• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die kleinen Büchernews

Begonnen von gbwolf, 04. Juli 2008, 09:01:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Kleine und mittelgroße Unternehmen kämpfen gerade darum, die KSK (Künstlersozialkasse) durch ein unternehmerfreundlicheres Modell zu ersetze.
Börsenblatt

gbwolf

Wenn man schon immer mal wissen wollte, in welcher seltsamen Sprache sich Lektoren und Agenten unterhalten, wenn sie unter sich sind (Nette Kolumne zum Schmunzeln zwischendurch):
http://www.buchmesse.de/de/jubilaeum/zeitzeugen/00700/index.html

ZitatDer Redaktion gefiel es, aber die Marketing-Abteilung hat nein gesagt
Mir hat der Roman nicht gefallen, aber ich will jemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben


Kommerziell
Es ist Schund, verkauft sich aber gut

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 08. Oktober 2008, 11:12:24Wenn man schon immer mal wissen wollte, in welcher seltsamen Sprache sich Lektoren und Agenten unterhalten, wenn sie unter sich sind (Nette Kolumne zum Schmunzeln zwischendurch):
Das ist aber gemein ;) Vor allem, weil man die meisten Dinge dort ja bei mancher Gelegenheit auch ganz unbefangen und ehrlich äußern kann, und einem dann bald jeder die Worte im Mund rumdreht. :-X

Tenryu

Das erinnert mich an die Beschreibungen in Reiseprospekten:
aufstrebende Gegend = viele Baustellen
traditionsbewußtes Hotel = veraltete Bruchbude
Strandnähe = 10 min. Fußmarsch
kinderfreundlich = Lärm und Geplärre
verkehrsgünstig gelegen = zwischen Autobahn und Flughafen
;D

gbwolf

Wieder ein Kleinverlag, der aufgegeben hat: Addita.

gbwolf

Ob man den Artikel/die Kolumne soooo bierernst nehmen sollte, weiß ich nicht, aber die Überlegungen, eine Abwrackprämie für Bücher ins Leben zu rufen hat was (vor allem aus Sicht einer Bibliothekarin): http://www.boersenblatt.net/307891/

Kaeptn

:D, allerdings übersieht er da etwas. Die Abwrackprämie kostet nicht nur, sie spart auch andernorts. Ford ha z.B. die Kurzarbeit abgesagt, wegen der starken Nachfrage nach Fiesta und Fusion. Und schon sind ein paar Millionen Kurzarbeitergeld wieder eingespart.

Außerdem: Geht es der Buchbranche denn so schlecht?

gbwolf

Wer schon immer nicht grausam zu Büchern sein konnte, für den gibt es ein Buch, um das zu lernen: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,610268,00.html
Was für eine herrliche Marktlücke!  ;D

Grey

Oh ... ich glaub, das wär was für mich. Immer wenn ich das Gefühl hab, destruktiv sein zu müssen, würde ich dieses Buch rausholen und ... ja. Ist ein feiner Einfall. ;D

Schreiberling

 :rofl:
Ich glaube, dass könnte ich auch mal gebrauchen. Ich kriege immer so einen Anfall, wenn jemand meine Bücher zerliest.

Coppelia

Wenn ich gewusst hätte, dass dafür Bedarf besteht! Sowas hätte ich noch selbst schreiben können. Vor meinem Examen habe ich in einem Anfall von Frust ein Buch vollständig zerlegt. Dann habe ich alle 370 Seiten wieder aufgesammelt, sortiert und in den Buchrücken geleimt. Außerdem ist mir mal ein Buch von der Unibib in die Wanne gefallen ... ::) Und auch sonst sehen meine Bücher nicht so toll aus, bemalt und zerschnitten hab ich früher immer viele. Aber dadurch werden sie doch erst zu Partnern.

Felsenkatze

Du zerschneidest deine Partner? Du wirst mir unheimlich.

Ich brauch jetzt auch so ein Buch. Jetzt sofort.  :)

gbwolf

Oh herrlich! Google hat heute die Kleine Raupe Nimmersatt im Logo! Und auf der Kinderbuch-Bestsellerliste ist sie auch mal wieder.

Schön, dass es so alte Kinderbücher noch immer schaffen, zu begeistern. Bei mir kam sie gleich nach "Der kleine Käfer Immerfrech". Aber der ist halt cooler, weil streitsüchtiger  ;D

gbwolf

Im Sonntagsgespräch gibt heute Natalja Schmidt von der auf Fantasy spezialisierten Literaturagentur Schmidt & Abrahams ein Interview, das sich um Fantasy, den Buchmarkt und die agentur dreht: http://www.buchmarkt.de/content/37388-literaturagentin-natalja-schmidt-ueber-das-geschaeft-mit-fantasy-.htm

Auch die anderen Sonntagsgespräche sind durchaus lesenswert.

Mrs.Finster

Dieses Sonntagsgespräch ist wirklich sehr informativ  :jau: besonders wenn man vor hat sein Manuskript dort einzusenden. Mal ein Bild von den Leuten zu erhalten, ist wirklich interessant  :)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)