• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sven: Auf der Suche

Begonnen von Maja, 06. April 2011, 23:07:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Liebe Forenfreunde,
eben heute noch habe ich mehr als zehn Prozent unserer User einfach so gelöscht, aber es ist nicht so, daß wir nicht schon wieder fleißig Ersatz ranschaffen würden, um die entstandenen Lücken würdevoll zu füllen. Und so präsentiere ich euch gleich heute ein neues Mitglied, das gleich alles in sich vereint, was wir uns nur wünschen können: Hier ist Sven! Und hier ist Svens


Vorstellung:

Und so stelle ich mich in die Mitte und erzähle:


Mein Name ist Sven. Ich arbeite in der Entwicklung eines Pharmariesen mit Schwerpunkt Mikrobiologie und Biochemie.
Ich bin hier, weil Schreiben das Wichtigste in meinem Leben ist. Weil ich nicht darauf aus bin, meine kompletten Texte ins Internet zu stellen. Weil ich neue Freunde suche, die Fantasy so sehr mögen wie ich.
Die erste Geschichte, die ich mir selbst ausgedacht habe, diktierte ich meiner Kindergärtnerin (ich bin ihr noch immer dankbar, dass sie sich einem kleinen Mann untergeordnet hat). Zwei Dinge habe ich seitdem nie wieder abgelegt: Ich bin immer noch bequem, und ich schreibe immer noch Geschichten.
Während meiner Schulzeit sind etliche Kurzgeschichten, Hörspiele, Treatments, Drehbücher und Kurzromane entstanden.
Erst vor ein paar Jahren jedoch habe ich begonnen, »ernsthaft« zu schreiben. Dabei ist vor allem ein Roman herausgekommen, der durch den Film »Die Stadt der verlorenen Kinder« inspiriert wurde, und für den ich im Moment eine Agentur suche.
Ich liebe Rollenspiele (früher DSA, heute PC-Games). Leider habe ich kaum noch Zeit dafür. Die wird mir im Moment hauptsächlich von meiner neun Monate alten Tochter geraubt. Und das Schlimme ist: Ich liebe sie dafür ;-)
Das Schreiben kommt allerdings nie zu kurz. Dafür sorgt meine Frau, indem sie mich vor der Realität abschirmt.
Wenn ich nicht schreibe, bin ich Cineast. Es gab eine Zeit, in der ich an Computeranimationen und Visual Effects gearbeitet habe. In dem Zusammenhang kam ich in den Genuss mit Bela B. zusammenzuarbeiten und habe so auch »Die Ärzte« und »Fettes Brot« kennengelernt. Aber das ist schon eine Weile her.
Dieser Hintergrund hat meinen Schreibstil deutlich geprägt. Meine Geschichten sind visuell ausgerichtet und orientieren sich häufig an Filmen, was die Erzähldichte angeht.
Der Abschnitt unten stammt aus einem Kurzroman, den ich eigentlich erst im kommenden Herbst beginnen will.
Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Beste Grüße,
Sven


Kurze Kostprobe:
Viel erhoffte er sich nicht. Wenn er Medikamente finden sollte - falls ein früherer Plünderer achtlos gewesen war - wären sie längst abgelaufen. Aber so war das Prozedere. Jeden Tag. Vielleicht gab es ja doch etwas Brauchbares. Vielleicht sogar eine Dose Erbsen. Vielleicht. Die Hoffnung war alles, was dieser Welt geblieben war. Die Hoffnung und die Angst, seine Menschlichkeit ablegen zu müssen, um zu überleben.
Seinen Namen hatte er längst vergessen. Es gab niemanden, den er interessierte. Daher war es egal. Es war genauso unwichtig wie die Zeit. Denn die Welt hatte beschlossen, dass Jahreszeiten nicht von Bedeutung waren. Es gab den Tag, es gab die Nacht. Es gab Kälte und Hitze. Das war alles, was es gab. Alles, was einem zeigte, dass die Zeit nicht stehen geblieben war, dass es trotz Stillstand weiterging.
Die Türen und Fensterrahmen in der Nähe der äußeren Mauern reckten ihre Glieder wie verbrannte Kadaver der Sonne entgegen. Eine letzte Huldigung der obersten Göttin, die gleichzeitig der Vollstrecker war. Sie war übermächtig. Fraß Schatten ebenso wie kostbares Wasser. Selbst ihre Abwesenheit war eine Folter. Tagsüber schmelzende Hitze, nachts brennender Frost.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

N'Abend Sven!

Das ist ja mal eine kurze, knackige Vorstellung. Da halte sogar ich bis zum Ende durch.  ;D
Als frisch gebackener Papa lege ich dir die schreibenden Eltern ans Herz. Für die Elterngruppe kannst du dich in deinem Profil freischalten lassen. Wir sind ein kleiner, elitärer Kreis und freuen uns immer über Gleichgesinnte.

Viel Spaß hier im Forum!

Lg, Hanna
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

der Rabe

Hallo Sven,

herzlich willkommen beim Tintenzirkel!

Der Roman, der inspiriert wurde durch "die Stadt der verlorenen Kinder" würde mich ja mal interessieren! Den Film habe ich auch schon einige Male gesehen, und ich finde ihn immer wieder klasse. Ich liebe diesen skurrielen Humor, und habe tatsächlich alle Jeunet/Caro-Filme gesehen (außer Alien), die im Kino liefen. Umso mehr bin ich gespannt, ob wir bald im Veröffentlichungs-Thread lesen dürfen, dass er tatsächlich zu kaufen sein wird.

Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Zeiträuber. Neun Monate ist ja noch ganz frisch, die ersten anstrengenden Monate sind vorbei und machen den nächsten Platz. ;D Das ist ein sehr spannendes Altern. Ich habe selber zwei Nestlinge, die aber schon einige Jahre älter sind. Genießt die Zeit. Sie kommt nicht wieder. :vibes:

Der Ausschnitt hört sich spannend an. Bin gespannt, was dabei noch rauskommt.

Leb dich gut ein hier. Das geht schneller als man denkt. :winke:

Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Bastian

Hallo Sven und herzlich Willkommen  :prost:

Den Film hab ich auch schon vor Jahren ins Herz geschlossen.  ;D

Leb dich gut ein und viel Spaß  ;D

Liebe Grüße,
Bastian

RubinaGela

Willkommen Sven  :prost:

Schön, daß du zu uns gefunden hast. Leute, die Fantasy lieben... die findest du hier garantiert!  :snicker: Ob dich deine Tochter allerdings in Ruhe schreiben läßt - die nächsten zwanzig Jahre...  :hmmm:   Keine Angst. Wie Gothanna schon erwähnte: Hier gibt es schreibende Eltern, die dir beistehen werden.  ;)

Dein Zitat gefällt mir richtig gut. Bin gespannt auf mehr. Ich wünsche dir jede Menge Inspiration bei uns und regen Austausch.

Liebe Grüße
Gela

Judith

Willkommen, Sven!  :winke:
Das mit dem Diktat an die Kindergärtnerin find ich ja super.  ;D Hast du diese Geschichte denn jetzt noch?
Bei der Agentursuche wünsch ich dir viel Erfolg!

Sanne

Herzlich willkommen :winke: Sven!

Und Glückwunsch zur kleinen Tochter - das ist eine Erfahrung, die man nie bereuen wird. (trotz manch durchwachter Nächte ...  :D)

Dein Ausschnitt gefällt mir, bringt gleich eine düstere Stimmung mit Hoffnungsschimmer rüber, die neugierig macht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Buch - und hier viel Spaß!  :jau:

Liebe Grüße
Sanne^^

moonjunkie

Hallo Sven,

von mir auch ein herzliches Willkommen und einen herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter! Vielleicht sehen wir uns dann ja auch in der Elterngruppe mal, meine Tochter ist jetzt fast vier, aber ich kann mich gut an die ersten Monate erinnern - es ist so toll wie sie fast jeden Tag etwas Neues lernen!

Die kleine Anekdote mit der Kindergärtnerin ist ja süß. Was war es denn für eine Geschichte?

Viel Glück bei der Agentursuche, ich bin auch mitten drin.

LG
moonjunkie

Sven

Einen schönen Guten Morgen allerseits!

Erst einmal möchte ich mich bei Maja und bei Anika für die lieben Worte bedanken. Also: danke schön.
Es ist schön hier zu sein, obwohl ich ja eigentlich schon länger dabei bin. Bisher konnte ich mich nur nicht bemerkbar machen.
Das hole ich jetzt nach :winke:
Ich hoffe es ist nicht unhöflich, wenn ich den einen, oder anderen interessanten Thread noch mal hervorkrame.

@ Gothanna:
Naja, ich dachte mir, ich nerve mal nicht mit seitenlangem Geschwafel. Die Elterngruppe habe ich bereits auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Hallo Rabe,

Schön, dass hier noch jemand ist, der Jeunet kennt. Seine Filme haben einen ganz besonderen Look, der einen immer wieder inspiriert. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, hat mich vor allem das Steampunk-Setting fasziniert. Lange bevor ich den Begriff überhaupt kannte.
Im Grunde hat mich einer meiner Testleser darauf aufmerksam gemacht, dass mein Roman »steampunkig« ist. Allerdings ist der Steampunkanteil nur Mittel zum Zweck. Ich mag das Design.

Was den Zeiträuber angeht, muss ich sagen, dass ich Glück hatte. Die Kleine ist verdammt pflegeleicht. Man legt sie ins Bett und sie schläft ein (nach einer Gute Nacht Geschichte, die sie in keiner Weise interessiert^^). Ganz der Papa  ;D
Aber wie Du schon sagst, die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell. Eben noch findet ihr Daumen nicht den Mund und jetzt zieht sie sich am Couchtisch hoch. Ich könnte sie den ganzen Tag knuddeln.

Hallo Bastian!

Das ist ein Grund, warum ich hier bin. Danke Dir!

@ RubinaGela:

Ich bin ziemlich sicher, dass ich hier Inspirationen finden werde. Es gibt einige Threads im Forum, die ich spannend finde. Den Interviewthread für Charaktere zum Beispiel ist genial.
Beim Mitlesen hatte ich das Gefühl mit den Meisten auf einer Wellenlänge zu liegen. Das macht die Sache sehr entspannend. Danke für die Grüße!

Hey Judith!

Die Geschichte gibt es tatsächlich noch. Und wenn Du mal nicht weißt, wie Du die Seite vollkriegen solltest, einfach eine Zahl mit ganz vielen Nullen schreiben. So habe ich es damals gemacht  :D

Hallo Sanne!

Danke für die Glückwünsche und die Grüße.

Hallo moonjunkie!

Schön, dass es hier noch viele schreibende Eltern gibt. In der Regel ist es ja so, dass die Kleinen immer als Ausrede benutzt werden.
Es ist irre, WIE schnell die Kleinen lernen.
In der Geschichte ging es um eine Katze, die Mäuse fängt. Und zwar eine ganze Menge  ;)
Danke für die Grüße!
Beste Grüße,
Sven

Nycra

Also ich hab ja schon viele sympathische Bewerbungen gelesen und ich gestehe, auf nicht alle antworte ich. Aber hier muss ich das einfach tun. Das mit der Kindergärtnerin hat mich einfach zu sehr fasziniert!

Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, du wirst dich hier genauso wohl fürhlen wie wir anderen - einige von uns sind lieber hier, als zu arbeiten *hust*, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich vergesse ich auch nicht zum Nachwuchs zu gratulieren und wenn sie wirklich so lieb und brav ist, wie du sie beschreibst, steht deiner Schreiberei ja nichts im Wege - und einen freiwilligen Zuhörer hast du ja dann auch gleich - immerhin kann sie noch kein Widerwort geben  :vibes:.

Viel Spaß bei uns!


Farean

Also noch einer, der schon im Kindergarten seinen Hang zum Geschichtenerzählen entdeckt hat. ;D Hallo und Willkommen an Board, Sven! Bei mir hat's damit angefangen, daß ich mit vier Jahren meine ersten Comics gezeichnet habe. Die Prosa hat mich so etwa seit meinem vierzehnten Lebensjahr im Griff.

Soso, und um einer Tochter willen bist du also dem großartigsten Hobby aller Zeiten, dem ROLLENSPIEL untreu geworden! Das ist... beneidenswert. ::) (Wobei ich genug Eltern kenne, die mit dem Rollenspiel wieder angefangen haben, sobald der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus war. Ist zwar manchmal so 'ne Sache mit der Terminfindung, aber paßt schon...)

In diesem Sinne nochmal: Willkommen an Board und leb dich gut ein! :prost:

Malinche

Hallo Sven,

auch von mir herzlich willkommen! Meine Kindergärtnerin hätte sich leider nie was von mir diktieren lassen. Die hat nur rumgemosert, dass ich den anderen Kindern aus Büchern vorlese (und die wiederum haben nie geglaubt, dass das wirklich da steht, was ich von mir gebe).

Wie auch immer: ich hoffe, dein Töchterchen lässt dir genug Zeit für den Tintenzirkel, und du lebst dich hier schnell ein.

Viel Spaß!  :prost:

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Pamina

Hallo Sven

herzlich Willkommen hier im Tintenzirkel  :prost:

Und natürlich einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Dein Zitat gefällt mir gut...es lässt eine düstere Stimmung aufkommen und macht neugierig auf mehr. :)

Liebe Grüße

Sven

Hallo Nycra,

Zitat von: Nycra am 07. April 2011, 09:32:19
Das mit der Kindergärtnerin hat mich einfach zu sehr fasziniert!

ich habe meine Kindergärtnerin geliebt ... bis sie einen anderen geheiratet hat  :'(

Zitat von: Nycra am 07. April 2011, 09:32:19
Natürlich vergesse ich auch nicht zum Nachwuchs zu gratulieren und wenn sie wirklich so lieb und brav ist, wie du sie beschreibst, steht deiner Schreiberei ja nichts im Wege - und einen freiwilligen Zuhörer hast du ja dann auch gleich - immerhin kann sie noch kein Widerwort geben  :vibes:.

Das mit den Widerworten ist so eine Sache. Sie ist ein Mädchen und das Zickige liegt ihr im Blut (das hat sie übrigens auch von ihrem Papa  ;D ) Ich bin also guter Dinge, dass die Widerworte noch kommen werden.
Allerdings werden noch einige Jahre ins Land gehen müssen, bis sie meine Sachen lesen darf. Ich bin nicht zimperlich (auch wenn der oben beschriebene Roman ein "All Ager" ist).

Zitat von: Nycra am 07. April 2011, 09:32:19
Ich hoffe, du wirst dich hier genauso wohl fürhlen wie wir anderen - einige von uns sind lieber hier, als zu arbeiten *hust*, aber das ist ein anderes Thema.

Ähm ... *röchel* ich hoffe Du willst damit nicht irgendetwas sagen  ;)

Auch Dir danke ich für die Willkommensgrüße. Ich bin mir sicher, dass ich mich recht schnell einleben werde. Es sind ja genügend nette Leute hier  :winke:

Hi Farean!

Zitat von: Farean am 07. April 2011, 09:34:14
Also noch einer, der schon im Kindergarten seinen Hang zum Geschichtenerzählen entdeckt hat. ;D  Hallo und Willkommen an Board, Sven! Bei mir hat's damit angefangen, daß ich mit vier Jahren meine ersten Comics gezeichnet habe. Die Prosa hat mich so etwa seit meinem vierzehnten Lebensjahr im Griff.

Wow, mit vier Jahren Comics zeichnen ist schon krass. Ich konnte mit meinen Wachsmalstiften nicht einmal innerhalb der Linien bleiben.
Und lass mich raten: Deine Geschichten mit vierzehn waren brutal und blutig?

Zitat von: Farean am 07. April 2011, 09:34:14
Soso, und um einer Tochter willen bist du also dem großartigsten Hobby aller Zeiten, dem ROLLENSPIEL untreu geworden! Das ist... beneidenswert. ::) (Wobei ich genug Eltern kenne, die mit dem Rollenspiel wieder angefangen haben, sobald der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus war. Ist zwar manchmal so 'ne Sache mit der Terminfindung, aber paßt schon...)

Pen & Paper Rollenspiele habe ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt. Die Leute, mit denen ich mich damals immer getroffen habe, sind in alle Winde verstreut.
Da ich jeden Tag schreibe, hatte ich schon dadurch wenig Zeit, um am PC zu zocken. Durch meine Tochter ist halt die restliche Zeit noch einmal deutlich geschrumpft.  Und wenn ich wählen muss, zwischen Spielen und Schreiben, steht das Ergebnis schon vorher fest. Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtig ist.
Und was Pen & Paper Rollenspiele angeht, fehlen mir einfach die Leute, mit denen man das machen kann. Aber bekanntlich ist alles im Fluss. Alles kann sich ändern. Deshalb bin ich ja hier  ;D
Danke auch Dir!


Hey Malinche,

meine Kindergärtnerin hat sich von mir bezirzen lassen und zum Glück habe ich ja das Schreiben noch gelernt.

Und? Hatten die anderen Kinder Recht???


Hallo Pamina!

Danke für die Glückwünsche!
Wie erwähnt, stammt das Zitat aus einem Kurzroman, den ich noch schreiben werde. Bisher habe ich nur knapp zwei Seiten verfasst (die Stelle ist aus dem unteren Drittel), um die Stimmung festzuhalten, die der Roman haben soll.
Vom Stil her wird die Geschichte härter sein, als meine bisherigen. Minimalistischer. Ich bin unglaublich gespannt, was daraus wird  :D

Beste Grüße,
Sven

Farean

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 10:49:19
Wow, mit vier Jahren Comics zeichnen ist schon krass. Ich konnte mit meinen Wachsmalstiften nicht einmal innerhalb der Linien bleiben.
Hehe... danke. 8) Ich habe die Hoffnung auch nie aufgegeben, irgendwann mit dem Comiczeichnen wieder anzufangen. Unterm Strich ist diese Kunstform leider zeitraubender und erfordert mehr Können (erzählen und zeichnen) als das Romaneschreiben...

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 10:49:19
Und lass mich raten: Deine Geschichten mit vierzehn waren brutal und blutig?
:D Du wirst lachen, überhaupt nicht. Mein erster damals fertiggestellter Roman war eher eine Teenager-Romanze im Weltraum. So der Traum eines schüchternen Strebers von der Schönsten in seiner Klasse, die Schiene. ::)

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 10:49:19
Pen & Paper Rollenspiele habe ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt. Die Leute, mit denen ich mich damals immer getroffen habe, sind in alle Winde verstreut.
Kommt mir bekannt vor. Als ich nach meinem Studium für den ersten Job umgezogen bin, war auch erst mal für eine Weile Schluß mit dem Rollenspiel. Auch jetzt, wo ich wieder in der alten Heimat wohne, gestaltet es sich eher... schleppend.

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 10:49:19
Da ich jeden Tag schreibe, hatte ich schon dadurch wenig Zeit, um am PC zu zocken. Durch meine Tochter ist halt die restliche Zeit noch einmal deutlich geschrumpft.  Und wenn ich wählen muss, zwischen Spielen und Schreiben, steht das Ergebnis schon vorher fest. Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtig ist.
;)  Jaja, wenn unter dem Schreiben die sozialen Kontakte leiden, das kenne ich...

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 10:49:19
Und was Pen & Paper Rollenspiele angeht, fehlen mir einfach die Leute, mit denen man das machen kann. Aber bekanntlich ist alles im Fluss. Alles kann sich ändern. Deshalb bin ich ja hier  ;D
Grundsätzliches Interesse an einer Wiederaufnahme dieses Hobbys bestünde also von deiner Seite? :hmmm: