vielen Dank liebe Leser für eure ausführlichen, konstruktiven und hilfreichen Kommentare zu meiner Geschichte. :)

@Evanesca Feuerblut: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg.  :pompom:
@Ahneun: Herzlichen Glückwunsch zu deinem knappen zweiten Platz.  :jau:

@Cooky: Vielen Dank für das spannende Thema und die Organisation der vergangenen Runde.


Wildfee

Wer schreibt denn jetzt mit? Und welches Thema? und bis wann?

Blaurot

Huhu, gerne lasse ich den anderen drei Schreiberlingen, die sich gemeldet haben, das Feld. (Wildfee, Zauberfrau und Cooky).
Ich versuche es einfach irgendwann wieder, da ich zur Zeit eventuell auch noch mit dem Zeitdruck überfordert wäre. Einverstanden?

Ahneun

Zitat von: Wildfee am 28. Mai 2019, 07:33:39
Wer schreibt denn jetzt mit? Und welches Thema? und bis wann?

... und ich möchte es wieder lesen dürfen, wenn die Schreiber ihr Werk vollendet haben.  :buch:
LG an Alle!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Evanesca Feuerblut

#835
Ich bin etwas im Stress, hoffe aber, alles richtig zu machen:

Die Anmeldung für potentielle Schreiber*innen läuft bis Freitag, 31.05. um 20 Uhr. Auslosung und Themenvergabe ist am selben Abend (Ich habe schon ein paar nette Ideen :D )
Die Schreiber*innen haben bis zum 15.06 bis Mitternacht Zeit, ihre Geschichten einzureichen - Mails bitte an katherina.ushachov@yahoo.de .
Am 16.06 sende ich die Geschichten anonymisiert an die Leser*innen weiter.

Leseranmeldung bis 14.06. um Mitternacht. Bitte eine PN oder eine Mail mit gültiger E-Mail-Adresse an mich.
Rücksendung der Kommentare bis 26.06 (Mittwoch) um Mitternacht. Kommentare, die später kommen, kann ich nicht mehr berücksichtigen.
Bekanntgabe der Ergebnisse am 27.06.

Die Geschichten dürfen maximal 4000 Wörter lang sein, bitte wenn möglich im Format .doc oder .docx (Zur Not geht auch .rtf - wenn nichts davon geht, sagt bescheid, wir finden eine Lösung)

Die Leser*nnen kommentieren jede der Geschichten und bewerten sie mit einer Punktzahl von 1-3. Jede Punktzahl kann dabei nur einmal vergeben werden.

Wildfee

*meld*
Ich bin ja gespannt, ob es endlich mal mit einem Duell gegen Zauberfrau klappt  ;D

Zauberfrau

@Wildfee : Japp  ;D Let's battle  :rofl:

Mal sehen, ob das Los uns gnädig ist  :wolke:

Gruß vom Rheinufer in Speyer  :winke:
von der Zauberfrau

Zauberfrau

Liebe @Evanesca Feuerblut ,

wer darf denn schreiben und was? Bin schon so hibbelig  ;D
Wäre schön, wenn du den Startschuss geben könntest  :knuddel:

Herzliche Grüße von der
Zauberfrau

Evanesca Feuerblut

#839
Mache ich - ich bin vorgestern fast zusammengeklappt und musste mich gestern ein wenig davon erholen. Ich gehe aber gleich den Thread durch, hatte es schon im Hinterkopf <3

Edit:

Wenn ich nichts übersehen habe, sieht es im Moment so aus:

Schreiberlinge:

1. Wildfee
2. Zauberfrau
3. Cooky

Leser*innen:

1. Ahneun

Euer Thema: "Endstation Eden" - Es ist wirklich jede Interpretation möglich. Ich bin gespannt, was euer Eden für ein Ort ist.