• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Zitat von: Alana am 25. März 2021, 23:32:12
ALLES. Ich benutze schon seit einigen Monaten die Betaversion, davon unterscheidet es sich vermutlich nicht sehr, außer, dass noch ein paar Bugs entfernt wurden. Zum Beispiel war die Anpassung der Tooleiste eine Weile lang nur auf Englisch möglich, weil auf Deutsch die meisten Werkzeuge gar nicht zur Auswahl standen.

(Edit: Das Problem existiert bei mir leider immer noch. Falls ihr das auch habt: Sprache auf Englisch umstellen, dann sind alle Werkzeuge da.)

Aber zwischen der 3.0 und der 1.9 liegen wirklich Welten.

Die neue Version hat ein cooles Tutorial, das man durcharbeiten kann, da sieht man dann auch gleich, was alles neu ist.

Wie cool, und ich glaub, ich falle sogar in den "for free"- Bereich!
Das werd ich mir am Wochenende mal in Ruhe reinziehen. Vielen Dank für den Tip! Alana, hast du beide Versionen parallel laufen lassen auf einem Rechner ausprobiert? Ich will erst ein komplettes Backup machen, bevor ich umstelle.

Mindi

@Valkyrie Tina

Bevor Srivener ein Projekt in 3.0 öffnet, dass in der alten Version erstellt wurde, speichert Scrivener zuerst ein Backup des alten Projektes im gleichen Ordner. Ohne das Backup kann die alte Datei auch nicht geöffnet werden, soweit ich das sehe.
Man kann auch beide Versionen parallel aufhaben.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Valkyrie Tina

Zitat von: Mindi am 26. März 2021, 09:45:32
@Valkyrie Tina

Bevor Srivener ein Projekt in 3.0 öffnet, dass in der alten Version erstellt wurde, speichert Scrivener zuerst ein Backup des alten Projektes im gleichen Ordner. Ohne das Backup kann die alte Datei auch nicht geöffnet werden, soweit ich das sehe.
Man kann auch beide Versionen parallel aufhaben.

Das klingt gut. ich habe alle meine Worldbuildings in Scrivener. Wenn den Dateien was passiert, verliere ich alle Hintergrunddateien! Und das ist mir schon einmal passiert, als Ywriter plötzlich seine Sicherheitskopien nicht mehr öffnen wollte (und ich jede einzelne Szene in einem eigenen rtw hatte, von 4 Entwürfen). Deswegen werd ich erst die Sicherungen bombenfest machen, bevor ich an meinem Setup was verändere. Aber dann wird das ausprobiert!

Alana

Ja, laufen beide parallel, aber man kann halt ein einmal aufs neue Format konvertiertes Projekt nicht wieder in der alten Version öffnen, das heißt, im gleichen Projekt springen geht halt nicht. Aber wenn du 3.0 einmal getestet hast, willst du das alte eh nicht mehr.  ;D Eigenes Backup schadet auf jeden Fall nicht.
Alhambrana

Valkyrie Tina

Ich habs grad installiert. (und das heißt, ich hab zum ersten Mal in diesem Jahr ein volles Backup meiner Dateien gemacht. Nennt mich die Queen of Data!) ;D Das sieht ja wunderschön aus!
Sagt mal, eine Frage, mit der ich in der alten Version auch gekämpft hab: ich mag diese "ein Dokument pro Szene" nicht. Ich hätte lieber 1 Dokument pro Kapitel. Hat jemand von euch sowas mal umgesetzt?

Maubel

Zitat von: Valkyrie Tina am 31. März 2021, 09:33:51
Sagt mal, eine Frage, mit der ich in der alten Version auch gekämpft hab: ich mag diese "ein Dokument pro Szene" nicht. Ich hätte lieber 1 Dokument pro Kapitel. Hat jemand von euch sowas mal umgesetzt?

Mach doch einfach. Es hindert dich doch niemand daran, nur ein Dokument ins Kapitel zu legen und ganz normal, eine Leerzeile einzufügen. Du kannst auch das ganze Buch in ein Dokument schreiben, wenn du das willst ;)

Valkyrie Tina

Zitat von: Maubel am 31. März 2021, 09:38:55
Du kannst auch das ganze Buch in ein Dokument schreiben, wenn du das willst ;)

Das würde ich nie tun... das würde ja auch gar keinen Sinn machen *starrt auf die 5 fetten Dokumente, in denen ich nix finde*  :gähn:

Wenn das geht mit 1 Dokument, probier ich das gleich mal aus! Danke dir!  :knuddel:

Malinche

Zitat von: Valkyrie Tina am 31. März 2021, 09:33:51
Sagt mal, eine Frage, mit der ich in der alten Version auch gekämpft hab: ich mag diese "ein Dokument pro Szene" nicht. Ich hätte lieber 1 Dokument pro Kapitel. Hat jemand von euch sowas mal umgesetzt?
Genauso mach ich das, seit ich mit Scrivener arbeite, also seit ... ungefähr zehn Jahren?  :D Wie Maubel sagt, das Schöne an Scrivener ist ja (u.a.), dass man da in der Einteilung wirklich sehr frei ist. (Ich hatte nicht mal auf dem Schirm, dass das Programm einem ein Dokument pro Szene vorschlägt - also, man kann das echt problemlos anders machen.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sunflower

Ich habe das neue Scrivener jetzt auch installiert und bin ganz verliebt  :wolke: Dadurch ist mir erst aufgefallen, dass die alte Version mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen aussah. Der Umstieg ging bei mir auch problemlos, die alten Projekte wurden gesichert und dann ge-updatet  :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

Ich habe ein Workaround gefunden, wie man Scrivener mit Android integrieren und auch direkt vom Handy aus benutzen kann. Natürlich kann man die Oberfläche nicht wirklich übertragen, aber zumindest an den Texten kann man wohl direkt arbeiten. Hat jemand von euch das schon mal versucht? So ganz geheuer ist mir diese Methode nämlich nicht. Und ich bin auch nicht ganz sicher, ob sie mit Scrivener 3 funktioniert.

Workaround Scrivener zu Android
Alhambrana

Eluin

Mit lokalen Sicherungskopien sieht es zumindest funktionsfähig aus.

Mein Workaround ist da eher: 4thewords bzw. GoogleDocs und rüber kopieren.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Miezekatzemaus

Scrivener ist bei den Sponsoren für den NaNo aufgeführt, wisst ihr zufällig, ob es da wieder Codes geben wird, mit denen man das vergünstigt bekommt? Ich hatte vor Ewigkeiten schon mal Scrivener und überlege, mir das wieder (der Laptop ist nicht mehr derselbe) zuzulegen, ich schreibe zwar sehr gern in große, schlichte Dokumente, aber Scrivener hat ohne Zweifel auch ausgesprochen praktische Funktionen für die Planung, die Word oder OpenOffice nicht in vergleichbarem Stil bieten.

Mindi

#1002
Den 20% Coupon gibt es auf jeden Fall allein für die Teilnahme, also denke ich, dass es bei den Gewinnern auch wieder einen geben wird. Wenn du die alte Version für Windows hattest und jetzt die neue holst, gab (gibt?) es auch einen Upgrade-Discount, der am Ende ähnlich hoch ist, wie der Nano-Sieg. Also, wenn du Scrivener einmal hattest, kannst du das sowieso auch auf einem neuen Laptop aufspielen, da die Lizenz Hardware-übergreifend ist. (Bis zu einem Limit von 5, glaube ich.) Außer du hattest vorher/jetzt ein Apple-Gerät.
Und vorerst kannst du dir auch die Testversion holen, damit du direkt loslegen kanns. Das geht ja immer.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Miezekatzemaus

#1003
Prima, das klingt sehr gut, danke dir! @Mindi
Ich denke, ich warte mal ab, ob auf der Gewinn-Seite dann noch was angezeigt wird, 20 Prozent sind ja schon mal ziemlich gut. Den Laptop, auf dem ich Scrivener hatte, habe ich nicht mehr, also wird das mit der alten Lizenz vielleicht ein bisschen schwierig. Meinen NaNo-Roman werde ich auch sowieso erst einmal in seinem Dokument belassen, aber mir schwebt für Dezember schon etwas vor, wofür sich Scrivener sehr eignen könnte.

Malinche

Die Mails zur Kaufabwicklung hast du auch nicht mehr irgendwo, Mieze? Oder weißt du noch, von welcher Emailadresse du das gemacht hast? Unter Umständen könntest du mal versuchen, den Support anzuschreiben und deinen Lizenz-Key zurückzubekommen. :)

Ich versteh aber auch, wenn dir das zu viel Aufwand ist, so teuer wäre Scrivener mit dem Rabatt dann ja nicht - bzw. gibt es mittlerweile ja Scrivener 3, das noch etwas mehr kann und etwas hübscher aussieht als die alte Version.

Zumindest aus der aktuellen Version von Scrivener 3 kann man in diesem NaNo übrigens direkt den Wordcount auf der NaNo-Seite updaten, also direkt im Programm, ohne extra auf die Website zu gehen.  :wolke: (Das sollte in der allerneuesten Version ganz unten unter "Project" als Option angezeigt werden.) Eigentlich nur eine Spielerei, aber ich bin echt hin und weg davon und es klappt tadellos.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)