• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Agenturen für Fantasy

Begonnen von Schelmin, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solatar

Man sollte mindestens ein "fertiges" Manuskript (ohne Lektoratskorrektur natürlich) vorlegen können, sonst macht es wenig Sinn.

Cailin

Soviel ich weiß, erwarten Agenturen sogar, dass das Skript (nicht nur vollständig ist, sondern auch) schon einen ersten 'Betaleser'durchgang hinter sich hat. Macht ja auch Sinn, wenn man davon ausgeht, dass auch Agenturen stark sieben werden. Also wenn ich ein Skript hinschicken würde, dann bestimmt keine Rohfassung. Und ich weiß nicht, wie eine Agentur reagiert, wenn sie eine 'Rohfassung' ablehnt, nur um  1/2 Jahr später noch mal das gleiche Skript mit der Bemerkung 'ist jetzt bearbeitet' zu bekommen. :hmmm:

Cailin

Ich bin gerade im Netz drüber gestolpert, dass Linda inzwischen von der Agentur Schmidt&Abrahams vertreten wird  :jau:

Wenn die Frage von MarkOh noch aktuell ist, kann sie dir vielleicht jetzt detailierter weiterhelfen. Immerhin weiß sie es ja jetzt sozusagen aus erster Hand.

@Linda herzlichen Glückwunsch übrigends dazu :prost:
Wie sind die Leutchens bei Schmidt & Abrahams denn so? Kannst du uns nicht Agenturerfahrenen vielleicht ein bisschen was erzählen? Keine Ahnung wie's den anderen damit geht, aber mich würde das echt interessieren. :winke:

bonbini

Ein bisschen aus dem persönlichen Nähkästchen geplaudert: Ich habe mein erstes MAnuskript an 20 Verlage geschickt - und natürlich 20 Absagen erhalten.

Dann habe ich etwa 10 Agenten angeschrieben, von denen einer, nach einigem Zögern, mich auch tatsächlich genommen hat. O-Ton: "Deutsche Fantasy ist schwer zu verkaufen, die Verlage gehen immer auf Nummer Sicher und lizensieren lieber englische und amerikanische Titel."

Trotzdem haben sie versucht, mein Manuskript an den Verlag zu bekommen. Darüber habe ich dann auch einen Buchauftrag zu einem anderen Thema bei Loewe erhalten, an den ich sonst nie drangekommen wäre. Und eine erste Veröffentlichung in einem renommierten Verlag ist wichtig, dann ist man kein "No Name" mehr.

Mein Manuskript haben sie allerdings bis heute noch nicht verkauft. Natürlich ist klar, dass eine Agentur in erster Linie ihre Energie in ihre "gestandenen" Autoren steckt, denn damit können sie ihr Geld leichter verdienen. Denn die wenigsten machen es nur aus Idealismus...  ;)

Grundsätzlich halte ich den Weg über eine Agentur für sinnvoll, denn die haben nun mal den direkten Kontakt. So kennt man jetzt zumindest bei einer Reihe weiterer renommierter Verlage meinen Namen und weiß, dass ich wohl einigermaßen gut schreiben kann - wenn sie auch von einer Veröffentlichung meines Erstlings zurückschrecken (was übrigens auch daran liegt, dass er auf sieben Bände ausgelegt ist, und das ist ein echtes Hindernis..).

Aber nach eineinhalb Jahren werde ich natürlich etwas unruhig und überlege, wieder selber aktiv zu werden. Aber ich weiß noch nicht wirklich, wie genau.....

Linda

Zitat von: MarkOh am 23. Mai 2007, 10:18:30
Da hätte ich doch aber glatt mal noch ne Zusatzfrage...  ;-)
Haltet Ihr es für sinnvoll, sich mit der Suche nach einer Agentur auseinanderzusetzen, ohne das Buch schon beendet zu haben? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich gehe schon mal davon aus, dass die bei Interesse doch schon gerne ein fertiges Manuskript haben wollen würden. Oder?

Woher die Frage? Ganz einfach,...weil sich ein befreundeter Autor jetzt ganz intensiv um eine Agentur bemühen möchte, aber das Buch selbst erst zu 60 oder 70% fertig ist. Also ich würde zumindest warten, bis die Rohfassung steht. Liege ich da falsch?

LG MarkOh

@MarkOh

kommt drauf an. Bei einem Neuling möchten Verlage und Agenten i.d.R. fertige Projekte vorliegen haben. Immerhin schreiben genug Leute nie was fertig ... oder nennen sich Autoren, weil sie mal eine Kurzgeschichte für die Schülerzeitung verfasst haben. Das ist einfach ein zu hohes Risiko.
Bei erfahrenen Autoren genügt es häufig, ein Projekt in Planung bzw Arbeit vorzustellen. Man kann darauf vertrauen, dass diese Leute Verträge einhalten, Termine wahrnehmen und Texte beenden können. Sie sind in puncto Zuverlässigkeit und Professionalität "berechenbar."
Der Vorteil liegt darin, dass Agenten bzw Lektoren im Vorfeld schon ihre Wünsche darlegen können und einm Autor das in die Planung einbeziehen kann. Einen fertigen Roman umzuwursteln ist wesentlich schmerzhafter und mühevoller, als ihn gleich nach Wunsch zu schreiben.

Gruß,

Linda

Linda

Zitat von: Cailin am 19. Juli 2007, 13:12:35
Ich bin gerade im Netz drüber gestolpert, dass Linda inzwischen von der Agentur Schmidt&Abrahams vertreten wird  :jau:

Wenn die Frage von MarkOh noch aktuell ist, kann sie dir vielleicht jetzt detailierter weiterhelfen. Immerhin weiß sie es ja jetzt sozusagen aus erster Hand.

@Linda herzlichen Glückwunsch übrigends dazu :prost:
Wie sind die Leutchens bei Schmidt & Abrahams denn so? Kannst du uns nicht Agenturerfahrenen vielleicht ein bisschen was erzählen? Keine Ahnung wie's den anderen damit geht, aber mich würde das echt interessieren. :winke:

Danke für die Glückwünsche. Viel erzählen kann ich allerdings nicht, da ich noch nicht so lange dabei bin. Der Hauptvorteil ist für mich, dass es sich um eine spezialisierte Agentur handelt, ich also keine Nummer unter vielen Krimis und Liebesromanen bin.

Gruß,

Linda

Ratzefatz

#21
Ich hab die alten Threads durchgestöbert und an ein paar Stellen Infos zu Agenturen gefunden, weiß aber nicht, wie aktuell diese noch sind. Daher die Frage:

Ich möchte mich mit meinen aktuellen Fantasy-Projekten (eins für Jugendliche, eins für Erwachsene) gern an eine Agentur wenden. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit seriösen Agenturen? Schmidt&Abrahams ist vermutlich die erste Adresse im Fantasy-Bereich, aber davon abgesehen ... Kann mir jemand einen Ansprechpartner nennen? Und gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten, wenn man sich an Agenturen (im Gegensatz zu Verlagen) wendet?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Linda

#22
Hallo Ratzfatz,

damit die Hinweise nicht als PN versumpfen, antworte ich hier mal direkt unter der Frage.

Die Infos im Agenturenbereich haben sich in den letzten Monaten nicht großartig geändert und sind daher noch relativ aktuell. Anders als in Verlagen, wo man manchmal das Gefühl bekommt, dass Lektoren im Drei-Monats-Takt wechseln  :darth: , sind Agenten relativ ortstreu.

Die älteste Agentur (auch für Fantasy / SF) am Markt ist Schlück - und inzwischen machen sie ja nun nicht nur Lizenzen und Übersetzungen, siehe Elena.
Außerdem gibt es im phantastischen (Jugend-)Bereich noch AVA International.

Schmidt & Abrahams sind zurzeit die einzigen, die sich rein auf Fantasy / SF (+ Historisches) spezialisiert haben.
Die Ansprechpartner findet man mühelos auf den jeweiligen Websiten.

Gruß,

Linda

gbwolf

Hallo!

Michael Meller - Autoren im Programm: Thomas Finn, Kai Meyer ...

Wie schon im Verlagsthread angedeutet, wird es demnächst einen gepinnten Thread zu Agenturen, Verlagen und Kleinverlagen geben. Fehlt nur noch ein bisschen Zeit ...

Als Tipp für die Agentursuche: So gut wie jeder bekannte Autor hat eine Homepage und auf dieser steht oft der Name seiner Agentur. Manchmal steht auch in den Büchern, von wem sie vertreten sind.

Grüße

Wölfin

Elena

#24
Die Agenturen "Peter Molden" und "Montasser" vertreten ebenfalls Fantasy, genauso die Agentur "Kossack".

Das sind die, die mir gerade einfallen neben den oben genannten ...

gbwolf

@Elena: Habe mir erlaubt, deine Links zu korrigieren.

Über Montasser erfährt man auf der HP nicht viel. Weißt du von denen irgendwas? Vertretene Autoren?

felis

@Wölfin und ich nutze jetzt einfach mal diesen Fred um dir ein dickes Lob auszusprechen, für die ganze Arbeit, die du dir mit den Verlags und Agenturlinks machst.  :jau: (Appaludiersmiley vermiss)

Elena

Ich weiß, dass Montasser Jenny-Mai Nuyen vertritt, von ihr habe ich auch über die Agentur gehört. Mehr weiß ich leider nicht. Anmerken möchte ich dazu auch noch, dass sie mir im August des vergangenen Jahres eine recht positive Absage schickten mit der Begründung, man nehme zur Zeit keine neuen Autoren auf. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.

Danke für's Linkkorrigieren - ich hatte eigentlich versucht, das so zu machen, aber partout nicht hinbekommen.  :-[

gbwolf

@felis:  :innocent: Danke. Ohne die vielen Tipps und die Hilfe hier, würde das aber auch nicht klappen. Es ist toll, die Erfahrung eines ganzen Forums nutzen zu können.

@Elena: Die Links waren alle einmal verdreht ;) Das ist bei dem Schwitzewetter aber auch nicht schwer, irgendwas zu verwechseln *puh*
Danke für den Hinweis! Aufgrund der Homepage war ich unsicher, ob ich die Agentur in die Liste schreiben soll.

Elena

Das stimmt, sie haben wirklich eine besch ... Homepage, keine Infos und sehr unprofessionell gemacht - wenn ich nicht gewusst hätte, dass Jenny von ihnen vertreten wird, hätte ich es auch nie bei ihnen probiert (wobei sie auch im Jahrbuch für Autoren stehen).