• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

BOD in Buchhandlungen

Begonnen von Cailin, 19. Juli 2008, 09:48:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailin

Diesen Artikel hab ich eben im Börsenblatt gefunden. Klingt einerseits interessant, andererseits aber ... gebe es zu: Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ist das nicht vielleicht sogar ein ziemlich zweischneidiges Schwert?

Tenryu

Das finde ich eine gute Sache. Auf die Weise könnte man an viele alte vergriffene Titel kommen. Wenn Bibliotheken da mitmachten und ihre Bestände digitalisierten, könnte jedermann sich eine Kopie alter Handschriften oder anderer Bücher, die schon lange nicht mehr gedruckt werden, beschaffen.
Eine Konkurrenz für konventionell gedruckte Bücher wäre das nicht. Denn bei größeren Auflagen, ist die herkömmliche Herstellungsweise immer noch billiger und rentabler.
Wenn das ganze gut eingerichtet wird, so daß man z.B. an einem Terminal sich Leseproben anschauen kann und dann bei Gefallen das ganze Buch kaufen und gleich drucken lassen, wäre das äußerst praktisch und erfolgversprechend.

gbwolf

@Cailin: In den kleinen Büchernews haben wir auch ein wenig darüber geredet. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Vom Gefühl her bin ich nicht so begeistert. Ich mag eben die großen Druckmaschinen.

@Tenryu: Nu, ich denke, das liegt weniger an den Bibliotheken, als an den Rechten. Von den freien Sachen wird ja viel digitalisiert. Siehe z.B. das Projekt Gutenberg. Und vor allem fehlt es den Digitalisierern an Geld  :(