• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

TinkersGrey: für ein offenes Auge

Begonnen von Rosentinte, 17. August 2021, 07:56:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Von unserem neusten Mitglied muss ich mir definitiv ein paar Tricks abschauen, wie sie es immer schafft vor 8 Uhr schon zu schreiben. Wenn sie gerade nicht schreibt, designt sie übrigens, schaut Star Trek oder tauscht sich in Zukunft hier aus. Ich freue mich, dass wir hoffentlich demnächst etwas von der überschüssigen Fantasie abbekommen - herzlich Willkommen, TinkersGrey!

Leben: Hallo! Ich heiße Nina, bin 54 Jahre alt und lebe mit Mann und Hündin auf dem Land.
In erster Linie bin ich Designerin. Ein vollkommen visueller Mensch und zwar mit Leib und Seele. Ich entwerfe Interiors und ich sehe Geschichten.
Am Ende des Tages ist aber immer noch etwas Fantasie übrig, die noch keine Verwendung gefunden hat. Dummerweise kann ich das nicht abstellen oder den Klempner dafür rufen, damit er den Dichtungsring im Hirn austauscht. Das tröpfelt munter weiter.
Daher brauche ich bisweilen ein Ventil, damit ich nicht überlaufe.
Ich schreibe, seitdem ich schreiben kann. Mein erstes Werk hatte elf Seiten und elf Kapitel - das fand ich damals nur logisch - und spielte auf der Venus. (Ich war also schon Trekkie, bevor ich Kirk kannte.) Jahrelang hat mich das Schreiben als Hobby begleitet und mich glücklich gemacht, bis der Beruf einen zu großen Stellenwert bekam. In letzter Zeit hat es sich wieder einen Platz an der Oberfläche erobert. Nun ist es mir ernst damit. Jeden Morgen sitze ich von 6 bis 8 Uhr in meinem Büro und schreibe. Manchmal freue ich mich danach auf langweilige Elektropläne, weil es ganz schrecklich war, was ich fabriziert habe, manchmal überziehe ich auch eine Stunde, weil es gerade gut läuft.

Schreiben: Meine Vorliebe für Fantasy war immer schon sehr ausgeprägt. Schräges Zeug mag ich viel lieber als Helden in Mittelalterszenarien.
Ich schreibe über Interiors, verfasse manchmal kleine Texte als Begleitung für ein Werk befreundeter Künstler.
Eine Geschichte aber begleitet mich seit über 20 Jahren in diversen Fassungen und nun muss sie endlich fertig werden. Es geht um eine verkrachte Opernsängerin, die mangels Engagements ihren Lebensunterhalt mit Diebstählen bestreitet und dabei auf ein lange vermisstes Schmuckstück stößt. Dieses kann natürlich mehr, als nur hübsch am Hals zu glitzern.

Grund: Wenn ich beim Entwerfen einen Hänger habe, rufe ich eine Kollegin an. Und auch, wenn wir nur herumalbern, löst sich der Knoten dann oft von allein.
Das für das Schreiben - das wärs!
Ich tausche mich gerne aus. Und ich bin auch neugierig auf andere. "Reden bringt Qualität" war der Leitspruch eines Tischlers, den ich sehr mochte. Und das gilt nicht nur für Baustellen.

Zitat: Er lächelte jetzt nicht mehr. Langsam strich er Messer an seiner Weste sauber und klappte es wieder zusammen.
,,Sie können hier nicht bleiben", sagte er dann und Herr Schnippenkötter fand, dass der kleine Mann recht hatte. Ihm war wirklich schwindelig jetzt und er hatte vergessen, was er eigentlich hier wollte. Er stand auf und folgte ihm ins Tal hinab.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Federstreich

Herzlich willkommen, TinkersGrey! Deinen vergleich mit der stetig tröpfelnden Fantasie kann ich sehr gut nachvollziehen. Davon wirst du hier sicher noch einige Gleichgesinnte finden. Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns!

NatNat

Herzlich Willkommen!  :winke:

Ah, ein Trekkie - bin ich auch, aber nur, solange es um Kirk und Co geht... mit allen anderen braucht man mir nicht kommen ;D

Das mit der Fantasie kenne ich zu gut, ich denke, das "Problem" haben hier viele.
Ein wenig neidisch bin ich auf dieses "von 6-8 schreiben" ... ich bin ein absoluter Morgenmuffel und kann froh sein, wenn ich morgens überhaupt aus dem Bett komme. :rofl:

Frostschimmer

Hallo, TinkersGrey.
Du liebst also schräge Szenarien, wie sieht es mit Pratchett aus?
LG
Frostschimmer

Nina Louise

Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Heldenhaft ist das Frühaufstehen nun wirklich nicht.
Lange habe ich mich nur zwischendurch mit dem Schreiben beschäftigt und es kam nichts dabei heraus, weil die Pausen dazwischen zu lang waren. Das frühe Aufstehen ist gar nicht so schlimm, weil die Belohnung groß ist: Zeit nur für mich. Die größere Herausforderung ist eher, nicht schon mit dem Arbeiten anzufangen.
Wir werden sehen, ob ich den Winter durchstehe.😉
Ein astreiner Trekkie bin ich nicht (ich lasse auch Star Wars gelten), und ich mag die neueren Folgen lieber als Chauvi-Kirk. Die philosophischen Episoden mit dem gottgleichen Wesen ,,Q" waren toll. 😃
Und wieso auch immer: ich habe Pratchett noch nicht gelesen. Vor ewigen Zeiten hatte ich ein Buch in der Hand, eine Seite gelesen und für uninteressant befunden. War wohl die falsche Seite. Ich sollte dem noch eine Chance geben.
liebe Grüsse
Nina
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Mefisto

Hallo TinkersGrey, herzlich willkommen hier und ich wünsche dir viel Spass in der Runde  ;D

Indigo

Hallo Nina,

willkommen im TiZi. Ich beneide immer die Frühschreiber. Irgendwann werd ich es auch ausprobieren. Einfach damit ich sagen kann, ist nichts für mich, ich bin #spätschreiber :D

Wenn Du morgens schon die Routine hast, hältst du bestimmt auch den Winter durch. Wenn man selbstständig ist (hört sich so an), kann ich mir vorstellen, dass es nochmal schwieriger ist, den Spagat zwischen Schreiben und Arbeiten zu schaffen.
Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.

Nina Louise

@Indigo - Genauso ist es. :-)

Dein Nickname steht in meiner streng geheimen Liste der Namen für zukünftige Hundekinder. Das ist ein Kompliment und bei deinem Profilbild denke ich, dass du das verstehst ;-)
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Indigo

Hundekinder? Züchtest Du? Ich hab noch im Kopf, das man als Züchter mit dem A-Wurf anfängt, wenn Du jetzt (bald) bei I bist, wau (wow) :D
Im Avatar sieht man meine Mischlingshündin am Strand von Dänemark. Sie ist aus einem Shelter in Dubai, hab sie mit nach Deutschland genommen, als ich zurück gekommen bin.
Mein anderer Hund ist eine Jack Russel Hündin, die ihr halbes Leben in Dubai verbracht hat. Eigentlich braucht sie einen Rollator, also vom Alter her... Stelle mir das manchmal bildlich vor, aber laufen klappt noch gut. Sicht und Gehör lassen leider extrem nach in letzter Zeit.  :'(

Der Nickname war ansonsten irgendwie eine Eingebung, wollte mal was anderes.
Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.

Nina Louise

@Indigo - nein, nein - ich züchte nicht (es gibt schon genug Hunde auf dieser Welt).
Aber es gibt da so eine Namensliste zum "internen Gebrauch", man kann ja nie wissen. Haustiere kommen unverhofft.

Mein Rüde ist vor 6 Wochen gestorben und ich glaube nicht, dass dieser sensationelle, wunderbare, einzigartige Barsoi einen Nachfolger bekommen wird, auch wenn meine Hündin wahrscheinlich gerne wieder einen Gefährten hätte.
Dein Nickname ist also sicher ;-) .
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Manouche

Willkommen @TinkersGrey

Deine Vorstellung klingt sehr sympathisch!
Ich kenne das gut, die Zeit für sich alleine zu geniessen! Um 6 Uhr aufstehen finde ich aber trotzdem heldenhaft ;D

Leb dich gut ein und bis bald im Forum!

Nina Louise

Vielen Dank, Manouche.
Viertel vor 6 ist überhaupt nicht heldenhaft -alles eine Frage eines guten Kaffees.
(Sprich mich bitte niemals vor der ersten Tasse an.)
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Manouche

 :D
Das ist wohl das Problem :hmmm: Ich mag keinen Kaffe ;D

ABer vorallem mag ich die Abendstunden und brauche trotz allem genug Schlaf. Und alles geht leider nicht :seufz:

Malou

Willkommen @TinkersGrey !

Ich beneide Frühaufsteher. Auch solche, die erst eine Tasse Kaffee brauchen. Ich trinke zwar Kaffee, aber der hilft nur insoweit, dass ich nicht mit dem Kopf auf dem Tisch liege  ;D bin allerdings auch kein Nachtmensch. Also keine Ahnung, was ich bin  ;D

Deine Vorstellung ist wirklich sympathisch. Was liest du denn gern, wenn du eher auf "Schräges" stehst?

Den Spruch "Reden bringt Qualität" unterstreiche ich zu 100%. Ich lese manche Diskussionen echt richtig gern hier im TiZi und es freut mich immer zu sehen, wenn vielfältige Meinungen zwar schon irgendwie aufeinanderprallen, aber sich nicht ausschließen. Eigentlich immer nehme ich etwas daraus mit. Selbst dann, wenn ich denke "Nee, das seh ich aber anders" - und ein paar Tage später finde ich das dann plötzlich doch gar nicht mehr so blöd. Alleine dafür, dass du diesen Spruch hier gebracht hast, hast du mein Interesse und ich freu mich schon drauf, mehr von dir in den Threads zu lesen  ;)
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Nina Louise

Vielen Dank, Malou.
Und wer redet denn hier von EINER Tasse Kaffee ... !
Ich bin keine geborene Frühaufsteherin, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich mich um meine Schreiberei kümmern will und das ist einfach die beste Zeit dafür. Der Rest des Tages ist zu rummelig und abends bin ich zu unkonzentriert.

Mich haben eine Zeit lang die Geschichten von Haruki Murakami begleitet. Ich mochte das sehr, wie er eine Parallelwelt zu unserer mit der größten Selbstverständlichkeit eingeflochten hat. Einmal falsch abgebogen und zack! in einer anderen Welt. Das ist sicher nicht im eigentlichen Sinne Fantasy, aber ich brauche nicht zwingend  Magier, Elfen und Drachen für eine gute Schmökerei.
liebe Grüße
TinkersGrey
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.