• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Jörg Benne: Verax - Das Experiment

Begonnen von chaosqueen, 05. Oktober 2018, 10:16:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maria

Das ist toll. Ich wünschte, so etwas gäbe es für 10jährige.
Also falls du eine Kinderversion schreiben könntest ...  ;)

Viel Erfolg mit dem Buch. :pompom:

Kaeptn

#16
@AngelikaDDanke! Und gibt es, "Die Welt der Tausend Abenteuer" von Jens Schumacher. Ist eine Reihe, aber die Bände kann man unabhängig voneinander lesen.

Ilva

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Veröffentlichung!  :prost:

Das klingt super spannend! Ich glaube, ich habe noch nie ein Spielbuch gelesen. Ist das auf dem eReader gut machbar oder "braucht" man den Print? Was für eine Frage, natürlich braucht man immer den Print. :) Aber darauf müsste ich warten ...

FeeamPC

Man braucht nicht unbedingt ein gedrucktes Buch oder einen e-reader. Diese Spiele könnten (theoretisch) auch so gemacht werden, dass sie in jedem normalen Computer-Webbrowser gespielt werden könnten. Allerdings ist dann die Gefahr der Piraterie noch größer, glaube ich.

Kaeptn

Zitat von: Ilva am 13. April 2019, 10:43:23
Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Veröffentlichung!  :prost:

Das klingt super spannend! Ich glaube, ich habe noch nie ein Spielbuch gelesen. Ist das auf dem eReader gut machbar oder "braucht" man den Print? Was für eine Frage, natürlich braucht man immer den Print. :) Aber darauf müsste ich warten ...

@Ilva: Es gibt einige der Spielbücher auch als eBook, ABER man muss natürlich nebenher ein Charakterblatt führen, wo man seine Gesundheit, gefundene Gegenstände usw. protokolliert. Bei VERAX gibt es noch dazu ein paar Rätsel, wo man im Buch zeichnet. All das gibt es zwar als PDF zum Download auf der Verlagswebseite, aber da es mir widersinnig erscheint, mit seinem Reader immer auch Würfel, mehrere Seiten Papier und Bleistift mitzuführen, haben wir uns bei VERAX gegen ein eBook entschieden.

Ilva

Zitat von: Kaeptn am 13. April 2019, 11:29:52
Zitat von: Ilva am 13. April 2019, 10:43:23
Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Veröffentlichung!  :prost:

Das klingt super spannend! Ich glaube, ich habe noch nie ein Spielbuch gelesen. Ist das auf dem eReader gut machbar oder "braucht" man den Print? Was für eine Frage, natürlich braucht man immer den Print. :) Aber darauf müsste ich warten ...

@Ilva: Es gibt einige der Spielbücher auch als eBook, ABER man muss natürlich nebenher ein Charakterblatt führen, wo man seine Gesundheit, gefundene Gegenstände usw. protokolliert. Bei VERAX gibt es noch dazu ein paar Rätsel, wo man im Buch zeichnet. All das gibt es zwar als PDF zum Download auf der Verlagswebseite, aber da es mir widersinnig erscheint, mit seinem Reader immer auch Würfel, mehrere Seiten Papier und Bleistift mitzuführen, haben wir uns bei VERAX gegen ein eBook entschieden.
Danke dir für die schnelle Antwort! Das ist ja noch cooler, als ich erwartet habe. Ich dachte, man trifft am Schluss eines Abschnitts eine Entscheidung und dann heisst es: "lies weiter auf Seite 13, wenn du nach links gehen willst.".

Ich geh dann mal bestellen. :D

Kaeptn

Zitat von: Ilva am 13. April 2019, 11:45:40
Danke dir für die schnelle Antwort! Das ist ja noch cooler, als ich erwartet habe. Ich dachte, man trifft am Schluss eines Abschnitts eine Entscheidung und dann heisst es: "lies weiter auf Seite 13, wenn du nach links gehen willst.".

Ich geh dann mal bestellen. :D

Ja, sowas gibt es auch, "Du entscheidest" von Star Wars z.B. (Panini Verlag glaube ich). Aber die Spielbücher von Mantikore sind richtige Rollenspiel-Soloabenteuer, teilweise mit Charaktererschaffung, Kämpfen, Rätseln uswusf, mal mehr mal weniger komplex mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Nicht umsonst hießen einige Klassiker früher "Fighting Fantasy", da wurde quasi dauernd gekämpft (und gestorben), moderne Spielbücher wie Reiter der Schwarzen Sonne oder auch Verax setzen Kämpfe etwas sparsamer ein (VERAX kann man auch ohne einen einzigen Kampf durchspielen) und lindern den "Jetzt muss ich schon wieder von vorn anfangen"-Frust durch Speicherpunkte oder Kapitel.

Viel Spaß jedenfalls!

Kerstin

Tolles Buch - ist schon als Geschenk für einen Freund eingeplant.

Ich wünsche dir viel Erfolg damit! :)

Maria

Zitat von: Kaeptn am 13. April 2019, 10:37:00
@AngelikaDDanke! Und gibt es, "Die Welt der Tausend Abenteuer" von Jens Schumacher. Ist eine Reihe, aber die Bände kann man unabhängig voneinander lesen.

Die Reihe kenne ich, wir haben auch ein paar in der Schulblibliothek.
Ein packender SF ist allerdings nicht darunter.

LG
Angelika